Inas Stachigruppe

Das ist ja ein stolzes Alter!=)
Da darf man auch mal abwesend sein!

Was für einen Brei machst du ihm, wenn ich fragen darf?
Meine Senioren sind immer sehr unentschlossen, was sie essen oder nicht.
Habe jedenfalls noch nichts gefunden, das alles munden würde.*grübel*

Habe hier den 7-Korn Bio-Getreidebrei von Milupa. Den rühre ich mit warmen Wasser an und gebe noch diese feinen Krümel aus der Dose mit Gammarus dazu. Darauf sind bis jetzt alle Mäuse abgefahren :D

Meine Renner sind ja auch sehr wählerisch, aber Schmelzflocken (habe die von Kölln) werden heiß und innig geliebt, auch ohne Zusatz *heilig* Ansonsten streue ich gern auch noch gehackte Nüsse drüber (Pinienkerne, Sonnenblumenkerne und Cashews), das mögen sie auch sehr gern und das gibt richtig Energie =) Wenn Banane mit drin ist, dann fressen sie es meist auch gern, aber das mache ich nicht so häufig.

Habe jetzt den Milupabrei probiert, mit geriebenen Haselnüssen, bisher ist das Gedränge der Senioren an der Schüssel ein gutes Zeichen!=)
Schmelzflocken habe ich auch noch, probieren kann man es.:D

Das Foto ist von letzten Donnerstag. Da macht sich der alte Herr Bruno noch ganz lang unter der Wärmelampe *Herz*

scaled.php

Oooh, das ist ja mal ein zufriedenes und glückliches Mäuschen *Herz*

Das ist doch das schönste, wenn sie sich so völlig vertrauensvoll mitten ins Gehege fläzen *Herz*
Das ist wirklich ein ganz zauberhafter Mäuseopa *Herz*

Die Stachis sind total schön - und in 3 Tagen ist der Opi sicher 3x so lang wie jetzt :D

Heute ist Bruno leider gegangen *traurig*

Nun brauche ich dringend euren Rat.
Da ich jetzt noch zwei 2er Gruppen hier habe, bin ich mit der Situation nicht ganz zufrieden.
Die eine Gruppe besteht aus 2 älteren Mäusen (Emma und Trude), wobei Emma extrem träge ist in letzter Zeit. Das ist mir etwas rätselhaft. Trude kam schon mit einem blinden Auge hier an, das mittlerweile ganz geschlossen ist. Nach meiner Einschätzung ist sie vollkommen blind, was ich aber nicht vollkommen sicher sagen kann.

Die andere Gruppe besteht aus zwei noch relativ jungen Mäusen (Leni und Edith). Die Beiden sind natürlich noch ziemlich lebhaft.

Vergesellschaften oder es lieber sein lassen?

Pro:
- Die zwei jüngeren Mäusen würde die zwei älteren vielleicht mal wieder etwas auf Schwung bringen.
- Es gäbe eine Gruppe aus vier Tieren, so dass bei einem Todesfall niemand allein ist.

Contra:
- Großer Stress vor allem für die älteren Mäuse.
- Wenn Trude wirklich blind ist, weiss ich nicht, ob ich eine Vergesellschaftung mit ihr verantworten kann. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass Emma eher stirbt und ganz allein wäre eine Vergesellschaftung dann wahrscheinlich noch schlimmer. Außerdem werden die Zwei ja auch nicht jünger.

Was meint ihr?

ich würde ganz klar VGen, so lange beide noch wenigstens ein bekanntes Partnertier haben. Insbesondere den älteren Damen dürfte es eine Menge Stress ersparen, wenn sie noch einen Ruhepol zur eigenen 'Sicherheit' gegen die Jungen Hüpfer haben.

Wegen dem Sehsinn würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die meiste Orientierung findet ja auch bei Stachis vermutlich über Geruch, Gehör und Tastsinn statt. Und die Anderen werden sich daran gewöhnen, dass sie auf optische Reize nicht oder 'komisch' reagiert.

So lange also nicht noch 'ne 3 Partei für die VG in Aussicht steht, würde ich die 2+2 in Angriff nehmen.

Zumindest versuchen, würde ich sagen.
Ältere Mäuse sind meist unkompliziert, kommt also darauf an, wie sich die zwei Jüngeren verhalten.
Abbrechen kann man immer.

Gut, dann werde ich es nächste Woche Samstag versuchen. Oder morgen schon?

wozu noch warten? Groß längerfristig vorbereiten musst du da doch nichts, oder?
Dann würde ich gleich morgen los legen...

naja, aber sie ist ja ziemlich unvermeidbar, also Arsch hoch und los - raus zögern bringt ja nichts... hopp, hopp, auf geht's! :D

Dann werde ich mal das alte Laken für die Badewanne suchen und das Aqua vorbereiten. Ich mag nicht *seufz*

Mehr als schief gehen kann es nicht. Sonst vielleicht nach etwas älteren Mäusen suchen, aber auch da gibt es keine Garantie.

Ich mag es nicht, wenn ich sehen muss, wie sie unter Stress stehen. Gerade die alten Mäuse und Trude völlig orientierungslos *seufz*

Aber wenn sie dann mal alle zusammenleben ist es wirklich besser.

Back
Top Bottom