Infos zu möglichem Atemwegsinfekt

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich weiß, es gibt hier schon hunderte Threats zu Atemwegsinfektionen, aber ich wollte nochmal genauer nachfragen.

Mir ist heute bei einer meiner Mäusedamen aufgefallen dass sie ganz kurz ein leises "Zwitschern" oder so ähnlich gemacht hat, als sie durch den Volierendraht geschnüffelt hat. Seitdem macht sie das nicht mehr und auch gestern wär mir nichts aufgefallen.

Meine TÄ hat heute leider keine Ordination und beim Wiener-Mäusegott ist der empfohlene Arzt leider heute und morgen nicht da.
Zu irgendeinem Arzt will ich nicht gehen - hab es leider schon erlebt wie es ist wenn man zu TÄ geht die keine Ahnung von Mäusen haben und möchte ihnen den (zusätzlichen) Stress nicht antuen.

Ist es okay auf morgen zu warten, oder sollte ich doch besser heute zu einem anderen/irgendeinem TA gehen??

(Gibt es noch etwas anderes was es sein könnte?? Oder ist es mit Sicherheit ein Atemwegsinfekt?)

Weiters stellt sich mir die Frage ob es außer Baytril noch andere ABs gibt, die bei sowas eingesetzt werden? Eventuell welche die man nicht jeden Tag geben muss? Steinigt mich bitte nicht, es geht mir nicht darum dass ich mir die Arbeit nicht machen will. Aber eigentlich wäre ich morgen zu meiner Familie ins Waldviertel gefahren um mit ihnen Weihnachten zu feieren. Ich möchte nicht dass die Freundin von mir das mit den ABs machen müsste, v.a. da sie keine Mäuseerfahrung hat (und meine Mäuschen zum ersten Mal AB bekommen) und die einzige ist die in Wien bleibt und das nicht die ganze Zeit - zu Weihnachten fliehen irgendwie alle aus der Stadt.
Wenns natürlich nichts anderes gibt, würde ich selbstverständlich in Wien bleiben. Aber fragen wollte ich doch. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich und macht nicht den Eindruck dass mir nichts an den Mäuschen liegt.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Huhu!

Meinst du so ein Pfeifen beim Atmen/Schnüffeln? Oder ein richtiges Zwitschern?

Es gibt da schon ein paar Möglichkeiten. Erkältung/Schnupfen, Atemwegsinfekt, Tumor o.ä. in der Lunge bzw. Lungenumgebung, Wasser in der Lunge. Ich glaube, zu trockene Luft kann auch dazu führen, wenn ich mich nicht irre *grübel*

So wie du es beschreibst, klingt es noch nicht so, als müsstest du zwingend sofort zum Tierarzt. Wann wäre denn für dich die nächste Möglichkeit? Je schneller behandelt wird, sofern krank, desto besser sind die Heilungschancen.

Es gibt verschiedene ABs. Da gibt es auch welche mit Depotwirkung. Wie lange bist du denn weg? Ich erinnere mich gerade nur an eins mit Depot von 3 Tagen.
Schau mal in unser schlaues Wiki, da stehen doch ein paar ABs =)
Ansonsten einfach mal deinen Tierarzt fragen, ob er eins mit Depot da hat. Er wird dir da besser Auskunft drüber geben können.

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

wenn da jetzt nix mehr zu hören ist, würd ich nochmal abwarten.
Natürlich kann daraus ein Atemwegsinfekt werden, aber wenn das nur ein ganz leises Schnüffelgeräusch war, kann das auch wieder verschwinden.

Wenns nochmal kommt oder schlimmer wird, dann zum Arzt.

Ansonsten: Natürlich gibts andere Antibiotika neben Baytril. Auch welche, die gespritzt werden und daher länger anhalten und nicht täglich gegeben werden müssen.
Spontan fallen mir da ein (unabhängig von der Anwendungshäufigkeit jetzt...):
Marbocyl, Chloromycetin, Chloramphenicol, Nuflor, Borgal, Doxycyclin, Convenia....

Das Wiki weiß dazu auch einiges ;-)
apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

LG

Hallo Sabrina!

Danke dass du dich meldest, hab vorher sogar überlegt dich direkt per PN anzuschreiben. :)

Hmm,... könnt auch ein Pfeifen gewesen sein. Wie gesagt ich habs nur ganz ganz kurz gehört.

Naja, morgen wäre die nächste Gelegenheit zu meiner bisherigen TÄ zu gehen - über die absolute Mäusekundigkeit bin ich mir diesbezüglich jedoch nicht hundertprozentig sicher, aber immerhin hat sie viel mehr Ahnung als die bisherigen. Der Mäusegott ist jetzt scheinbar im Urlaub und ich weiß nicht wann genau der wieder da ist.

Zurückkommen würd ich am 26.12., aber bis dahin möcht ich eigentlich nicht warten - könnt sowieso nicht ruhig feiern wenn ich nicht weiß was bei den Mäuschen los ist bzw. ob es ihnen wirklich gut geht.

Drei Tage wären kein Problem, dann würd ich einfach zwischendurch wieder nach Wien fahren, nur wird am 24.12. wohl niemand Ordination haben um das AB nachzuspritzen oder!?

Ich hab vorab das Wiki bzgl. Atemwegserkrankungen durchgelesen, aber das mit dem ABs hab ich übersehen. Entschuldigung, hätt ich früher drauf kommen können.

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Danke Lumi!

Muss ich mich gleichmal einlesen, danke fürs Verlinken.

Hmm,... naja, obs schlimmer wird oder nicht, müsst dann meine Freundin entscheiden wenn ich morgen noch nicht zum TA gehe, und das möcht ich ehrlich gesagt auch nicht riskieren, weil sie ja eben keine Erfahrung mit Mäusen hat.

Glaub ihr das könnte gehen? Ich schau morgen auf jeden Fall zur TA, lt meinem Freund bin ich wenns um die Mäuschen geht ziemlich hypochondrisch. Aber naja, was soll man machen.

Huhu =)

Meine Frage bezüglich des genaues Geräusches zielte auf genau das ab, was Lumi geschrieben hat. Wenn es nur so ein Schnuffelgeräusch war, dann ist das noch nichts wildes. Wenn ich das bei meinen Mausis höre, erkennt meine Tierärztin noch keine Krankheit. Dementsprechend ists mit einer Behandlung nicht so einfach ;-)

Nach deiner Beschreibung würde ich dir wie Lumi raten, erstmal noch abzuwarten. Aber natürlich gut ein Auge drauf haben, wenn du wieder da bist.

Und mach dir keine Sorgen. Wenn es das erste Geräusch von ihr war, dann wird sie die Tage schon überstehen.
Du kannst deine Freundin aber bitten, wenn sie mit der üblichen Versorgung fertig ist, noch ein Weilchen da zu bleiben. Sofern sich das Mäuschen von selbst zeigt, dann einmal im Käfig anschauen und genau hinhören. Da kannst du ihr ja sagen, worauf sie achten soll =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten und die liebe Unterstützung.

Ich werd das Mäuschen heute und morgen gut im Auge behalten, wenn ichs nochmal höre bzw. es schlimmer wird, geh ich morgen sofort zum TA. Sollt es nicht so sein, werd ich halt bis nach Weihnachten warten und meine Freundin bitten sie ein bisschen im Auge zu behalten.

Die Kleine ist mein aufgewecktestes Mäuschen, sie ist immer zu sehen und lässt sich auch gut beobachten. Kommt für Futter sogar auf die Hand, und schnüffelt auch so daran herum wenn die im Käfig ist (auch wenn kein Futter drauf ist).

Mein Freund hat jetzt vorhin gemeint, dass er gestern oder so, schonmal dieses Geräusch gehört hat. Auch am Morgen, so wie ich heute.

Wie gesagt unter tags hab ich noch nie etwas gehört. Könnte es sein, dass sie das wirklich nur zu einer bestimmten Tageszeit zeigt?? Sollte ich, wenn dann am Morgen zu einem TA schauen?? (könnte ich sogar noch am Samstag Vormittag machen) Wäre das sinnvoll?

Könnte die Maus vielleicht geniest haben? Das kann sich auch wie ein kurzes Zwitschern anhören.
Halt dir die Maus heute abend mal direkt ans Ohr. Wenn du da was hörst (leises Pfeifen/Knistern/Zwitschern o.ä.), würde ich sicherheitshalber morgen zum TA zur Kontrolle, ob die Lunge betroffen ist. Hörst du nix, dann brauchst du dir auch erstmal keine Sorgen machen.

Das für Atemwegssachen geeignete AB mit der längsten Depotwirkung, was ich kenne, ist Doxycyclin. Da gibt es eine Dosierempfehlung von 100mg/kg Tier, was angeblich 7 Tage vorhalten soll, meine TÄ spritzt das aber bereits nach 4 Tagen nach. So wurden schon einige meiner Mäuse erfolgreich behandelt.

Hallo Estrella!
Danke für deine Antwort. Nein, ein Niesen war es definitiv nicht. Naja, werd heut mal genau hinhören - ans Ohr halten möchte ich sie mir nicht, glaub da würd die Kleine ziemlich auszucken. Festhalten ist dann nicht ganz so ihres und wenn dann ists wohl besser wenn das dann ein TA macht und ich nicht unnötig noch mehr stresse und dann morgen alles Umgraben müsste um sie zu finden (um dann eben mit ihr zum TA zu gehen).

Wer heut mal genau lauschen und hoffen dass ich nichts höre, wenn doch gehts morgen zum TA.

Danke für die Info mit dem Medikament. Werd auf jeden Fall mit der TÄ darüber sprechen, wenn sich eine Erkrankung bestätigt.

Huhu!

Nur als Tipp für den Tierarztbesuch: Nimm die Geräusche auf, wenn du kannst. Beim Tierarzt verstummen die Mausis doch gern mal und dann steht man mit einer scheinbar gesunden Maus da ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Werds versuchen, könnte nur etwas schwierig werden, weil ichs ja selber nur kurz gehört habe und seitdem gar nichts mehr. Sollte es aber heut Abend wieder auftreten bzw. länger andauern, werd ich versuchen es aufzunehmen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp, nicht dass mich die TÄ noch für völlig verrückt erklärt.

Danke nochmal,
liebe Grüße,
Ramona

Hallo!

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten. Ich hab vorher (als meine Speedy) am Gitter geturnt hat, mal deinen Rat Estrella befolgt und mein Ohr ans Gitter gehalten und man hat deutlich Atemgeräusche gehört. Es ist nicht laut, also wenn ich einfach so neben dem Käfig stehe höre ich es nicht, aber wenn ich ganz ganz nahe mit dem Ohr dran bin dann schon. Hab auch meinen Feund gleich mal hinhören lassen und er hats auch gehört.

Wir gehen also morgen zur TÄ. Mal schauen was sie sagt, und welche Medikamente sie da hat. Wenns nicht anders geht, verbring ich Weihnachten wohl in Wien. Wär auch nicht so schlimm, hoff nur dass es der Kleinen bald wieder besser geht.

Aufnehmen geht leider nicht Sabrina. Dazu ists leider viel zu leise. Hoff die TÄ glaubt mir auch so.

Danke nochmals für eure Unterstützung, habt mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Ramona

ein ganz leises schnüffeln ist normal (dass man es gerade so hört, wenn man mitm Ohr nah ran geht). es darf nur nicht "verrotzt" sein oder mal lauter werden...

hmm,... Es klingt irgendwie ein bisschen wie bei einer minimal verstopften Nase. So als würde man versuchen Luft durch eine "zu enge" Öffnung zu atmen. Weiß nicht ob man sich darunter etwas vorstellen kann!?

Keine Ahnung. Irgendwie bin ich total verunsichert und hab Angst dass sich ihr Zustand in der Zeit wo ich nicht da bin verschlimmern könnte - und dann wegen der Feiertage eben kein mäusekundiger TA da ist.

Entschuldigt dass ich hier so "Lärm schlage". Hoffe ich übertreib nicht und mach euch keinen Ärger/zu viel Mühe mit meinen Ängsten.

Huhu!

Das klingt wirklich nicht dramatisch =)

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mit dem Tierarzt über einen Schleimlöser reden. Du sagst ja, es klingt so, als wäre das Näschen verstopft.

Oder du rufst einfach mal deinen Mäusetierarzt an und fragst, ob und wann er über die Feiertage Urlaub hat. Dann weißt du ja, ob für den Notfall jemand da ist. Vielleicht beruhigt dich das ja, wenn er zwischen Weihnachten und Neujahr in der Praxis ist und du hingehen könntest, sollte es schlimmer werden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen!

Ich habe euren Rat befolgt und jetzt ein minimal hörbares Geräusch aufgenommen.
Hab mich mit meinem Freund jetzt darauf geeinigt, dass ich heute mit der Aufnahme (ohne Mäuse - und ja ich weiß, das würde keine richtige Untersuchung ersetzen) zu meiner TÄ schauen. Die ist nämlich nur noch heute da.

Weiters werd ich abklären ob einer der empfohlenen TÄ über die Feiertage bzw. dazwischen da ist um gegebenenfalls dorthin gehen zu können.

Die Kleine(n) bekommen jetzt täglich etwas Nutri-Cal (sonst gabs das immer nur einmal in der Woche zum dran gewöhnen), und ich hab mehr Kamille und Schafgarbe im Käfig ausgelegt. Kann ich ihnen sonst noch was gutes tuen, das eventuell sogar das Immunsystem etwas unterstützen könnte??

lg, Ramona

vieles, was im kräutertee gut tut: spitzwegerich-blätter (nicht zu viel), königskerze, ringelblume ist immer gut, ... in kleinen mengen auch huflattich-blätter. salbei, fenchel und anis würd ich ihnen nicht geben.

du kannst ihnen auch verdünnten tee zum trinken geben - siehe oben. im zweifel im wiki nachlesen.

material anbieten, damit das nest wirklich gut gepolstert und "isoliert" ist - z.b. kapok.

@ ritschi2009: Danke für die Tipps. Du schreibst dass man ihnen vom Spitzwegerich nicht zu viel geben sollte - warum denn das bzw. was ist "zu viel"?? Sie bekommen es so hin und wieder in getrockneter Form und mögen es eigentlich sehr sehr gern, deshalb würd es mich besonders interessieren.
Ringelblume hab ich im "Standardfutter" drinnen - mögen sie aber nicht so gerne.

Kapok hab ich da, und kann ich ihnen heute oder morgen gleich geben - *gg* war sogar so gedacht, sozusagen als "Vor-Weihnachtsgeschenk", weil sie das so gern mögen.

Allgemeine News für alle. War jetzt (ohne Mäuschen) bei der TA nachdem wir heute telefoniert haben und das mit der Aufnahme besprochen haben. Hab jetzt ein Medikament bekommen - (noch) kein AB. Um zu verhindern dass es sich eventuell verschlechtert. Sollte was schlimmer werden, dann hab ich jetzt geklärt, dass der empfohlene Tierarzt in der Zeit Ordination hat - habe also eigentlich einen Plan B falls sich irgendetwas verschlechtern sollte.

Ich hoffe nur dass es der Kleinen bald besser geht und nichts dazukommt.

Wollt mich nochmal bei euch allen bedanken.

Liebe Grüße, Ramona

spitzwegerich-tee finde ich persönlich (wenn ich ihn trinke) sehr intensiv (schweißtreibend) - enthält soviel ich weiß auch kieselsäure; zu viel davon kann die nieren belasten - wobei ich aber nicht weiß, wie viel bei mäusen "zu viel" ist.

Huhu,

was ist das denn für ein Medikament, das verhindern soll, dass der Infekt schlimmer ist? Hast du einen Namen? *grübel*

Ich persönlich gehöre immer zu den Haltern, die lieber beim ersten Anzeichen auf ein AB setzen, als so lange zu warten, bis es schlechter wird. Denn in 9 von 10 Fällen wird es schlechter und manchmal leiden die Tiere davor schon unter der beeinträchtigten Atmung und mit Pech bleiben sogar dauerhafte Schäden zurück...

Back
Top Bottom