Inneneinrichtung selber bauen

Cocolina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo

Ich habe meine Innenausstattung größtenteils selber gebaut.
Was eigentlich relativ einfach ist. Hierzu benötigt man eigentlich nur Stöcke von Laubbäumen in die man Löcher rein Bohrt und mit Draht befestigt. So können zum Beispiel Häuser, 2. ebenen, Leitern usw. gebaut werden.
Um Hängematten zu machen ist Filz nicht schlecht. Wie ihr auf verschiedenen Bildern sehen könnt.

533465_295777110506950_1308930311_n.jpg

560200_295777073840287_1519170582_n.jpg

399273_323406011077393_56831768_n.jpg

Liebe Grüße
Cocolina:D

Das sieht toll aus.
Schöne Ideen, schön gebastelt.
Aber sag mal, hast du da Glasplatten oben drauf? *Angst*
Da kommt doch nirgends Luft rein

Was bitte hältst du in dem Aqua?

Unbedingt die Glasplatten runter und einen Gitterdeckel draufmachen.

Hallo Cocolina, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du für die Mäuschen selber bastelst!

Sag mal, hälst du Farbmäuse? =) Wie viele sinds denn? Hast du Männchen oder Weibchen?
Wie groß ist denn das Mäuseheim? Schön, dass sie da so toll buddeln können!

Wie du ja bereits erfahren hast, sind die Glasplatten oben drauf nicht so gut ;-) Der Urin von Farbmäusen ist stark amoniakhaltig. Wenn das nirgends "abziehen" kann, dann schädigt das auf Dauer die Lungen der Kleinen. Dass das sehr unangenehm für sie wird, kannst du dir sicher vorstellen ;-)

Wie wäre es denn mit einem Gitterdeckel? Also Vierkanthölzer mit den richtigen Maßen zusammen schrauben und Volierendraht drüber tackern. Geht ganz einfach und ist für die Mäuschen viel viel besser =)

Liebe Grüße,
Sabrina

@Django, bitte achte doch drauf, dass cocolina neu hier ist. Dein Post klingt etwas forsch. Über ein "Herzlich Willkommen" hätte sie bestimmt gefreut.

hallöle

@Melli U : Ja hab ich denn ein sehr guter bekannter hat mir das empfohlen er hatte selber mal rennmäuse und hat sich das wohl aus verschiedenen Quellen erfragt das sei kein Problem, da ja Luftschlitze da sind meinte er. Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher weil ich bei vielen gesehen habe das sie es oben offen lassen. Da habe ich allerdings angst das sie abhauen. Tagsüber wenn ich zu Hause bin habe ich es eigentlich immer offen.

@Django: Danke für deinen Tipp

@Sabrina: Ja ich halte zur Zeit leider nur eine Schwangere Farbmaus da mein Männchen gestorben ist. Habe aber vor die weiblichen Babys zu behalten damit ich mindestens vier habe. Also ein Becken ist 1m Lang 40cm Hoch und 40 cm tief und das andere hat genau die gleichen Maße. Das mit den Glasplatten werde ich so schnell wie möglich umsetzten und danke dir hier schon mal für die Info.

Viele Grüße und Danke für eure Infos
Cocolina

Attachments

• DSC01405.jpg
    DSC01405.jpg
    47,8 KB · Views: 37
Last edited:
Da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht. Durch die Luftschlitze kann gar nichts zirkulieren. Gerade jetzt im Sommer kann das lebensbedrohlich werden, wegen der Temperaturen.

Schön, das du es schnell umsetzen willst, das Bauen ist für dich auch sicher kein Problem.
Der Draht sollte sehr eng sein, am besten ein 4 Eckiger. Ich kaufe meinen bei Hornbach.

LG

huhu MelliU
bei uns gibt es leider nur Max Bahr und Toom aber vielleicht könntest du mir sagen ob dieser Draht einen bestimmten namen hat. Denn er muss echt stabil sein meine Penny ist in Sachen ausbrechen ein kleines Genie sie kommt überall durch wo sie die chance hat das Problem hatte ich schon mal. :-)

lieben Gruß cocolina

Hallo,

der Draht nennt sich Volierendraht. Bei der Maschenweite solltest du nicht über 1cm gehen. 1,2cm ist auch noch okay, aber das ist wirklich das äußerste ;-) Stabil ist er auf jeden Fall. Wenn du den im Baumarkt nicht findest kann man den auch im Internet, zB. bei ebay kaufen =)

Liebe Grüße,
Julia

ich meine, den draht gibt es schon auch in anderen Baumärkten, meine Kästchen sind ca 1,2 cm x 1,2 cm
durchnagen geht auch auf keinen Fall

LG

Huhu!

Wenn du bald Nachwuchs erwartest, dann sollte der Volierendraht wirklich sehr engmaschig sein. Sowas hab ich bisher in keinem Baumarkt gefunden. Schau mal im Wiki, da gibts eine Shopliste. Da müssten auch Internetshops bei sein, die Volierendraht verkaufen =)

farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Sind die Mäuse schon so alt auf dem Foto? Oder sind sie krank? Die sehen zu buckelig und strubbelig aus *Angst*

Darf ich fragen, warum du Männchen und Weibchen zusammen gehalten hast? Das klingt so, als würden sie schon ewig zusammen leben. Dann hatte das arme Weibchen sicher oft Nachwuchs, stimmts? *seufz* Dabei ist das so stressig und anstrengend für sie...

Für die schwangere Maus kannst du dir ja mal hier die Seiten durchlesen:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

coco es gibt keine dummen Fragen. Frag lieber einmal zu viel, als dass vielleicht deine Mäuse drunter leiden :O)

Wegen der Mäuse hat sie es in einem anderen Thema erklärt.
Aber das die nciht gesund aussahen, das fand ich auch irgendwie etwas

@Django, bitte achte doch drauf, dass cocolina neu hier ist. Dein Post klingt etwas forsch. Über ein "Herzlich Willkommen" hätte sie bestimmt gefreut.
@Lumi und @alle
Hast ja recht, drum möchte ich mich herzlich entschuldigen.*drück*

Ich hab nur den komplett geschlossenen Deckel gesehen und fand, das geht gar nicht.

@Cocolina
Herzlich willkommen hier
deine Inneneinrichtung ist sehr liebe- und fantasievoll gemacht .
Was für Garn hast du verwendet um die Holzteile zu verbinden?

Hallo sabrina

Geplant war eigentlich eine Zucht als Schlagenfutter aber als ich die kleinen das erste mal gesehen habe konnte ich es nicht übers Herz bringen und habe für ihren ersten Nachwuchs ein neues zu Hause gesucht und gefunden . Leider habe ich das verpasst Bort rechtzeitig von ihr zu trennen deswegen ist Penny jetzt das zweite mal schwanger und somit auch definitiv das letzte mal. Bei dem Buckel habe ich mich selber schon gewundert aber die haben sie schon von Anfang an. Das strubbelige kann ich mir nur durch das buddeln erklären weil sie nur am buddeln sind anders leider nicht weil das Fell glänzt auch. Bort ist leider vor kurzem verstorben und Penny (Die Graue) ist ungefähr 15 Wochen alt.

Liebe grüße
Cocolina

Huhu!

Ah, okay :D

Aber für 15 Wochen sehen die Mäuse definitiv nicht gesund aus. Zumindest der Bock, das Mädel ist nicht sooo gut zu erkennen. Schau mal hier: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Weißt du denn, woran der kleine Burschi verstorben ist? Das ist ja noch kein Alter *seufz* Nicht, dass die Mausis wirklich krank sind und behandelt werden könnten. Das wäre doch schade *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

@ Django:
danke für das kompliment möchte ja auch nur das beste für meine Mäuse. Ich habe für die Schwebetreppen Edelstahl Stangen verwendet und für die normalen Treppen habe ich Basteldraht aus dem Baumarkt genommen. Ich hoffe das ich das nicht falsch gemacht habe.

lieben Gruß
Cocolina

@Sabrina:
warum sie gestorben ist weiß ich auch nicht denn er war eigentlich wie immer setze mich jeden Tag ein bis zwei stunden hin und schaue ob alles okay ist und dabei ist mir nichts aufgefallen. Penny ist eine sehr liebe und aufgeweckte Maus sie hat auch nicht so einen Buckel wie Bort er hat den schon gehabt bevor ich ihn hatte.

lieben Gruß
Cocolina

Du könntest mal schauen, ob sie Parasiten hat, wenn die Kinder flügge sind.

GLG

@ Cocolina
Ich meinte jetzt die "Schnüre"
Ist das Hanf oder Sisal ?

Edelstahl ist immer gut und Basteldraht passt auch, denke ich.

Back
Top Bottom