Inventar auswaschen

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!
Also nächste Woche steht ja nun die Vergesellschaftung mit den "Reutlingern" an. Nun meine Frage, kann ich die Holzhäuser und Leitern auch mit Essigessenz auswaschen, oder sitzt der Geruch so im Holz, daß ich die Sachen wegschmeißen muß, und alles neu kaufen sollte?
Essigessenz ist doch richtig, oder?

LG
Simone

also, wenn du die Häuschen auswäscht, dann geht es. Aber der GEruch sitzt bestimmt noch drin, also nicht zur VErgesellschaftung die Häuser etc. benutzen. Nach ein zwei Wochen mach ich immer die alten Sachen rein, gab noch nie Probleme.
Die erste Zeit solltest du auf entweder neue oder seit zwei Wochen nicht genutzte oder provisorische (z.B.Papphäuser) zurückgreifen.

Nochmal eine Frage, und zwar muß ich die Essigessenz verdünnen, oder so zum auswaschen des Käfigs nutzen?

LG
Simone

Original von Fröschli
Ja, mit Wasser, sonst brauchste etwa drei Flaschen Essig ;-)
1/2 Wasser 1/2 Essig

wie ist denn dazu die Einheit? Liter? L + TL?
Ich hab bisher immer 5TL auf 10Liter Wasser getan. Alles schön geschrubbt. Danach in den Ofen. Und das ganz nach 1 Woche in den Käfig. Gab bisher nie Probleme. Und das Zeug hazt immer ganz schön nach essig gestunken

egal welche einheit. Einafch einen Teil Wasser, und nochmals so viel Essig. Halbe halbe. aber es reicht auch so wie du es gemacht hast, mit 5l E auf 10l W. Ach nein, schreck. Natürlich nicht halbe halbe. Ich war mit den Gedanken irgendwo. Tschuldigung, gehe das gleich editieren.

Sry... Zum Thema: Ja, auf 10l wären 5 EL okay.

Sagt mal, die Taue aus´m Zooladen sind immer recht teuer. Habe da zwei Stück von. Kann ich die nicht einfach in Essigessenz einweichen, trocknen lassen, und wieder reinhängen,oder muß ich die entsorgen?

LG
Simone

*megaknutsch* *abknutschen*Waschmaschine!!!
Sara,du bist ab sofort mein persönlicher Held!!
Weisst du was ich für nen Verschleiss an diesen Dingern hatte?ßUnd was ich schon alles versucht hab um die Dinger zu "entstinken"

aber darauf bin ich noch nicht gekommen!!!

DANKE!!! *knuddel* *knuddel*

ich hab da nochmal einiges nachgelesen...wiso macht man dieses und jenes..?
*iss alles sooo verwirrend!*

erst auswaschen mit Essig?
dann in den Backofen?
dann nochmal 1 Woche auslüften/trocknen lassen?

nur wegen eventuellen Minitierchen?...

langt da nicht 1 Vorgang?*grübel*

und was bitte, mach ich, wenn ich neue Mäuse bekommen habe?...
Vergesellschaften ausserhalb, auf nicht riechenden neutralen Platz..iss klar!

aber muss ich den ganzen Schrank neuu machen?*umkipp*
oda reichts auch, nur die Hauptplätze, also Schlaf + Spielschub neu zu machen...???*heilig*

ich werde streiken, jawoll*beleidigt*

wegen der Minitierchen:

entweder 2h backen bei knapp 100°C (Holz)

oder einfrieren 2 Tage (Streu,Futter, Heu, Klorollen, ....)

oder mit Essigwasser auswaschen (s.o.) und anschließend noch mit Bactazol oder Ardap aussprühen (Plasti, Metall, Glas...)

den Schrank bei Krabbelviechern mit Essigwasser auswischen und mit Ardap/Bactazol behandeln

--> u.U. sollte die nähere Umgebung mit Paralspray behandelt werden, während die Tiere in einem anderen Raum sind -->nicht einatmen!

Bei einer Vergesellschaftung geht's in erster Linie um den Geruch.

Da langt auswaschen der Gegenstände mit Essigwasser und anschließendes Auslüften - es seie denn, Du willst noch wegen Krabbelviechern in irgendeiner Weise vorbeugen...

Den Schrank bei einer Vergesellschaftung auswischen und etwas lüften lassen

Wenn Du neue Mäuse bekommen hast, solltest Du sie erst einmal mit Stronghold behandeln, bevor sie zu den anderen kommen, 1-2 Stunden in Quarantäne halten und die TB anschließend desinfizieren.

Ausnahme: Tiere kommen aus einer sicher Milbenfreien Quelle...

Wegen euerer Diskusion mit dem Essigwasser wollte ich nur mal sagen das ihr glaub ich etwas aneinander vorbei redet... die einen reden von Essigessenz und deren Dosierunung, der Rest über normalen Essig.

Wenn ihr euch einigt um welches von beiden es geht, können wir über die Dosierung quatschen :D ;-)

LG Bine

Also, ich habe alles mit Essigesence-Wassergemisch ausgewaschen, und es hat gut geklappt ;o)

LG
Simone

um den anderen Strang aufzugreifen:
wegschmeißen tu ich NIE was, allerdings hat mir neulich eine Gruppe krass vorgemacht, dass der Friede ganz schnell vorbei ist, wenn irgendwas reinkommt, was nur einem Teil der Gruppe vorher gehört hat... Im Zweifelsfall wird's eingelagert bis zur nächsten Generation Mäus (neiiin, nicht selbstproduziert!).
In eine ganz andere Gruppe stellen ist gar kein Problem, riecht halt etwas spannend.
Bei neu zusammengsetzten Gruppen baue ich das Inventar jedenfalls immer neu (d.h. unbekannt) auf - es sei denn, eine einzelne Maus braucht etwas "Hausrecht".......

tststs...

imma diese verwirrenden viiiel-info's::D

also ICH...kann mit Essigessenz gar nichts machen, da schau ich hinterher aus, wie ET....der mit dem roten Finger....sprich, ich bin allergisch gegen das pure Zeug...und auch gegen Handschuhe aller Art, nicht dass jemand meint, ich wäre nicht schon auf diese Idee gekommen....*bätsch*

aber, ich wasche mit Essigreiniger aus, und zwar den Billigsten vom Netto für 99 Cent...den vertrag ich anscheinend gut,...sind zwar nicht vergleichbar mit Tilly's Spülhände, meine zarten Fingerleins, aber dennoch nicht sooo arg, wie mit Essenz...egal wie verdünnt

@ stefanie?---kannst du mir das mit dem "hausrecht" erklären?

dangöööö*drück*

du weißt aber das in vielen essigreinigern noch andere schei** drin ist als essig????

soll heißen wenn da was von über bleibt in ner ritze kanns passieren das deine tiere krank werden.

Back
Top Bottom