Irg es stinkt

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi

ich würde so gerne mal meinen Käfig reinigen denn meine Mäusel Damen haben in der oberen Häfte so richtig schön wenn sie auf die Bretter gepinkelt haben die Gitter erwischt und das muffelt ordentlich.

Das Problem ist ich bekomm die Mäuse nicht eingefangen eine von ihnen greift mich immer sofort an und beisst was das Zeug hält. *heul*

Ok ich denke mal es liegt daran das sie ihre Jungen beschützen will. Wenn ich nu die Gitter von innen mit Essigwasser reinigen will müssten die ja alle raus oder können sie drin sitzen bleiben? Denn die kleinen kann ich ja nicht rausfangen. Oder soll ich es erstmal nur mit Spüliewasser versuchen in der hoffnung die kleinen stören sich nicht so dran wenn ich da drin rumwurschtel wärend sie noch drin sind?

Ich vermiss mein Aqua *G* da hab ichs net gerochen da haben sie sich selber zugemüffelt :D

Hatt jemand ne Idee was ich machen kann? Nu muss ich wohl zwangsläufig auch noch rahmen um die Etagen bauen das sie da net gegens Gitter pissen das mit dem Geld ausgeben hört ja gar nicht mehr auf.

fg

Hi,

wie alt sind die kleinen denn, wenn du sie noch nicht rausfangen kannst?

Mit Essigwasser würde ich eher nicht wischen wärend die Mäuse im Käfig sind, dass ist bestimmt nicht angenehm für ihre feinen Nasen. Wisch' doch einfach mit heißem Wasser, bei mir funktioniert das ganz gut.

Ansonsten würde ich die Mäuse (falls die kleinen alt genug sind) mit einer Klo- oder Küchenpapierrolle rausfangen. Einfach die Rolle in den Käfig legen und wenn eine Maus reingeht, die Enden zuhalten und die Rolle mitsamt Maus herausheben. Je nachdem wieviele Mäuse du hast und wie ängstlich sie sind, brauchst du dafür viel Geduld und Zeit, aber es ist auf jeden Fall stressfreier als wenn du die Mäuse alle einzeln rausfangen würdest.

LG
Corinna

Hi Corinna

die kleinsten sind so 17 Tage alt nen paar könnten auch bis zu 3 Tage denk ich mal Jünger sein denn es haben wohl 3 meiner Mäuse geworfen daher ist es etwas schwer. Gehe aber von 17 Tagen aus.

Die kleinen sind noch zu jung zum fangen sie werden ja noch nen paar Tage von der Mama gesäugt und die eine Mama ist sehr bissig zur Zeit die geht auch nicht in ne Rolle rein die bewacht die kleinen zu gut.

Es sind mehr als 20 Mäuse das dauert Stunden bis ich die alle eingesammelt hab mit der Rolle :).

Gut dann werd ich nacher mal mit heissen Wasser wischen da müssen die Stinker eben durch. *bätsch*

Hoffe nur es entwischt mir nicht eine denn meine Katze freut sich über nen Snack sicher und meine Arme Hand tut mir schon leid wenn meine Shadow meine Hand sieht greift sie an.

lg

Du hast recht, mit 17 Tagen sind sie auf jeden Fall zu jung um sie rauszunehmen. Sorry, dachte die wären schon älter.

Ja, versuch das mal vorsichtig mit dem Wasser, aber pass auf dass du dabei die Mäuse nicht zu sehr stresst. Wenn es nicht klappt musst du da halt durch und den Gestank ertragen bis die Babys alt genug sind :D.

Hoffe nur es entwischt mir nicht eine denn meine Katze freut sich über nen Snack
*umkipp* Ich hoffe doch, dass du die Katze aus dem Zimmer aussperrst während du die Mäuse saubermachst!?

Hi

nee die Katze bleibt im Zimmer wenn ich die ins andere Einsperre zerlegt sie mir die Tür und die Tapete. Sie schläft aber grad so schön und die Mäusels teilweise auch also schnell ran an den Speck =).

Die Mamis sind stress von mir gewöhnt sehen das aber nicht so eng wenn ich ihnen nen leckerli hinhalte haben sie es wieder vergessen *G*.

lg

Und was machst du wenn doch eine Maus entwischt? Glaubst du wirklich die Katze würde dann weiter seelenruhig schlafen? *grübel*

Huhu so erledigt war ja gott sei dank nur die obere Hälfte des Käfigs wo sie gegen gepuscht haben. Mensch das riecht doch gleich besser mal schauen wie lange. Keine Sorge die Mäuse schlafen alle und ehe die oben bei der luke sind wo ich michreigequetscht habe zum saubermachen hab ich die gesehen. Und die haben nix mitbekommen meine Katze war in der Zeit essen wie Praktisch :).

lg

Sag mal, darf die Katze auch im Zimmer sein, wenn sie alleine mit den Mäusen ist? wenn du weg bist, mein ich? Das finde ich aber ziemlich bedenklich. *grübel*

Hi Melly

jo meine Katze ist öfter Stunden alleine mit den Mäusen kann ihr ja kaum verbieten in der Wohnung rumzulaufen irgendwann muss sie ja auch mal essen und aufs klo und dazu muss sie durchs Wohnzimmer. Habe ja nur ne kleine 2 Raum Wohnung. Meine Katze kommt aber nicht mit den Pfoten an die Mäuse.

lg

Mal ne Frage, warum hast du so viele Babys?

Wenn die Babys jünger als 14 Tage sind, würd ich das mit der Komplettreinigung lassen.

Würde mich auch interessieren und was machst du dann mit denen? Willst du die alle behalten? *grübel*

Hi

so also wie geschrieben die Babys sind 17 bze heute nun 18 Tage alt. Ne komplettreinigung mach ich erst wenn sie nicht mehr gestillt werden. Mir gings nur darum das die lieben kleinen nen paar Stellen am Gitter vollgepisst haben und das anfing zu stinken.

Also sobald ich weiss wie viele Jungs und Mädels ich hab schau ich mal wie viele ich behalte. Also Ladys aufjedenfall. Und der Rest geht wieder ins Geschäft zurück da ich keine abnehmer finde und ich nicht vorhabe alle Jungs kastrieren zu lassen.

Achja so viele Babys hab ich weil ich mir Ladys gekauft habe und dann feststellte 2 sind schwanger obwohl so wie es aussieht auch noch ne 3 geworfen hatte.

fg

Frag doch mal unter der Farbmausvermittlung hier an ob jemand welche übernehmen kann.Die Rückgabe in einer Zoohandlung ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Todesurteil.Entweder landen die dann bei einem 10jährigen in einem 60x30 Käfig oder ersticken an Myco *Traurig*
nachdem sich die Jungs untereinander womöglich halb zerfleischt haben,sobald sie richtig geschlechtsreif sind *Angst*

Schau mal,schau mal.Es gibt bestimmt auch eine schönere Lösung für die kleinen Piepse ;-)

liebe Grüße
elec

Ich denke auch das es da noch bessere Lösungen gibt als die Zoohandlung. Dann doch lieber das TH. Da sind die Chancen auf ein schönes Mäuseleben um einiges besser.
Und bedenke bitte das du verantworung trägst für die kleinen Nasen.

Gruß,
Kathrin

P.S. Wie groß ist denn dein Gehege?
Dann könnte man ja schauen wie viele und ob du welche von den Nasen behalten kannst. =)

Hi ja ich weiss ich hab die Verantwortung für die Tiere. Ich hatte es hier schon versucht die Mäuse zu vermitteln wurde aber nur blöd angemacht von wegen wer ist auch so blöd und kauft Mäuse im Laden usw darauf hab ich keine Lust. Ins Th bring ich die auf keinen Fall denn das ist nen Todesurteil aber ich will mich darüber auch nicht streiten was ich mit ihnen mache.

Die Zoohandlung an die ich die gebe verkaufen auch keine Tiere an Leute unter 18 Jahren. Mein Käfig reicht für 10 Mäuse und 8 Stück werde ich drin halten.

fg

Zooladen ist sicherlich die schlechteste Variante die Mäuse wegzugeben. Im TH können sie doch noch vermittelt werden *grübel* Wenn du das aber trotzdem machen möchtest, würde ich (wenn es soweit ist) dir gerne ein Mäuschen abnehmen (vorzugsweise ein Mädel, wenn aber nur Kerle übrig sind, würde ich auch einen Jungen nehmen). Wenigstens eine Maus davor bewahren *Traurig*

Hallo,

hast du so schlechte Erfahrungen mit euerm TH gemacht?
Wieso sollte das ihr Todesurteil sein..

Ich kenne eure Zoohandlung nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber, hat eure Zoohandlung geschultes Personal?
Werden die Tiere nur mind. zu 2 abgeben?
Haltung erfolgt nach getrennten Geschlechtern?
Abgabe nur in Käfige die den TVT/oder Minesterium für Landwirtschaft und Forsten entsprechen?

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;-)
"Deine Babys" haben in einer Zoohanldlung wohl keine schöne Zukunft in Aussicht, vielleicht findet sich ja ein anderes TH in eurer Nähe.
Wo kommst du denn her?

Und, magst du verraten wie groß dein Käfig ist?
Hast du die Maße durch den Mauscalc gejagdt, oder wie kommst du auf 10 Tiere?

LG
Kathrin

Hallo,
Ich finde es eigentlich auch keine gute Idee die Mausels in einen Zoola zu geben, aber ich werde "meine" zukünftigen auch in einem Zoola in meiner Nähe kaufen. Es ist eigentlich kein wirklicher Zooladen, weil er gehört einem erfahrenenTA und der verkauft eben auch Tiere. Ich habe mich gut informiert von wo er die Tiere hat und er hält sie sehr gut. Große Volis, Geschlechter getrennt, verkauft sie nur mind. zu 2 oder zu anderen Mäusen und sorgt dafür, dass sie NICHT verfüttert werden.
Dieser TA gibt sich Mühe und behandelt sie besser wie in manch anderen TH. (er nimmt nur Mäuse auf und "bestellt" sie nicht, sondern versucht die Tiere NUR zu vermitteln. Eigentlich wie im TH.

Ps: das macht er nicht nur mit Mäusen sondern auch mit Kaninchen, Meerschweinchen,...

Das finde ich gut! *freu*

Denkt ihr kann ich mir dort Mausels kaufen? (er muss sie verkaufen, sonst kann er seine Tiervermittlung nicht finanzieren, ist ja klar, er macht das ja nicht umsonst ;-()

Hallo Kathrin

ob die da geschultes Personal haben weiss ich auch nicht aber sie verkaufen die nur zu zweit bzw mich haben sie gefragt weil ich eigentlich erst eine wollte warum ich nur eine möchte. Als ich sagte ich hab ne Gruppe daheim wo die zu soll meinten sie achso das ist ok. Getrennt sie die Mäuse da auch und sie haben auch nur kleinere Gruppen also keine 20 Mäuse auf 50 x 50 oder so. Wenn ich da mal si vorbeischaute hatten sie immer so unter 10 Mäuse zusammen.

Mit den Käfigen kann ich nur sagen die haben dort zwar nicht viel auswahl aber was ich bisher gesehen hab optimale größen und vorallen haben die Käfige auch nur 0,5 cm Gitterabstand also denke ich mal die wissen schon was sie machen.

Über TH's denke ich so weil ich schon einiges gelesen habe da ist die Zh doch besser. Was meine Meinung ist.

JO hab den Käfig durch den Mauscalc gejagt. Ich denke auch nicht das die es dort schlecht haben 2 von meinen kleinen hab ich daher. So gut genug zu den Thema mir ging es ja nur ums reinigen.

Huhu,

Natürlich ist das deine Entscheidung ;-) wir können ja nur Ratschläge geben. Weisst du denn schon, wieviele Mädels und Kerle du da hast und ob du alle Mädels behalten kannst (je nachdem wieviele es sind)? Würdest du mir ein Weiberl vermitteln, bevor du sie in die ZH bringst?

Back
Top Bottom