Ist das eine Maus?

Da4nG3L

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris

ich habe am Freitag Nachmittag ein kleines Baby gefunden, es scheint eine Art Maus/Ratte/Bilch oder ähnliches zu sein.
Es lag allein auf dem Boden in einem Schuppen am Hühnerstall und es war sehr kalt.
In der Zwischendecke hörte ich zuvor etwas laufen und fiepen.
Ich hatte einen Zugang zur Zwischendecke gemacht und das Tier in einem Schuhkarton am Zugang unter die Decke geklemmt, in der Hoffnung es würde abgeholt von der Mutter.
Dem war nicht so.

Könnt ihr mir sagen, was ich da aufgelesen habe, ist das eine Maus?
Wenn ja, was für eine Maus?
Um es nach der Milch richtig zu ernähren und ggf. in eine geeignete Wildtierstation zu geben?

Das Tier ist ca. 5cm groß und wiegt 5gramm
Es hat die Augen und den Gehörgang noch verschlossen.
Seine Farbe ist wildbraun, der Bauch ist weiß/grau.
Besonders auffällig sind 4Noppen an der Fußsohle sowie die Ferse des Tieres.
Es läuft bereits stakselig, und drückt den Körper recht hoch mit den Hinterbeinen
Es hat bereits Zähnchen. Zumindest unten.

Vielen Dank!

LG
Sabrina

Hallo Sabrina,

schön, dass du das Tierchen nicht einfach seinem Schicksal überlassen hast.
Ich würde sagen, dass es sich dabei um eine kleine Waldmaus handelt. Wenn du dich hier in diesem Forenbereich umschaust, wirst du viele Themen zur Aufzucht entdecken. Vielleicht hilft dir auch dieses Thema hier: http://mausebande.com/forum/andere-...-findelmaus-waldmaus-brauche-expertenrat.html
Ansonsten schau mal hier: Startseite

Viel Erfolg für die Aufzucht!

Liebe Grüße,
trulla

Oh, tut mir leid. Es ist sehr schwer, wenn sie noch so klitzeklein sind.
Gute Reise kleines Mäuschen *Abschied*

dsc0043397h8.jpg

Schade das die kleine Maus es nicht geschafft hat.
Ich weiß du hast es gut gemeint als du sie aufgenommen hast.
Ist das bei Maesuen auch so, wenn man ein Junges beruehrt,dass die Mutter es nicht mehr annimmt? Bei jungen wild Voeglen ist das meines Wissens so

Hallo!

tut mir leid wegen dem kleinen "Ding", was auch immer es war. Es war auf jeden Fall sehr süß *Herz*.

Ist das bei Maesuen auch so, wenn man ein Junges beruehrt,dass die Mutter es nicht mehr annimmt? Bei jungen wild Voeglen ist das meines Wissens so
nein, bei Vögeln nicht. Die kann man ganz normal nehmen und wieder ins Nest oder (bei älteren) in ein Gebüsch o. ä. setzen. Viele Leute glauben das, dass die Eltern sie dann nicht mehr annehmen, und nehmen sie lieber ist, aber das ist falsch. lieber aus der Ferne beobachten, ob ein Elternteil kommt

Wie es bei Mäusen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Von Hamstern sollte man die Jungen auch nicht berühren. In diesem Fall aber finde ich es absolut richtig, dass sie das Kleine mitgenommen hat.

Hm, ok ,wieder was gelernt. Weil wir hatten ueber 20 Jahre (!) einen Eichelhaeher ,der damals aus dme Nest gepurzelt ist und seine Mutter ihn bis zum Abend nicht wieder eingesammelt hat, groß gezogen. Von daher wollt ich mal fragen.

Vllt findet sich noch wer ,der die frage mit den Maeusejungen beantworten kann

Vllt findet sich noch wer ,der die frage mit den Maeusejungen beantworten kann

Die wird sich wohl so beantworten lassen (ich hab aber ein Weilchen überlegen müssen! Un d mir meine Würfe, Päppels und entspr. Erfahrungen vor Augen rufen)

Wenn Du ein Junges mit geschlossenen Augen findest, brauchst Du nicht arg lang auf die Mama warten. Wenn es die noch so gäbe, dass alles in Ordnung kommen könnte, würdest Du das Kleine wahrscheinlich gar nicht so finden.

Das würde nämlich, wenn alles normal liefe, ins Nest zurückgeholt (von irgendwem aus dem Nest), sowas können Mäuse deutlich besser als Vögel ;-)

*edit:
Vor lauter Frage-beantworten hab ich noch gar nicht gesagt, wie mich das Gräblein anrührt *schnief*
Und Du hast ja so und so alles versucht.... - sogar die "Rückgabe"... (und jetzt ist mir erst aufgegangen, w ie verschärft das ist, wenn das Nest irgendwo oben ist!)
Das KLeine war schon schwer auf der Kippe gewesen, ich hab ihm gleich keine großen Chancen eingeräumt (aber versuche es selbst auch immer ...)

Last edited:
Back
Top Bottom