Ist das Gehege für 2 Farbis in Ordnung?

ne Nummer größer, also um die 30cm ist schon wichtig fürs Laufrad. Mäuse haben ja eher eine langgestreckte Figur und laufen da viel bequemer.

Hast Du vielleicht Freunde oder tierliebe Verwandte, die mit Dir fahren würden? In welcher Gegend wohnst Du denn? Manchmal findet man auch jemand, der einem die Tiere direkt bringen kann.
 
@Ilkas, ich bin auch beim Meerschweinchen-Ratgeber, hab dich auch gleich erkannt. :D

Ich finds super, dass du dich vorher informierst und keinen Zooladen unterstützt. Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch Mäuse aus dem Tierschutz aufnehmen kannst. Wenn nicht hast du immerhin keinen Vermehrer unterstützt. :)

Bei der Größe des Laufrads stimme ich Susanne zu, mindestens 27cm sagt man, besser mehr.
 
Huhu!

Je nachdem, wie weit die Mäuse von dir weg sitzen, bringt dir der ehemalige Halter sie vielleicht vorbei? Hast du da mal nachgefragt? Dann wäre es auch für deine Eltern kein Mehraufwand =)
Oder es findet sich ein lieber User hier im Forum, der dir die Nasen ein Stück entgegenbringt?

Züchter ist besser als Massenvermehrer. Das stimmt. Aber dennoch unterstützt man auch dort die Vermehrung, obwohl schon viel zu viele Mäuse nicht gescheit versorgt und untergebracht sind. Das ist eben schade, deshalb würde ich da alles versuchen, was dir möglich ist. Wenn da nix zu machen ist, ist es immerhin nicht die schlechteste Lösung *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
ilkas: Ich bin auch nur begrenzt mobil und bisher sind noch alle Mäuschen irgendwie zu mir gelangt :) Im Moment drückt der Schuh ja noch nicht ganz fest, wenn jetzt eine einzeln sitzen würde und bei der Züchterin gerade was sitzt, dann wärs nochmal was anders :) Aber du findest bestimmt was :)
 
Hey,

am Freitag sind 4 kleine Mäuschen bei mir eingezogen.
Sie sind so süß!( Bilder kommen später ;-) )
Allerdings glaube ich, das eine davon etwas krank ist. Sie macht Geräusche beim Atmen, ich glaube sie hat eine Atemwegserkrankung.*seufz*
Wir fahren dann Morgen oder übermorgen mit Ihr zum Ta.
Jetzt habe ich noch einige Fragen.
Ich habe sie Heute nochmal alle rausgenommen um das Geschlecht nachzukontrollieren, es sind 4 weibchen, laut Züchterin.
Ich bin mir da aber iwie unsicher.
Alle 4 waren von Anfang an in der Gruppe zsm, doch die eine versucht ab und an auf eine andere draufzukommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur Rangordnungsgehabe ist, oder ob mehr dahinter steckt... :(
Wenn wir zum Ta fahren, soll ich dann alle mitnehmen, oder ist es zu viel Stress?
Können sie von dem Stress sterben?
Wie soll ich sie denn rausnehmen, ohne zu viel Stress zu verbreiten?
2 davon sind erst 6 Wochen alt und dementsprechent flink.
wann soll ich den Käfig zum ersten mal saubermachen?

Ich hab nur so ne Angst um meine kleinen!
Ich hätte wirklich welche aus dem tierschutz holen sollen,...
Leider ist es dafür aber jetzt zu spät.
Ich möchte ab jetzt wirklich alles richtig machen!
 
Hallo,
Ja geh zum Tierazt und nimm am Besten alle mit. Also ich denke nicht das sie an dem Stress sterben, schließlich habe ich von keinem Mäuschen hier gehört, das an dem Stress gestorben ist.;-)Wieso hast du denn keine aus dem TH?*grübel* Also ich denke mal neue Umgebung usw., da müssen sie die Ranordnung erstmal klären. Einfach gut beobachten. Das wird schon!
Na dann freu ich mich auf Bilder!*freu*
LG Hannah
 
Last edited:
Ich habe keine aus dem Tierheim, da kein Tierheim was näher als 100km an uns ist Mäuse hat. :/
Ansonsten hätte ich sofort die genommen.
Jetzt will ich meine aber nicht mehr hergeben, seht selbst. ;)
Hier die Bilder:

Oben links Fienchen; Oben rechts Charlotte; unten links Maja und unten rechts Ruby


















 
Last edited:
Ja stimmt die würde ich auch nicht mehr hergeben.*Herz*
Tolles Gehege! Das ist ja doof mit dem Tierheim.*seufz* Ich mag die Aufkleber! Beim ersten Bild hab ich gedacht, was soll denn das Käsestück da? Sieht komisch aus? Irgendwie hinzugefügt! Beim letzten Bild hab ichs auch kapiert!*schreiweg*
LG Hannah
Edit: was ist das denn für ein Futter? Ich meine was sind das da für bunte Sachen drin?
 
Das Gehege ist wirklich schön eingerichtet :)
Ist es möglich, das Lüftungsgitter noch größer zu schneiden, bzw. auf der anderen Seite auch noch eins anzubringen? Ich glaube, da ist immer noch zu wenig Lüftung... Der Rahmen oben ist ja so breit...
Sind die anderen beiden Mäuse noch in der Burg oder hast du schon mit der VG begonnen?
Bei 4 würde ich nicht für den Tierarzt trennen ;)
 
Danke!=)
Das Futter ist Mäusefutter von JR Farm.
Ist das Futter gut?
Wenn nicht, welches würdet ihr empfehlen?
Die 4 waren schon von Anfang an in einer Gruppe.;-)
Das mit den Lüftungsgitter müsste gehen, dass muss ich dann bei der nächsten Teilreinigung reinschneiden.
Eine Frage habe ich aber noch.
Meine Mäuse, besonders Ruby jucken sich öfters, allerdings sehen sie kerngesund aus.
D.h. glänzendes und vollständiges Fell und keine Schuppen.
Kann es am Einstreu liegen, dass sie so eine Art Allergie dagegen habe?
Ich benutze im Moment ganz normales Holzeinstreu.
 
Eintreu keine Ahnung!*schäm*
Hm guck mal bei Mixerama oder MYP oder im Wiki da gibt es auch Fertigmischungen für die die nicht selber mischen wollen. Die sind gesünder mehr Kleinsämereien und einfach natürlicher.
LG Hannah
 
In der Anfangsphase kann das kratzen auch einfach nur eine Übersprungshandlung sein, also eher aus Verlegenheit und Nervosität, nicht wegen Juckreiz. Ich würde das daher erst mal noch eine Weile Beobachten.

Du kannst aber gerne mal ein bisschen Leinöl (gibts im Supermarkt Richtung Bio-Kram) über Salat und Gemüse zu geben, nur ein kleines Tröpfchen, das ist gut für die Haut.
 
Gut, Leinöl haben wir wegen unserem Hund eh zuhause.
Dann mach ich ihnen gleich mal ein kleines Tröpfchen über das Frischfutter. ;-)
Ja, MYP kannte ich schon, habe aber für meine Hamstis immer nur bei Rodipet bestellt.
Vllt mix ich auch selbst, die Anleitung steht ja auf diebrain. :)
 
Last edited:
Das Multifit Zwerghamster-Rennmaus-Mäuse-Futter ist auch nicht schlecht, wenn Du da noch ne Packung Wellensittichfutter oder ein paar mehlhaltige Kleinsämereien, vielleicht noch ein paar Trockenkräuter drunter mischst. Die Grundmischung passt so weit, nur ein wenig arg fett.

Auch JR-Farm Mäuseschmaus ist brauchbar, würde ich aber ggf. mit Kanarienvogelfutter noch mischen.
 
Hallo,
das Futter von Multifit hatte ich bevor ich mein Futter immer selbst mischte auch mal. Bitte nehm das nicht! In dem Futter ist ein wenig Kohl enthalten und das sollten die Mäuse eigentlich auch nicht essen. Davon bekommen sie Durchfall. Ich hab mich deshalb immer gewundert warum meine immer Durchfall bekommen haben, später habe ich das hier im Forum bei irgendeinem älteren Thread gefunden, dass in dem Futter Kohl drin ist und seit dem Kauf ich auch nie mehr Futter aus der Zoohandlung. :D
 
Sind die süß! *Herz* Ich würde auch keines meiner Mäuschen jemals wieder hergeben *Herz*

Das Mäusefutter von Mucki ist auch ganz gut, wenn man die Bananenscheiben raussucht und noch mehr Hirse dazu gibt. Inzwischen mische ich aber auch komplett selbst. Es gibt hier im Forum auch mindestens einen Thread mit Rezepten zum selber mischen, die haben mir sehr geholfen =)

Ja, Mäuse können vor Stress sterben - das ist mir schon passiert *seufz* ABER das Mäuschen war sehr krank und geschwächt. Sie wurde schon auf dem Weg zum Tierarzt plötzlich ganz ruhig während die anderen Mäuschen weiterhin aufgeregt herumwuselten. Sie wurde dann untersucht und bekam ein Medikament eingeflößt und das war dann endgültig zu viel für sie. Nach ihrem Tod hat die Tierärztin einen Tumor in ihrem Bauch ertastet. Sie hätte also wenn überhaupt nur noch wenige Tage gehabt *seufz* Diese Gefahr besteht aber denke ich nur bei schwer kranken Mäusen. Solange deine Maus nur etwas niest übersteht sie einen Tierarztbesuch bestimmt ohne Probleme!
 
Das JR-Farm kannst du ruhig weiterfüttern. Das wird sehr gerne gefressen und da ist auch kein Mist drin. Allerdings ist zu wenig Hirse drin...
Einfach 1kg Hirse zu den 600gr JR-Farm packen (schont auch den Geldbeutel ;)). Ich mische dann immer noch so 200gr Mehrkornflocken vom DM und 200gr Kleinsämereien dazu.
 
@Ayla : Das mit deiner Maus tut mir leid!*traurig*
Vielen Dank für die Tipps!
Dann werden wir Heute beim Einkaufen noch Hirse und Kleinsämereien mitbringen. ;-)
Aber meine Fragen gehen mir natürlich nicht aus.:D
Meine Mäuse sind ja noch nicht lange hier, dementsprechend haben sie Angst vor mir...
Wie fange ich sie denn Stressfrei ein?
 
Hallo,
Am besten eine Klopapierrolle vors Mäuschen halten, da es sich verstecken will, wird es reinhuschen und dann von beiden Seiten zuhalten und raus nehmen.
 
Back
Top Bottom