vielen dank ihr zwei für eure erklärungen

ich versuch jetzt mal auf alles einzugehen, was ihr mir als anregung gegebne habt.
also:
1. diese gruppe war mal zu sechst, 1 mama (das ist cola) und 5 töchter.
2. jetzt sind noch vier von ihnen da. müsli habe ich mit vergrößerten bauchraum tot gefunden. camille wurde eingeschläfert, als der tumor aufging und zu bluten begann. es ging ihr deutlich ganz schlecht. bei ihr ging es ultra schnell. tumor am hals/vorderbein entdeckt, innerhalb von ein paar tagen riesig geworden und aufgegangen.
3. bei pepper habe ich einen erbsengroßen tumor zwischen den vorderbeinen vor ca. 3 wochen entdeckt, auch der ist mittlerweile groß wie eine kleine walnuss. sie ist aber ansonsten fit und kommt gut klar. aufgrund des schnellen wachstums schätze ich ca. 3-4 wochen hat sie noch.
4. bei cola habe ich die erbse ebenfalls zwischen den vorderbeinen gestern entdeckt. wahrscheinlich wird der genau so explosionsartig wachsen.
5. lemons erbse habe ich allerdings bereits weihnachten entdeckt. zwischen dem hinterbein. mittlerweile ist das eine rieeesen walnuss. aber erstaunlicherweise stört sie das nicht die bohne! sie flitzt und rennt und klettert als wär nichts....bis gestern. bei der abendlichen patientenkontrolle, bei der ich auch cola entlarvt habe, habe ich entdeckt, dass ihr tumor nun auch aufgekratzt wurde und sie hat jetzt eine kleine kruste. dahr werde ich auch sie, je nach befinden, im laufe der nächsten woche einschläfern lassen.
6. und dann gibt es noch kiwi bei der ich bislang noch nichts entdecken konnte. ich beobachte jeden abend fleißig, aber es ist ne frage der zeit, bis sie bestimmt auch einen kriegt
7. und dann habe ich noch eine andere "gruppe". waren mal fünf, leider sind sie jetzt nur noch zu zweit. eine chronische atemwegsgeschichte die meine fundmäuschen oder eins davon wohl aus der unbekannten vorgeschichte mitgebracht hat und mit der sich leider alle angesteckt haben. der TA wird daraus nicht schlau da kein Medi richtig anschlägt. drei haben es trotz umfassender behandlung nicht geschafft. soja und tofu sind momentan gottseidank ziemlich stabil. d.h. bei soja war es schon mal ausgebrochen und sie war richtig krank, hat sich aber wieder aufgerappelt und ist jetzt stabil. bei tofu sind die symptome noch nicht ausgebrochen.
8. darüber hinaus hat auch der henry neben der atemsache unter lymphknotentumoren an beiden hinterbeinen und am hals gelitten als er eingeschlöfert werden musste. es ist nicht unwahrscheinlich, dass er auch aus der botnang-sippe stammte aufgrund des alters und der zeichnung (genau so alt und ähnlich vom aussehen wie meine mädels und auch veranlagung zur fettleibigkeit, genau wie sie. meine anderen vier sind nicht fettleibig gewesen, darum weiß ich, dass es nicht an meinem futter liegt ;P) aber das sind alles nur spekulationen.
joa, ich hab also ein einziges krankenlager hier das seit weihnachten von 11 auf 6 geschrumpft ist und auch in den nächsten tagen und wochen weiter schrumpfen wird. aus diesem blickwinkel betrachtetet trifft es sich eigentlich ganz geschickt, so bescheuert sich das auch anhört:/ meine gruppen werden ausstreben müssen. da beide unter unheilbaren krakheiten leiden, die auch relativ schnell ihr leben beenden werden. sobald lemon leider gegangen sein wird, werde ich die beiden "gruppen", sind ja keine mehr mit den wenigen, 2+3 vergesellschaften. das kann ich aufgrund der lage eig guten gewissens machen, da es, so dumm es wieder klingt, egal ist, wer dann wen noch ansteckt, da es eh nur eine frage der zeit ist, wann ich die nächste auf den letzten weg begleiten muss.
das klingt jetzt alles sehr hart und abgeklärt wie ich das schreibe. aber so mein ich das gar nicht, ich bin nciht so herzlos wie es klingt

im gegenteil, jeden meiner schätze habe ich bis jetzt bis zum schluss begleitet, nächte durchgewacht, jeden abend brei gekocht, medis verabreicht und keine mühen und kosten gescheut, alles für die kleinen zu tun. aber an dieser stelle ist klar, dass ich nichts anderes mehr für sie tun kann (sprich tierärtzlich gesehen sind sie nicht mehr therapierbar) als sie mit leckereien zu verwöhnen, ihnen in den letzten wochen oder monaten noch die gesellschaft einer gruppe zu gönnen auch wenn ich weiß, dass es nochmal stress bedeuteut aber 2 und 3 find ich einfach zu langweilig, da fehlen ein paar kuschelfreunde*Herz* und sie dann rechtzeitig erlösen zu lassen.
huiii, jetzte hab ich aber wieder einen roman geschrieben

ja so kann man sich auch davor drücken seine ahusarbeit fertig zu schreiben