Ist das normal? - Milben

Leyla

Käseliebhaber*in
Messages
60
Reaction score
0
Hey zusammen

habe ja schon geschrieben, dass der TA sagt die beiden haben Milben...
ist es normal, dass sich die beiden zwei tage nachdem sie das mittel bekommen haben, noch immer extrem kratzen?
Außerdem sind die augen sehr klein geworden, hab das gefühl, sie blinzeln nur! sieht irgendwie auch eitrig aus, kanns mit immom leider nicht genauer anschauen, da sie seit dem TA besuch extrem scheu sind *heul**heul*

weiß jemand, ob das normal ist?
Oder sollte ich lieber nochmal zum TA? habe dienstag wieder einen termin, reicht es bis dahin zu warten oder ist es eilig?

Ansonsten fressen die beiden und trinken, lassen sich aber nur selten blicken (vielleicht nur nachts ?!)
 
ist es normal, dass sich die beiden zwei tage nachdem sie das mittel bekommen haben, noch immer extrem kratzen?
Das ist zumindest nicht ungewöhnlich. Die Parasiten (vor allem die, die in der Haut leben), hinterlassen Wunden in der Haut der Mäuse. Wenn die heilen, juckt das auch nochmal und animiert eben viele Mäuse zum weiter kratzen.

sieht irgendwie auch eitrig aus, kanns mit immom leider nicht genauer anschauen, da sie seit dem TA besuch extrem scheu sind *heul**heul*
Wenn die Augen wirklich eitrig sind, dann würde ich zumindest nochmal beim TA anrufen und nachfragen, wahrscheinlich die Mäuse auch nochmal vorstellen.

Wie reeann schon sagte, wäre es interessante zu wissen, welche Milbenart du hast und womit behandelt wurde.
 
Hey zusammen

ich habe heute den käfig gereinigt, eingesprüht, lüften lassen... meinen mäusschen ihre creme verabreicht und sie in ihr neues reich gesetzt!
Habe extre heute einen neuen spielplatz gekauft und... wow... sie klettern hin und her und sehen "glücklich" aus... ich glaube und hoffe es wird. werde mit dem TA bis dienstag warten, es sei denn es wird schlimmer! will sie nicht nochmehr stressen.

LG

Leyla!
 
Nur auslüften reicht leider nicht und schon gar nicht in dieser kurzen Zeit, wenn Du mit Ardap oder Bactazol gesprüht hast. Du musst gründlich nach der Einwirkzeit putzen, dass ist doch total giftig das Zeug.

Mit dem Ersatzkäfig wäre es viel einfacher gegangen.
 
Nein!!! Ich habe ein Mittel, welches ich so benutzen kann, könnte sogar die Mäuse drin lassen, hab ich aber nicht! In dem laden war eine Dame, die Mäuse Züchtet und sie sagte mir ich solle den Käfig komplett ausräumen und dann Komplett... inkl Inventar... Besprühen und ne Std ziehen lassen.. habs sogar 2std gemacht!!!
Dann können die beiden wieder rein! ... Es hat schon nach 30min garnicht mehr gestunken öä!
So steht es übrigens auch überall im Internet - also die anwendung!
 
Wenn ich dran denke, was hier im Zooladen alles als "Anti-Milben-Mittel" verkauft wird... *Angst* So Sachen wie Lavendelspray oder irgendein Puder mit Kokosextrakt...

Mich würde auch interessieren, wie das Zeug heißt. Bei der Anwendung kann man eben viel falsch machen. Ich will gar nicht dran denken, wie oft Leute schon Ardap und Co benutzt haben, während die Tiere im gleiche Raum waren, weil irgendwo steht, dass es möglich/ nicht schädlich ist...
 
Des zeug steht sogar im Wiki mit genau dieser beschreibung! Da steht NICHTS von abschrubben (das zeug wegwaschen), es soll ja 6monate halten!
 
Ardap Spray <- sorry wenn ich mich jetzt völlig irre!!!
Aber es steht überall was anderes, ich vertraue meiner Zoohandlung eigentlich, sie standen mir schon immer treu zur seite, auch wenn es um das futter für meinen kranken Hund ging. es ging ihnen nicht um die mende des geldes sondern sie haben mich immer richtig beraten!!!
Die züchterin da meinte, ich könne es einsprühen, auslüften lassen (auf dem balkon) und nach 1-2std alles neu rein und die mäuse dazu!
Wenn das jetzt völlig falsch ist, klärt mich auf.

Ich habe hier aber oft das gefühl für alles blöd angemacht zuwerden... son so eine art... "übermuttis".! ich verstehe ja eure bedenken aber dann klärt mich richtig auf
 
Hier ist der Wiki-Artikel zum Ardap: klick.
Nach dieser Aussage würde ich mich hüten, die Tiere in einen Käfig zu setzen, der mit Ardap behandelt und anschließend nicht penibel ausgewischt wurde.
Leuten in Zoohandlungen vertraue ich da überhaupt nicht, die erzählen dir alles. Seien wir doch mal ehrlich, wenn dir jemand sagt, dass nur einsprühen und mal kurz auslüften musst, ist das doch deutlich angenehmer, als wenn dir jemand sagt, dass du das Ganze dann noch mit viel Wasser wieder abwischen musst. Was verleitet wohl mehr zum kaufen, hmm? ;-)
Aber immerhin hast du mit Ardap ein gutes und wirksames Mittel gekauft.

Hast du mal gelesen, was auf dem Spray selber an Warnhinweisen steht? Das ist die primäre Informationsquelle zu dem Zeug ;-)

Edit: Mit Ardap kann man wegen seiner länger anhaltenden Wirkung gut eine Grenze um ein Gehege ziehen, das (evtl.) von Parasiten befallene Mäuse beherbergt. Damit kann man die Verbreitung der Parasiten ganz gut verhindern.
 
Wo steht denn da, das ich den Käfig danach noch auswischen soll? kann nichts finden!
Da steht doch nur, das ich es nicht an den tieren, futter oder wasser sprühen soll.
hab ich ja nicht!
 
Nachdem ich mich da jetzt durchgegoogelt habe steht der arme Thor am Bahnhof*grübel*

Warum soll es so giftig sein? Der Wirkstoff wird als für Warmblüter ungefährlich beschrieben. Bestandteile des MIttels werden an Nutztiere verfüttert, ein Grenzwert im Fleisch ist für Lebensmittel zugelassen, die Bundeswehr imprägniert Klamotten damit. Andererseits-bloß nicht in der Wohnung, Kontaktallergie, usw.
Und wo ist der Unterschied zu Interplex (das ist das Gleiche nur in Natürlich und etwas flüchtiger)?
aber gegen Interplex ist nichts einzuwenden, oder?
Wie kommt die Depotwirkung zustande, wenn weder das Tier damit in KOntakt kommt, noch die Behausung Reste davon trägt?

Mei, was bin ich froh, das meine Milbenstory abgehakt ist *klopfaufholz*
 
Last edited:
SO! Weil es mich jetzt genervt hat habe ich ne freundin angerufen, sie züchtet ratten!
Sie sagte es sei alles ok, solange ich ne zeitlang lüften lassen habe, rauswaschen sei nicht zwingend nötig!
sie nutzt es seit 4jahren und hatte nie probleme.

Wenn man es wegwischt, kann es doch keine 4 bzw 6 wochen halten oder?
Wie auch immer... ich bleibe jetzt dabei, meinen süßen gehts super.
 
Wo steht denn da, das ich den Käfig danach noch auswischen soll?
Wenn ich mit Gift arbeite (und nichts anderes ist das ja), ist das für mich eine logische Schlussfolgerung. Wenn du das Zeug ins Gehege sprühst, bleiben ja so oder so Rückstände in den Ecken, in die man eben beim Putzen nicht so gut kommt. Da bleibt das ja. Sonst wüsste ich jetzt nicht, wieso ich im Gehege eine Depotwirkung brauche. Die Mäuse sind ja auch mit einem Milbenmittel behandelt worden (mit welchem eigentlich?) und sind damit eh erstmal giftig für die Milben. Da man die Milbenbehandlung in einer Woche (ja nach MIlbenmittel) eh wiederholen muss, sind dann alle evtl. ins Gehege "abgesprungene" Milben auch weg.
Die Depotwirkung ist nützlich, wenn man z.B. Tiere bekommt, die man wegen einer Erkrankung nicht direkt mit einem Antiparasitikum behandeln kann, aber eine Verbreitung der Milben verhindern will. Dann kann man um das entsprechende Gehege einen Ring ziehen, über den evtl. Milben nicht drüber kommen.

Ich finde auf die Schnelle leider keine Produktinformation. Das Mäuseasyl sagt folgendes zu Ardap:
Behandeln Sie hier nur abwaschbare Inventarteile wie glasierte oder anderweitig glatte Oberflächen und waschen Sie die Teile nach Ende der Wirkzeit gründlich mit einem basischen Reiniger ab. Raue Oberflächen wie unglasiertes Terrakotta, Kork, Holz o.ä. sollten Sie nicht mit Ardap behandeln.
In der Quelle, die da angegeben ist, finde ich leider nichts zum Ardap.


Und wo ist der Unterschied zu Interplex (das ist das Gleiche nur in Natürlich und etwas flüchtiger)?
aber gegen Interplex ist nichts einzuwenden, oder?
Interplex kenne ich nicht. Hast du über die Suchfunktion nichts gefunden? Evtl. mal google befragen?

Wie auch immer... ich bleibe jetzt dabei, meinen süßen gehts super.
Das ist deine Entscheidung. Ich hoffe wirklich, dass ich da übervorsichtig bin und alles gut geht.

Edit:
Guten morgen.
meinen beiden geht es gut. scheint keine nebenwirkungen gehabt zu haben.
Solche Nebenwirkung würden ja vor allem über den längeren Kontakt der Tiere mit dem Mittel ausgelöst werden.
 
Solche Nebenwirkung würden ja vor allem über den längeren Kontakt der Tiere mit dem Mittel ausgelöst werden.

AHA! Nach anderen Meinungen hier beommen sie kurz danach Atemnot etc.!
das krasse ist das hier JEDER was anderes sagt, ne wirkliche hilfe ist das kaum.
Ich wollte den käfig anfangs erstmal nur mit heißen Wasser und Essig auswaschen, da wurde ich schon fast für verrückt erklärt, das würde die Milben ja nicht töten.
Dann kaufe ich den teuren scheiß und krieg trotzdem dumme antworten!
Ich für meinen teil frage hier nur noch wenn es DRINGEND nötig ist, sonst frage ich lieber privat leute.
 
Sorry, aber mit den Informationen, die du gegeben hast, kann auch keiner eine direkte Antwort geben!

Je nach Milbenart MUSS man eben die chemische Keule anwenden, da reicht Essigwasser wirklich nicht aus. Und dass man dir das dann sagt, hat nichts damit zu tun, dass man dich für dumm hält oder ärgern will! Es dient der Informationen, weil DU danach gefragt hast.

Du willst Antworten, aber wenn man dir dann eine gibt, die du nicht hören willst, wirst du motzig? Dann frag doch in Zukunft nur noch deine Zoohandlung oder deine Züchterfreunde, wenn du nicht darauf vertraust, dass es die Leute hier gut meinen, wenn sie dir eine Antwort geben.
 
Back
Top Bottom