Hamster Ist das normal??

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
mein kleiner Dsungi Ayumi läuft manchmal ganz komisch, sie kippt auch öfter um wenn sie geht udn läuft so als wäre sie besoffen. Ist das normal? Oder liegt es daran das sie müde ist?? Kennt ihr das vielleicht?? Sollte ich lieber zum TA gehen oder noch beobachten??

Hallo.
An Müdigkeit liegt das sicherlich nicht.
Wie alt ist sie denn? Umkippen tritt im HOHEN ALter auf, vorher ist es meist ein Zeichen für Krankheit.
Tippe auf wahlweise leichter Backflipper oder eine Ohrensache (Ohrenentzündung zB).
Stell sie auf alle Fälle einem TA vor.
Normal ist es auf keinen Fall. Hält sie den Kopf schief?

Nein der Kopf ist ganz normal.. Also mal kiptt sie ganz häufig um und an anderen Tagen (so wie heute und gestern) überhaupt nicht... Da läuft sie wieder ganz normal.
Und sie ist etwas unter 4 Monate alt

Wenn sie Männchen macht, oder auf irgendetwas drauf steht ( an einer Kante) kippt sie da manchmal nach hinten um? Das ist typisch für Backflipper. Dagegen kannst du leider auch nichts tun :-(

Sie kippt meist zur Seite.. Ist aber auch hscon mal vom Laufrad gefallen.. deswegen hab ich das so tief wie möglich stehen udn das Haus auch runter genommen... und halt versucht alles mögliche so zu machen, das sie sich nciht verletzen kann... nur fällt sie auch aus dem Fresspott beim fressen....Aber wie gesgta dsa ist nicht jeden Tag die letzten beiden Tage war absolut nichts...Aber sie schläft ja auch viel.. weis nicht was sie macht wenn ich weg bin aber wenn ich da bin leigt sie im Nest und pennt wird abundzu mal wach schuffelt am finger frisst trinkt ganz normal alles und legt sich wieder schlafen..

Das hört sich nicht gut an, würde auch zum TA. gehen.
Meine erste verhielt sich auch so, versuchte alles ihr zu helfen, als es am schlimmsten war, war wochenende und sie starb, warte nicht zu lange!

*drück*
Tienchen

Ich muss leider bis Dienstag warten... Da ich Vormittags in der Schule bin und abends Arbeiten muss.. Natürlich genau die Zeiten wo der TA aufhat.. Nur kann ich auhc nciht zu einem anderen TA, da ich erst Freitag Geld bekomme udn die mich kennen und wissen das ich zahle.. Und ich ja erst Freitag zahlen kann bzw es überweise..
Ich hab aber Angst das es was schlimmes ist.. =( Glaub ich würd voll den heulkrampf kriegen.. Mag dsa ja überhaupt nicht wenn Tiere krank sind und man nichts dagegen machen kann
Wie überprüft ein TA sowas denn?? Weil der kann ja nicht einfach was an den Hamster ranhalten udn sagen ja der hat was mim Gehirn so z.B.
Aber meine kleine sitzt nie still^^ die rennt immer rum udn alles...muss sie auch erst mal in die TB kriegen.. da war sie ja noch nie drinne udn die richt nach Mäusen -.-

Off Topic:
Es gibt sowas wie Notdienste.... Nur mal so nebenbei

Notdienst Bremerhaven
(0471) 4190779

Wochentags ab 19:00 Uhr , Samstag 13.00 bis Montag 8.00 Uhr sowie an allen Feiertagen

Ja nur habe ich kein GELD Das steht da oben doch.. Und bei denen kann ich nicht hingehn und sagen ich zahle Freitag... Das machen die nicht mit ich war schon mal bei einem Notdienst mit meinem Hund und hatte auch kein Geld da meinten die zu mir das sei dann nciht nachgucken -.-

dann leih dir welches. wenn man sich tiere anschafft muss man damit rechnen dass sie krank werden und entsprechend immer etwas auf die hohe kante legen...

Du hast kein Platz für die Tiere und kein Geld für die med. Versorgung?? Weshalb HAST du die Tiere überhaupt? DU schockst mich echt *umkipp*
Bei dir möcht ich kein Tier sein... Stell dir vor der Hams kommt erst Mittwoch zum TA und hat dann Folgeschäden, durch zu späte Behandlung...

Käme es, evtl.für dich in Frage, ein Tier weiter zu vermitteln und dafür das andere artgerecht zu Pflegen oder reicht es selbst dafür nicht? Ich denke, du solltest deine Tierhaltung, dem Tier zu liebe, echt überdenken... Bitte. Ich appeliere einfach an deine Vernunft...

Last edited:
Hallo?? ich habe das gaze geld für den Käfig und das futter udn so ausgegeben... es war nicht günstig ich bin mal eben so 150 euro losgeworden aber auch egal.... Und ich gehe am dienstag zum ta...
ich gebe kein tier ab das steht fest wesegen arbeite ich denn wohl? damit ich den tieren was bieten kann.. nur bekomm ich das gehalt nun mal erst am 15. und vorher hab ich nichts ich hab noch nciht mal geld für mich weil ich alles in die tiere stecke...

cielo, Du gehst die Sache wohl etwas falsch an.
bevor man an Tierhaltung denkt, muss man selbst anständig leben können.
Wenn man dann noch Geld über hat (jeden Monat eine gewisse Summe), dann kann man über Tierhaltung nachdenken.
Den Tieren ist ja auch nicht geholfen, wenn Du deswegen dauernd leidest.......

Tiere sind nunmal Luxus.
Du hast doch schon Tiere- es wäre doch sinnvoller, wenn man denen-die schon da waren- ein anständiges Leben bietet.. Wo man jederzeit zum Tierarzt kann und nicht erst dann, wenn das Gehalt wieder da ist...

wenn man so plant, dass man selbst am Limit lebt, die Tiere auch, dann geht das sehr schnell sehr arg schief...

Dienstag erst?? Dann wäre es ja quasi ein Schnäppchen, wenn der Hams bis dahin von alleine ... *Vogelzeig* Das kostet dann gar kein Geld *Wand*

Willst du es den nicht merken, das du den Tieren nicht gerecht werden KANNST? Laut deiner Aussagen kannst du dir die Tiere nicht leisten. Dann kann man doch wohl auch behaupten, das du sie aus egoismus hälst... Du hättest auf Liebe zum Tier darauf verzichten müssen!

Klar, ich hätte auch gerne noch eine Gruppe Mäuse, ein Reptil, ein Haufen Vögel, einen Hamster und dann noch ne Katze. Weisst du, wieso das alles nicht bei mir wohnt? Ich würde bankrott gehen, wenn viele davon Krank werden! Meine 12 Farbmäuse können gern mal sehr viele Euros im Monat an TA-Kosten verschlingen. Diese Kosten sind sehr hoch manchmal, so das ich doch drüber nachdenken muss, wie soll ich es bezahlen, wenn 3-5 Mäuse krank sind, mein Vogel krank ist und die Katze noch dazu? Fazit: Keins der Tiere zieht hier ein, bis ich Krösus bin.
Ich habe genau soviel Tiere hier, das ich noch selbst sehr gut leben kann...

Last edited:
wesegen arbeite ich denn wohl? damit ich den tieren was bieten kann..

Meines Erachtens liegt genau da der Hase begraben. Sorg erstmal dafuer, dass du finanziell in der Lage bist, selbst gut durchzukommen.. kannst du ueber Tierhaltung nachdenken.
Klar, manchmal verschlingen die Maeuse in sehr schlechten Monaten auch sehr viel vom Gehalt.. aber ich verdiene eben so viel, dass trotzdem alles andere noch gut laeuft - und wenn das mal nicht mehr gewaehrleistet ist, dann denke ich ueber Alternativen nach oder gebe ich meine Tiere ab. Das ist zwar hart, aber ich rate dir das dringend - denn sie leiden!!! Egal, ob du es einsehen willst, merkst oder sonstwas.. die Grundversorgung (Gehege, Futter, Tierarzt) MUSS einfach gewaehrleistet sein.

Nur bei mir ist es ich klriege jeden Monat unterschiedliches Gehalt udn diesen Monat bzw letzten also September hab ich grad mal 160 euro bekommen.... und da ging halt der Käfig mit drauf.. so diesen Monat bekomm ich das doppelte...da wird dann auch genug geld zur seite gelegt es war halt nur dieser eine knappe monat sonst hab ich ja genug und leg eig auc geld zur seite füre tiere... und ich lebe auch nciht ana grenze ich rbauche kein essen zahlen einzige was ich selber zahl ist tabak das wars

Last edited:
Du musst aber mit deinem Mindestlohn rechnen und nicht "wahrscheinlich reicht es dann nächsten Monat"...

Ich verdiene xx.xxx, davon gehen xxx weg für alles andere, mein "Taschengeld" ist also xx. Mein Taschengeld kann gut und gerne für die Tiere zu 100% drauf gehen, ich müsste nicht hungern und auch aufs Auto müsste ich nicht verzichten. (Beispiel). Was ist, wenn nächste Woche dein Auto schlapp macht?? Reicht es dann? ;)

Wenn es den einen Monat reicht, den nächsten nicht, dann ist das nicht okay...

Ich habe kein Auto ich fahre mit dem von meinem Dad und es war bis jetzt halt er einmal da ich absolut kein Geld mehr habe... Und das halt auch nur wegen dem käfig und drum udn dran.. sonst hab ich immer noch mindestens 50 euro oder so zur reserve... Nur halt net letzten monat

Wieso rechtfertigst du dich, statt zu verstehen, worauf wir (bzw. ich) hinaus wollen (will)? *grübel*

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz. Wenn du genug Geld hast bzw. in ein paar Tagen bekommst, ist es doch sicher gar kein Problem, dir einfach von Freund/Familie/Wemauchimmer bis Ende der Woche ein paar Eur zu leihen und mit dem Tier schnellstmöglich zum TA zu eilen.
Das Tier braucht auf jeden Fall jetzt sofort Hilfe - bis Mi. kann es jedenfalls schon viel zu spät sein, und ich denke, das Tier fühlt sich auch jetzt nicht wirklich wohl in seiner Haut.
Kleintiere haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Die sind normalerweise nie lange krank.

Back
Top Bottom