ist das schlimm?

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo

meine maus wurde ja kastiert das ist nun 3 wochen her und es war alles in ordnung

heute morgen sehe ich das der linke hodensack ausgebeult ist.

was kann das sein?

Da gibt es fast nur eine Antwort, schnapp dir den Kleinen und ab zum TA.

Ich habe von Kastrationen keine Ahnung, aber wo nichts mehr sein sollte, dürfte sich ja eigentlich nichts mehr ausbeulen. Nicht das sich da vieleicht ein Abzess gebildet hat oder der Kleine vieleicht nicht richtig kastriert wurde.

Also nicht lange überlegen, ab zum TA.

ich auch so. Außerdem ist Wochenende - da wird's immer schwieriger mit TA...

Ein Abzess ist sowas ähnliches wie ein Pickel, nur tiefliegender,größer und gefährlicher!
Das gefährliche daran ist, das ein Abzess auch nach innen aufgehen kann.
Das bedeutet, sämtlicher Eiter verteilt sich im Körper. Was das bedeutet brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen, oder?

Überlege nicht lange, gehe zum TA!

Im besten Fall, ist es blinder Alarm.
Im schlimmsten Fall, kannst du dem Kleinen sein Leben retten!

beziehungsweiße fühlt man den?
Teils. Als Schwellung, Abkapselung. Wie ein Tumor. Teils ist die Haut da auch wärmer, ist ja ein entzündlicher Prozess. Aber nicht da dran rumdrücken als Laie bitte, wenn das platzt stirbt die Maus vll an einer Sepsis wenn du das nicht merkst. Also einfach zum Doc gehen.

Super, dass Du so schnell beim Tierarzt warst =)
Abszesse sind unangenehme Sachen, aber zum Glück gut behandelbar.
Ich wünsch dem Mäuschen gute Besserung =)

Gute Besserung für den kleinen Kerl.
Super das du so schnell reagiert hast, da ist er bald wieder fit =)

danke

ich hoffe ich (beziehungsweise meine mum) bekommt das mit dem ab hin ich denke ich versuche ihm das mit quark oder johgurt zu geben vom löffel.

nur was mache ich wenn er da snicht nimmt? einzeln in eine tb setzen zum ins fell schmieren geht nicht meine mum fässt die mäuse nicht an.

Warum muss das deine Mum machen?

Welches Antibiotikum bekommt er denn? Nicht jedes AB darf man mit Jogurt/Sahne mischen (wegen dem enthaltenen Calcium wird die Wirkung sonst gehemmt oder komplett verhindert).
Du kannst es auf jeden Fall mit Kokosmilch (und etwas Traubenzucker) oder auch mit Nutri-Cal versuchen.

weil ich sehr warscheinlich von montag bis donnerstag weg fahren

er bekommt baytril jeden tag eine tropfen
naja ich gucke erstmal ob er es auch mit johgurt nimmt

Baytril kann deine Mama mit allem mischen.
Vielleicht kannst Du ihr auch die genaue Dosierung ausrechnen, ein Tropfen ist doch sehr ungenau.

Weißt Du denn, wieviel Prozent das Baytril hat? Das gibt es in unterschiedlichen Dosierungen, 2,5% ; 5% und 10%. Wobei man das 2,5%ige bei Farbis am Häufigsten gibt.
Dann kann man das ausrechnen (mache ich gern für dich, eine Tabelle dazu findest Du aber auch im Wiki), wenn man das (ungefähre) Gewicht der Maus kennt.

er nimmt es nicht vom löffel reinstellen kann ich es nicht weil dann sein vater alles auffrisst.

was soll ich tuen ich ahbe ihn rausgefangen und ins fell getan doch meine mum fässt ihn ja nciht an.

das einzige was mir einfällt wäre die beiden trennen damit sie irgentwas mit dem ab reinstellen kann

Hast du Nutri zuhause?

Falls ja. kleinen Klecks aufn Löffel, AB dazu und mit Zahnstocher vermischen.
So haben zumindest unsere Nasen Baytril immer genommen.

Oder in einen toten Mehlwurm spritzen.
Und nimm einen Plastiklöffel (unsere streiken z.B. bei Metalllöffel), am besten einen langen Joghurtlöffel,dann muß du nicht so dicht ran.

Was hast Du für einen Löffel und wie lange hast Du es versucht?
Mit einem Plastiklöffel geht es einfacher, Metall mögen manche Mäuse nicht.
Und gerade die ersten Gaben dauern eeeeeeeeeeeewig, wenn man es vorher nicht trainiert hat.

Man kann es durchaus reinstellen, muss dann aber eben die andere Maus beschäftigen (Mit anderen Leckerchen versorgen).

Trennen ist absolutes NoGo!

Du musst übrigens 0,012ml Baytril geben (mit einer 1ml-Spritze lässt sich das gut dosieren)

habe eien plastiklöffel und saß so halbe stunde und habe es probiert

der andere wollte nur ran und der krank kam nciht mal zum vorschein

nein habe kein nutrical.

problem ist halt das meine mum mit den mäuse nicht kann und sie wird es nciht hinbekommen die andere zu beschäftigen eine stund eoder länger

bin echt verzweifelt man das das auch immer passieren muss wenn man eigentlich wge wollte

Back
Top Bottom