Ist das Spielen ?

Namida

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,

Ich habe heute mal mit einem Grashalm und einer meiner Mäuse "gespielt".
Eigentlich wollte ich sie nur kurz davon abhalten an der Abdeckung für die obere Etage zu knabbern und hab gemerkt das sie "spielt". Nun bin ich mir nicht sicher... Ist das Spielen über Jagdtrieb oder mach ich die Maus aggressiv ? Für mich schaut sie nicht aggressiv aus und ich stell mal ein kleines Video rein. Sorry das ich sie aus versehen von der einen Etage auf die andere gezerrt hab, mir war nicht bewusst wie stark sie den Grashalm festhält.

Sorry für die schlechte Qualität ist nur vom Handy gefilmt.
Bin interessiert was ihr sagt.
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere. Nachher "spiele" ich öfter mit Ihnen und sie sehen das aber als ärgern oder so...

https://www.youtube.com/watch?v=U8tW8c2uM44&feature=youtu.be

Off Topic:
Für alle die es mitbekommen haben. Ja ich hab meine Bande heute schon in den unteren Teil meines Gehges zurück gesetzt. Es gab 5 Minuten lang gezicke und es gab gekabbel um einen Kletterbaum den ich dann entfernt habe und seid ein paar Stunden kuscheln alle wieder und sind freundlich. Obere Etage habe ich gesperrt.

Hi,

ich ordne das als Jagdverhalten ein, man sieht deutlich, dass sie auf die Ähre fixiert ist und auch immer wieder etwas abbekommt und in Ruhe wegknuspert. Solange sie immer ein Erfolgserlebnis hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Hallo Lasiusniger,

Ich vermute das auch und die Maus könnte theoretisch einfach 5 Mauselängen weit laufen und könnte eine Menge Gräser abnagen aber sie jagt es lieber. Habe auch festgestellt das nur zwei meiner Mäuse „spielen“ der Rest verzieht sich genervt in eine andere Ecke. Vielleicht machen die zwei das auch nur, weil ich momentan kein Laufrad drin hab ( das bekommen sie erst in ein zwei Wochen wieder und ich hoffe es bricht dann kein neuer Streit los)

Grüße

Ich finde es schön zu beobachten, wie unterschiedlich die kleinen Flummis im Verhalten und Charakter sind :)

Das sieht ja fast so aus wie das spielen von Nipi, meiner Farbmaus Omi. :)

Nur dass sie mit einem Pinsel spielt und dabei gar nichts "abbekommt" am Ende, aber das nachjagen und reinbeißen in die Büschel von Haar gefallen ihr sehr gut.

Sie läuft auch immer von sich aus auf den Pinsel zu und will mehr spielen, ich muss sie gar nicht animieren.

Die anderen Damen waren nicht ganz so verspielt, haben auch mal reingebissen aber die Lust dranzubleiben war wohl nicht so groß. :)

Hallo Auriette,

Ja stimmt davon hab ich gelesen. Das hattest du hier irgendwo geschrieben. Das fand ich auch sehr süß. Ein Pinsel ist ja auch eine lustige Idee ich hatte schon überlegt eine kleine Katzenangel zu holen und natürlich mit Leckerlies zu belohnen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie mutig die Vielzitzen sind. Meine Farbis waren trotz allem bis auf eine Ausnahme eher ängstlich. Beim Gehege säubern werde ich ebenfalls beobachtet bzw. begrabbelt.
Ich glaube immer, wenn meine Mäusinnen heiß sind begrabbeln sie sich gegenseitig die Hintern. Ich hab schon öfter beobachtet wie sie sich gegenseitig leicht begrabbeln um den anderen abzuchecken und dann zu säubern aber alle paar Wochen ist das etwas intensiver und sie klettern über einander drüber. Also wir reden hier wirklich nicht von berammeln. Sie betatschen einfach mit den Vorderpfoten den Hintern der Anderen ^^. Anscheinend mögen sie das auch, denn wenn ich ihre Hintern betatsche finden sie es auch in Ordnung. Jedenfalls lassen sie sich das ziemlich lange gefallen bevor sie einen Abgang machen.

Ein wenig erinnern sie mich auch an Katzen "Okay betatsch mich...Ja genau da....okay jetzt reichts!"

Am lustigsten ist es immer, wenn sie sich wie kleine Geschwister um Leckerlis kabbeln. Natürlich rennt die Eine vorher mit dem tollen Leckerli zu den anderen und zeigt ihnen was sie tolles hat. Nicht um zu teilen, sondern um daraufhin ein kleines Wettrennen und gekabbel zu veranstalten. Dabei ist es egal ob irgendwo im Gehege das gleiche Leckerli nochmal liegt. Das was die eine Maus hat ist natürlich viel besser.

Ich bin mal gespannt wie sich das Entwickelt.

Grüße

Hallo,

Das ist ja der Wahnsinn !
Ich weiß nicht was Mäuse gegen Pinsel haben aber meine gehen voll drauf ab. Ich dachte sie verwechseln das mit der Pinzette mit der ich Ihnen manchmal Insekten gebe. Hab daraufhin kurz mit der Pinzette gewedelt und auch ein paar getrocknete Insekten verfüttert... Dann wieder Pinsel... wahnsinn ...

Pinsel Bilder :

Huch was ist das ?

Was ist das.jpg

Zweite neugierige Nase taucht auf.
Was tust du da.jpg

Angriff auf den Pinsel
Angriff.jpg

Gemeinsamer Pinsel-Mord

Zusammen.jpg
killen.jpg

Nachher war auch noch einen dritte Maus beteiligt und animieren musste ich sie gar nicht. Sie sind sofort auf das Ding los. Ich glaub den Pinsel erkennen sie als irgendetwas anderes. Gibt es irgendetwas Pinselartiges in der Natur was angegriffen wird ? *grübel*
Es war auf jedenfall sehr lustig. Mann konnte sie überall hin locken. Wenn mal eine Maus zum Tierarzt muss, zeig ich ihnen einfach den Pinsel und beim Tierarzt können sie ihn dann "umbringen" während der Tierarzt sie betrachtet.

Hab sie nach der gemeinsamen Jagd belohnt.

Achso... falls sich Jemand wundert. Ja ich habe ein kleines Hundekörbchen im Nagarium. Es ist wasserdicht und kann abgezogen werden und ich fand es als Idee ganz spannend, da die VZM ja alles weiche lieben und zudem ist die Oberfläche kühl durch das Material und jetzt wo es so warm ist liegen sie sehr gerne darauf. Bisher wurde es noch nicht benagt.

Grüße

ich will auch wieder Tackers!!

Die Grashalm-Sache hat Männe auch oft mit ERfolg zur Anwendung gebracht.Sind schon helle und interessiert, die Viecher!

Ich hoffe ja nicht das ich sie damit dazu erziehe nach mir zu beißen ^^
Ich hab eher das Gefühl sie sind wie junge Hunde die halt was zu Knabbern brauchen.
Sie lieben ja auch Möhre im Ganzen...Hauptsache Nagen...

Bisher wurde ich noch nie wirklich gebissen. Mal gezwickt aber das wars und ich hoffe es bleibt dabei.

Zu niedlich! *Herz*

Ich kenne mich mit VZM nicht aus, aber ich glaube nicht, dass du sie mit Spielzeug auf Attacken auf deine Finger abrichtest. Mit meinen Ratten konnte ich richtig raufen, so wie mit kleinen Hunden, und obwohl meine Hände dafür "raufende Ratte" spielten, haben sie sie nie als Beißobjekte wahrgenommen. Gefährlich war es aber, wenn meine Hände nach etwas super leckerem rochen. Frischer Fisch war "tödlich" :D

Es gibt Insekten, die ein bisschen büschelig sind. Vielleicht stehen sie deshalb so auf den Pinsel. Oder aber es sind die Naturborsten, die so interessant sind. Meine Farbis stehen total auf Federwedel bzw. generell auf Federn. Und auch sehr beliebt ist Schafswolle oder etwas daraus gefilztes.

Oh haha, ich freu mich die Bilder zu sehen! Genauso siehts bei mir auch immer aus wenn wir spielen. :D

Ich brauche den Pinsel nur etwas über den Boden zu ziehen und schon ist Nipi da und beißt rein.

Hatte auch schon überlegt was die da stellvertretend für in der Natur haben aber ich hab so gar keine Idee.

Es macht ihnen jedenfalls sehr viel Freude, das kann ich auf dienen Bildern sehen.

Das mit dem Tierarzt ist eine super Idee, das muss ich mir merken.

Liebe Grüße auch an deine kleinen Pinseljäger!

@ Lasisuniger
Was für Federn nimmst du denn ?
Ich glaub aus dem Garten von Tauben und C.o sollte ich lieber lassen.
In meinem Kopfkino sieht eine Hand-Ratte sehr lustig aus wenn sie mit anderen rauft :D

Ich gebe ja zu das ich vor zwei Wochen mal Hundefell reingeworfen hab. Von meinem Wauzi, von dem ich recht sicher bin das er keine Milben, Flöhe oder sonst was hat. Wurde Anfangs nicht beachtet wahrscheinlich weil es so komisch roch, aber jetzt haben sie ein Nest damit gebaut und kuscheln gerne drin. Ich dachte Vögel holen sich ja auch gerne das Fell... also warum nicht...

Wer weiß was Mäuse in Pinseln sehen....Vielleicht ist es echt nur ein cooles Gefühl rein zu beißen. Aber es könnte eine haarige Raupe sein oder so... Keine Ahnung...

Den Unterschied Pinzette und Pinsel scheinen sie ja auch zu verstehen.

Bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt und da Nipi auch nicht plötzlich bösartig geworden ist, denke ich mal auch das es meine nicht werden.

liebe Grüße zurück auch an die mutigen Farbi-Pinsel und Feder Jäger

Du kannst Federn von Draußen mit kochendem Wasser übergießen und dann nach dem Trocknen sind sie frei von gefährlichen Keimen und Untermietern.
Ich hab auch schon Federwedel für Katzen zweckentfremdet, die mein Kater öde fand. Aber die normalen günstigen sind leider aus künstlich gefärbten Federn.

Ich hoffe ja nicht das ich sie damit dazu erziehe nach mir zu beißen
Sei unbesorgt - auf die Idee kommen sie höchstselbst, oder eben nicht so.

Kleine beißen eigentlich nie, was sich zack ändern kann, aber Deine sind zu groß für eine solche plötzliche Änderung.

Ich hatte zu meinen Farbi-Anfangszeiten mal die Idee, für eine einsame Maus eine weiche Zahnbürste zu besorgen und sie als "Fellpflege-durch-Kumpels-Ersatz" zu nutzen... *schäm* Diese wurde auch gnadenlos und sehr aggressiv angegriffen,sobald sie sich nur näherte... Da ich nicht wusste, als was Maus das Teil nun ansieht und ich ihr eventuellen Stress - "Hilfe, Gefahr, Feind, Angriff etc. - ersparen wollte, hatte ich das "Experiment" ganz schnell wieder abgebrochen...
Gleicher Effekt übrigens bei gleicher (und auch anderen Mäusen), wenn ich mal ein Pflaster am Finger hatte...*Angst*

Aber gegen mich gab es dadurch auch keine Aggressionen oder Beissattacken, mir gegenüber blieb Maus sehr zutraulich und lieb.

Back
Top Bottom