ist die maus schwanger oder dick?

nora

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich hab eine maus gekauft und ich weis nicht genau ob sie schwanger ist oder einfach nur dick?
mir wäre ja beides recht ich wär blos gerne drauf vorbereitet :P
also der bauch ist weich wenn ich sie streichel

10489847_825514964147730_5706134461592982128_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1405585556_32368fbce2cc02d11cbf39f6fc958122

Da könnte auch die A(y) Maus hinterstecken, das ist ein Fettgen.
Die Mäuse neigen dann zur Fettleibigkeit..
Solche Mäuse sind Qualzuchten.

Wo hast du die Maus denn her? Zoohandlung? Züchter? Tierheim?
Eine Schwangerschaft ist natürlich nicht auszuschließen.

aus der zoohandlung.
der verkäufer meinte es könnte beides sein da er sie noch nicht lange hatte aber ich hab eher das gefühl das sie einfach dick ist. trotzdem wollte ich lieber nochmal nachfragen :P

Warum ist es denn nun eine Zoohandlungsmaus geworden? *grübel*
Die Thematik wurde doch in einem deiner letzten Threads besprochen. *traurig*

Ne Garantie kann dir niemand geben. Da hilft dann nur Eiweißreich füttern und in 21 Tagen weißt du dann ja mehr...

qualzucht? wer züchtet denn für extra dicke mäuse ? o.O
Ja die Tiere können aufgrund des Gewichts nicht vernünftig klettern, haben Organschäden.

kein seriöser Zücher züchtet solche Mäuse. Diese Art von Mäusen findet man bei Vermehrern und letztendlich dann im Zoohandel.

naja es gab einfach sonst nirgendwo mäuse und ich hatte dann auch 3 ratten <3 vom züchter geholt aber das mit den mäusen hat mich trotzdem irgendwie nicht losgelassen..
die mäuschen machen aber auf jeden fall einen gesunden eindruck und egal ob ich sie gekauft hätte oder nicht die bekommen fast jeden freitag neue.
falls sie wirklich schwanger ist will ich das den kleinen auch nicht unbedingt antun

Ja die bekommen natürlich neue Mäuse, weil sie ja auch welche verkauft haben.
Richtig ist dass sie nicht nur wegen den von dir gekauften Mäusen neue Mäuse brauchen, es gibt bestimmt noch andere Menschen die dort ihre Mäuse kaufen.
Schlangenhalter kaufen ihre Futtermäuse auch oft im Zoohandel.

Daher ist es wichtig mit gutem Beispiel voran zu gehen und eben nicht in Zoohandlungen zu kaufen :)
Hast du denn jetzt nur eine Maus? Oder hat sie Gesellschaft?

ich hab erst mal 2 gekauft. wenn die eine nicht schwanger ist hol ich aber noch welche dazu

Kommt mir alles etwas überstürzt und nicht durchdacht vor..

Hast du denn ein vernünftiges Gehege indem die beiden leben?
Sind beide denn auch tatsächlich weiblich?
Das Personal im Zooladen ist meistens auch nicht geschult was Geschlechterbestimmung angeht. Kann also auch sein dass du da gemischtgeschlechtliche Mäuse hast.

Wenn du zwei gekauft hast, können auch gut beide Schwanger sein und dann hast du schnell mehr Babies als dir lieb ist. Ich finde es wirklich Schade, dass du dir Tiere aus dem Zooladen geholt hast, mit etwas Geduld findet man immer ein paar Mäuse in seiner Umgebung.

Hast du dir schon überlegt was du mit den Männchen machen willst aus den möglichen Würfen? Männchen können unkastriert nicht zu Mädels und untereinander verstehen sich Männchen auch nicht lange. Deswegen müssen Männchen kastriert werden und da meist mehr als 50% des Nachwuchses männlich sind, kann das schnell ins hohe Geld gehen. hast du da schon einen Plan?

Hey Nora =)

Du wusstest ja schon vor dem Kauf, dass die Maus eventuell schwanger ist. Da wird dir sicher auch klar gewesen sein, dass dann alle Weibchen Bockkontakt gehabt haben können, und dass dementsprechend auch die zweite Maus (sofern weiblich) schwanger sein könnte. Deshalb denke ich schon, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast und bereits einen Plan hast. Hab ich Recht? =)

Und da du die Mäuse genommen hast, obwohl durch den eventuellen Nachwuchs so hohe Kosten entstehen könnten, nehme ich an, dass du ganz gern mal Babymäuse haben wolltest. Na, kommt das hin? *heilig*

Du hast durch den Kauf natürlich die Nachfrage gesteigert, dementsprechend werden in naher Zukunft natürlich auch mehr Mäuse produziert werden. Das ist sehr schade, aber ich schätze, auch darüber wirst du dir Gedanken gemacht haben... Die Nachfrage beeinflusst ja das Angebot, klar.

In unserer Vermittlung ist in deiner Ecke tatsächlich nichts zu finden. Aber du hattest doch keinen Zeitdruck, oder doch? Vielleicht kommt ja doch bald ein Notfall in deine Nähe und da hättest du helfen können. Hm... Was übrigens auch geht (für die Zukunft ;-)): alle_arten:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]
Mäuse können auch per Mitfahrgelegenheit größere Strecken zurücklegen. Beim nächsten Mal kannst du deinen Suchradius dadurch ja vergrößern =)

Du, sag mal, was hast du eigentlich für einen Käfig? Der muss ja gigantisch sein! Wenn man im Schnitt von 8 Babys pro Wurf ausgeht... Dann musst du ja mit 18 Mäusen gerechnet haben und entsprechend groß wird auch dein Käfig sein, oder? Magst du den mal zeigen? Würd mich total freuen =) In meinen passen "nur" 15 Mäuse rein, und den find ich schon recht groß :D

Wie du nun vorgehen musst, weißt du bestimmt, oder?
Erstmal natürlich Geschlechtercheck, falls du das noch nicht gemacht hast. Eventuell sind es ja doch nicht beides Mädels... Und falls doch, solltest du sie 21 Tage ab Kauf wie schwanger behandeln. Hier noch ein paar nützliche Links =)

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ist Fluse mal sehr gnädig, ich habe eine Freundin die eine Mausplosion hatte(in aber schlechter Haltung ;( ).
Auch ihre "weibchen" waren aus der Zoohandlung, eins war trächtig, 1 Männchen im Wurf, Kastra zu teuer, wollte sie auch nicht trennen weil Babys ja soooo süß sind...
Ich habe insgesamt 12 der Mäuse rausgeholt, 5 davon leben hier, 5 wurden vermittelt, 1 hat die Kastra nicht überlebt.
Sie hatte so viele Mäuse, auf einmal waren alle weg.
Jetzt hat sie noch einen Jungen den sie nicht rausrücken will.
Fakt ist, sie hatte im Schnitt pro Wurf mal eben 10-23 Babys.

Lg (PS: Meine letzte ZooLa Maus war zum glück nicht trächtig hat aber angst vor meinen...)

Back
Top Bottom