Gerne
Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie nicht mehr ganz sooo klein sind könnte man ihnen ja erklären, dass das gefährlich ist und ganz leicht kaputt geht.
Ich mache es bei dem EB den ich gerade plane so, dass ich das Aqua als Buddelbereich nutze (also sehr hoch einstreue, damit die kleinen Buddeln können und je weniger Luft oben im Aqua ist, desto besser ist auch die Luftzirkulation was bei Mäusen sehr wichtig ist). Der Buddelbereich kommt dann auch den Boden auf eine Isomatte, den Aufbau oben drüber und rund um das Glas einen ca. 10 cm hohen Trittschutz, dann läuft man zumindest nicht immer dagegen. Da Aquarien für Wasser gebaut werden müssen sie natürlich von vornherein einen hohen Innendruck aushalten. Mein altes Aqua ist mir beim putzen in der Dusche mal aus der Hand gerutscht und mit den Kanten an die Fliesen geschlagen. Jetzt sind zwar die Ecken rund und die Fliesen kaputt, aber der Rest ist heile, die sind also mit ein bisschen Vorsicht ganz schön robust. Aufpassen muss man natürlich trotzdem.
Länge, Breite, Höhe ist alles wichtig. Wenn du ein Haus mit sagen wir mal 100m² bauen möchtest, baust du dir ja auch nicht 5 Etagen á 20m². Mäuse brauchen schon eine ordentliche Grundfläche, damit sie auch weitere Strecken am Stück laufen können.
Ich habe mal gelesen, dass z.B. ein Hamster bis zu 10 km (Wahrheitsgehalt nicht überprüft

) in der Nacht laufen kann. Das wird auf einer kleinen Grundfläche ganz schön schwierig und monoton.