Ist dieses Laufrad okay ?

Grace: Okay? Liest du da irgendwas von Spezialkunststoff wie beim WW? Woher weißt du, dass es kein minderwertiger Kunststoff ist? *Angst*

Würde ich nicht kaufen, das sieht wie ein Abklatsch vom 27cm-Wodent Wheel aus (finde ich.. *grübel*), welches aber aus Spezialkunststoff besteht, der beim Benagen und Schlucken nicht splittert (also keine inneren Verletzungen verursachten kann).

Von daher: Lieber mehr bezahlen (Originalpreis Wodent Wheel ca. 20€), dafür aber sicher sein, dass es den Tieren nicht schadet.

Stimmt das hab ich grad gar nicht bedacht *schäm*

Nimm es leiber nicht wie Romy schon sagt schaut es aus wie eine Billige nachmache

Ich würde bei Trixie nachfragen aus welchem Kunststoff (also den Fachbegriff, nicht "ist das ein Spezialkunststoff?") das Rad ist und dann bei der Firma die die WWs herstellt fragen, dann wissen wirs. Ich hab da nämlich auch schon drüber nachgedacht ob es nicht brauchbar ist.

Das Rad ist von der Firma Trixie.

Ach, ich frag mal selbst nach...

EDIT: Anfragen sind raus.

Last edited:
....und hört bitte auf "Spezialkunststoff" zu verwenden. *umkipp*

Den genauen Fachbegriff, Kunststoff ist ja so wie "das ist eine Flüssigkeit". Bevor man nicht genau weiss welcher Kunststoff es ist kann man auch nix über die Tauglichkeit aussagen. Ich habe auch nachgefragt ob beide Räder evtl Weichmacher enthalten.

Niemand hat je bewiesen dass das WW ungefährlich ist. Es wird immer behauptet aber wer hat es nachgeprüft? Nur weil eine Firma behauptet "ungefährlich" heisst es nicht dass es so ist, genauso wenig heisst es dass alle andren Kunststoffe gefährlich sind...

Die meisten Kunststoffe sind ungefährlich.

Das Whodent Wheel besteht aus PE mit FDA-Zulassung(Lebensmittelfreigabe), ich finde nur die Seite nicht mehr auf der das steht. Speziell ist daran gar nix, wir kaufen so Material Zugweise ein.....

Das Laufrad wird nicht von Trixie selbst hergestellt sondern in deren Auftrag und ist aus PE hergestellt.
Jedoch die Warnung des Herstellers auf Nachfragen Von Trixie (Firma wollten die am Telefon nicht nennen, verständlicherweise):"Annagen ist ungefährlich, jedoch bei verschlucken sollte sofort ein TA aufgesucht werden."

Somit fällt es, denk ich, für Mäuse durch, da man nie weiß wann nur genagt oder auch geschluckt wird.

Ausgehend von dieser Aussage würde ich mal behaupten, es nicht nicht gefährlicher oder ungefährlicher als das WW.

Edit: PE ist per se ungiftig, ich könnte mir nur vorstellen, daß das (mechanische) Probleme im Verdauungstrakt verursachen kann. Das ist beim WW aber genauso gegeben.

Das ist beim WW aber genauso gegeben.

aber hieß es nicht immer, dass der rodipet-kunststoff nicht scharf splittert und bei schlucken keine Schäden verursacht?
ich weiß allerdings nicht, ob das eine Aussage von rodipet selbst war oder einfach von Leuten, die die vorteile kannten udn genannt haben... *grübel*

dass der rodipet-kunststoff nicht scharf splittert und bei schlucken keine Schäden verursacht?
Nach wie vor kann er trotzdem zu Darm- oder Magenverschluss führen, egal wie wenig er splittert.
Und scharf splittern muss er ja nicht, Spitzen reichen aus, die können auch durchs abbeissen entstehen.

ähm... ne,... wie ich gesagt habe, wurde zumindest immer behauptet, dass er eben NICHT scharfkantig spilttert und keine Schäden im Magen-Darm-Bereich verursachen SOLL... das ist es doch, was ich meine...
auch wurde immer gesagt, dass er keine Weichmacher enthält, die während der Verdauung entzogen werden... daher entstehen ebenfalls keine scharfkantigen Splitter im Verdauungstrakt, die Verletzungen hervorrufen können,...

nur wie gesagt: ich weiß NICHT, ob dsa einfach so Gerüchte sind, die aus "tradition" bestehen oder das wirklich so ist... müsste man vielleicht mal rodipet anschreiben....

"Als einziges Laufrad weltweit wird das WodentWheel(TM) von der ASPCA empfohlen. Die "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals" ist eine amerikanische Tierschutzorganisation. "

Also wenn selbst ein großer amerikanischer Tierschutzverein das empfiehlt ist das sicherlich ok.
Ich hatte das auch immer so verstanden, dass im Kunststoff Weichmacher enthalten sind, die bei entzug im Magen das plastik scharfkantig werden lassen. Dass allein mechanisch schon eine verstopfung passieren kann, ist glaub ich auch bei holz der fall, wenn es nicht ausreichend zerkaut wird. Kleiner Plastiksplitter, von eben weichmacherfreiem PE, können demnach als ungefährlich eingestuft werden.

bevor ich Trixie irgendwas abnehme glaube ich lieber einer Tierschutzorganisation. Trixie stellt nach wie vor unglaublich viel Tierschutzwidriges Zubehör her, unter anderem das Mini-Laufrad des Schreckens, wie ich es gerne nenne.

aber hieß es nicht immer, dass der rodipet-kunststoff nicht scharf splittert und bei schlucken keine Schäden verursacht?

Wenn man solche Kriterien anlegt, mit welchem Recht verwendet man dann Holz zum Bauen von Käfigen?

Back
Top Bottom