Ist es doch rasieren????

Lausepieps

Kornsammler*in
Messages
20
Reaction score
0
Hallo Mäusefans!

Ich bin ja neu hier (mich schon vorgestellt*freu*)
und habe gleich mal eine Frage:

Meine 5 Farbi Mädels verstehen sich (nach meinen Beobachtungen) wirklich gut.
Kuscheln, Harmonie, erst einmal (nach 5 Monaten) habe ich streitigkeiten erlebt...zb: das Besteigen , oder das Wegjagen....sonst das "normale" Verhalten innerhalb der Rangordnung...
Leider hat meine Maus Fussel, seid ca. 4 Wochen am Rücken eine leichte kahle Stelle...die sich auch ausdehnt.
Ich war schon beim Tierarzt (keine Parasiten)
Nun habe ich Angst das es Zwangsputzen sein kann.
Aber Fussel ist eigentlich eine mutige, große Maus, die am neugierigsten ist und eine andere Maus bestiegen hat., also dem nach eher dominat ist!!!!!
Wie kann sie dann rasiert werden und von welcher Maus??
Die anderen erscheinen mir eher unterwürfig!
Ich beobachte sie sehr sehr viel und kann keine große Putzaktion erkenne...meißt schmusen sie zusammen und ihre Köppe gucken schlafend aus einen Strohnest!
Was Nachts passiert weiß ich natürlich nicht....
Was kann das nur sein?
Was kann ich tun?
Könnt ihr genau sagen welche Maus bei Euch der Chef ist???

DANKE mache mir echt sorgen..ob die Gruppe auseinanderbricht?

Liebe Grüße Lausepieps!
 
Also, ich hab seit 1,5 Monaten Mäuse und kann's noch nicht richtig sagen. Letztendlich mach ich's daran fest, wer zuerst futtert :D

Wo hast du denn deine Mäuse her? Wenn sie aus der Zoohandlung sind, dann sind sie nicht richtig vergesellschaftet worden. Und wie alt sind die Kleinen? Erzähl mal :)
Wenn es wirklich Rasieren ist, kannst du eigentlich nicht wirklich was machen.
 
Oja! Man kann da nichts machen....ich hatte auch eine Maus die rassiert wurde. Sie war fitt aber alt. Ich war damals traurig weil es ja ihre eigene Tochter war die sie rasiiet hatte aber erlich gesagt bin ich froh gewesen das sie die Rangordnung so gemeistert haben. Ich meine ohne schmerzen,jagen u.s.w.....
 
Hallo Lausepieps =)

Ist der Tierarzt denn mausetauglich gewesen? Leider kennen sich nur die wenigsten Tierärzte mit Mäusen aus *seufz*
Wie wurden die Parasiten (Milben?) denn ausgeschlossen?

Eventuell ist es auch ein Pilz, lies mal hier: farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

Ansonsten kann es wirklich rasieren sein. Dazu kannst du dich hier mal einlesen: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]

Ich hatte auch mal eine Rasiermaus, aber er war nicht Chef der Truppe. Mäuse putzen sich ja alle irgendwie untereinander, zumindest sind das so meine Beobachtungen. Von daher... :D

Bisher konnte ich immer ganz gut ausmachen, wer Chefin war. Ja, es waren bei mir immer Mädels *heilig* Aber seit meine letzte Chefmaus eingeschläfert werden musste, weiß ich es nicht mehr. Ich habe 4 recht dominante Mäuse. Entweder machen die das noch unter sich aus oder es steht schon fest, aber sie zeigen es mir nicht *Keule*


Also, ich hab seit 1,5 Monaten Mäuse und kann's noch nicht richtig sagen. Letztendlich mach ich's daran fest, wer zuerst futtert :D

Ui, das find ich schwierig. Denn meiner Erfahrung nach futtert einfach der zuerst, der zuerst da ist *bätsch* Das ist bei mir eigentlich immer derselbe, ein nicht sehr dominanter Bursche, der aber recht zutraulich ist und sofort da ist, wenn sich meine Hand im Käfig befindet. Deshalb ist er auch zuerst da, wenn ich neues Futter reingebe. Hat aber nix mit seinem Posten zu tun ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Off Topic:
Bei mir futtert immer die gleiche zuerst (wobei das ja jetzt nicht mehr gilt, weil die VG ja jetzt läuft; dennoch glaube ich, sie macht wieder das Rennen, Wetten werden noch bis Sonntag entgegen genommen :D), und wenns Leckerchen gibt, schnappt sie den anderen das Leckerchen weg und gewinnt eigentlich immer ... ^.^
 
Meine Süßen sind ca. 6 Monate alt.
Ich kann nur erahnen wer die Hosen an hat *Keule*
Die rasierte maus ist wirklich eine der dominaten....ach, das wußte ich gar nicht, das auch eine dominate Maus rasiert werden kann???!!!!
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden...*schäm*
Ich kann da dann wohl eh nix machen...herausfinden werde ich es wohl nicht..alle 5 sind brav wie Lämmchen....*heilig*(wenn ICH da bin)
Sicher, sobald ich ihnen den Rücken zu drehe werden sie zum *böse* Teufel!
*grübel**grübel**grübel*
Ich hoff es wird nicht schlimmer..habe von Mäusen gehört die blutige Hautstellen haben... oder keine Barthaare mehr!*Angst*

Mein Tierarzt hat viel Ahnung von Mäusen (habe laaange gesucht)
Er hat Mausi gerettet und keine Parasiten bei Fussel ausmachen können...
Auch über das Rasieren wußte er bescheid...nur muß ja ICH herausfinden wer es macht...und es beobachten....HAHAHA sehr einfach....*beleidigt*
Aber wir gucken mal wie es weiter geht!

Grüßle !*freu*
 
Huhu,

ich konnte in vielen Gruppen nicht ausmachen, wer "Chef" ist. Man sieht zwar, wer in der Rangfolge weiter oben und wer weiter unten steht, aber wo genau, ist schwer zu sagen.

Es fressen immer alle gleichzeitig, bzw. wenn nicht, dann liegt es daran, dass die anderen pennen :D und auch sonst hätte ich immer friedliche Gruppen.

Manchmal hat es man es erkannt, wenn extrem geputzt wurde und selbst da ist es schwer zu sagen, ob die Maus, die putzt, jetzt die höhere ist oder nicht.

So lange es keinen Streit gibt, finde ich es aber auch unwichtig, das zu wissen. =)
 
jajaja! das stimmt!
manchesmal frisst der eine zuerst dann kommt der andere angespurtet!=)
oder alle gleichzeitig...ein wildes gewusel ;-)

ich denke solange fussels dünnes fell am rücken so bleibt, ist es nicht weiter schlimm...ist ja eine kleine stelle...
seid ca. 6 wochen ist sie so bezw. ein bissel stärker geworden.

ich muß wohl erst mal nicht ne infrarotkamera ins häuschen installieren....um den täter zu erwischen *Keule*

allet jut, allet friedlich im zwergenland!*drück*

habt ihr eigentlich nen tipp wie ich das nächste mal antibiotika ohne streß in mäuschen reinkrieg? (daumen drück das ich das nie wieder brauch).

Mausi ist mir fast wieder scheu geworden....*umkipp*

Aber mit Käse habe ich sie wieder friedlich stimmen können!!!


Eure lausepieps!*freu*
 
Hey!

Kiwikeksi hat dir ja schon was verlinkt. Einfach mal durchlesen ;-)
Mit Leckerchen funktioniert das eigentlich wunderbar. Vor allem, wenn die Mäuse nicht scheu sind. Allerdings sollte man sie recht früh dran gewöhnen, damit sie es bei einer AB-Gabe schon kennen =)

Übrigens, zum Käse: farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Was ist jetzt eigentlich mit Pilz? Wurde das ausgeschlossen?
Du sprichst von "dünnem Fell" am Rücken. Das klingt jetzt nicht nach einer klar abgegrenzten Fläche, wie es beim Rasieren der Fall wäre *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ähhh nur eine ganz kurze Frage, weil du gerade schriebst: "manchesmal frisst der eine zuerst dann kommt der andere angespurtet!"
Du hast unkastrierte Männer zusammen? Oder war das jetzt bloß ein Tippfehler? *Angst*
Unkastriert verstehen sich Farbmausböcke nämlich auf Dauer leider nicht. Das ist vergleichbar mit einer tickenden Zeitbombe, irgendwann kracht es, schlimmstenfalls so plötzlich und unerwartet, dass du nicht rechtzeitig eingreifen kannst. Hier ist ein Wiki-Link dazu, falls es sich bei dir tatsächlich um Böcke handeln sollte: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
 
Oh, alles klar. Ich bekam nur so einen Anflug von Unbehagen, als ich den Satz gelesen habe und habe dann alles vorige vergessen.:D Dann bin ich jetzt beruhigt.
 
Meine süßen bekommen nie Käse oder sonst so ne sachen wie Schoki...*kotz*
Das war nur um sie wieder an die Hand zu gewöhnen...kam auch gleich, dann war das Eis gebrochen..nun ist sie die Alte...*freu*
Danke für die Tipps-Link zwecks Med. Gabe!
Hätte ich die mal vorher studiert.....*Wand*
 
Off Topic:
Schoki auch in Ausnahmefällen nie geben, auch nicht zum an-die-Hand-Gewöhnen o.Ä. Das ist nämlich giftig und die Tiere können daran sterben. Es gibt wesentlich gesündere Lockmittel, um die Mäuse an die Hand zu gewöhnen. Ein Wundermittel, das die Maus nach einmaliger Gabe zutraulich macht, gibt es sowieso nicht. Man braucht meistens Geduld. Man kann die Mäuse nach und nach daran gewöhnen, dass die Hand nichts Böses will. Für den Anfang z.B. per Löffel oder Pinzette die Leckerlis reichen, weil scheue Nasen sich nicht so nah herantrauen. Den ganz ängstlichen lege ich das Lockmittel bspw. vor die Haustür, dann merken sie, dass die Hand bloß was gebracht hat und nichts tut. Einige werden nie richtig zahm, andere kennen kaum Scheu vorm Menschen.
Also bitte bitte: NIEMALS Schokolade geben!
 
Hey!

Naja, du hast es ja gegeben, also "nie" stimmt nicht ;-)
Und Käse ist sehr fettig, dazu meist sehr gesalzen. Das ist nierenschädigend, soweit ich weiß, also auch sehr schlecht für die Gesundheit.
Und wie Ringelteddy schon geschrieben hat, es gibt so viel mehr Leckerchen, die man bedenkenlos geben kann =) Hast du es mal mit Backoblate versucht? Die gibts sogar in Vollkorn-Variante ;-)

Zum Pilz hast du immer noch nix geschrieben *tock* *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Schoki oder sonst etwas ungesundes habe ich noch nie gegeben!
Einmal ein Mini Stück Käse (kleiner als mein Nagel meines kleinen Fingers)!
Ich denke das werden die Nieren meiner Mausi ertragen...dafür war sie wieder happy und nicht mehr verwirrt, nach dem Antibiotika Schock!
Aber die leckerli Ideen sind supi! =)

Pilz ist es auch nicht....
Ich denke und der TA auch, das es wirklich rasieren ist.....*umkipp*
 
Neues von meinen Mäusen:

Also, Fussel wird nun in Ruhe gelassen...Ihre Haare wachsen wieder schön nach!
Aber nun macht mir Kitty sorgen, weil nun sie an der Schnauze/ übers Näschen ein
"Loch" im Fell hat....wird nun sie geputzt?
Es könnte aber auch vom Schnupfen kommen....sie niest seid gestern und nach dem Niesen putzt sie sich....alles selber weggeputzt???????

Ich habe noch ein Problem und brauche Euren RAT!!!!!

Ich habe einen größeren Käfig gekauft...mit drei Etagen, Leitern und allem drum und dran..einem grooooßem Laufrad, also ein echte Mäuseburg.
Nun dachte ich sind die Mäuse "glücklicher"..aber sie kommen mir komisch vor...eher so als ob sie den alten Käfig vermissen....ihre Lieblingsschlafplätze und Spielzeuge sind drin auch ihr raschelzeug usw.
Aber ich habe Angst das sie durch das ungewohnte und die Höhe "krank" werden.
Gibt es bei Mäusen so was wie Heimweh?
Wie lange dauert die Umgewöhnung?
Altes Streu habe ich auch reingemacht....
Aber im alten Käfig haben sie gewühlt und gebaut...der neue sieht nun nach 3 TAgen nicht viel verbaut und bespielt aus...
Doch lieber den alten kleineren mit nur 2 Etagen?

Bitte helft mir!!!!!!!!
Könnte ich doch nur meine Mäuse fragen!!!!

Gruß Lausepieps!!!!
 
Huhu!

Ich glaube nicht, dass sie sich das selber weggeputzt hat. "Loch" klingt eher so, als wäre außen rum noch Fell.
Wenn meine Mäuschen erkältet sind, dann haben sie am Näschen tatsächlich ein klein wenig weniger Fell als sonst. Aber das ist eben kein "Loch", sondern das Näschen ist eben "unbefellter". Schwer zu erklären *schäm*

Wie groß ist der neue Käfig denn? =) Kannst die Maße ja mal hier im Mauscalc eingeben, um zu schauen, ob er nun für deine Rasselbande groß genug ist: Mauscalc :: Angaben

Die Mäuse merken natürlich, dass sie nicht mehr im selben Käfig sind. Aber wenn du all ihr Streu und ihre Einrichtung mitgenommen hast, dürfte es kein Problem sein.
Du sagst, der Käfig ist jetzt viel größer. Vielleicht liegt es daran? Es ist neu, sie erkunden erstmal und flitzen nun vielleicht viel lieber rum als zu buddeln? Im kleineren Käfig konnten sie das ja nicht so toll ;-)

Mäuse vergessen auch recht schnell. Selbst wenn sie den alten Käfig vermissen sollten, werden sie schnell die Vorzüge eines größeren Käfigs entdecken und toll finden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Guten Tag!!!*freu*

Ja, also Loch im Fell klingt schon komisch von mir beschrieben...auf dem nasenrücken ist Fell weg...wie halt ein kleiner Kreis und um die Nasenhaare ist es dünner...naja, wieder malbeobachten!!!*motz*
Aber mach ich ja gern! *Herz*

Ja, das kann schon sein, sie düsen die Leitern hoch und runter und können es glaube ich gar nicht glauben....heut morgen haben sie ganz unten ihre GrasTonne zugebuddelt....wie früher...!!!!*Herz*:D*freu*
Hach...meine Süßen....
Wie war das?? Dürfen Mäuse Birkenzweige und die Blätter naschen?
Hatte das doch im Wikki gelesen????*schäm*

Gruß und schöne Pfingsten!

Lausi
 
Back
Top Bottom