Ist Kniffel tragend?

RTmooreon

Tunnelbauer*in
Messages
26
Reaction score
0
Wir ihr wisst war ich mir am Anfang nicht so sicher ob Kniffel m oder w ist...Die Letzten 2 Tage habe ich die kleinen kaum zu Gesicht bekommen und als Kniffel dann heute morgen an das Käfiggitter kam sah sie schon ziehmlich mopsig aus.
Ein wenig...ja ich sag mal Birnenförmig.
Ich habe was die schwangerschaft von Mäusen angeht nocht so viel erfahrung, weil so ein Fall bei mir bisher noch nicht vorgekommen ist...Es wäre lieb wenn mir jemand ein wenig herlfen könnte. Wie erkennt man so eine Schwangerschaft? Und kann sie innerhalt von 2-3 Tagen so eine Kugel werden?
Ich halte euch auf dem laufenden.

(Domino kann es nicht gewesen sein. Sie ist eindeutig ein Mädel.) Aber wie gesagt sie saßen vorher mit Böcken zusammen.
 
Lies dir mal im Wiki den Artikel zu Schwangerschaft durch, dann müsstest du alles wichtige wissen. =)

Meistens sieht man einer Maus erst wenige Tage vor der Geburt an, dass die schwanger ist... kann also sein, dass es bald losgeht.
Kann aber auch sein, dass sie einfach nur viel frisst, ich hab auch manchmal solche Mäuschen, die sich dann den Bauch vollschlagen.
 
hab mir mal alles ganz genau durch gelesen...die kleine frisst z.z echt wie ein scheunendrescher und wuselt wie bekloppt hin und her...ich werde es mal weiterhin beobachten und ein etwas vermeht eiweißreiche kost verfüttern. und dann werden wir sehen was dabei raus kommt!

@beere: vielleicht hast du ja auch recht und sie hat sich einfach "überfresen". was ich jedoch fast nicht glaube.

ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!
 
so...mitlerweile bezweifel ich, dass sie sich nur dick gefressen hat...die "beulen" an ihrem bauch kurz vor der hüfte werden langsam aber sicher immer größer, sie ist fast nur noch im fressnapf anzutreffen und scheint mir etwas unruhiger als sonst.
ein nest hat sie jedoch noch nicht gebaut...

dafür bekomme ich domino kaum noch zu gesicht. sie hat sich ein riesen nest aus allem was ich käfig war gebaut und verschannst sich darin...bei ihr kann ich jedoch bisher keine zunahme oder ähnliches feststellen...

was sagt ihr dazu?*grübel*
 
Fast alle Mäuse bauen Nester, das ist also nicht ungewöhnlich. Und wenn sie erstmal ein gemütliches, warmes Nest haben, dann verbringen sie manchmal auch gerne viel Zeit darin. =)

Kann sein, dass sich Kniffel darauf verlässt, dass sie Dominos Nest benutzen darf? Bei mir bauene auch nur 3 von 8 Mäusen intensiv Nester, 3 andere holen eventuell man einen Schnipsel Papier, die restlichen machen gar nicht und trotzdem benutzen sie es alle zusammen.

Gibst du Kniffel denn genügens Eiweiß? Und genügend Material, das sie ein Nest bauen könnte?

Wichtig ist vor allem: wenn sie plötzlich wieder dünn sein sollte, such bitte NICHT nach dem Nest!
 
das mit dem "ich verlass mich mal auf die andere" habe ich mir auhc schon fast gedacht.
eiweiß bekommen sie genug. ich biete mehlwürmer sowie fettwarmen jogurt. vorallem die würmer werden gut angenommen.
material zum nester bauen ist ebenfalls vorhanden. ich habe viel heu und stroh sowie zerrissenes klopapier im käfig ausgelegt damit sie es sich zusammen suchen können...

nun bin ich ja einmal gespannt was dabei rauskommt...

muss ich noch irgendwelche vorkehrungen treffen? wie gesagt. die erfahrung mit mäusen ist da...nur die mit der vermehrung (wenn auch nicht freiwillig) nicht.
 
Hauptsache die Mutter in spe hat genug Ruhe, dass sie nicht gestresst wird durch Säubern, Inventartausch etc...
 
mh, alles ziehmlich seltsam...ich habe am sonntag festgestellt, dass kniffel wieder völlig dünn ist...außerdem war ihr scheideneingang etwas geweitet...das seltsame ist nur, dass kniffel nicht im nest schläft und sich aufhält, sondern im oberen haus, wo keine babys drin waren (ich konnte durchs fenster durchsehen).... tja nachdem sie sich auch die letzten tage gar nicht im nest aufgehalten hat, habe ich heute einmal vorsichtig geguckt...tja und ich habe keine jungen gefunden... wie kann das angehen?! hat sie ihre jungen gefressen?

es war genug nistmaterial da, und es gab genügend eiweiß (mehrlwürmer, gekochtes ei etc.) und wir haben sie nicht gestört...
weiß jemand einen rat?
 
Ich war in der gleichen Situation wie du jetzt. Meine Bambam hat ihre Jungen gefressen weil die kleinen einfach nicht Überlebensfähig gewesen wären *heul*
Wenn du die Mama wirklich in Ruhe gelassen hast kann es nur sein das die kleinen wei bei mir nicht Lebensfähig waren, oder die Mama damit nicht´s anzufangen wusste *drück*
 
ja, das wird es sicher sein. ich hab nur sie nur gefüttert und wasser nachgefüllt und sonst habe ich sie voll und ganz in ruhe gelassen...*seufz*
 
Wenn du sie in Ruhe gelassen hast und viel Eiweiß gefüttert hast, ist es nicht deine Schuld *drück* Auch wenn sowas natürlich blöd ist, keine Frage..
 
Hast du mal geschaut, ob du evtl. irgendwo Überreste findest?

Ich hatte mal ne Maus bei mir aufgenommen, die auch schwanger war. War leider eine Frühgeburt, etwa ne Woche nachdem sie eingezogen ist. Kurz nach ihrem Einzug hatte ich erst bemerkt, dass sie schwanger war. Hätte ich das geahnt, hätte ich ihr den Stress erspart... Sie hatte 8 Babys bekommen, aber die waren alle noch nicht voll entwickelt. Na ja, jedenfalls hab ich da hier und da mal noch nen Kopf oder ein Stück Schwänzchen gefunden. *heul*
 
Normalerweise räumen Mäuseweibchen selbst auf. Denn der Geruch von Aas (totem Fleisch) könnte Fressfeinde anlocken. Und wenn der Fresseind ans Nest gelockt wird, wäre scheiße.

Die Arme hatte jetzt genügend Stress, da würde ich nicht noch im Nest herumstochern...
 
ja...ich habe nachdem ich bemerkte das da etwas nicht stimmt noch ein paar tage gewartet und beobachtet und dann geschaut ob ich noch irgendwo etwas finde...aber wie lumi es schon sagte, die hat alles blitzeblank geputzt.
 
Back
Top Bottom