Ist meine Bounty schwanger?

Marquis 123

Fellnasen-Fan
Messages
155
Reaction score
0
Hallo
Ich habe Bounty erst seit 2,5 Wochen, vorher lebte sie bei jemanden der die Tiere nicht trennte und auf engstem raum hielt. Schreckliches Bild sag ich euch. Naja auf jedenfall ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das sie am Hinterleib dicker geworden ist und viel abends und nats am Nest rumwerkelt. Teilweise sieht man auch das sie links und rechts 2 kleine Beulen hat und dort ab und an eine art Welle durch ihren Bauch geht.


Ich hoffe das hochladen der Bilder hat geklappt und das ihr darauf was erkennen könnt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mfg
 
Last edited:
Danke dort habe ich auch schon geschaut nur leider bin ich mir echt nicht sicher weshalb ich nochmal von anderen die Meinung hören wollte...
 
Auf dem ersten Foto wirkt es wirklich wie schwanger, du solltest sie auf jeden Fall wie schwanger behandeln, ihr viel Eiweiß zufüttern. Steht aber alles im Wiki =)

Hast du nur die eine Maus??
 
Wenn eine Mäusedame kurz vor dem Werfen ist dann sieht man tatsächlich solche Beulen und man kann wenn man ganz genau hinguckt auch mal erkennen dass sich da was bewegt.

Es wäre durchaus möglich dass sie trächtig ist, spätestens in ein paar Tagen wirst Du es wissen.
Mäuse tragen 21 Tage und da sie seit 2.5 Wochen bei Dir ist müsste sie also bald werfen.
 
Nein ich habe insgesamt 6 Mäuse die ich in 2 3er gruppen halte.. Bounty habe ich mit unseren 2 jüngsten Mäusen zusammen gesetzt. Ich war gezwungen die 6 in zwei Gruppen zu halten da in der anderen gruppe eine kleine Aufmüpfige ist die trotz gut geklappter Vergesellschaftung die beiden kleinen iwann aufeinmal nur noch biss und das iwann soweit ging das die beiden kleinen blutig waren und da hab ich mich dann dazu entschieden die in zwei Gruppen zu halten denn Rangordnungskämpfe sind ja normal aber wenns blutig endet ist für mich der Spaß vorbei. Mich wundert es nur immer noch sehr das die von heute auf morgen auf die anderen immer wieder los ging.
 
Hab da noch ne Frage und zwar hab ich mal gelesen das man Mäusen auch Ameiseneier als Eiweißfutter geben kann.. Aber woher bekommt man die ?
Mein Freund hält zwar zufällig selbst Ameisen aber das wäre für Ihn äußerst kontraproduktiv wenn ich da an die noch jungen Kolonien (Königin mit 0-3 Arbeitern) geh und die Eier klau und vor allem würde er mich n Kopf kürzer machen.
Und wie machen Mäuse in der Natur sowas buddeln die sich da einfach mal eben n Ameisennest auf und gucken was sie finden? Vor allem muss das denen doch dann weh tun wenn da x Ameisen angerannt kommen und die bei ihrem versuch was zu fressen zu finden beißen. Sprech aus erfahrung je nach Art kann das ganz schön weh tun wenn die zu beißen oder stechen.

Vllt weiß ja einer von euch ob die Mäuse in der Natur wirklich sowas tun oder net..
 
Gib den Mäusen lieber Mehlwürmer, die kann man auch getrocknet kaufen. Oder Gammarus, Heuschrecken etc. Natürlich gehen auch lebendige Mehlwürmer, aber da sollte man immer dabei sein, wenn man die gibt, weil die sich sonst durch den ganzen Käfig verteilen
 
Heuschrecken Grillen Rosenkäferlarfen und Wachsenden haben wir im Haus aber wie viel dürfen die kleinen von was? bis jetzt hab ich denen immer n teelöffel voll Joghurt gegeben... das mit den Ameiseneiern irritierte mich nur...
 
bei schwangeren Mäusen gibt es eigentlich kein zuviel. Bei mir konnte die Maus damals gar nicht genug bekommen, das braucht sie aber auch...Getrocknete Mehlwürmer etc. sind auf jeden Fall ein besserer Eiweißlieferant als Joghurt.

Die anderen fressen dann zwar auch automatisch mehr Eiweiß mit, aber das ist ja nicht für immer, für den Zeitraum der Schwangerschaft und Aufzucht ist das mal zu verkraften ;-) Hauptsache die Mutter bekommt genug
 
Hab da noch ne Frage und zwar hab ich mal gelesen das man Mäusen auch Ameiseneier als Eiweißfutter geben kann.. Aber woher bekommt man die ?
Mein Freund hält zwar zufällig selbst Ameisen aber das wäre für Ihn äußerst kontraproduktiv wenn ich da an die noch jungen Kolonien (Königin mit 0-3 Arbeitern) geh und die Eier klau und vor allem würde er mich n Kopf kürzer machen.
Und wie machen Mäuse in der Natur sowas buddeln die sich da einfach mal eben n Ameisennest auf und gucken was sie finden? Vor allem muss das denen doch dann weh tun wenn da x Ameisen angerannt kommen und die bei ihrem versuch was zu fressen zu finden beißen. Sprech aus erfahrung je nach Art kann das ganz schön weh tun wenn die zu beißen oder stechen.

Vllt weiß ja einer von euch ob die Mäuse in der Natur wirklich sowas tun oder net..

Ich hab da mal ne Frage..
Wie und vor allem warum hält man sich Ameisen?
Und wo bekommt man so ne Königin dann her? Geht man dann zum nächsten Ameisenhaufen und sammelt großzügig ein?
 
ich auch nochmal:
in 2 1/2 Wochen geht eine Mau seigentlich nicht so auf, und die Beulen sind schon typisch (schaffen manche aber auch mittels Mampf :D)

Ich würd die Maus aber auch für trächtig halten, und in spätestens 3 Tagen (bei der Optik) mit dem Wurf rechnen, eher sogar früher.

Also schon mal alles vorbereiten ;-)

(Ich glaub, ich hab Ameiseneier mal in der Terraristik im Döschen gekauft - aber die Mäus waren - von den trockenen - nicht so übermäßig begeistert, Mehlis sind ihnen lieber. Deshalb würd ich auch die wilden Mäus da weniger für "Ameisenbären" halten)

(und: ich kenne v.a. Leut, die ihre Ameisen im Garten killen ....)
 
@Punkratz mein Freund besorgt seine Ameisen hier : Ameisen kaufen im Ameisenshop World of Ants - Zubehör & Ameisenfarmen
Und ansonsten hast du nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung allerdings weiß ein Züchter wann welche Ameise schwarmflug hat und reist dann in die jeweiligen gebiete und sammelt Jungköniginnen ein ....iwann weiß man wie welche aussieht aber es werden stets nur Jungköniginnen eingesammelt da die anderen großen Kolonien die man so im Garten hat meist schon alte Königinnen sind und die meist nur neue lebenserwartung von 25 Jahren haben.... Und die Jungköniginnen die bereits entflügelt sind sind meist begattet dann heißt es abwarten ob sie Eier legt und daraus auch was schlüpft ... wie man zu dem Hobby kommt ist mir selbst ein Rätsel... Aber naja er hat seinen Spaß dran ....
 
Hab den dreien heute mal 3 Heimchen oder Grillen gegeben genau weis ich es leider net da mein Freund die Tiere in einer Mischbox im Gefrierschrank lagert. Von den Dingern war nach 20 min net mal mehr n Bein zu finden... Zu dem ist mir auch aufgefallen das bei Bounty im Bauch ganz schön "Stimmung" ist. So stark wie heute hatte sie die Wellen im Bauch die letzten Tage net. Zu dem ist sie heute scheuer als sonst aber lässt die anderen zwei noch bei sich im Nest schlafen.
 
Hi kann mir vllt jemand erklären wie sich eine Farbmaus vor der Geburt verhält? Meine kleine ist zwar sehr unruhig aber parallel wirkt sie sehr erschöpft... Sie baut aber Net mehrso viel an den Nestern rum .... In ihrem Bauch wird es aber immer unruhiger die Wellen sieht man inzwischen fast immer und auch recht stark... Sie putzt sich auch wenn sie wach ist verstärkt untenrum und verkrümelt sich öfters in Ecken .. Ich mach mir echt sorgen um die kleine... Danke für eure Hilfe ...
 
Außer "nicht stören" und "mit Eiweiß vollknallen" kannst Du eigentlich nicht viel machen.

Üblicherweise werfen sie im Nest bei den anderen, und die kümmern sich dann mit um die KLeinen. Meistens auch nachts - und Du siehst morgens dann ne dünne Maus ;-)

Kannst Dich also zurücklehnen - bzw. musst: das Mausel machen lassen ...
 
Danke wollen wir mal das beste hoffen denn Grad diese starken Bewegungen in ihrem Bauch verunsichert mich aber mehr als abwarten geht Net..
 
.. aber man will ja nix falsch machen, und leidet mit...

Na, Wurf im Sommer ist nicht schlecht, muss man sich keine Sorgen um die Wärme machen, auch wenn grad niemand draufliegt...

Kann sein, dass man sich dann auch sorgt: "Warum piepsen die nicht????"
Na, tun sie nur, wenn ihnen was fehlt, und die Wärme wird's wie gesagt nicht sein, also werden Deine weniger piepsen (nur: "Mama- Milch!!!!!!!!")
 
Ich glaub man leidet teils mehr als die Maus... aber mal warten wann meine kleine wieder schlank ist...
 
Back
Top Bottom