ist meine maus schwanger ??

TheLauritz99

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zsm. :D

ich habe 2 mäuschen eine langhaar maus und eine geschekte maus.
die geschekte maus wird immer dicker seit dem 1.8 und ich dachte das sie villeicht schwanger ist . *freu* wir halten die 2 mäuse in einem verplass käfig mit den maßen 80+50+50 .sie kriegen von mir frisches obst und gemüse und das fertigfutter von vitakraft für mäuse sie haben viele versteckmöglichkeiten und sind auch sehr gesund und munter .*freu*

ich hoffe ihr könt mir helfen :D

:D

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Wo hast du die 2 Mäuse denn her? Welches Geschlecht haben sie, hast du das von einem Tierarzt kontrollieren lassen?

Wenn der Verdacht auf Schwangerschaft besteht, dann gib bitte ordentlich Eiweißfutter und Nistmaterial (unbedrucktes Toilettenpapier, Zeitung, Heu, Stroh, Kapok, ...) und gönn der werdenden Mama viel Ruhe.

Wird die Maus seit dem 1.8. kontinuierlich dicker? Das wäre ungewöhnlich, da die Mäuse normalerweise nur etwa eine Woche vor der Geburt dicker werden, wenn überhaupt.

Hat die Maus eine Birnenform?

Ich verlink dir mal ein paar Artikel aus dem Wiki, die dir helfen können:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo ..
ich habe sie aus einem zoofachgeschäft her sie sind 2 weibchen vom ta habe ich sie nicht kontrolieren lassen :(
klopapier heu und alles isst drin sie hat sich das klopapier direkt geschnappt und ein nest gebaut ( im heu)
die maus hat noch keine birnenform ist nur etwas dicker ..

Last edited:
Huhu!

Im Zoogeschäft trennen sie nur selten nach Geschlechtern. Anders könnte deine Maus ja nicht schwanger geworden sein ;-) Weißt du, warum sie die Mäuse dort nicht nach Geschlechtern trennen? Weil sie es meistens gar nicht können. Bedeutet für dich: Du hast eventuell zwei Weibchen, vielleicht aber auch zwei Männchen (was in deinem Fall das beste wäre, denke ich) oder ein Männchen und ein Weibchen *umkipp*

Das solltest du entweder dringend selber nachkontrollieren, du kannst aber auch Popo-Fotos der Mäuse machen und hier reinstellen (dann helfen wir dir dabei), oder aber du fährst mit ihnen zu einem mausekundigen Tierarzt, der das dann für dich übernimmt. Leider gibts nicht viele Tierärzte, die sich mit Mäusen auskennen. Wenn du einen suchst, schick am besten einem der Moderatoren hier im Forum eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und Wohnort, dann wird dir einer rausgesucht, sofern bei dir jemand bekannt ist =)

Wird die Maus denn nur dicker oder kriegt sie auch diese typische Birnenform?

Hier nochmal ein Artikel, den du dir auch durchlesen solltest: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

die Geschlechterbestimmung im Zooladen ist meistens leider alles andere als richtig und zuverlässig... da kann es gut sein, dass eine deiner Mäuse doch ein Bock ist. Vielleicht magst du mal Bilder von unten machen (dazu einfach in eine Glasschüssel setzen und von unten knipsen).

Zur Schwangerschaft findest du alles Wichtige hier:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Nur weil du dich so über den Nachwuchs zu freuen scheinst: Dir ist aber schon klar, dass das bis zu 15 Babies werden können, für die euer Käfig dann vieeel zu klein ist? Der erfüllt gerade so das Mindestmaß für 2 Tiere.
Und die Männchen aus dem Wurf müssten kastriert werden: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki] Das kann einiges an Geld kosten. Das ist dir bewusst?

Tja... "ungefähr" hilft da nicht so viel... :D Kann sein, dass sie bei dir einfach nur mehr Futter kriegt und daher etwas dicker wird. Kann aber auch sein, dass sie schwanger ist.

Willst du nicht mal Bilder von den beiden machen, dass wir gucken können, ob es wirklich zwei Weibchen sind? Das ist nämlich wichtig, das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, wenn das Männchen im Käfig bleibt.

Wie viel hast du denn gespart? Rechnen wir mal mit dem "schlimmsten" Fall: 15 Jungtiere, davon 10 Männchen. Kastration im billigen Fall mit 30€ pro Tier, macht also 300€ Kastrationskosten. Hinzu kommt dann noch das Geld, das du für einen neuen, größeren Käfig ausgeben musst.

hallo :D
ich würde die männchen eh abgeben ...
meine 2 mäuse sind auf jeden fall weibchen habe geforscht :P
in büchern usw.
danke für die vielen antworten .. )

Huhu,

naja... unkastriert wirst du die Männchen aber nur als Schlangenfutter los, wenn das für dich okay ist... bitte gib sie dann nicht irgendwo an Privatpersonen, die sie gemeinsam halten werden, das gibt wirklich Mord und Totschlag.

Und was machst du mit den Weibchen? Behalten oder auch abgeben?

hey,

wenn das so ist lass ich sie vlt. kastrieren ...
ne die weibchen behalten wir dann alle und ich kaufe mir von meinem ersparten einen grossen etagen käfig :D

liebe grüsse

Huhu,

*Daumenhoch* Das ist eine sehr gute Entscheidung, find ich klasse!

Hallo =)

Zur Zooladenproblematik wurde ja schon einiges gesagt. Bitte geh in Zukunft nicht mehr in den Zooladen, wenn du neue Tiere suchst. Die "Zucht"-Bedingungen dort sind meist unter aller Sau (was man als Käufer natürlich nicht sieht). Außerdem gibts schon so viele Mäuse in den Tierheimen, da muss die Nachproduktion von Tieren nicht noch unterstützen.
Deshalb auch meine Frage: Warum willst du denn Nachwuchs? Klar sind die Kleinen niedlich, aber dir ist klar, dass du auf gar keinen Fall ans Nest gehen darfst und die kleinen angucken kannst, oder? Du musst dich (falls eine trächtig ist) solange gedulden, bis die Jungtiere von allein rauskommen. Das tun sie mit ca. 16 Tagen.
Außerdem hast du mit dem männlichen Nachwuchs jede Menge Kosten. Angenommen nur eine von deinen zwei Mäusen hat einen Wurf von 8 Jungtieren. Davon sind in der Regel zwei Drittel Jungs, das wären ca. 5 Jungs, die alle kastriert werden müssen. Und jede Kastra kostet wenigstens 30 €, meistens mehr (auch 50 € sind durchaus normal). Und wenn du jetzt überlegst, dass die andere Maus genauso gut auch schwanger sein könnte und nochmal die selbe Anzahl Jungtiere dazu kommt... Nunja, da brauchst du ein gutes TA-Polster. ;-)

Und zum Futter: Vitakraft ist leider kein gutes Mäusefutter. Da sind jede Menge Zucker/Honig/ähnliches drin, was einfach nur dick macht und nichts im Futter zu suchen hat. Da sind Nebenerzeugnisse drin, das sind einfach Reste, die man nicht mehr anders verwerten kann. Und es fehlen die vielen Kleinsaaten (Hirse). Ein gutes Futter sollte etwa zur Hälfte aus Hirse bestehen und weder Nebenerzeugnisse noch Zucker beinhalten.
Hier haben wir auch einen Artikel dazu: klick (die Ernährungsabteilung generell ist sicher sehr interessant für dich ;-).
Für den Anfang wäre es okay, wenn du dein vorhandenes Futter mit einer Hirsemischung (Vogelfutter) streckst.
Längerfristig gesehen ist selbermischen die beste Idee, dann bekommen die Mäuse wirklich das beste Futter =) Das ist auch gar nicht so schwer, wie es erstmal vielleicht klingt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Mäuse von dem Futter dick werden.
Auch Obst sollte eher in Maßen gegeben werden, weil auch das schnell dick macht. Geb lieber öfters Gemüse ;-)

huhu,

erstmal danke für eure antworten ...
heute habe ich beobachtet das sie viel mehr isst und öfters wach ist und wird immer dicker ... ist aber noch nicht soriesig wie ne birne oder so..
Sie baut auch ihr nest weiter aus und ist auch gesund .
ein manko dabei ist das sie noch nicht 4 monate alt ist , was eig. sein sollte ... )):
frisst sie dann ihre babyes ????

liebe grüsse :D

Last edited:
Huhu!

Die Maus wird nicht so groß wie eine Birne, sondern sie nimmt nur ihre Form an :D Also vorne schmal und hinten sehr rund. Von der Größe her muss das aber nicht hinkommen ;-)

Hast du denn jetzt eigentlich abklären lassen, ob du nun zwei Weibchen hast? Wenn die eine Maus wirklich schwanger ist, und du hast als Zweitmaus ein Männchen, dann wird die Mamamaus direkt nach der Geburt erneut schwanger werden. Das ist ganz schlimm für die Mama, weil das eben so anstrengend ist *seufz* Das sollte unbedingt verhindert werden.
Wenn du als Zweitmaus ein Weibchen hast, dann kann diese auch schwanger sein. Ist ja aus dem selben Verkaufsbecken, nehme ich an.

Deshalb solltest du dringend abklären, welche Geschlechter deine Mäuse nun haben. Das ist wichtig für dich, weil du je nach Lage anders vorgehen musst. Du möchtest doch alles richtig machen, nehme ich an =)

Ich denke nicht, dass es vom Alter abhängig ist, ob Maus nun ihre Babys frisst oder nicht. Und wenn sie sie frisst, so hart das klingt, aber dann ist das eben so. Die Mama weiß schon, was sie tut =) Wenn sie merkt, die Babys kommen nicht durch (ob nun durch Krankheiten oder weil sie selber nichts mit ihnen anzufangen weiß), dann tut sie das, was notwendig ist. Dagegen kannst du sowieso nichts machen.

Es gibt aber ein paar Dinge, die du tun kannst, damit sie ihre Babys wahrscheinlich nicht frisst. Und zwar lässt du sie (außer zur Geschlechterkontrolle) komplett in Ruhe, hantierst also so wenig wie möglich im Käfig rum. Futter- und Wasserwechsel ist erlaubt, ansonsten Finger weg ;-) Und viel Eiweiß füttern, dazu eignen sich am besten Gammarus oder Mehlwürmer, die gibts getrocknet im Zooladen zu kaufen. Davon kann sie dann so viele haben, wie sie essen möchte, das ist dann für die Schwangerschaft und Babyaufzucht mal erlaubt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

ich schließe mich Fluse in allen Punkten an ;-)

Auch wenn die Frage erstmal seltsam erscheint: Welche Farbe hat die Maus? Meine C.C. hat eine creme-rötliches Fell und sie ist auch in den ersten Wochen sehr schnell größer und vor allem dicker geworden, dass ich dachte, sie sei schwanger. War sie nicht und jetzt weiß ich, dass "rote Mäuse" oft einen Gendefekt haben, der sie aufegehen läßt wie ein Hefekloß.

Wenn deine Maus weder Mehlwürmer noch Gammarus frißt könntest du es auch mit ein wenig Joghurt oder Quark probieren (natürlich ungesüßt ;-) )
Dabei dann aber nicht zu viel auf einmal und auch erstmal langsam dran gewöhnen, sonst bekommt sie noch Durchfall.

LG
Sandra

huhu :)

Ich bin erstaunt wie schnell du immer schreibst danke für deine hilfreiche antwort :)
Also,wenn du das so schilderst mit der form ist sie auf jeden Fall schwanger ((:
Ich habe mir im Internet fotos von männchen und weibchen angeschaut und die andere mäus untersuch : MEIN BESCHLUSS ist das sie ein weibchen ist .. ok.. ich wechsel nur futter und so aus . Aber was ist mit der anderen ??
Darf ich sie rausnehmen ?? (die,die nicht schwanger ist)
Eiweissfutter ist jede Menge drin . wie viele mäuschen hast du eig.

viele liebe grüsse von mir und den Mäusen *freu*

hallo krähe 999

meine maus ist auch so rötlicher und hat einen weeissen bauch ..
ist sie jetzt etwa nicht schwanger ???:(

Huhu,

warum möchtest du die andere Maus denn rausnehmen? Für eine Artgerechte Haltung ist das nicht nötig. Es sind ja auch keine Kuscheltiere ;-)
Ich würde den ganzen Käfig in Ruhe lassen, denn auch wenn du nur die andere rausfischst ist es stressig für die schwangere. unnötiges gewusel im Käfig usw.

ein mäuserich kann seine hoden übrigens einziehen, so dass man meinen könnte, es wäre ein weibchen.
an deiner stelle würde ich um sicher zu sein das Hinterteil fotografieren (Maus in Glasschale oder ähnliches setzen und ein Foto von unten machen) und das dann hier reinstellen um die anderen hier im Forum mal drüberschauen zu lassen. Nicht, dass es doch noch eine böse Überraschung gibt ;-)

LG
Sandra

Edit:

dass meine Maus rot und nicht schwanger ist muß nicht heißen, dass deine rote Maus auf keinen fall schwanger ist. ;-)
es ist nur eine weitere Möglichkeit, warum die eine Maus dicker wird und die andere nicht. Wie lange sind sie jetzt bei dir? weil wenn sie nach 3 Wochen keine Babys bekommen hat (also wieder dünner ist) ist sie wohl nicht schwanger

Last edited:
Huhu!

Ich verstehe nicht, warum du so dringend Nachwuchs haben möchtest. Das ist für die Mütter gar nicht schön und es sitzen sowieso schon so viele Mäuse in Tierheimen, denen du mit deinen Mäusen (sofern du sie vermittelst) einen Platz wegnimmst. Und bedenke die Kosten, die alle auf dich zukommen. Und wie schon gesagt wurde, siehst du die Mäuse sowieso erst, wenn sie schon wie normale Mäuse aussehen ;-) Vorher kommen sie nämlich nicht raus, und ans Nest gehen ist tabu.

Mäuse sind übrigens reine Beobachtungstiere. Wenn du sie rausnimmst, dann ist das gegen ihren Willen und das ist purer Stress für die Maus. Das kann sich auch lebensverkürzend auswirken. Mäuse sind revierbezogen und fühlen sich nur in ihrem Revier (=Käfig) wohl.

Ja, rote Mäuse neigen zur Fettleibigkeit. Es können auch andere Farben betroffen sein, aber bei roten ist es so gut wie immer. Das genau aufzudröseln, wäre jetzt zu kompliziert ;-) Aber wenn deine Maus rötlich ist (Foto wäre eventuell hilfreich), dann kann es gut sein, dass sie einfach nur fett wird.

Woran hast du selber denn erkannt, dass du zwei Weibchen hast? Männliche Mäuse können ihre Hoden ganz leicht einziehen, die siehst du dann gar nicht mehr.

Wenns wirklich Mädels sind, dann solltest du sie trotzdem noch wie schwangere Mäuse behandeln, denn das können sie dann immer noch sein. In Zooläden wird eben nicht auf Geschlechtertrennung geachtet.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom