Ist meine Maus schwanger?

Candyluna

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich hätte mal eine frage. Ich hab seit ca 3 Wochen eine Farbmaus aus der Tierhandlung, mir ist aufgefallen das sie dicker geworden ist kann es sein das sie schwanger ist??

Ich freu mich über Antworten
Lg Julia

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    20,6 KB · Views: 46
Maus schwanger?

Hallo, ich hätte mal eine frage. Ich hab seit ca 3 Wochen eine Farbmaus aus der Tierhandlung, mir ist aufgefallen das sie dicker geworden ist kann es sein das sie schwanger ist??

Ich freu mich über Antworten
Lg Julia

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    16,3 KB · Views: 44
AW: Maus schwanger?

ein bisschen beulig sieht sie aus,
3 Wochen käme auch hin
- sein könnte es!

(jaja, die Zoohandlungen - da kann man sich schon fast drauf verlassen, auf den Familienpack)

ich würde mal alles so machen, als WÄRE sie schwanger.
)wie? steht im wiki ;-) )

LG Stefanie

Hallo und *welcome*

Kennst Du schon unser Wiki?
start [Mausebande Wiki]

Theoretisch könnte es schon sein, das Deine Maus schwanger ist. Auf dem Bild ist zwar nur schlecht was zu erkennen, aber die Tragzeit bei Mäusen sind 21 Tage und erfahrungsgemäß werden die Tiere nicht nach geschlechtern getrennt in der Zoohandlung gehalten. Das würde bedeuten, das sie kurz bevor Du sie geholt hast noch gedeckt worden sein könnte. Dementsprechend kann auch erst nach mehr als 21 Tagen entwarnung gegeben werden.

Hier noch mal ein paar nützliche Links aus unserem Wiki:

Warum Zooladen nicht die beste Bezugsquelle ist?
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Wie solltest Du die Maus jetzt behandeln?
Als ob sie schwanger wäre, also so
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Kannst Du mir/uns bitte noch ein paar Fragen beantworten?

Wieviele Mäuse hast Du?
Wie sitzen die Kleine/n? (Also Käfig, Aquarium, etc.;)
Welche Größe hat das Gehege?

Das sind so die Basics, alles weitere kommt dann schrittweise, keine Angst, wir helfen Dir! =)

Hallo und herzlich Willkommen.
Da dein Mausi aus einer Tierhandlung stammt, ist die Gefahr sehr groß, das sie tragend ist. Wenn du mehrere Mäuse gekauft hast, kann es durchaus auch sein, das die Tiere gar nicht das gekaufte Geschlecht haben. Tierläden sind leider meist alles andere als kompetente Berater. Sie wollen verkaufen, ergo: viele Tiere günstig irgendwo aus grausiger Produktion kaufen, wenig Platz verschwenden, daher auch oft schlecht sortiert und schnell verkaufen und Geld machen.
Du solltest auf jeden Fall
1.die Maus als schwanger behandeln, sprich Futter und Käfig entsprechend bereiten (siehe oben im Wiki)
2.die Geschlechter der anderen Tiere kontrollieren oder kontrollieren lassen, Tierarzt oder Fotos wie oben, nur bessere Qualität

Wie schaut es aus mit deinem Gehege/Käfig, Futter, dein Wissen zur Schwangerschaft, kann ich/wir dir da noch irgendwie weiter helfen und beraten?

LG
Edit, sorry, hab zu langsam geschrieben

Last edited:

Hey und *welcome* hier im Forum,

auf dem Bild in deinem anderen Thread sieht sie ein wenig struppig aus. Bist du sicher, dass sie gesund ist? Läuft sie mit aufgekrümmten Rücken? Gibt sie Geräusche von sich?

Magst du vielleicht was über deine Haltung erzählen? Wie lebt die Maus? Ist sie allein?

Und hier natürlich noch unser Wiki, da stehen ganz viele tolle Sachen drin =) Da kannst du dicher noch das ein oder andere interessante zum Thema Farbmaushaltung erfahren ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Ich hab deine beiden Themen mal zusammengeführt, ein Thema dazu reicht ja ;-) Und das alles in die richtige Ecke geschoben. Falls es keine Schwangerschaft ist, kann das Mausi durchaus auch krank sein.

Mehr Infos gebe ich an dieser Stelle nicht, das haben die anderen ja schon hevorragend gemacht und zuviele Infos können einen ja doch überfordern :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Ach Fluse, was wären wir nur ohne Dich? *drück*

Sie sieht auf dem zweiten Bild wirklich struppig aus, da wäre ein Tierarztbesuch gar nicht mal schlecht. Frißt sie denn gut? Hörst Du Geräusche bei ihr, wenn sie ruhig und alleine in der Ecke sitzt?

Schau mal hier:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Aber wir bekommen das gemeinsam sicherlich alles hin!

Oh je, die arme Maus!
Bitte halte sie nicht mehr so! Das ist Stress pur und kann schmerzhaft sein und mit Verletzungen enden.
Ist als würde man ein Kleinkind nur am Arm hoch halten.
Dein Thema ist oben eine Kategorie höher

Hallo Candyluna =)

Wenn du weitere Fotos einstellen willst, dann tu das doch bitte hier in diesem Thread. Dafür musst du nicht immer wieder einen neuen erstellen, das wird sonst furchtbar unübersichtlich und niemand blickt mehr durch :D

Der Schwanz ist die verlängerte Wirbelsäule. Wenn du sie am Schwanz hochhebst, hat die Maus ganz fürchterliche Schmerzen. Das hast du sicher nicht gewusst und es macht dir hier niemand einen Vorwurf deswegen *drück* Aber bitte nienienie wieder die Maus so hochheben, ja? =)

Es hilft übrigens nichts, wenn du immer mehr Fotos von der Maus machst. Wir können keine Schwangerschaft diagnostizieren oder ausschließen. Da wirst du einfach abwarten müssen.
Gib dem Mäuschen genügend Eiweißfutter, viel Nistmaterial und lass sie ab jetzt komplett in Ruhe. Stress ist gerade in der Schwangerschaft und Jungenaufzucht sehr schlecht für die Mama, die hat so schon genug um die Ohren ;-)
Okay? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ,Sorry ich wusste nicht das man sie nicht am Schwanz hinten nehmen soll, nur anders hätte ich sie nicht herausgekommen weil sie so wahnsinnig Schnell ist. Mein Käfig ist 60cm lang und 40cm breit ich hoffe das reicht :-(. Sie frisst schon sehr viel und hat sich auch schon ein Nest gebaut Eiweißfutter bekommt sie auch ( Mehlwürmer )

Lg Julia

AW: Maus

Echt süß, aber was macht deine maus auf der fernbedinung? Schau vieleicht mal ins wiki, für mäuse ist auslauf nur purer stress :-) Und wolltest du nicht das bild vieleicht in deinen letzten therd mit rein tun? ;-)

Last edited:
Hallo =)

Ich hab den neu erstellten Thread auch noch mal hier hin gepackt :D Jetzt hast du dein Thema hier ja entdeckt, richtig?

Wie bereits gesagt:
Lass die Maus am besten komplett in Ruhe. Die vielen Fotos waren jetzt sehr sehr stressig für sie. Sie bekommt doch Angst, wenn du sie heraus nimmst, weil sie gar nicht weiß, was da nun mit ihr passiert ;-)
In der Schwangerschaft und während der Jungenaufzucht sollte unbedingt jeder Stress vermieden werden.

Gib dem Mausi ruhig ordentlich Mehlwürmer rein. Davon darf sie jetzt viel mehr haben als normalerweise =) Eiweiß ist wichtig für die Milchproduktion, die die Mama ja für die Jungenaufzucht braucht.

Dein Käfig ist auf Dauer zu klein. Aber das ist ein anderes Thema. Am wichtigsten ist jetzt Thema Schwangerschaft ;-) Alles andere kommt dann. Immer eins nach dem anderen *drück*

Hast du denn noch andere Mäuse?
Und kennst du noch das genaue Kaufdatum der Maus?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey =)

Okay, super =) Dann geht die Schwangerschaftsquarantäne noch bis zum 4.4.
Wenn also am 5.4. keine Babys da sind bzw. die Maus nicht plötzlich schlanker ist, dann kommt da sehr wahrscheinlich auch nix mehr.
Das kannst du dir ja so im Kalender notieren =)
Und sobald du siehst, dass die Maus schlanker geworden ist, notier dir den Termin bitte ebenfalls im Kalender. Das ist dann vermutlich der Geburtstermin für deine Süßen. Daran errechnen wir dann das Datum, an dem die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden müssen.

Du hast die andere Frage gar nicht beantwortet :D Ist die Maus allein?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom