Ist meine Maus trächtig?

Tobim1205

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Seit 3 Monaten bin ich nun Besitzer meiner ersten farbmäuse.
Am Anfang waren es 4 und letzten Monat kamen nochmal 2 hinzu .

Als ich die beiden farbmäuse letzten Monat bei einem privaten Züchter erkauft habe, hat er mir versichert dass die beiden kleinen mit Sicherheit Weibchen wären.

Jetz schaut eine meiner "älteren" Mäuse allerdings ziemlich schwanger aus.
Ich weiß aber nicht ob sie schwanger ist oder nur extrem krank :/
Fast seit Anfang an leidet sie nämlich unter Atemwegserkrankungen und selbst Antibiotika hat nur gering zur Besserung geführt.
Es sei noch angemerkt dass sie gestern noch nicht schwanger ausssah und das jetzt ganz plötzlich kam.
Wir waren nämlich gestern noch mit ihr und noch einer anderen maus beim TA, und diesem ist, genau wie uns, nichts dergleichen aufgefallen.

Ich lade einfach mal ein Bild von ihr hoch.

Und zusätzlich noch 2 Bilder von Hinterteilen der beiden "neuen" Mäusen.

Was meint ihr ist eine davon männlich? Bzw die weiße Maus schwanger ?

Danke im Voraus !

Attachments

• IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    40 KB · Views: 60
  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    30,9 KB · Views: 52
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    40,3 KB · Views: 56
Hallo,

Maus sieht tatsächlich schwanger aus.
Die erste Maus sieht weiblich aus.
Das zweite Foto ist recht unscharf, aber das könnte vom großen Abstand her gut ein Böckchen sein.
Versuch doch einmal ein Foto der Maus in einer Glasschüssel zu machen oder warte, bis sie sich entspannt hat, dann werden bei Kerlchen oft die Hoden sichtbar.

Private "Züchter" sind oft einfach Vermehrer, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen.

Um gottes Willen

Nicht dass jetzt all meine Weibchen schwanger sind.

Ich werd morgen nochmal versuchen ein besseres Foto zu machen, heute hatte er genug Stress.
Aber was mir auch sofort aufgefallen ist war der größere Abstand, obwohl die beiden Geschwister sind.

Auch wenn es jetzt nicht so gut ist, lieber das Mäuslein separieren.
Falls Kerlchen und die anderen noch nicht schwanger, ist das besser.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Huiuiui. Ja, das Mäuslein sieht sehr schwanger aus. Allerdings wundert mich, dass sie innerhalb von einem Tag so dick geworden sein soll. Das würde dann eher zu Blähungen/Aufgasung passen. Die sollen auch bei Atemwegserkrankungen auftauchen können, sagt mein Hirn mir gerade, aber sicher bin ich mir da nicht *grübel*
Was für einen Eindruck macht die Maus denn? Sollte sie tatsächlich so stark aufgebläht sein, müsste sie wohl Schmerzen haben. Man stelle sich das bei einem selbst vor.
Allerdings sehen die Beulen an den Seiten schon eher nach Kids aus...

Das Mäuslein auf dem zweiten Foto dürfte ein Burschi sein. Bessere Fotos wären schon gut. Oder wohnst du zufällig im Ruhrpott? *heilig* Dann würde ich anbieten, mir das mal live vor Ort anzuschauen, falls du magst. So Fotos sind ja manchmal gar nicht so einfach zu machen, sodass alles wichtige auch scharf ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry für die späte Antwort aber für mich hatte sich das Thema mit der Maus leider 2 Tage später von allein erledigt...
Ich habe sie tot im Nest gefunden mit einem komplett schwarz aufgeblähten Bauch :/

Am selben Tag war ich beim Arzt der hat mir bestätigt dass ich auch ein Männchen besitze und 1 Woche später wurde er kastriert und ist 1 Tag nach der kastration ebenfalls verstorben :( ich vermute im Nachhinein evtl. dass er mit 8 Wochen noch etwas zu Jung für die kastration war...

Zu allem Überfluss hat sich herausgestellt dass weitere 4 Mäuse schwanger sind ... und nun bin ich stolzer Besitzer von 25 kleinen schwarzen mäusebabys.

Nur so als kleine nachträgliche Berichterstattung! Es waren ereignisreiche Tage..

Dan rufe auf jeden Fall den Züchter an und verlange Dein Geld zurück und er soll Dir Geld für die Babys geben, die Du ja von ihm hast! Hast Du einen Vertrag mit ihm gemacht, wo drin steht, dass Du nur Weiber von ihm hast? Du kannst ihn auch anzeigen, weil das ist Betrug.

Guten Morgen =)

Achje, das tut mir schrecklich leid *traurig*

Mit 8 Wochen ist ein Mäuserich nicht zu jung für die Kastration. Ich lasse regelmäßig Mäuse kastrieren, die keine 5 Wochen alt sind. Es kommt allerdings sehr auf den Tierarzt an. Bist du dir sicher, dass dein Tierarzt mäusekundig und kastrationserfahren ist? Viele Tierärzte kastrieren erst, wenn die Jungs 3 Monate alt sind oder 30g haben. Aber wenn dein Tierarzt auch diese Bedingungen stellt, hätte er dir das sagen müssen...
Wenn du magst, schau mal ganz unten im Forum. Da gibt es die Tierarztsuche. Nenne uns da mal deine PLZ, dann können wir schauen, ob wir in deiner Nähe einen geeigneten Tierarzt mit Mäuseerfahrung auf der Liste haben. Keine Sorge, wenn du dort einen Thread eröffnest, kann den nur das Forenteam und du lesen, sonst sieht also niemand deine PLZ =)

Da hast du dann jetzt aber viel vor dir...
Wobei 25 Babys bei 4 Würfen gut ist. Ich hatte bei 2 Würfen schon 20 Babys, das hätte also noch deutlich mehr sein können. Immerhin etwas gutes :D

Hast du dir den Geburtstag notiert? Wenn sie zu schnell hintereinander auf die Welt kamen, wirst du vermutlich keinen Unterschied erkennen, wenn du sie nach 4 Wocheb trennen musst. 4 Wochen nach Geburtstag ist Geschlechtertrennung angesagt. Noch mal mein Angebot: Solltest du in Ruhrpottnähe wohnen, schreib mir eine PN und ich helf dir gern bei der Geschlechtertrennung =) Wenn alle gleich aussehen, wird das mit Fotos ja eher schwierig, weil du die nicht mehr zuordnen kannst, selbst wenn sie korrekt bestimmt wurden.

Solltest du in Ruhrpottnähe wohnen, hätte ich da auch eine ganz tolle Praxis zur Hand, die echt klasse kastrieren können, insgesamt super erfahren und herzlich im Umgang sind und wo so eine Kastration noch dazu sehr günstig ist *heilig* Die Jungs können unkastriert kein artgerechtes Leben führen, da kommen also noch mal Kosten auf dich zu *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Den Züchter werde ich nicht gleich anzeigen^^
Er nimmt alle babys sogar zurück.

Ich kann mir auch nicht erklären was bei der kastration schiefgegangen ist, erst dachte ich er wär noch so erschöpft weil er sich kaum bewegt hat... allerdings wurde es nicht besser obwohl er auf einer Heizdecke auf niedrigster Stufe lag.
Irgendwann hat er sich dann gar nicht mehr bewegt und nur noch geatmet.
Um zu sehen ob er noch reagiert habe ich ihn dann angestupst und er ist umgefallen und einfach auf der Seite liegen geblieben.
Und von da an habe ich ihn gepäppelt was aber leider auch nicht mehr geholfen hat.

Meine PLZ ist die 84478
Wäre super wenn ihr mir einen TA nennen könnt der sich gut mit Mäusen auskennt denn ich war bei meinem schon bisschen skeptisch!

Der Geburtstag ist notiert, sie sind alle ca gleichalt und nach 4 Wochen gebe ich sie zurück !

Guten Morgen =)

Bitte bring sie nicht zu diesem Menschen zurück *traurig*
Das scheint mir dieselbe Masche zu sein wie bei Zooläden. Die Geschlechter nicht richtig deuten und für all das verantwortlich sein, und dann als "Retter" dastehen wollen, weil man die ungewollten und "lästigen" Babys ja zurücknimmt. Klar, um sie zu verkaufen und damit auch wieder Gewinn zu machen, ohne vorher viele Kosten damit gehabt zu haben. Ganz großes Kino...
Wenn er dafür geradestehen mag, kann er dir die Kastrationskosten abnehmen, zumindest zum Teil, denn es ist sein Fehler gewesen.

Du hast gesehen, wie sie bei ihm leben. Und du hast gesehen, was bei ihm passieren kann. Oder wird? Wenn das eine Masche sein sollte, dann wird es ganz sicher auch deinen Kids so ergehen.
Unter welchen Bedingungen hält er seine Tiere? Ist das artgerecht? Du warst dort und kannst es beurteilen, wir nicht. Zu welchen Bedingungen gibt er sie ab? Welche Mindestmaße fordert er?

Du hast die Verantwortung für diese kleinen Mäuslein. Du hast sie zwar nicht gewollt in die Welt gesetzt, aber sie sind jetzt bei dir und nur du hast in der Hand, was mit ihnen passieren wird, wem du sie anvertrauen wirst und wie ihre Zukunft aussehen wird. Ich hoffe, du lässt dir das alles noch mal durch den Kopf gehen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen,

Ich war eigentlich relativ begeistert wie artgerecht der Züchter die Mäuse hält.
Mit sogar relativ viel Platz.
Die Mäuse waren noch sehr jung als er sie mir mitgegeben hat (4 Wochen), er kennt sich denke ich schon sehr gut aus.
Ich denke jedem kann mal ein Fehler machen.
Und die mäusebabys sind jetz auch keine extra Belastung, ganz im Gegenteil, meine Freundin ist hin und weg von denen..ich hoffe nur sie kann sich so leicht von Ihnen trennen.

Zum TA, er hat eig einen guten Ruf und ist ein bekannter der Familie, was aber natürlich nicht heißt das er sich mit Mäusen auskennt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer ..

Die Mäuse waren noch sehr jung als er sie mir mitgegeben hat (4 Wochen), er kennt sich denke ich schon sehr gut aus.
Ich denke jedem kann mal ein Fehler machen.
das spricht leider gar nicht für ihn :(
es stimmt zwar, dass man Mäusebabies im Alter von 4 Wochen nach Geschlechtern trennen muss, weil sie dann bald geschlechtsreif werden.
Aber für eine gute Sozialisierung, zum Erlernen mausigen Verhaltens, sollten sie noch mind. weitere 2 Wochen bei der Mama bzw dem Papa bleiben (Also Weibchen bei der Mama und die kleinen Jungs sollten zu einem/mehreren Kastraten).
Es ist kein gutes Zeichen, wenn ein Züchter seine Kleinen schon im Alter von 4 Wochen abgibt.
Außerdem darf einem Züchter ein Fehler bei den Geschlechtern nicht unterlaufen.
gute Züchter sind darin sehr geübt...

Guten Morgen =)

Ich sehe das ähnlich. Mit 4 Wochen sollten sie nicht auf sich allein gestellt sein. Das passiert bei ungeplanten Würfen, wenn kein Papa da ist, dem die Jungs untergeschoben werden können, wenn sie dann von den Mädels weg müssen. Aber selbst dann gehen viele auf die Suche nach Kastraten, die das übernehmen können.
Du würdest Jugendlichen ja auch kein Haus zur Verfügung stellen und sie einfach machen lassen, nur weil sie schon Sex haben können und dabei Kinder zeugen könnten, rein biologisch, oder? *bätsch*

Ich finde übrigens die Abgabebedingungen noch wichtiger als die Behausungen beim Züchter selbst. Wenn die groß sind (also artgerecht, hoffe ich?), ist das gut. Ist es auch für die jeweilige Mäuseanzahl groß genug? Oder sagst du "relativ viel Platz", weil du es mit den üblichen Makrolonboxen bei Vermehrern vergleichst? Dagegen wäre meine Duna schon groß und das sollte kein Maßstab sein, meine Duna ist nicht zur dauerhaften Haltung geeignet ;-)

Aber wenn, dann würdest du die Kids abschieben, damit der Züchter sie vermittelt. Oder darf er sie auch zur Vermehrung einsetzen dann? Wenn er sie also vermitteln soll, bleiben sie hoffentlich nicht lange da. Somit wären seine Gehege für deine Kids nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger sind seine Abgabebedingungen. Hat er dir die Mäuse vorbeigebracht, um deine Haltung zu kontrollieren? Hat er zumindest nach Maßen und Einrichtung gefragt und Fotos sehen wollen? Nach welchen Kriterien gibt er ab? Oder zählt eventuell nur, dass der Interessent bezahlt?

Du musst das alles nicht beantworten. Nur für dich selbst. Der einfachste Weg ist selten der beste Weg. Du wirst wissen, was du tust *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom