Ivar-Regalumbau Planung

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich hab ja momentan 3 Rennergruppe, wenn sich Bella vergesellschaften lässt, wären es 4 Gruppen. Nächste Woche will zwar jemand die Renner anschauen kommen und evtl. eine Gruppe mitnehmen (Haltung am neuen Ort wäre ein Paradies), aber ich hätte dann immer noch 3 Gruppen in 3 Aquas. Dazu habe ich einen Zwerghamster, der ebenfalls ein Aqua bewohnt.

Sprich: Ich habe aktuell 5 Aquas rumstehen. Das sieht nicht besonders schön aus, zudem möchte ich den Tieren allgemein mehr Platz anbieten. Ausserdem möchte ich langfristig von der Renner- auf die Hamsterhaltung umsteigen und die 1.40er Aquas mit Aufsatz sind für Hamster nicht gerade geeignet (für die Renner auch zu klein, die langweilen sich).

Ich bewundere diese Ivarregale bei den Farbmäusen und hab mir nun lange Gedanken darüber gemacht, ob das nicht auch was für Renner wäre. Nun habe ich überlegt und Skizzen gemacht und so und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:

2 Ivar Regale aneinander, damit am Schluss ein Regal entsteht mit folgenden Massen: 1.66 lang, 50 tief und 226 hoch. Darin könnte ich 3 Rennergruppen unterbringen. Jedes Abteil hätte dann ca. folgende Masse: 1.66 breit, 50 tief, 75 hoch

Bis jetzt korrekt oder?

Da jedes Abteil 75 cm hoch ist, möchte ich es wie folgt unterteilen: 40 cm zum buddeln und etwa 35 cm um das Inventar buddelsicher unterzubringen.

Aussehen sollte es dann in etwa so: farbmaus:cimg7037.jpg [Mausebande Wiki]
Also bei jedem Abteil unten ein Buddelbereich aus Plexiglas und darüber Türen mit Gitter.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten mache, damit die Belüftung auch stimmt.

An die Rückseite des Regals kommt eine Rückwand, damit hinten komplett zu ist. Kann ich die Seiten ebenfalls komplett zu machen und dann nur vorne vergittern oder muss ich an den Seiten zusätzlich Gitter anbringen, damit die Belüftung stimmt? Und wie sieht es aus, wenn ich noch Etagen über dem Buddelbereich anbringe, klappt das dann trotzdem mit der Belüftung?
Ich hab bei den Etagen an so was gedacht: Rennerheim komplett [Mausebande Wiki] Also keine durchgehende, sondern ein etwa 15-20cm breiter Rand.

Oder ist die ganze Idee nicht toll, weil ein Ivar für Farbmäuse und Hamster zwar toll ist, nicht aber für Renner?

Versteht ihr überhaupt, was ich meine? :D

Also ich finde die Idee toll!

Ein Ivar ist sicher für Renner genauso toll zu gestalten wie für Farbis... Und grade
die lange Renn- und Buddenstrecke finde ich toll, die wird bestimmt sehr gerne
genutzt!

Für die Belüftung würde ich noch an den Seitenteilen Gitterflächen einziehen, aber
ich denke dann kommt es hin.... Renner pieseln ja nicht so extrem. Allerdings nur,
wenn die Etagen tatsächlich so schmal werden! Bei meinem Aqua- Aufsatz habe
ich aus Belüftungsgründen zwischen Aqua und Volletage etwa 25 cm Platz gelassen,
in deiner Planung wären es 30 cm. Ich denke das geht, aber weiter verbauen würde
ich es nicht.

Was mir bei der Etagenhöhe von 30 cm aufgefallen ist: Hast du die Laufräder
bedacht, kriegst du die unter?

Grüße,
Panama.

Die Laufräder machen mir noch etwas Sorgen. Evtl. könnte ich aber die Etage auch nicht durchgehend ziehen, sondern an einem Rand etwas Platz lassen und dann das Laufrad aufhängen. Verstehst du, was ich meine?

Die Etage kann ja auf dieser Länge auch ruhig etwas schmaler werden, dann haben sie zusätzlich noch eine schöne lange Rennfläche. Ich würde dann auch nur eine Etage am Rand entlang einbauen, so wie bei dem verlinkten Aqua-Aufsatz-Bild. Das sollte grundsätzlich ja reichen. Meine Renner sind alle extrem buddelwütig und leben v.a. unterirdisch. Auf den Etagen sind sie nur zum Fressen und weil das Laufrad da steht.
Was ich noch schauen muss ist das Sandbad. Bei meinen momentanen Aqua-Aufbauten haben sie jeweils eine ganze Etage mit Sand eingestreut. Mal schauen.

Freund ist einverstanden und hilft beim Bauen mit. *freu* Er findet die Idee super, v.a. da man es ja so schön erweitern kann (er möchte mal Degus und das Grundgerüst wäre damit ja schonmal gemacht ;-) )

In 2 Wochen kaufen wir erstmal die Ivar-Sachen bei Ikea. Der Rest kann ich mir im Bauhaus zuschneiden lassen und dann sollte das ja machbar sein.

Ich muss mir nur eine genau Liste machen, was ich alles brauche. Nicht, dass ich dann 30mal ins Bauhaus rennen muss, weil ich etwas vergessen habe.

Freund ist einverstanden und hilft beim Bauen mit. *freu* Er findet die Idee super, v.a. da man es ja so schön erweitern kann (er möchte mal Degus und das Grundgerüst wäre damit ja schonmal gemacht ;-) )
Wenn Du für Degus mitplanst, sichere gleich alle Kanten ab, ansonsten haben die sich in fünf Minuten rausgenagt....

Das klingt genial. Hältst du uns über den Bau auf dem Laufenden? Das Aquarienproblem kenne ich nur zu gut. Ist bei mir nicht anders. Im Schlafzimmer das Farbiaqua mit Aufbau und im Wohnzimmer 3 Aquas mit Rennern, an jeder Ecke eins..... irgendwie ist immer eins im Weg und man bekommt langsam Platzangst ;-).

Suche grad deshalb fieberhaft nach ner Art Kommode oder sowas, die unter meine Dachschräge passt und dennoch Platz für 2 Rennergruppen bietet....

Das mit dem Laufrad aufhängen finde ich ne super Lösung. Meine tragen nämlich immer Zeugs drunter und stopfen den Hohlraum bis zum Standfuß zu. Dann läuft das Rad nimmer und sie wundern sich.... wenn es hängt geht das nimmer :D

Ben: Das ist sowieso eine gute Idee und wird auch gemacht. Nicht, dass ich mich hinterher ärgere, wenn sich mal ein Tier durchnagt.

manu: Klar halte ich euch auf dem Laufenden und versuche viele Fotos zu machen und vieles zu erklären. Ich hätte grundsätzlich nichts gegen die vielen Aquas, würde ich nicht in einer 1-Zimmer-Wohnung leben. Da sieht ein Regal doch viel besser aus. Zudem brauchen die Renner einfach mehr Platz, das merk ich ihnen an.

Mein Freund übrigens, als ich ihm gesagt habe, dass 1.66 x 50 cm eine super Fläche ist: "Und in 3 Monaten findest du auch das zu klein und wir rennen wieder zu Ikea und bauen nochmal 1-2 Regale an". "Nein Schatz, das reicht dann wirklich". ;-):D:D:D:D:D

Er kennt mich einfach zu gut, aber ihn stört es zum Glück auch nicht. =)

Update:

Ich krieg günstig 4 Seitenteile und 15 Regalböden. Gibt also ein Regal mit den Massen: 2.49 lang, 50 tief, 2.26 hoch. Daraus könnte ich auch 4 Abteile machen. Jedes mit den Massen: 2.49 lang, 50 tief und ca. 56 hoch. Was meint ihr, wäre das (trotz der geringeren Höhe) die bessere Variante?

Ich könnte natürlich weniger hoch einstreuen, aber wäre das auf dieser langen Strecke schlimm? Ich würde dann 30 cm hoch einstreuen und hätte oben noch 25cm Platz. Brauchen Sie auf einer Fläche von 1 m2 ein Laufrad? Hat da jemand Erfahrungen?

ich hätte ein bisschen Angst, dass es Streit geben könnte bei so viel Platz. Ansonsten würde ich mal sagen bei der Laufstrecke von 2,5 m brauchen die kein Laufrad....

Mir stellt sich eher die Frage, wie das ist mit der Belüftung, wenn es dann nur noch 25 cm bis zur nächsten Etage und damit bis zur geschlossenen Decke sind *grübel*

Bist du dir sicher, dass du es so groß bauen willst? Denn alles andere, was noch dazu gekauft werden muss, wird schweineteuer. Die Rückwände müssen größer sein, du brauchst mehr Türen, mehr Draht, mehr Plexi.... Nur mal so.
Außerdem musst du gucken, wo du die Böden setzen kannst. Bei dem Ivar ist ja der Mist, dass es nur da, wo die Querstreben der Seitenteile sind, auch eine geschlossene Fläche ergibt, wenn man genau da die Böden einsetzt. Ansonsten bleiben da nämlich Lücken.

Insgesamt hat man viele Lücken, die mit Silikon verspachtelt werden sollten.
Sind meine Erfahrungen, deshalb würde ich es nicht so extrem lang bauen, sondern lieber die 3 Abteile mit 75 cm Höhe nehmen, damit eben richtig eingestreut werden kann und Platz für Inventar bleibt.

Nee, ich muss auch nicht so gross bauen. :D War halt nur so eine Idee ;-) (Teuer wird es sowieso, aber ich hab noch einen Gutschein für 30% Rabatt im Baumarkt =) ).

Aber wenn dann die Belüftung nicht mehr stimmt, bringt es ja nichts. Werd dann bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und das dritte Regal einfach als Regal brauchen.

Morgen holen wir das günstige, grosse Ivar-Regal ab. *freu*
Dann wird das ganze erst mal lackiert und dann genau ausgerechnet, was wir alles brauchen, damit wir möglichst nur einmal zum Baumarkt fahren müssen.

Ivar ist da, steht und die erste Lack-Schicht trocknet.
Masse des gesamten Ungetüms: fast 2.60 lang, 50 tief und fast 2.30 hoch (war ein Schnäppchen, hab etwa nur ein Viertel des Originalpreis bezahlt).

Jetzt hab ich aber ein bisschen Probleme mit der Aufteilung der Etagen.
Ivar hat ja so Quer-Leisten. Verteile ich die Etagen so, dass die Leisten nicht auffallen und ich eine gerade Strecke habe, dann sind 2 Abteile nur 50cm hoch.
Verteile ich die Etagen so, dass ich überall 60cm Abstand habe, dann habe ich überall so doofe Lücken.
Wie haben die erfahrenen Ivar-Umbauer dieses Problem gelöst? Auf den Umbau-Fotos ist das schlecht zu sehen.

50cm Höhe ist aber etwas niedrig für Renner. Wenn ich da 30cm als Buddelbereich trennen haben sie oben nur noch 20cm Platz. 60cm hoch sollte ein Abteil schon sein oder?

Bisher ist mir immer noch keine vernünftige Lösung für das Problem mit den Regalböden eingefallen. Lücken kann ich ja füllen, aber diese doofen Leisten stehen dann in der oberen Hälfte der Abteile und so wie ich meine Renner kenne, wären die total schnell zernagt. (Zudem siehts einfach nicht schön aus und ist nicht praktisch um Etagen anzubringen.

Vielleicht stell ich mich aber auch nur ganz doof an und seh die einfachste Lösung nicht. *grübel*

Sabberlack hab ich 3mal aufgetragen und der Ivar sieht mit der dunklen Farbe (die ich gewählt habe) sehr schick aus. =)

Rückwände und U-Profile sind montiert. Nun fehlen noch die seitlichen Wände und die Türen, sowie das Gitter auf der Seite. Dann muss ich noch mit Silikon die Lücken "schliessen". Und dann wäre es eigentlich auch schon fertig und die Tiere können umziehen. =)

Kann ich noch was zu den Degus sagen?
Ich glaub nicht die lassen das Holz in Ruhe, nur wenn man die Kanten abmacht. Die fressen dir alles Holz weg!
Die Freundin von meinem Dad hat einen Degu(leider alleine*traurig*) der hat den Käfig samt Inventar aufgefressen :D

Ich bin eigentlich in die Zoohandlung gegangen und wusste nicht ob ich Degus oder Farbis kaufen sollte. Ich hab mich dann letzlich für Farbis entschieden, weil der Degukäfig zu teuer war *Vogelzeig*
Aber wenn ich mir mal Degus zuleg, werd ich mir noch einen PAX oder IVAR Schrank kaufen und ihn mit Metall innen verkleiden.
Ich hab das Zeug neulich im Baumarkt gesehen, weiß nicht genau was das jetzt genau war, aber mein Vater hatte es vorgeschlagen zu kaufen wenn ich mal Degus bekomme und dann werden wir es ihnen damit verkleiden, und teuer war es auch nicht :)

Naja ich find Degus sind wirklich ganz hübsche, kluge Tierchen *Herz*

Das mit den Degus ist die Idee meines Freundes und die basiert auch nur darauf, weil die Tiere ja sooo süss sind. ;-) Er hat sie im Tierheim gesehen und ist seitdem ein riesen Fan. Dass sie Arbeit machen, sieht er im Moment noch nicht wirklich und er darf sich dann bei Gelegenheit auch selber mit dem Thema ausbruchsicher befassen. ;-)

Ich möchte, wenn überhaupt grössere Nager, lieber ein Gruppe Ratten als Degus, da ich Ratten absoult toll finde. Vorerst bleibt es aber bei 2 Gruppen Renner und einem Zwerghamster. Das ist für mich absoult ausreichend und ich weiss, dass ich den Bedürfnissen dieser Tiere auch wirklich gerecht werden kann.

Das Problem mit den Abständen zwischen den einzelnen Abteilen hat sich nun erledigt. *traurig*

Bella und Alice kommen ins unterste Abteil und kriegen dort eine 30cm hohe Einstreuschicht. Henry kommt in eines der oberen Abteile, wo ich etwas weniger hoch einstreuen kann wegen der Höhe zum nächsten Abteil.

Und dann hab ich ein niedriges Abteil noch frei, wo ich einem Notfallhamster ein Zuhause geben werde.

Mal schauen, ob ich heute Fotos machen kann (wenns denn jemand interessiert ;-) )

Back
Top Bottom