Ivar-Regalumbau Planung

Mittlerweile ist der Ivar natürlich komplett fertig gebaut und es leben 3 Hamster darin. Ich wollte einfach mal noch das komplette Endergebnis zeigen, damit der Thread auch mal "beendet" ist. ;-)

Ich bin wahnsinnig glücklich mit dem Ivar, es ist praktisch, bietet viel Platz und sieht gut aus. Das oberste Abteil kann ich zudem super brauchen, um all meine Bücher etc. zu verstauen.

(Das unterste Abteil hat natürlich mittlerweile auch 3 Türen gekriegt):

CIMG0800.jpg

CIMG0799.jpg

Eingerichtet ist es inzwischen anders. Im mittlerwen wohnt ein Zwerghamster, in den anderen Teddy/Goldhamster.
Für Rennmäuse würde ich zumindest aber bei einem Abteil das Seitenfenster und die Gittertür durch Plexiglas ersetzen. Die Belüftung sollte dann immer noch gewährleistet sein. So könnte man dann wirklich hoch einstreuen und hätte nicht alles Einstreu gleich draussen. Ich wäre immer noch daran interessiert, ob sich 2 Renner auf dieser Fläche verstehen würden. Ich würde allerdings eine wirklich stabile Gruppe reinsetzen. (Wer weiss, vielleicht versuch ichs mal. Im Moment kommt allerdings ein Nothamster nach dem anderen rein. 3 Monate nach Weihnachten... die Tiere werden überflüssig)

Wirklich schick ist es geworden! Insgeheim träume ich ja auch von so einem Ivar,
bewohnt von vielen kleinen Rennerlein.... *Herz* Für Renner wäre es wohl wirklich
günstiger, die Seiten dicht zu machen und hoch einzustreuen, aber über so viel
Lauffläche würden sie sich sicher freuen.
Aber ich bin mir sicher, dass man damit auf Hamster glücklich machen kann ;-)

Und eine blöde Frage hätte ich noch: Wozu ist denn das Klebeband am unteren Abteil?

Ich vermute, das sind provisorische Türen? :D

Auch von mir: Wirklich super *anbet* Bin ja auch Besitzerin eines schokobraunen Ivars, deiner ist allerdings weeeesentlich schicker als meiner :D

Ja, das waren die provisorischen "Türen". June (Goldhamstermädel, welches in dem Abteil wohnt) zog ziemlich überraschend bei mir ein und der Baumarkt hatte genau zu dem Zeitpunkt das Holz für die Türen nicht an Lager. Also musste ich improvisieren. Zuerst habe ich nur Volierendraht daran getackert, aber June hat sich dann durch den Spalt zwischen Draht und Plexiglas durchgequetscht und ausgebrochen. Daher habe ich den Draht dann noch mit Klebeband fixiert. Mittlerweile hat aber auch June 3 Türen bekommen.

Vielen Dank fürs Lob!

(Ich träume inzwischen von einem zweiten Ivar in der gleichen Grösse... aber das darf ich meinem Freund gar nicht sagen *Angst**heilig* )

Hallo,

ich bin total begeistert von Deinem Ivar! Das hast Du ja wirklich toll gemacht, sieht einfach nur super klasse aus und die Tiere freuen sich sicher. Ist das gut zu reinigen?

LG von Mice

Hallo,

ich bin total begeistert von Deinem Ivar! Das hast Du ja wirklich toll gemacht, sieht einfach nur super klasse aus und die Tiere freuen sich sicher. Ist das gut zu reinigen?

LG von Mice

Hallo Mice

Da ich alles mit Sabberlack bestrichen habe, kann ich es feucht abwischen. Das Plexiglas kann ich rausziehen und komme so an alle Ecken ran.

Hey.

Das sieht ja wirklich Fantastisch aus. Ich bin auch am überleben, ob ich mir ein Ivar anschaffe.. Expandieren will ich auf jeden Fall. Habe 2 Renner die in einem 100x40x40 Aqua sitzen, und bin am überlegen ob ich es sonst nicht einfach bei einem Aufbau belasse. Was würdet ihr machen? Bei einem Ivar müsste ich aber noch einmal mit meiner Mutter sprechen, die würde mit sicherheit nicht begeistert sein -.-

wow, dein Ivar sieht ja voll gut aus;-) Deinen rennern geht es bestimmt gut, sehr gut=)=)

LG

Nur dass da keine Renner drin sind...

Wieso sind in dem oberen Abteil zwei Laufräder?

Nun komme ich endlich dazu, euch zu antworten:

@Pixel: Das Problem beim Ivar für Renner besteht darin, dass man nicht weiss, ob sich die Tiere auf so grosser Fläche verstehen. Im dümmsten Fall hast du ein grosses Regal umgebaut und kannst nur einen Meter davon verwenden, weil sie sich nur auf dieser Fläche verstehen. Ein Aufbau finde ich für Renner sehr praktisch, da man ihnen so eine wirklich hohe Einstreuschicht anbieten kann und dann in den oberen Etagen alles buddelsicher unterbringen kann. Ich würde für nur eine Gruppe Renner ein Aqua+Aufsatz wählen. Hast du mehrere Aquas rumstehen, dann lohnt sich mMn ein Regal-Umbau, da du dann in einem Regal mehrere Gruppen unterbringen kannst und so nicht überall Aquas rumstehen hast.

@Blah: Danke, aber wie schon erwähnt, hab ich inzwischen keine Renner mehr, sondern der Ivar wird von 3 Hamstern bewohnt. Diese geniessen die Fläche sehr und man kann sich beim Einrichten richtig austoben.

@Lee-Man: Im obersten Abteil wohnt eine Teddyhamster-Dame, welche zu Beginn 2 Laufräder hatte. Ich hatte "nur" ein Woodent Wheel (27cm) zu Hause und dachte, dass das schon gross genug sei. Die Teddydame zog ein und mir wurde erst dann bewusst, wie gross so ein Goldhamster sein kann. ;-) Deswegen habe ich ihr ein Wobust Wheel bestellt und ihr dann zu Beginn beide angeboten. Mittlerweile hat sie nur nach das Wobust darin und hat darin auch genügend Platz zum Rennen.

@Blah: Danke, aber wie schon erwähnt, hab ich inzwischen keine Renner mehr, sondern der Ivar wird von 3 Hamstern bewohnt. Diese geniessen die Fläche sehr und man kann sich beim Einrichten richtig austoben.
upppppss...*schäm*

LG und ich hoffe dass ich keine Renner mehr erwähne

Back
Top Bottom