Hamster Ivar und Beniko - der Beginn einer wundervollen Freundschaft ;-)

Status
Not open for further replies.

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Nabend.

Das war der Ivar, als wir ihn bekamen. Er hatte jahrelang in einem dunklen Keller leben müssen, ungeliebt und abgeschoben. Lasten tragen musste er, gedankt wurde ihm das nicht. *seufz*
Ivar_roh_001.sized.jpg

Inzwischen ist der Ivar wieder richtig hübsch. Und wir sind sehr froh, ihn damals gefunden zu haben.
IMG_2896.sized.jpg

Mittlere Etage:
IMG_2906.sized.jpg

Untere Etage:
IMG_2898.sized.jpg

Und seit heute hat der Ivar eine kleine Freundin, die sich scheinbar sehr wohl bei ihm fühlt. =)
Beniko06.sized.jpg

Die kleine Beniko (jap. "rotes Kind") stammt von der Tierhilfe Jülich und ist eine am 1.7.'06 geborene, argentefarbene Campbell-Dame.
Beniko04.sized.jpg

Und: Sie ist der lebende Beweis, dass Hamster nicht nur klettern können, sondern dabei auch noch gut aussehen. :D
Beniko05.sized.jpg

Beniko02.sized.jpg

(Anmerkung: Das auf dem "i" ist kein Herz, sondern sowas wie ein Hamsterkopf. *räusper*)

LiGrü,
Mooni

P.S. Sorry für die Fotoqualität - wir wollen die Kleine noch weitgehend in Ruhe lassen, daher nur durchs Gitter knipsen. Es werden sicherlich noch bessere Bilder folgen. *g*

Schön für das Ivar, dass es nicht mehr alleine ist. *zwinker*
Was wiegt die Kleine denn? Bin mal gespannt wie sie aussieht. =)

Nahmd.

Ich weiß nicht so genau, ob es an mir, an meiner Kamera oder am Standort des Käfigs liegt, aber ich habe ein Problem, das wohl viele haben:
Ich möchte ungerne blitzen (da die Kleine nun mal ein Rotauge ist), erst recht nicht aus der Nähe. Mit Zoom und Blitz wird's unscharf, ohne Blitz werden die Bilder zu dunkel und/oder die Farben nichts...

Mit Zusatzbeleuchtung und einem zutraulicher werdenden Hamster - sie war kurz auf meiner Hand, um sich 'nen Kürbiskern zu holen *Herz* - sind nun wenigstens ein paar Bilder gelungen, anhand derer man sich vorstellen kann, wie die Kleine aussieht. *g*

Ein zweites Problem ist übrigens, dass Madame absolut nicht ruhig hält, wenn man im Käfig fotografieren will - es sei denn, sie frisst gerade etwas. Ansonsten *rumwusel* *insLaufradhüpf* *renn* *wiederraushüpf* *rumwusel*...

IMG_2938.sized.jpg

So ungefähr sieht die Farbe (Argente) in natura aus, geblichbeige mit leichtem Stich ins Graue.

IMG_2950.sized.jpg

Da kommt die Augenfarbe etwa hin. Rot halt, wenn auch eher dunkel.

IMG_2951.sized.jpg

So dunkel sind die Augen natürlich in natura nicht.

(Gewogen haben wir sie btw noch nicht, um sie nicht zu stressen. Vielleicht morgen oder übermorgen mal. Sie ist jedenfalls schon ein Moppelchen, wenn auch nicht extrem. Aber seit sie hier ist, rennt sie - statt stereotyp am Gitter zu "schwanken" - nachts stundenlang im WW; wenn sie da nicht ein total fitter Hamster wird, weiß ich auch nicht. :D )

Liebe Grüße,
Mooni

P.S. Was ist eigentlich für ein kleines Hamsterhirn so schwer daran, mal auf die Idee zu kommen, dass man einen teilweise offenen Kürbiskern nur aufnagen muss, um an den Inhalt zu kommen? ;-) Beniko hat scheinbar nicht die Geduld dazu; Kürbiskern ist super, aber nur geschält...)

Woah die sieht ja winzig aus. *Angst* Ich dachte immer Campell sind so groß wie Dsungaren? *grübel*
Süß ist sie aber, ich hoffe sie lebt sich schnell ein. (suchen denn noch viele?)

Naja, winzig ist sie m.E. nicht, das wirkt vielleicht durch die Fotos so. Ich denke auch, dass sie mit ihren dreieinhalb Monaten wohl noch etwas wachsen wird.
*grübel*

Mooni holt jetzt mal das Lineal. :D

Ergebnis:
Beniko meint, dass man in alle erstmal reinbeißen muss. Auch ins Lineal. *grr* ;-)
Sie ist - im Laufrad laufend, also gestreckt - so 7-8 cm lang.

Es suchen übrigens (nachdem leider recht viele gestorben sind - war ja alles Inzucht - und einige vermittelt wurden) immer noch 13 Hamster ein Heim... *seufz*

LiGrü,
Mooni

Finally...

Ich hab' mir heute ein Herz genommen, die Kleine auf meine Hand gelockt (geschälter Kürbiskern ist der Renner *g*) und auf die Waage bzw. in die dazugehörige Schüssel gesetzt.
Ergebnis: Stolze 26 Gramm. :D
Sie wächst mit ihren 14 Wochen ja bestimmt noch, denk' ich mir...

Die Gelegenheit musste ich natürlich nutzen. Hier also die ersten weitgehend farbechten (in natura ist sie etwas heller) und nicht allzu verschwommenen Fotos:

IMG_2966.sized.jpg

Wo bin ich hier?

IMG_2967.sized.jpg

Vielleicht geht's da lang ja raus...

IMG_2972.sized.jpg

...oder eher da lang?

IMG_2970.sized.jpg

Ich bin ein Star, holt mich hier raaauuus!

IMG_2975.sized.jpg

Wenn ich schon hier drin bleiben muss, kann ich mich auch putzen.

LG,
Mooni

ohhhh is die süüüüüsss.... *quietsch*

*Herz*

ich habs für mich schon beschlossen -- mein nächster hamster wird ein campbell...

aber hoffen wir trotzdem dass mein mupfel noch lange ist

Das hab ich ja jetzt erst gefunden ...
Der süßen gehts ja echt super bei euch, was besseres konnt ihr nicht passieren.
Und ich freu mich, das zu sehen :D
Die kleinen sind so schnuckelig! *Herz*

Madame ist in Wirklichkeit kein Hamster. Das kann nicht sein. Hamster klettern nicht munter am Gitter rauf (und zunehmend sicherer runter, sie stürzt zumindest nicht mehr ganz so drastisch ab wie anfangs), und Hamster sitzen nicht ausschließlich beim Fressen still, wuseln sonst nur rum, rennen im Laufrad oder klettern...
Oder? *zwinker*

Ehrlich, so ein Flitzetier hatte ich nicht erwartet. Es gestaltet sich annähernd unmöglich, Fotos zu machen, die nicht *wegflitz* total verschwommen sind - nur beim Fressen, Putzen und in der Waagschale klappt das.
Immerhin hat sie inzwischen gemerkt, wie man ein Sandbad benutzt. Das sieht göttlich aus, wie sie sich auf den Rücken schmeißt und wälzt...

Hach. Und sowieso und überhaupt. *Herz* :D

Neues Foto:
Beniko17.sized.jpg

LiGrü,
Mooni

Zwar keine neuen Fotos, aber ich mag mal was erzählen...

In ihrem kleinen Käfig bei FairyLy hatte Beniko sich ja angewöhnt, am Gitter zu stehen und stereotyp hin und her zu schwanken.
Das hat sie kein einziges Mal mehr getan, seit sie in ihrem neuen Zuhause ist. =)

Es ist so schön, mitzubekommen (auch wenn ich's eher selten sehen kann), dass dieser Hamster ein richtiger Hamster wird.
Sie sandbadet inzwischen regelmäßig - und hamstert auch ab und zu Körner. Netterweise gerne mal in ihr Laufrad.
*trappeltrappel* *klackerklackerklacker...* :D

Dazu eine kleine Begebenheit, als ich vor einigen Tagen mit meinem Freund chattete (Anmerkung vorweg: Ist alles ironisch zu sehen...):
Er: "Der Hamster ist blöd."
Ich: "Warum, was macht sie denn?"
Er: "Sie läuft im Laufrad und hat wieder Körner reingeschleppt. Es macht entsprechende Geräusche."
(Etwas später:)
Er: "Moment. Ich mache mal gerade das Laufrad sauber. Geht mir etwas auf die Nerven."
(Er kommt wieder.)
Ich: "Na, was hat sie dazu gesagt?"
Er: "Sie hat sich auf die Körner gestürzt, die dann vor dem Rad lagen. Verfressenes Ding."
:D

LG,
Mooni

moonshadow, es ist viel schlimmer wenn der hamster seine mahlzeiten im laufrad abhält und dann irgendwann richtig müll in diesem dingen ansammelt *brmpf*

sieht sehr toll aus...

hamster haben seltsame angewohnheiten...

Madame hat sich inzwischen angewöhnt, in ihr Laufrad zu pinkeln. Und zwar fast ausschließlich in ihr Laufrad. *motz* (Häufchen macht sie bevorzugt davor oder daneben.)
Das "Pinkelecken-Reinigen" etwa alle drei Tage sieht also so aus, dass das WW auseinander gebaut und gereinigt wird - man findet dann festklebende Getreidespelzen und ähnliches.
Außerdem lässt sich zunehmend öfter ein im Laufrad dösender/schlafender Hamster beobachten... Für ihre richtige Schlafphase geht sie zwar in ihre Höhle (unter der Ebene auf der unteren Etage), aber wenn sie in der Aktivitätsphase eine Pennpause einlegt, dann im WW. *Vogelzeig*

Ein paar Fotos von heute:

Beniko20.sized.jpg

Beniko18.sized.jpg

Ein schöner Rücken kann auch entzücken... (und der Stummlschwanz erst *Herz* )

Beniko19.sized.jpg

Sie klettert nach wie vor munter am Gitter bis zum oberen Rand - das Foto entstand, als sie schon fast wieder unten war

Beniko21.sized.jpg

Im Laufrad putzen ist btw auch klasse. :D

LiGrü,
Mooni

Der verlinkte Server ist weg.
Jepp. Gestern Abend tat's noch... *hmpf*
Ich hab den Serverbesitzer schon angeschrieben, denke mal, er wird sich drum kümmern. Es kann sich nur um Tage handeln. ;-)

(Das ist dann der Nachteil eines privaten Servers - wenn er down ist und man nicht weiß, ob der Besitzer überhaupt zu Hause ist, isses ziemlich blöd.)

Bilder tun wieder...
(Und mir fällt auf, dass sie irgendwie immer noch was dunkel sind, selbst mit zusätzlicher Beleuchtung beim Fotografieren. *soifz* Damit werd' ich wohl leben müssen.)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom