Hamster Ivar und Beniko - der Beginn einer wundervollen Freundschaft ;-)

Status
Not open for further replies.
Madame Hamster hat inzwischen bei (leicht gestreckt) ca. 8 cm Länge 38 g, ist also immerhin mal im Normbereich. ;-)

Soweit ich das beurteilen kann, hat sie eine ganz normale Hamsterfigur (oder?)
Beniko22.sized.jpg


Und sie klettert weiterhin erstaunlich gut - als mein Freund sie auf der Hand hatte, weil ich sie mal "vermessen" und knipsen wollte, passierte folgendes (Hand->Arm->Schulter mit Probeknabbern am Pullover, sie beißt ja grundsätzlich erstmal in alles Neue...):
Beniko23.sized.jpg

:D

(Ich hab dann natürlich schnell die Kamera aus der Hand gelegt und Beniko "gesichert".)

LiGrü,
Mooni

P.S. Mein Freund guckt auf Fotos irgendwie in 90% der Fälle ziemlich blöd aus der Wäsche - kann man da was machen? ;-)
 
Ich finde die Hamsterfigur normal. =)

Meine beiden ersten Dshungaren mußten auch andauernd versuchen, meine Kleidung zu hamstern. Am liebsten wollten sie mich wohl komplett am Nest verbauen. :D Irgendwie steckt in allen Hamstern ein Kleptomane, der feststellt: Oh, das kann ich gebrauchen...!
 
oooch das kenne ich... hier wird auch von den mäusen alles verbaut was verbaut werden kann... die stehen da den hamstern in nichts nach...

aber das mit pulli annagen is schon fast hamstertypisch
 
Hamsterli hat sich zwischenzeitlich auf 55 g "gemausert"...
Es gab eine Phase, wo sie plötzlich extrem scheu war und kaum noch aus ihrem Bau kam, nur zum fressen. Im Laufrad war sie wochenlang gar nicht. In der Zeit hat sie dann natürlich zugelegt, nuja.
55 g sind für einen Campbell ja noch gerade so vertretbar, aber mehr muss es nicht werden. ;-)

Weshalb ich diesen Thread jetzt gerade hochkrame, ist folgendes Ereignis, das mein Freund mir gerade im ICQ erzählte:

*zitier*
"Ich wollte ihr einen Mehlwurm geben. Die Übergabe per Pinzette hat aber nicht geklappt. Der Mehlwurm ist runtergefallen und krabbelte im Nosmell auf der Laufradebene. Da wollte ich ihn wieder mit der Pinzette nehmen, woraufhin Beniko zur Pinzette hinging und sich auf den Mehlwurm gesetzt hat!"

Für sowas lieben wir diesen kleinen süßen Moppelhamster. :D

(Sie hat den Mehlwurm übrigens dann doch entdeckt und gefressen. Hat bestimmt am Po gekitzelt... ;-) )

LiGrü,
Mooni
 
Hallo!

@princi:
Gewicht von gerade eben: 52 g.
Junge Damen müssen doch weniger wiegen als ältere Herren. ;-)

@Blubby:
Ich bin ab Ende nächster Woche in Köln, dann kann ich's gerne mal wieder versuchen.

(Mein Freund meinte übrigens letztens, er hätte den Hamster lieb... Und dabei wollte er erst gar kein Kleinvieh. :D )

LiGrü,
Mooni
 
naja so lang sie noch nen andren lebensinhalt hat als das laufrad so wie pixi. der dreht vollkommen ab, wenn er sein laufrad nicht hat.

der nutzt grade mal die hälfte der fläche die er zur verfügung hat. sein häuschen, das laufrad und das wars dann schon. dabei hätte er richtig platz
 
nee, den gibts in 80x50 als Regalboden, also genau richtig... Dürfen nur nicht die 30cm tiefen sein! In der Höhe gibts 3-4 verschiedene! (80 bis 230cm oder so)
 
Ach quatsch, ist nur manchmal etwas verwirrend mit den ganzen verschiedenen Mindestmaßen bei verschiedenen Tierarten... Aber 80x50 ist das Mindestmaß bei 2-3 Mäusen!
 
Mein IVAR (80-cm-Breite-Ausführung) hat in Wirklichkeit sogar knapp 90 cm, ich hab' mal nachgemessen. Weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist, mein Regal ist ja schon etwas älter.

(Der Eigenbau war ja für Farbis ausgelegt, dann mit drei Ebenen à 90x50 cm. Beniko bewohnt jetzt halt zwei davon.)

@princi:
Anfangs war Beniko auch so'n Laufradjunkie, aber sie nutzt schon die ganze Fläche. Rennt auch die Rampe rauf und runter als wär's nix, obwohl ich anfangs dachte, die wäre zu steil.
Inzwischen schläft sie wohl gar nicht mehr im Mehrkammerhäuschen (seit wir sie mal so geschockt haben, indem das umgebaut wurde...), sondern in einem selbstgegrabenen Bau unter der Zwischenebene unten.
Ich bin gespannt auf die nächste Großreinigung - bei der letzten haben wir unten mehrere Gänge mit Schlafkammer und vieeel gehamstertem Futter gefunden. :D

LiGrü,
Mooni

P.S. Mich wundert manchmal, was aus diesem stereotyp im Käfig schaukelnden Tierchen für ein "Paradehamster" geworden ist... :)
 
siehste, pixi lebt in seinem mehrkammernhäuschen, bunkert kein futter mehr und lebt nur fürs laufrad.

stereotypen ansonsten hat er keine. ausser dieses campbelli-schief schauen -- wir waren schon beim arzt damit, krank ist er auf alle fälle nicht , das is wohl einer dieser tollen gendefekte *seufz*
 
Und ich freu mich bei den Berichten, dass es den beiden Zuckerschnütchen so gut geht *freu*
 
Wir haben vorhin (zum zweiten Mal seit Oktober, es müffelt einfach nicht) die untere Etage gemistet. Und dabei wieder mal entdeckt, womit Madame offenbar ihre Zeit verbringt, wenn man sie nicht fressend oder im Laufrad sieht:
Anlegen bzw. ausbauen eines Baus.

Sie hatte auch in ihrem Mehrkammerhaus wieder eine Kammer zum Schlaf- und eine zum Vorratsraum umgestaltet, aber wohl nur die "Vorratskammer" regelmäßig genutzt.
Geschlafen hat sie wohl meistens in ihrem Bau, der sich unter der Zwischenebene (zur Orientierung siehe Fotos auf S. 1 in diesem Thread) befindet - die liefert ihr ja automatisch ein Dach für den Bau, das nicht einstürzen kann.

Als ich die Zwischenebene zum Reinigen raushob, zeigte sich folgendes:
bau.sized.jpg


Damit Außenstehende auch was auf dem Foto erkennen, habe ich's mal stümperhaft mit Paint bearbeitet. "H" bedeutet "Höhle" (das "H" in Klammern ist eine noch verdeckte Höhle), "E" Eingang und die Linien zeigen die Gänge (gestrichelte Linien = verdeckte Gänge).
Leider sind die verdeckten Gänge bzw. die Höhle beim "Aufdecken" weitgehend eingestürzt, deshalb gibt's kein Foto davon.

bau_bearbeitet.sized.jpg


Eine Höhle, (H), war als Schlafplatz mit Kapok und Klopapier ausgepolstert, eine Ecke wurde zum Koten genutzt. Uriniert hat sie nur in eine Ecke der anderen Höhle. In einem der Gänge habe ich zudem ein paar gehamsterte Körner gefunden.

Ich finde es total faszinierend, dass Beniko sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen richtigen Hamsterbau gegraben hat, mit mehreren Eingängen und verschiedenen Kammern, teilweise bis ca. 10 cm unter der Zwischenebene tief. Die Ausmaße des Ganzen waren etwa 40-50x20 cm.

Es steckt letztendlich ja doch viel Wildtier in dieser kleinen Knutschkugel... :D

LiGrü,
Mooni
 
So. Bilder.
Wie üblich nicht gut - sie werden ohne Blitz trotz Zusatzbeleuchtung zu dunkel, siehe letztes Bild, und mit Blitz ziemlich hell - aber hier wurden ja welche gefordert. ;-)
(Ich find's echt nicht einfach, einen "ruby eyed" Hamster in einer nicht optimal beleuchteten Zimmerecke bei Kunstlicht so zu fotografieren, dass die Augen weder knallrot noch schwarz aussehen, wenn selbiger sich praktisch permanent im hinteren Drittel der Ebene aufhält...
Sie ist leider nicht mehr so zutraulich wie früher und zieht sich meist ins Laufrad oder unter die Laufradebene zurück, wenn ich die Tür öffne. Zum Glück kommt sie aber immer noch für Leckerli auf die Hand.)


Beniko27.sized.jpg

Die obere Ebene hat sich vor kurzem verändert, nachdem ich ein Kletterdingsbums für Vögel erstanden habe. Dachte mir, dass ein bisschen Abwechslung im Hamsterheim mal ganz nett wäre.


Beniko28_bearbeitet.sized.jpg

Das Hamst zeigte sich jedoch wenig beeindruckt.


Beniko29_bearbeitet.sized.jpg

"Ey, was willst du? Ich putz mich gerade..."


Beniko30.sized.jpg

"Selbst schuld, wenn du so störst - geh ich halt ins Laufrad."


Beniko24.sized.jpg

"Jetzt weckt mich die Alte auch noch..." *böse*
(Madame sollte einen Mehlwurm bekommen, dös-schlief aber wie so oft im WW.)


LiGrü,
Mooni
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom