IVOMEC - was wie? /Verdünnung

huhu,

ohne Garantie: ganz früher würde ja pur gespottet als das mit den Leberschäden noch nicht bekannt war,... habe ich damals auch einmal gemacht, ohne sichtbare Folgeprobleme... *grübel* aber ich bin kein mediziner,... ich kann da natürlich keine Garantie für geben.

ich komme nicht vor nächsten Do zum Doc,... hoffe aber, dass da endgültig klären zu können.

nina

Ja, das wäre echt super, wenn du (oder sonstwer...) mir da weiterhelfen und herausfinden könnte, welches Mischverhältnis richtig ist.
Also wieviel vom x%igem Ivomec auf wieviel x%ige Salicylsäure und Propylenglycol...
Damit ich das dann richtig an meine TÄ weitergeben kann...
Dankeschön! *drück*

Nochmal hier nachgeschlagen: Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich.

Zu Ivermectin: CliniPharm Wirkstoffdaten - Ivermectin

Dosierung von Ivomec (Maus, topisch = auf die Haut):
  • 0,03 mg/Tier hinter dem Ohr auftragen, z.B.: mit Ivomec®-Injektionslösung (10 mg/ml) eine 10%ige Lösung in Propylenglycol herstellen, davon 1 Tropfen (0,03 ml) hinter dem Ohr auftragen (Baumans 1988)
  • 2 mg/kg einer 1% Ivermectinlösung zwischen den Schulterblättern auftragen (Morrisey 1996b)

Also:
  • Mit Ivomec-Injektionslösung (die ist 10%ig): 1 Teil Ivomec-Lösung plus 9 Teile Propylenglycol. Davon 1 Tropfen hinters Ohr.
  • Nach Alaras Variante mit Salicylsäure wäre das: 1 Teil Ivomec-Injektionslösung (10%ig) plus 1 Teil Salicylsäure plus 8 Teile Propylenglycol. In Volumina: 100 µl Ivomec (10%) + 100 µl SA + 800 µl PP = 1 ml Lösung zum Spotten. Davon pro Tier 1 Tropfen (30 µl). Wenn möglich, sollte man das mit Mikroliterpipetten (Eppendorf-Pipetten) abmessen.
  • Liegt die Ivermectinlösung bereits 1%ig vor, kann man das Gewicht der Maus bestimmen und die Menge an Lösung von 2 mg/kg Körpergewicht = 0.002 mg / 1 g Körpergewicht herunter rechnen. Da in der obigen Anweisung Gewicht der Lösung mit Volumen gleichgesetzt wird (mg mit ml), kann man übertragen: 0.002 ml = 2 µl pro Gramm Körpergewicht. Für eine durchschnittliche 30 g schwere Maus wären das 60 µl.

Das heißt...
Variante 1 sagt: 30 µl einer selbst angesetzten 1 %igen Lösung.
Variante 2 sagt: 60 µl einer kommerziellen 1 %igen Lösung.

Stellt sich die Frage der Toxizität: Ivermectin - Toxizitaet
Nach diesen Angaben liegt man also auch noch mit 2 mg/kg (Variante 2) für Mäuse deutlich unter der toxischen Grenze.

Naja, LD50 als Toxizität finde ich aber heftig. Interessanter fände ich LD5 oder LD3 ... und davon würde ich dann höchstens die Hälfte als maximale Dosis nehmen. Kann man LD50 irgendwie runterrechnen (bei 30mg/kg LD50 könnte 10 mg/kg etwa LD5 sein?) oder ist das je nach Wirkstoff sehr unterschiedlich?

OT:
Ganz kurz: Meine TÄ ruft mich gleich zurück... Wie spricht man das hier " µl " aus? Sagt man dazu Mikroliter oder was ist das...? *schäm* Also sind 30µl gleich 30 Mikroliter? *grübel*

Danke dir Schattenschwinge!

Last edited:
ja sind microliter ;)
Oder fachchinesisch gesprochen: Mükroliter :D

@Enir. Danke! =)

Liegt die Ivermectinlösung bereits 1%ig vor, kann man das Gewicht der Maus bestimmen und die Menge an Lösung von 2 mg/kg Körpergewicht = 0.002 mg / 1 g Körpergewicht herunter rechnen. Da in der obigen Anweisung Gewicht der Lösung mit Volumen gleichgesetzt wird (mg mit ml), kann man übertragen: 0.002 ml = 2 µl pro Gramm Körpergewicht...
Nochmal zum besseren Verständnis meinerseits: die 1%ige Lösung braucht also nicht mehr verdünnt werden?
Also kann man, pro Maus ca. 60µl unverdünntes 1%iges Ivomec spotten? *grübel*

hallo,

mir hat man gesagt (eine TA-Helferin) dass man Ivomec gar nicht mal wegen der akuten Giftigkeit verdünnen sollte, sondern weil es sich gezeigt hat, dass Leberschäden als häufige langzeitschäden folgen können,...

nina

Laut der verlinkten Pharma-Seite kann 1 %ige Lösung direkt angewandt werden. Im Zweifelsfall würde ich aber zur Sicherheit den Hersteller direkt kontaktieren und nachfragen.

Hier werden letztendlich nur die Meinungen und Recherchen von Nicht-Fachleuten zum Besten gegeben. Das sind keine Anleitungen zur Medikation - das letzte Wort hat immer der Tierarzt (und der kann üblicherweise auf eine umfangreiche Fachliteratur zurück greifen).

@ Alara: Weißt Du, innerhalb welches Zeitraumes die Leberschäden auftreten können? Ist das ein Zeitraum, der Mäuse überhaupt betrifft? Und können sie nach einmaliger Behandlung (evtl. mit Nachbehandlung) auftreten, oder ist das eher ein Problem bei Nutzvieh, das in seinem Leben immer mal wieder gespottet wird?

Laut der verlinkten Pharma-Seite kann 1 %ige Lösung direkt angewandt werden.

meine TA würde das auch direkt s.k. spritzen.

das mit den Leberschäden: so wie ich das verstanden habe, betrifft das Mäuse,.. *grübel*
ich kann Amy (ich glaube, von der hatte ich das) bei Gelegenheit nochmal fragen...

nina

Laut der verlinkten Pharma-Seite kann 1 %ige Lösung direkt angewandt werden

bezieht die sich speziell auf Kleintiere/nager?
ich habe ivomec bei vetpharm usw immer nur in Bezug auf Kühe, Schweine und andere Nutztiere gefunden...

nina

Also, war eben noch bei der TÄ. Hab mir extra die Flasche nochmal angeguckt: Wirkstoff Ivermectin: 10,00mg.
Also, wir mischen das jetzt so zusammen wie Schattenschwinge oben erläutert hat! (Ich hab 1ml Ivomec mitbekommen... also mischt mir morgen mein Apotheker den 1ml Ivomec + 1ml Salicylsäure + 8ml Propylgenlycol zusammen)

Ich soll euch lieb von meiner TÄ grüßen, mit einer Bitte...
Meine TÄ ist nirgends an das 1%ige Ivomec rangekommen. Und wenn das so einfach zum punkten zu nehmen ist (also infach im Sinne, dass man es nicht noch verdünnen muß!), würde sie das gerne auch haben...
Sie frägt, ob jemand von euch (viell über euren TA...) in Erfahrung bringen könnte, wo es das 1%ige Ivomec gibt. Also Herrsteller oder so, dass meine TÄ sich dann an den wenden kann.
Wäre nett, wenn ihr da was in Erfahrung bringen könntet! =)

Ansonsten vielen lieben Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben, was Mischverhältnisse und all sowas angeht! *drück*

Ich hab (wenn's wahr ist - aber ich glaube die TA-Helferin so verstanden zu haben) das 1%ige nochmal 1:10 gestreckt, und das war Rinder-Injektionslösung (nach Auskunft der Helferin)
Hab auch mal Ivomec gegoogelt, da kam irgendwo ziemlich viel an Abfüllungen direkt zum Bestellen

=) Nächstes Problem:
Salycilsäure ist wohl ein Feststoff. Mein Aptheker ist sich nicht ganz sicher, was die Verdünnung davon auf 10%ige Salycilsäure angeht... Er wird am Montag noch den "Hersteller" anrufen und nachfragen, ich wollte mich hier aber trotzdem nochmal absichern... ;-)

Wisst ihr mit was und wieviel davon man wieviel Salycilsäure verdünnen muß, um 10%ige Salycilsäure zu erhalten?

Warzenmittel sind Salicylsäure... (was mir er Grund war, es wegzulassen.)

Ich habe inzwischen gelernt, dass Ivermectin oder wie der Wirkstoff heißt gut oral genommen werden kann.
Frage mich aber (reichlich ahnungslos), was Propylenglycol oder Salicylsäure im Mäusemund,-Magen und Stoffwechsel wohl so wirken könnten......

Für eine 10 %ige Salicylsäure-Lösung?

= 10/100 in gramm/liter? Also zum Beispiel 10 mg Salicylsäure pro 100 ml Lösungsmittel. Anzusetzen als 100 ml Wasser (steril) + 10 mg Salicylsäuregranulat.

Oder lieg ich jetzt total daneben? *grübel*

- Edit -

Mit oraler Gabe hab ich überhaupt keine Erfahrungen. Eine Dosierungsanleitung findet sich ebenfalls hier: Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich. Das klingt aber, als müsste das Zeug übers Trinkwasser gegeben werden (Dosierung ungenau!) und die Gabe 3 Wochen lang täglich erfolgen. Und es wirkt auf diese Weise (zumindest der Beschreibung nach) offenbar nicht gegen Milben.

Last edited:
Für eine 10 %ige Salicylsäure-Lösung?

= 10/100 in gramm/liter? Also zum Beispiel 10 mg Salicylsäure pro 100 ml Lösungsmittel. Anzusetzen als 100 ml Wasser (steril) + 10 mg Salicylsäuregranulat.

Oder lieg ich jetzt total daneben? *grübel*
Ja, so ungefähr hätte ich mir das auch gedacht...

Weiß auch nicht genau, was die Apotheke da vorhin für Probleme hatte, die haben mir da irgendwas vorgerechnet... Mit irgendeinem Ergebnis von 1,4... irgendwas. Und gemeint, dass das wahnsinnig viel sei auf irgendwas..., blabla..., hab vor lauter Zahlen und Worten gar nichts mehr kapiert... Kann das also jetzt auch gar nicht wiedergeben... *schäm*
Dann haben wir eben beschlossen, das Punkten zu verschieben und uns lieber nochmal schlau zu machen...

Kann das vielleicht sein, dass man Salycilsäure gar nicht mit Wasser verdünnen kann/darf? Weil die in der Apotheke haben die, die ganze Zeit was von Lösungsmitteln geredet, aber an "Wasser" kann ich mich nicht mehr erinnern... *grübel*

edit: Mit deinem Edit kann ich jetzt irgendwie nix anfangen... Steht da auch was zur Säure, oder wie...? Sorry, blicks nicht... ;)

Last edited:
Back
Top Bottom