IVOMEC - was wie? /Verdünnung

Vermutlich haben sie über die molare Masse gerechnet. Das ist aber in dem Fall nicht nötig, weil Du ja nur von Gramm auf "wieviel Gramm in wieviel Lösungsmittel" umrechnen musst. Denke ich zumindest - vielleicht melden sich hier noch ein paar weitere User zu Wort, um das zu bestätigen oder richtig zu stellen, falls ich falsch liege.

Wüsste nicht, in was man Salicylsäure sonst sinnvoll lösen sollte. Lösungsmittel ist ein allgemeiner Begriff - das kann, je nach zu lösendem Stoff etwas Polares (wie Wasser), etwas Unpolares (wie Benzol) oder auch etwas Amphipolares (wie Aceton) sein. Es gilt: gleiches löst gleiches. Ein polarer Stoff löst sich also in einem polaren Lömi, ein unpolarer in einem unpolaren Lömi. Salicylsäure löst sich gut in Wasser, also sollte man das auch verwenden können.

Das Edit bezog sich auf Steffis Posting (# 58). Wenn Du dem Link folgst, siehst, Du, dass man Ivermectin bei Mäusen auch oral geben kann. Die Gabe erfolgt aber übers Trinkwasser, was die Dosierung für das einzelne Tier schwierig macht. Zudem muss die Gabe nach dieser Beschreibung i.d.R. über drei Wochen täglich erfolgen. In Deinem Fall ist eine topische Gabe (= auf die Haut auftragen) also einfacher.

Berichtigung:

Myocoptes und Myobia, die bei der oralen Gabe erwischt werden, sind Milben. Es hilft also auch in der Form gegen einzelne Milbengruppen. Trotzdem erscheint mir die orale Gabe, 3 Wochen lang täglich, komplizierter, ungenauer und stressiger für die Maus als die Gabe per Spot-on (selbst mit Wiederholung nach 10-14 Tagen).

Last edited:
Hmm, ja wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte...

Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich es in der Apotheke erwähnt hatte, dass es "auf" die Maus kommt... Explizit wahrscheinlich nicht...
Nun ja, die haben sich die Nummer von meiner TÄ und mir geben lassen, und wollten dann am Montag eh nochmal Rücksprache mit dem Hersteller, der TÄ und mir halten.
Dann werd ich nochmal erwähnen, dass es oral gegeben wird und gegebenenfalls deine Umrechnung vorschlagen... =)
Danke dir auf jeden Fall!

neinneinnein, das wollt' ich nicht! Nicht "oral geben" - ja - "AUF die Maus kommt

Und ich werd selbst schön beim Spotten bleiben!

Hätt doch nicht voraussetzen sollen bei og Post, dass alle dasselbe denken wie ich, nämlich, dass die Mäus das (anders als Schweine Hunde oä) abschlecken werden.

Für einen oral verabreichbaren Wirkstoff macht das nix (und sei einer der Vorzüge gegenüber Selamectin, heißt es) -- aber was putzt sich die Maus da noch mit intus (an Lömis) war meine Frage......

@ Metla: Nein, eben nicht oral, sondern topisch. Auf die Maus, nicht in die Maus!

Man kann es oral geben. Das hat aber verschiedene Haken. Und ich habe auch keine Ahnung, ob und wie und mit was das Ivomec dann verdünnt wird. Deshalb: nicht oral anwenden. Zumindest nicht, bevor wir da genau drüber Bescheid wissen, wie, womit, wie oft und wie lange.

Abschlecken tun sie´s natürlich. Ich hab sie in solchen Fällen immer eine ganze Weile abgelenkt, damit sie zumindest nicht zu früh damit anfangen. Hm, das Wiki sagt dazu (noch) nichts...

Na gut...

Ivermectin ist zum Spotten von Mäusen zugelassen, muss also in den geringen Mengen auch abgeleckt werden können, ohne Schäden zu verursachen.

Propylenglycol... ah, mischt sich übrigens mit Wasser und Ethanol.

Auszug aus Wikipedia:
Es kann die Löslichkeit verschiedener Stoffe deutlich verbessern und eine stabilere Dispersion von Arzneistoffen in Salben gewährleisten. Darüber hinaus kann es häufig zu einer deutlichen Resorptionsverbesserung verschiedener Wirkstoffe beitragen. Die antimikrobielle Wirksamkeit macht einen Einsatz weiterer Konservierungsmittel häufig überflüssig. Das Irritationspotential an der Haut ist in starkem Maße konzentrationsabhängig, ein geringer Zusatz von 10 bis 15 % wird aber allgemein als tolerierbar angesehen. Daher sollte der Einsatz in angemessener Konzentration und nur wenn notwendig erfolgen.
[...]
Seit neuestem wird 1,2-Propylenglykol auch als Futterzusatz für Milchkühe verwendet.

Keine R- und S-Sätze. Ein Tropfen sollte also ok sein, ich würde die Mäuse aber trotzdem für eine gewisse Zeit (halbe Stunde?) versuchen, vom Putzen abzuhalten.

Salicylsäure sollte in der geringen Konzentration gar nichts bewirken.

Mist... zur Löslichkeit von Salicylsäure sagt Wikipedia:

gut in Ethanol (49,6 g/100g bei 15°C [2], Ether und Aceton, nahezu nicht in kaltem Wasser (1,8 g/l bei 20 °C)

Wasser also Lösungsmittel fällt also aus!

Alternativer Ansatz also: Löse die Salicylsäure im Propylenglycol (das sollte funktionieren, das ist amphipolar) und verzichte auf das Wasser. Das geht dann nach dem Original-Rezept von http://vptserver1.uzh.ch/perldocs/index_i.htm:

1 ml Ivomec-Lösung (Ivomec-Injektionslösung, 10 %ig)
+ 9 ml Propylenglycol
+ 1 mg Salicylsäure
Davon 1 Tropfen hinters Ohr.

Ansetzen wie folgt:
Prophylenglcol mit Salicylsäure mischen, Ivomec dazu geben. Mischen, anwenden.

Würde ich sagen... Gegenvorschläge?

Und da wir hier eindeutig noch am Rumtüfteln sind, würde ich bisher lieber mal noch gar nichts anwenden, bevor das nicht tierärztlich abgesegnet ist! Alara, hat Deine TÄ nicht eine "Kochanleitung" dazu?

Last edited:
Ich kann nur sagen,. dass ich es auch recht mühelos OHNE die Salicylsäure draufgekriegt habe (und mir das heut nochmal bevorsteht)
- uund: Schaschwi, biste Held!
Also: Prop.glycol Futterzusatz Milchkuh - sach ich ma, wird die Maus also gut überstehen...

Ja, ich hatte auch nicht vor es oral zu geben!

Danke für eure Hilfe! *drück*

Werde deinen Vorschlag weiterreichen, Schattenschwinge...

Hab halt Angst, dass wenn es zu dickflüssig ist, dass ich es nicht schnell genug auf meine 2 Albinos bekomme... Die sind nämlich gar nicht zahm, sobald die merken man macht was an ihnen, verwandeln sie sich in Flummis.
Hab das Punkten bisher so gemacht, dass ich ihnen in der TB was leckeres hingelegt hab und wenn sie sich dann rübergebeut haben, grad von oben, die richtige Menge in einer Spritze, zack drauf! Also, einfach und schnell die Spritze durchdrücken. Wenn das Zeug zäh ist wie Vaseline hätte ich da keine Chance...
Stefanie, wie zäh ist es denn? :D

Und, ohne TA mache ich sowieso nix! Deswegen haben die von der Apotheke auch die TÄ-Nummer, um sich da auch nochmal kurz zuschließen, bevor sie was zusammen mischen!

Nicht wie Vaseline. Sirupmäßig.
Mit den größeren Spritzen kam zuviel, aber mit der kleinen dünnen für 1 ml geht's einhändig.

Ich mach's übrigens genauso: Bad, TB, von oben drauf.
Das halten die größten Knallköpf gut durch (hab mich früher schon beim Stronhold-Punkten der Spunks über dieselben gewundert). Im Idealfall scheint "huch - der Falke - jetzt bloß nicht bewegen" einzurasten.....
Nur 2 Mäus?
Da kannste ja auch jedwede Spritze mit Minimenge aufziehn, durchdrücken, und für das näxte Maus grad nochmal.
Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie sie's über sich ergehen lassen....

Ich muß 4 Punkten, ist aber immer noch keine "Menge". ;-) Werd das dann so machen, dass ich mir grad die richtige Menge auf vier 1ml-Spritzen aufzieh und dann pro Maus eine Spritze nehme und diese Menge grad auf Maus drauf spritze.
Ich hab halt gedacht, das wird dann zu zäh, also dass man das erst richtig aus der Spritze rauspressen muß...
Wobei ich immer noch etwas unsicher bin, wenns sirupartig ist, dann zieht es doch auch nicht gleich ins Fell ein, oder? *grübel*
Weil der Wulle ist so ein Kandidat, wenn er was im Fell kleben hat (bei ihm fällt deswegen Medigabe mit der "Nutri-Misch-ins-Fell-schmier-Methode" weg), dann schmiert er sich am Boden/der Wand/irgendwo ab und rollt sich auf dem Boden rum, um es loszuwerden... Und grad er ist der, an dem der Milbenbefall sichtbar ist...

Hab bisher nur mit Stronghold gepunktet, davon weiß ich eben, dass das gleich ins Fell "einzieht" und nicht drauf "haften" bleibt... Also, da wird das Fell nass, da macht Wulle das dann nicht mit dem irgendwo abschmieren...
Ihr versteht mich schon, gell? =)

schmiert er sich am Boden/der Wand/irgendwo ab
Dumpfback ehrenhalber :D
hatt ich unter Hunderten bislang nur zwei

(aso, und wenn Medi schcon Fell, dann ich nicht auch noch Nutri - lockt bloß die falschen an ;-) )

Doch, da wird Wulle das wohl wieder vorführen können.
Ich reib's immer ein bisschen ein mit der Spritze...

und ja, man muss schon pressen. Aber zieh nicht zuviel auf! (außer bei Wulle) -

Ich sollt' jetzt auch langsam mal ran an den Spaß, sonstiges Tagesprogramm ist durch.... (und muss auch noch wieder anrühren wohl - bäh..... aber Säure lass ich weg)

aso, und wenn Medi schcon Fell, dann ich nicht auch noch Nutri - lockt bloß die falschen an ;-)
Hab ich bei ihm eh nur zweimal probiert, hab ihm da das Medi-Nutri-Gemisch ins Fell geschmiert, das ich vorher zusammengerührt hatte, weil ich damals noch nicht wußte, dass er es nicht schlecken würde... ;-) Hab ihn aber sowieso in der TB sitzen lassen, bis er sauber war.

Vor nächsten Freitag werd ich eh nicht punkten können... Vielleicht haben wir ja auch bis dahin das Salicylsäure-Lösungs-Problem behoben... ;-)

NIE wieder Ivomec!! Bei manchen mag es ja Wunder wirken, aber ich habe meine kleine Maus Lely damit umgebracht. Sie ist schon mit einem Jahr gestorben, weil Ivomec ihr ZNS beschädigt hat. Sie hatte keinen Gleichgewichtssinn mehr und hat immer mehr abgenommen. In ihren letzten Tage wog sie 18 g... *traurig*

Bei mir kommt nur noch Stronghold ins Haus. Gerade auch wieder auf Vorrat im Kühlschrank...

aber Stronghold hilft nicht gegen Räudemilben... Sonst bleibt's mir auch das bevorzugte Mittel

Boody, was war jetzt DAS für ne Konzentration und Menge?

aber Stronghold hilft nicht gegen Räudemilben...
Eben die hab ich hier... *seufz*

@Boody: Mich würde auch interessieren, welche Menge/Konzentration bei deiner Lely genommen wurde? Kannst du das noch ausfindig machen?
Deine anderen Mäuse hatten aber keine Probleme? Weiß man warum gerade nur diese eine Maus das Ivomec so schlecht vertragen hat? Oder was vermutet man?

@Metla: du hast Räudemilben?*umkipp*
Seit wann?

Scheiße...ich hab Knöpfle mit Stronghold gespottet beim Einzug.
Sieht man die Milben irgendwie? Oder woran hast du es gemerkt?

Das wird vermutet ja!
Hatte ja letztes jahr Milben, am Tesaabklatsch wurde nix gefunden, deswegen der Verdacht dass es unter der Haut liegende Milben seien.
Hautgeschabsel hat aber damals auch nix ergeben...
Hab damals dann Stronghold gepunktet, und es hat angeschlagen. Kein Gekratze mehr und nix.
Jetzt hat der Wulle sich angefangen zu Kratzen, wieder der gleiche Verdacht, obwohl nix definitives gefunden wurde! Aber meine TÄ geht fast von aus, dass damals im August nicht alle Milben abgetötet wurden... Weil ich hab seitdem glaub nur eine kurze Zeit gehabt, in der kein Stronghold-Depot am wirken war...
Hab am 1. November gepunktet, 3 Wochen nachgepunktet, am Anfang dieses Jahres kamen die Freudenstädter, da hab ich wieder gepunktet, am 24. Januar nachgepunktet... Also war eigentlich seit dem Tag, als letztes Jahr bei mir Milben waren, immer Stronghold im Spiel. Jetzt ist das Depot seit Mitte Februar aufgebraucht gewesen, und jetzt mekrt man wohl erst das hier noch was krabbelt...
Aber ich hab ja Knöpfle hier auch gepunktet, meinste nicht dass sie dann Milbenfrei zu dir kam? *grübel* Also, dass die Milben die Maus "verlassen" haben...

Also, ob es wirklich Räudemilben sind ist zwar nicht nachgewiesen, aber wahrscheinlich! Eben deswegen, weil nix am Tesa zu sehen ist...
Und meine TÄ meinte eben, entweder hat damals Stronghold nicht richtig gewirkt oder die eine oder andere Milbe hat im Käfig irgendwie überlebt... Und um sicherzugehen, wollte sie mir diesmal lieber Ivomec geben, falls es eben Räude ist, was anzunehmen ist und da eben Stronghold nicht das ideale ist...

Ich hab es am Wullen bemerkt, weil er sich sehr häufig an den Ohren gekratzt hat und geschüttelt hat. Öhrchen waren am "Ansatz" gerötet und dann auch wund gekratzt. Dachte zuerst an eine Ohrentzündung, aber dann hab ich auch noch eine gerötete, kratzige Stelle bei ihm am Nacken entdeckt.
Weil meine TÄ das richtige Ivomec grad nicht in der Praxis hatte, haben wir jetzt vorsorglich Stronghold gepunktet, in der Hoffnung, dass es wenigstens bisschen wirkt und Wulle sich nicht weiter wund kratzt bis das Ivomec da ist...
Es hat auch gut angeschlagen... Er kratzt nicht mehr!

Auf der Rechnung steht "Ivomec verdünnt - 1 Tropfen pro Woche, 3 Wochen lang". Es wurden nur Lely und meine eh schon geschwächte Tumormaus Tequila damit gepunktet.
Als ich es meiner Tierärztin gesagt habe (sie ist eigentlich die Beste in meinem Umfeld), meinte sie, dass es andere Namen mit demselben Wirkstoff seien. Tequila ist später auch gestorben, aber da hat der Tumor dran Schuld.

Aber ich hab ja Knöpfle hier auch gepunktet, meinste nicht dass sie dann Milbenfrei zu dir kam? *grübel* Also, dass die Milben die Maus "verlassen" haben...

Ich werd sie beobachten, momentan sieht hier gar nix nach Milben aus, die kratzen sich nicht vermehrt, Ohren sind auch okay, aber Gaby wird mir vorsichtshalber Ivomec mitbringen (ich krieg es ja hier wieder nich*seufz*) und dann hab ichs da, falls sich was tun sollte.
Gepunktet hab ich ja auch, aber eben mit Stronghold.

huhu,...

ich habe übrigens ganz früher (also in meinem ersten Mäusejahr) schon Sarcoptes mit Stronghold dauerhaft in den Griff bekommen...
oder (was mein TA mir ja immer einreden will): ich habe den Tieren eine zeitweilige Ruhepause verschafft, so dass ihr körpereigenes Abwehrsystem in der lage war, die Milben selbst unter Kontrolle zuhalten...

insofern hilft es entweder doch, .... oder nicht/nicht ausreicchend... oder man bemerkt die Milben nur nicht mehr nach einer Zeit *grübel*

nina

War grad in meiner Apotheke. Die waren sich ja nicht ganz sicher mit der Verdünnung der Salycilsäure und haben deswegen heute morgen nochmal den Hersteller angerufen...

Der hat gesagt, dass Salycilsäure mit dem Wirkstoff vom Ivomec nicht veträglich sei!
Also, dass das Ivomec zusammen mit Salycilsäure nicht mehr richtig wirken würde.

Wir haben uns also nun entschlossen, die Salycilsäure sicherheitshalber wegzulassen...

@Stefanie: Wenn ich das sirupartige Zeug auf meine Mäuse mach, wielange braucht das dann zum einziehen? *grübel* Also reicht es, wenn man die Tiere eine halb Stunde ablenkt und dann können sie es sich wegputzen?
Ich hab beim Wullen ja die Befürchtung, dass er es wieder überall hinschmiert... Ich werd zwar versuchen es so gut wie möglich unters Fell zu kriegen und ihn abzulenken, aber was meinst du, wenn er sich was wegschmiert, soll ich dann nochmal etwas nachgeben, oder reicht auch eine "etwas weniger als vorgeschriebene" Menge?
Und das unters Fell (also auf die Haut), oder wirkt es auch wenn es auf das Fell geschmiert ist?

Das zieht irgendwie auch ganz gut ein, und zumindest eines scheinen wir jetzt ja zu wissen: dass es hier wohl nix macht, wenn sie es wegputzen (was sie ja trotzdem nicht müssen ;-) ).

Ich wollte im Reflex "mind 1/2 Std TB zum Milben-Runterlaufenlassen" durchziehen, aber irgendwo hieß es mal, Ivomec wirke eh nicht sofort (spricht auch wieder für Stronhgold im Normalbetrieb - und: läuft Räude runter????) - also hab ich die Mausels nicht lang darben lassen (aber ne gute Viertelstunde hat's auch gebraucht, bis der Stall neu war).

Wie gesagt, ich hab die Spritze etwas unters Fell und hin- und her gerieben, das hat dann auch ähnlich "nachgenässt" wie Stronghold.
Da Du eh verdünnst (eben, für was die Säure, wenn's ohne geht) und manche auch unverdünnt gegeben haben - ich würd Herrn Wulle halt etwas mehr draufpacken....

(Aber alles, das für alle LeserInnen, restlos ohne Gewähr! Irgendwie ist das alles noch etwas Experimentalstadium!)

Back
Top Bottom