IVOMEC - was wie? /Verdünnung

...ich hab die Spritze etwas unters Fell und hin- und her gerieben...
Das kann ich beim Wullen und bei der Wutz vergessen! *umkipp*
Bei denen werd ich es wohl aufs Fell packen müssen...
Und der Wulle kriegt auch erstmal die "richtige" Portion, und je nachdem wie er sich anstellt oder abschmiert, kriegt er nochmal eine Kleinigkeit nach...
Aber ehrlich gesagt, geb ich lieber zu wenig und die Milben sind nicht restlos abgetötet, als dass ich zuviel geb und die Maus abtöte... ;-)

Beim Stronghold-Punkten hab ich meine Mäuse einfach immer so lange bespaßt, bis das Stronghold getrocknet war...
Weiß ja jetzt nicht, ob das Ivomec-Gemisch auch einfach trocknet, oder ob sie dann noch getrocknetes Etwas im Fell kleben haben... Ich machs einfach mal so wie du Stefanie! :D
Danke!

hallo,

die salycilsäure würde ich nicht benutzen. dadurch könnte der magen irreversibel geschädigt werden. die salycilsäure war der vorgänger von aspirin und wurde aufgrund seiner stark aciden wirkung durch ein derivat ersetzt. ich kenn mich nicht mit dem verdauungssystem der mäuse aus, aber ein gewisses risiko würde ich nicht ausschliessen.

die trinken das doch nicht, das wird gespottet,... meine haben es soweit gut vertragen... *grübel*

nina

und wenn sie sich putzen und es abschlabbern? ich wäre da vorsichtig... auch wenn das tier nicht sofort irgendwelche krankheitserscheinungen hat

wenn man mit propylenglycol das ivomec gestreckt hat, müsste man theoretisch diese lösung mit wasser zusätzlich strecken können, da propylenglycol wasserlösslich ist. die lösung aus ivomec und glycol wäre dann nur noch zu einem gewissen teil lösslich

Last edited:
@ metla: dein TA könnte mit der wirkung des salicylsäure bei ivomec recht haben. es gibt schon die möglichkeit, dass der inhaltsstoff des ivomecs durch die salicylsäure verändert wird, sodass dieser nicht mehr wirksam ist. das molekül des inhaltsstoffes von ivomec besitzt zahlreiche stellen, an die sich die säure binden kann... ob jenes derivat dann noch die gleiche wirkung hat, kann ich nicht sagen, dazu müssen schon untersuchungen gemacht werden.

dass der inhaltsstoff des ivomecs durch die salicylsäure verändert wird

dann würde das nicht in veterinärmedizinschen büchern empfohlen werden, oder`?

Das Salicylsäure sich nicht mit dem Wirksroff vom Ivomec veträgt, ist eine Auskunft vom Hersteller der Salicylsäure!

komisch... dann scheint sich da die "Literatur" zu widersprechen (krankheiten der Heimtier empfiehlt es explizit)... bei uns hat es nachweislich gut gewirkt,... *grübel*

nina

Dann würde ich sagen: entweder die Primärquellen aus "Krankheiten der Heimtiere" und vom Salicylsäurehersteller vergleichen, oder beim Hersteller von Ivomec direkt anfragen. Ich schätze, es wurden umfangreiche Versuche an Mäusen durchgeführt, von daher könnten hier am ehesten entsprechende Informationen verfügbar sein.

@alara: wenn sich die molekulare zusammensetzung nur leicht ändert (quasi derivat) heißt es nicht, dass der stoff nicht mehr gleich wirkt. das kann man sich an dem beispiel salicylsäure acetylsalicylsäure veranschaulichen.

Ähm, mal ne superdoofe Frage... Ich habe heute ein Fläschchen Ivomec bei meiner TÄ geholt. Sie meinte, ich könne es mit normalem Wasser verdünnen zum spotten. Stimmt das? Weil ihr habt von anderen Verdünnungsmitteln geredet.
Auch zur Dosierung sagte sie nur "ein kleines Tröpfchen, das ist eigentlich für Rinder gedacht". Ich werde mir jetzt die Flasche nochmal genau anschauen wegen der Dosierung, aber 0,02 dürfte ja etwa ein Tröpfchen sein.
Das mit dem Wasser verwundert mich aber.
Ich finde es schon logisch, das das mit Wasser vermischt werden soll, da ja auch das Fell von Regen oder Spucke nass sein kann. Vielleicht kann man es nur in der Kombination mit Wasser nicht lange aufheben?

Verwirrte Grüße,
Isabel

hallo,

ivomec ist nicht in wasser löslich laut wikipedia

Last edited:
Was Du bekommen hast, klingt nach der Injektionslösung - und die ist 10 x konzentriert. Nur zur Sicherheit: die sollte nicht unverdünnt angewandt werden, denn da kommt man dann doch leicht mal in den toxischen Bereich. Würde die TÄ mal darauf ansprechen - eigentlich sollte sie wissen, wie und womit man Ivermectinlösungen verdünnen kann.

Hi!
Es ist die Injektionslösung (dachte es gibt nur die???), 1ml für 50 kg, der enthält 10 mg Ivermectin. Da es für Kühe ist, steht auch nichts von Verdünnung dabei. Und meine TÄ meinte wirklich, das ginge mit Wasser. Ich kann aber nicht überprüfen ob das geht, weil die Flüssigkeit ja durchsichtig ist. Ach quatsch, ich kann ja mal n bissl was einfärben. Dann seh ich, ob ich das verdünnen kann. Hm.

Dosierung von Ivomec (Maus, topisch = auf die Haut):
  • 0,03 mg/Tier hinter dem Ohr auftragen, z.B.: mit Ivomec®-Injektionslösung (10 mg/ml) eine 10%ige Lösung in Propylenglycol herstellen, davon 1 Tropfen (0,03 ml) hinter dem Ohr auftragen (Baumans 1988)

Also:
    • Mit Ivomec-Injektionslösung (die ist 10%ig): 1 Teil Ivomec-Lösung plus 9 Teile Propylenglycol. Davon 1 Tropfen hinters Ohr.
    • Nach Alaras Variante mit Salicylsäure wäre das: 1 Teil Ivomec-Injektionslösung (10%ig) plus 1 Teil Salicylsäure plus 8 Teile Propylenglycol.

• Ich rechne jetzt mal nicht mir Mikrolitern, sondern mit der empfohlenen Menge von 1 ml pro 50 kg Tier. (10 mg Ivermecin pro 1 ml)
      Das heißt, 1 kg Tier benötigt 0,02 ml. 100 Gramm Tier 0,002 ml.
      Bei einer 10%igen Lösung (1 Teil Ivomec, 9 andere) wären das 0,02 ml.
      Aber selbst wenn man jetzt eine fette Maus von 50 Gramm hat, dürfte man nur 0,01 ml spotten!
      Laut dem, was ich aus der Packungsbeilage errechnet habe.

Ihr sagt aber, von der Lösung einen Tropfen 0,03 auf die Maus. Das sagte meine TÄ auch (mal abgesehen von dem Wasser).

Aber selbst 0,01 ist ja überdosiert! und 0,03 ist ja noch viel mehr!

Seid ihr sicher, dass das ok ist? Hat das auch wieder mit dem Stoffwechsel zu tun, dass die Mäuse da relativ mehr vertragen?

Ich würde lieber nur 0,01 geben oder 1 zu 29 mischen und dann 0,03.

Hatte bisher halt kein Ivomec benutzt, weil es gefährlich sein soll. Deshalb bin ich auch lieber übervorsichtig...

Liebe Grüße,
      Isabel

@Stefanie:
Hast du deine Lösung selber gemischt?
Wieviel genau von was hast du denn zusammengerührt?

Deine Mäuse leben ja noch, also mußt du die richtige Zusammensetzung haben, oder? ;-)

Ja, selbst gemischt
1:10, in den Spritzen abgemessen, beides in ein Glas, endlos gerührt, wieder in Spritze aufgezogen....
(ging gestern das Schaupunkten ja wirklich easy ;-) )

OT: Immer noch eitel Friede und Freude. Aber umziehn lass ich sie trotzdem erst morgen.

@Stefanie:
Ok, danke! (für die Antwort und fürs OT! ;-)) =)

@Isabel:
Also hat Stefanie es so zusammengemischt, wie Schattenschwinge vorgerechnet hat! Und davon dann ca. 1 Tropfen, das wären dann ca. 0,03ml...

@ Isabel:

Die Dosierungsanleitung auf der Packungsbeilage dürfte für Rinder sein, und zum Injizieren. Behandelt man hingegen eine Maus und injiziert nicht, sondern spottet, kann es schon gut sein, dass hier eine andere Konzentration angewandt werden muss.

Back
Top Bottom