Jagen und Rangelei

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich muss da mal die Profis befragen.

Ich hatte bis letzten Herbst eine 3er Gruppe, alles Männchen, haben sich 1 1/2 Jahr lang super verstanden. Dann kam der grosse Streit und ich musste sie trennen. Einer war wirklich stark verbissen, den hab ich rausgenommen und mit einem 2jährigen Männchen vergesellschaftet. Die VG lief traumhaft (war meine erste und ich war echt froh darüber). Hab alles schön nach dem Wiki gemacht, hier auch noch nachgefragt.

Trick (so heisst der ehemalig Verbissene) und Chip wohnen seitdem in einem Aqua/Käfig-Verbund. Das Aqua ist ein 80er Aqua, der Käfig ein alter Meerschweinchenkäfig mit den Massen: 1 Meter x 60 cm.

Die letzten Tage gabs schon immer wieder Gefiepe und anscheinend wurde Trick immer wieder intensiv geputzt. Aber sonst war alles in Ordnung. Zusammen geschlafen, gekuschelt, gefressen etc.

Nun haben sie sich vorher gejagt (sehr intensiv) und gerangelt. Es gab keine Kugel, aber halt schon ziemlich heftig.

Ich hab dem ganzen nun ne Weile zugeschaut, aber es hat nicht aufgehört. Weder frisches Nagematerial noch Futter konnte sie beruhigen.

Nun hab ich sie gepackt und erstmal in ne Panikbox gesteckt.

Ich hab gedacht, ich lass sie jetzt erstmal darin und versuchs dann vorsichtig im Aquarium wieder und dann langsam vergrössern.

Bin ich zu vorsichtig, zu ängstlich, zu voreilig?

In der Box verstehen sie sich gut, verstehen die Welt natürlich nicht, aber keine Rangelei nix. aber ich kenn mich mit solchen Sachen gar nicht aus, da es meine ersten Renner sind und ich hab da keine Erfahrung.

Was meint ihr?

Ich hab vor sowas auch Respekt...
und verkleinere dann.
Allerdings eigentlich erst, wenn die Kugelei anfängt.

In Deinem Fall würd ich sie vermutlich mal erst auf den kleineren Teil des Verbunds beschränken (genau, das AQua), dann (nur ) auf den größeren, und dann wieder aufmachen, wenn's ok ist

Renner kriegen schonmal den Rappel und überprüfen die Rangfolge...
Im Idealfall ist es bereits geklärt?

Aber soooooooooo die Rennerspezi bin ich auch nicht, wenngleich ich mich schon länger mit dem Viehzeug rumärgere (naja, vor zwei Wochen waren's "herzallersüßeste Dumpfibackis", kein Viehzeug - aber da hat's auch wieder gerappelt, allerdings anderer Fall)

Also in der Box sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Ich bin halt seit dem blutigen Streit in der 3er Gruppe extrem schissig. Weil das ist echt nicht witzig, wenn du sie am Abend noch kuscheln siehst und am nächsten Morgen kommen dir zwei blutende Mäuschen entgegen.

Ich lass sie wahrscheinlich über die Nacht in der Box und werd sie dann morgen erstmal ins Aqua setzen und dann beobachten.

wenn du kannst, verkleinere das Aqua etwas und nimm die Einrichtung raus.
Ich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen, bevor es in einem unbeobachteten Moment dann doch Zoff gibt, wenn du sie nun von der Box zurück auf große Fläche setzt.

Die Nacht haben sie gut hinter sich gebracht. Chip hat sich dann irgendwann auch mal beruhigt und sich mit dem müden Trick in eine Ecke gekuschelt und dann geschlafen.

Aqua verkleinern geht schlecht, ich hab absolut nichts zu Hause, mit dem ich eine Ecke abtrennen könnte. Aber ich hab mir nun gedacht, dass ich nur wenig bekanntes Einstreu reingebe und dann langsam die Menge erhöhe. Und dann auch den Käfig nur ganz karg zur Verfügung stelle und dann langsam wieder das Inventar aufstocken.

Ist das so auch in Ordnung?

ich denke ja, ein 80er ist ja auch nicht soo riesig von der fläche.
lass sie erstmal mit wenig streu, etwas nistmaterial und nem sandbad in dem becken.
Und dann langsam wieder streu aufstockn und einrichten.

Gerade vorhin: Wieder gejagt und bestiegen. Immer Chip auf Trick drauf.
Sie sind im 80er Aqua, mit höchstens 10 cm Einstreu. Viel Nage- und Nistmaterial. Aber irgendwie....

Verkleinern? Sein lassen? Ich bin echt verunsichert.

wenn du kannst verkleinern, wenn du ganz sicher gehen willst.
aber ich persönlich finde das jagen und besteigen jetzt nicht wirklich schlimm.. sie müssen nunmal ausmachen wer der chef ist.. das war bei meiner 5er männchengruppe auch ab und an mal für nen paar tage der fall.. ich hab dann aber weder verkleinert noch inventar rausgenommen.. solang es nicht heftiger wird, ist das meiner meinung nach alles okay...

@Vitani: auf jeden Fall sehr sehr gut beobachten, das kann sehr schnell in richtigen Zoff umschlagen. Ich hoffe, sie kriegen sich wieder ein.

Ich hab gestern dann doch noch verkleinert. Mit umgekippten Etagen etc. konnte ich was basteln. Nun sitzen sie auf ca. 40x30 cm und sind natürlich gar nicht zufrieden damit.
Aber es ist zu 95% ruhig. Sie schlafen sehr viel und bisher hab ich nur einmal ein Fiepen aus dem Nest gehört. Weder konnte ich sehen, dass Chip Trick wieder jagt, noch dass er ihn besteigt.

Ich werde morgen Abend mal so um 10 cm vergrössern und dann weiter schauen. Ich machs lieber langsam.
Ich hoffe, es bleibt so ruhig.

Und wieder ausdauerndes Besteigen. Trick lässt sich das zwar gefallen (er fiept dazu, aber er reagiert sonst kaum), aber langsam merke ich, dass er die Nase voll hat. Ich hab echt Angst, dass der plötzlich keine Lust mehr hat und dann zurückschlägt.

Mensch, warum können die sich nicht wieder lieb haben.

Da dachte ich, die Jagerei ist vorbei und dann heute wieder das gleiche Bild wie vor ein paar Tagen: Jagen und Besteigen.

Das Aqua ist mittlerweile zu 3/4 gefüllt (schön langsam Tag für Tag bekanntes Einstreu reingetan) und sie haben ihre alte Etage sowie der Vogelnistkasten (der eigentlich als Sandbad dienen sollte), in dem sie auch ihr Nest haben. Es war alles schön ruhig, bis heute Nachmittag.

Ich kapiers einfach nicht. Völlig aus dem Nichts heraus hat Chip Trick wieder gejagt.

Ich hab echt Angst, ihnen den Käfig wieder zur Verfügung zu stellen. Werd das jetzt mal noch weiter beobachten. Ich verstehs nicht...

Im Zweifelsfalle die Einrichtung wieder raus und nochmal abwarten. Dann ein Stück erst rein und genau beobachten, bis das nächste reinkommt. Bei mir gibt es sofort Ärger, wenn ich ein Häuschen reinstelle. Alles Andere (viel Streu, Aufbau, Laufrad, Sandbad etc) geht problemlos. Sie sind manchmal seltsam, die Dumpfbacks.

Vor allem seltsam, weil sie: Zusammen das Nest gebaut haben und auch darin schlafen. Es wird auch nicht gefiept oder so. Und sie buddeln auch zusammen, fressen zusammen, machen alles zusammen.
Aber Chip ist, glaub ich, manchmal ziemlich neidisch. Wenn Trick z.B. an die Trinkflasche geht, geht Chip auch gleich hin und schubst ihn weg, obwohl er selber dann nichts trinkt. Oder wenn Trick zuerst nen Mehlwurm kriegt, dreht Chip teilweise auch fast durch.
Vielleicht ist Chip einfach auch langweilig.
Keine Ahnung.

Mal ein kurzer neuer Bericht:

Sie haben inzwischen wieder das ganze Aqua und den Käfig zur Verfügung mit allem schon altbekanntem Inventar. Alles genau so eingerichtet, wie vorher.

Nun siehts folgendermassen aus:

Sie schlafen zusammen in einem Nest, schön aneinander gekuschelt. Gibt immer etwas Gefiepe, bis sie sich "richtig" hingelegt haben.
Tagsüber gibt es ab und zu noch kleinere Jagereien (Chip ist glaub ich einfach extrem eifersüchtig und hat Angst zu kurz zu kommen. Ausserdem will er immer alles zuerst erkunden). Manchmal gibt es da auch kleine Rangeleien mit Beruhigungs-Gefiepe. Aber nicht mehr in der früheren Heftigkeit.

Und dann in letzter Zeit immer Abends kuscheln sie. Und zwar auf dem Häuschen, das unter dem Laufrad steht (damit sie ans aufgehängte Laufrad kommen, steht das Häuschen da). Sie sitzen darauf. Chips Kopf auf Tricks und kuscheln. Und zwar wirklich lange.

Allgemein ist es definitiv ruhiger geworden, aber nicht so, wie es ganz zu Beginn war. Ich merke aber, dass sich da schon viel getan hat und es auch in den letzten paar Tagen nochmal ruhiger worden.

Und ich merke, dass Chip aufdreht, wenn ihm zu langweilig wird und dann fängt er auch an Trick zu jagen. Ich hab das Gefühl, dass es bei ihm 1. Langweile ist und 2. Eifersucht.

Ne zeitlang dachte ich ja, ich müsste sie trennen, aber nun haben sie sich doch nochmal zusammengerauft. Klar, wird alles gut beobachtet, aber es sind keine Bissverletzungen oder ähnliches vorhanden.

Mensch....sind das doofe Mäuse. Jetzt war alles ruhig und dann vor einigen Tagen fing das ganze wieder an. Ich hab nichts geändert, keine neuen Gegenstände...nichts. Aber das Jagen und die Rangeleien wurden wieder häufiger und heftiger. Immer noch unblutig, keine Knäuel aber sie standen ständig unter Stress - das hab ich ihnen angemerkt.
Aber dieses mal jagte Trick Chip (beim ersten Mal wars umgekehrt).

Jetzt hab ich sie heute Abend wieder in ne kleine Transportbox gesteckt und siehe da: nach 5 Minuten lagen sie eng aneinander gekuschelt da und seitdem ist Ruhe.
Ich weiss nicht, was los ist....was die für ein Problem haben.

Jetzt bleiben sie über Nacht in der Box...mir egal... und dann morgen in ne alte Dunabox und dann fangen wir nochmal an.....

blöde Mäuse das!

Danke.

Das ist der letzte Versuch, den ich unternehme. Wenns dann wieder kracht, dann trenn ich sie lieber und suche neue Partner für die beiden. Ich denke nicht, dass dieser Dauerstress durchs Jagen gesund ist.

Ich geh jetzt wirklich ganz langsam und vorsichtig vor. Sie sind seit knapp vor 18 Uhr in der Box, bleiben sicherlich nun 12 Stunden darin und dann setz ich sie morgen mal in die Dunabox um.

Und dann geh ich morgen in den Baumarkt, lass mir ein gutes Brett zuschneiden, damit ich das Aqua sauber abtrennen kann.

Und dann vergrössere ich wirklich nur langsam. Vielleicht klappts ja, das wünsch ich mir so sehr.

(Im Notfall hätte ich aber Platz für ein zweites Aqua, aber es wäre halt einfach umständlich)

Der Plan klingt gut durchdacht. Ich drücke die Daumen, dass es nun klappt und sie gewissermaßen ihre letzte Chance miteinander nutzen. Dass du auch bereits einen Plan B hast, find ich gut =)

Danke.

Alleine lass ich sie danach bestimmt nicht, besonders Chip nicht. Der musste schon ein halbes Jahr alleine leben und hat einige Schäden davon getragen, der braucht nen Partner. Und ich bin halt der Meinung: Auch wenns nur noch für einige Monate ist; kein Tier sollte alleine leben (wenn nicht schon von Natur aus wie z.B. ein Hamster).

Wär halt einfach dann komplizierter, zeitaufwändiger und auch finanziell noch ne kleiner "Belastung" (bin ja Studentin und hab daher nicht so viel Geld). Aber ein 100er Aqua sollte drin liegen.

Aber ich hoffe einfach, dass es nicht so weit kommt.

Ist nur komisch: Sie schlafen zusammen in einem Nest (kreuz und quer übereinander), sie fressen zusammen, buddeln zusammen... ich weiss nicht, was für ein Problem sie haben.

Mir kommt es manchmal so vor, wie Geschwister in der Pupertät: "Du nervst, hau einfach mal ab für ne Weile". Ich weiss es nicht, was sie haben...

Back
Top Bottom