Jenaer VG-Tagebuch

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
einige von euch haben bestimmt schon gelesen, dass bei mir Übermorgen eine VG ansteht.
Jetzt sagen ja alle, man soll den Mädels immer mal n bissl mehr Platz geben. In meinem Käfig gestaltet sich das aber schwierig durch die spezielle Form.

Jetzt überleg ich nur, wie ich das anstelle. Sollte ich die Mäuse vielleicht 2 Tage in der TB lassen statt nur einem? Oder wenn se erstmal nur die oberste Etage bekommen und ich die "abriegele" dass die Mäuse nich in die Etagen darunter kommen?

PS: Ich hab keine Möglichkeit irgendwas zu basteln.

Huhu,

es wäre hilfreich, wenn du genauer beschreiben könntest, wie dein Käfig aussieht. Was genau ist die "spezielle Form"? Hast du davon Bilder?

Wie groß ist denn die Grundfläche vom Käfig? Und wie viele Mäuse sollen überhaupt vergesellschaftet werden?

Hast du keinen kleinen Käfig, in den sie übergangsweise könnten?

Übrigens (ohne dass es böse gemeint ist): Ich würde keine VG starten, bevor nicht geklärt ist, ob die eine Maus Milben hat oder nicht. Sie scheint ja körperlich eh schon angeschlagen zu sein...

Auf keinen Fall ohne Abtrennung in den Käfig. Wenn du da nix basteln kannst, brauchst du ein anderes Startgehege. Das sollte idealerweise annähernd die gleiche Grundfläche haben und sich gut mit einer Abtrennung versehen lassen.

ich lass mir was einfallen.

Edit: Im Baumarkt kann ich mir doch Bretter zusägen lassen. Da nehm ich einfach eins als Trennwand (kann ja mit etwas gutem Willen noch 2 Bretter dranschrauben, Schraubendreher und Schrauben hab ich noch gefunden :D)

Last edited:
Off Topic:
War wahrscheinlich so von deiner Sig fasziniert...man findet nicht oft Karateka in Mäuseforen. :D

:D

Was mir noch einfiele: Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe jemanden, der dir übergangsweise einen kleineren Käfig oder ein Aqua leihen könnte?

Du könntest hier in den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, vielleicht ist jemand in der Nähe. =)

Ich war grad 2x im Baumarkt (einmal weil ich mich vermessen hab*Wand*)

Hab mir ne MDF-Platte zusägen lassen und die passt perfekt auf zwischen erste Etage und Dach :D
Und damit die Mäuse nicht vom Balkon hüpfen können hab ich noch ne Plexiglasplatte geholt. In die bohr ich noch Löcher. So kann ich die kleinen Racker beobachten UND sie können nicht flitzen :D

Sonst noch was zu meckern? *Keule*

Nene spaß, bin für Kritik offen, will ja das alles funktioniert :D

Hi Leute,
sorry dass ich euch hab warten lassen.
Seit gestern abend um 5 Läuft die VG in Jena. Die neuen Mäuse sind so 5 und 7 Wochen alt. Gaaaaaanz knuffig *Herz*
Ich hab meine zwei älteren Damen dazugesetzt (in die TB) und es wurde gleich geschnüffelt und ab und zu mal kurz erschrocken gequiekt.
Nach der ersten aufregung wurde dann erstmal geschlafen. Meine 2 Großen in der einen Ecke, die 10 neuen auf einem Haufen in der anderen.
Nachdem es Futter gab waren wieder alle mobil und wollten ausbrechen. Maxi hat sich sogar s Futter wegnehmen lassen, was schon sehr positiv ist.
In der Zwischenzeit hab ich den alten Käfig erstmal grob sauber gemacht.

Über die Nacht hin waren die Mäuse sehr ruhig und als ich heute früh mal reingeguckt hab, lagen alle auf einem großen Haufen *freu*

Jetzt wird erstmal der Käfig gründlich sauber gemacht und dann kommen die Mäuse in den präparierten Käfig :)
Dazu später mehr.
Hab ihnen jetzt noch mal Futter gegeben und die versuchen schon weider auszubrechen *Vogelzeig*

Hier ein Bild kurz nach dem zusammen setzen:

und hier nach einer Nacht

Minni hab ich leider aufgeschreckt, deshalb isse ausm Bild gehüpft. und wenn man genau hinguckt erkennt man Maxi in dem großen Haufen :)

Last edited:
Heyho,
der Käfig ist nun komplett gereinigt, ein Teil der oberen Etage wurde abgetrennt, mit etwas neuem Steu versehen und die Mäuse samt alter Streu hineingegeben.
Hab jetzt noch einen 6-er Eierkarton hinzu getan und ein Podest auf dem der Wassernapf steht. Der wird auch schon fleißig als Versteck genutzt und der Karton auch.
Und wiedermal versuchen alle Mäuse abzuhauen, auch wenn sie jetzt mehr Platz haben als vorher.
Konnte auch beobachten, dass Maxi zu den kleinen Mäusen in den Karton geschlüpft ist und es keinen Protest gabn. Das ist doch schon ma ein gutes Zeichen oder?
Als Streu nehm ich noch Sägespäne. Kann ich jetzt (nach ca. 24h) schon Heu/Stroh reingeben oder Zewa?

Ich hättes sie erst mal bis morgen Früh, komplett ohne Versteck in den neuen Käfig gelassen.
Ich vermute das sie so getrennt schlafen werden.

Ich hätte die Kleinen auf jeden Fall 24 Stunden in der TB gelassen.
Dann hätte ich sie auf einen Teil der Ebene und wenn sie einen Kuschelhaufe bilden... hätte ich erst ein Versteck rein.

So hätte ich es gemacht, aber warte doch mal, was die anderen dazu sagen.

Back
Top Bottom