Jenaer VG-Tagebuch

Naja.. es waren ja 24h
Hab die gestern um 5 in der TB zusammengesetzt und heute um 5 in den abgetrennten Bereich.
Ich werd den Karton wieder rausnehmen. Aber Küchenpapier kann ich doch reintun oder?

Ich würde erst mal gar nichts rein tun... aber das kann jeder so entscheiden wie er will.
Und dann vielleicht ein bisschen Heu und nach und nach, immer ein bisschen mehr dazu.

Naja, ich glaube die Mäuse hassen mich jetzt, weil ich denen wieder mal Stress verpasst hab. Aber nach 10 Minuten war alles wieder ruhig und alle lagen auf einem Haufen. *heilig*
Wie lang sollte ich die denn jetzt nun warten lassen bis sie wieder etwas mehr Platz bekommen dürfen? Bzw. wie mach ich jetzt generell weiter?

Die Mäuse stellen sich ständig auf die Hinterbeine und schnuppern, hat das was zu bedeuten? Oder haben die einfach nur Langeweile? Gibt ja nix weiter zu tun außer fressen, schlafen, trinken

Hi, Kobra,

daß die Mäuse viel schnuppern, ist klar. Wenn Du den Käfig gereinigt hast und der jetzt neutral riecht, d.h. noch nicht nach den Mäusen, müssen die sich erstmal orientieren und das tun Mäuse vor allem mit der Nase.

Nach gut 24 h würde ich durchaus Nistmaterial geben, z.B. Papiertaschentücher und Zeitungspapier zum Nestbauen. Dafür lieber noch keine "Gefäße" wie den Eierkarton.

Bei mir läuft seit Mittwoch eine VG mit 6 Mäusen. Am Abend des zweiten Tages habe ich angefangen, Kletterzeug zu geben zur Beschäftigung (Leitern und eine Weidenbrücke von Donnerstag bis heute).

Ich finde es etwas ungünstig, daß die Mäuse wohl in einer oberen Etage sitzen. Es wäre besser, unten anzufangen und dann erst nach und nach den vollen Platz dort zu geben, bevor die Etagen freigegeben werden.

Mehr Platz oder Inventar kann man immer dann geben, wenn es nach einer Neuerung 24 h ruhig geblieben ist, d.h. es keinen Streit gibt mit Gejage oder so. Schau doch auch noch mal ins Wiki zum Thema VG. Da stehen die grundsätzlichen Dinge.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung?DokuWiki=dcqrrejn5a8dq4or0dhqku4ci4

Weiter toi, toi, toi.

Last edited:
Naja... aber die ubere Etage abzuriegeln war einfacher als die untere. Dadurch dass in der Mittelebene ein Balkon existiert hätten die dort hoch springen können.
Naja... dann geb ich denen jetzt mal etwas Zewa.
Aber warum stellen die sich auf die Hinterbeinchen und schnuppern? die eine springt sogar ständig an der "künstlichen" wand hoch. Ist übrigens die weiße die immer springt ;-)

Das auf die Hinterbeine stellen und schnuppern ist für Mäuse sehr typisch. Und auch, daß jetzt erstmal allgemein Nervosität herrscht. Die Mäuse sind ja in einer ganz neuen, ungewohnten Umgebung und haben dann auch noch neue, ungewohnte Gesellschaft bekommen. Das braucht einfach etwas Zeit, bis sich die Mäuse beruhigen und aneinander gewöhnen.

Da hat mus musculus vollkommen recht.
Es ist alles neu und riecht anders und dann sind da auch noch andere Mäuse.
Noch dazu sind sie noch recht jung... in dem Alter springen und toben sie recht viel rum.

Ich glaub die Mäuse können heute abend etwas mehr Platz bekommen. Gab nämlich (nachdem alle Verstecke elliminiert wurden) ganz schnell wieder einen großen Kuschelhaufen =)

Erstmal was zu den neuen Mäusen: 10 Stück
3 Graue (Brittany, Jeanette, Eleanor; wie die 3 Chipettes)
1 schwarz-weiß gescheckte (Minnie Jr. oder einfach nur Junior)
1 dunkelbraun-weiß gescheckte (Kiss, weil ich finde dass sie vom Gesicht her zur Band passt =D)
2 schwarze
1 weiße mit einem kleinen grauen Fleck am Popo (Snowball)
1 ganz braune (Brownie)
1 ganz braune mit m weißen Fleck am Popo (Coockie)

Last edited:
Hier mal ein Bild mit den ganzen Namen.
Ich weiß nur noch nich wie ich die zwei schwarzen nenne.

Zur Unterscheidung fiel meiner Freundin auf, dass die eine einen schwarzen Fleck an der weißen Brust hat und die andere nich.
Mir fällt schon noch was ein.

Edit:
Ich habs =)
ich nenn sie Frigg & Freya
Frigg war die Gattin Odins und Freya ist die Göttin der Liebe (die 2 höchsten Göttinen der nordischen Mythologie)
Das ist in so fern passend, da diese 2 Göttinen in der Neuzeit oft miteinander verwechselt oder gleichgesetzt werden :D

Die Namen sind ja richtig süß, für so viele Mäuse einen Namen zu finden ist gar nicht so einfach.
Ich würde immer 24h zwischen Veränderungen lassen, vielleicht sogar ein bisschen länger... aber das kommt ganz auf die Gruppe an.
So wie es aussieht sind alle Mäuse recht lieb und umgänglich.

Hier noch das Update der Namen.
Vielleicht bekomm ichs ja noch hin mal ein ordentliches Foto von den kleinen zu machen. ist nur sehr schwierig nur mit Handykamera.

Leg besser mal über das Eck, in dem sie sich drängeln irgend was oben aufs Käfiggitter, so dass sie von oben einen gewissen Sichtschutz haben.

Auf den beiden Bildern von oben ist deutlich zu sehen, das ein Großteil der Tiere sehr aufmerksam nach oben sieht, sie scheinen sich also bedroht zu fühlen. Vergleiche das Bild von der Seite, da interessieren sie sich eigentlich gar nicht für die Kamera, bei ähnlichem Abstand.

Wenigstens diesen Stress kannst du ihnen während der VG ersparen.
Reinschauen kannst du ja immer noch von schräg oben, oder kannst den Sichtschutz dazu auch mal kurz weg nehmen.

Kann natürlich sein, dass sie wegen Geräuschen aufmerksam wurden, aber die Abdeckung schadet in keinem Fall.

An sonsten sieht das doch schon mal sehr gut aus - und Maushaufen sind einfach toll :D

Das die so alarmiert gucken war mein Fehler, weil ich vergessen hatte den Blitz rauszunehmen *peinlich*
Hab jetzt mal ein Zewa-Tuch drübergelegt.

OK - kleiner Hintergrund dazu: die meisten Fressfeinde der Mäuse kommen von oben, da sind sie dann besonders schreckhaft und nervös.

Gilt später auch z.B. für Hände die Leckerlis rein reichen wollen und es nur gut meinen - von der Seite ist immer besser.

Hey Leute,
hab grad mal nachgemessen. Meine Mäuse beziehen gerade eine Fläche von 50cm x 30cm.
Da jetzt wieder 24h vorüber sind, wäre es ja wieder Zeit etwas zu verändern.
Wie weit sollte ich die Grenze jetzt verschieben? erstmal auf 85x30 (Hälfte der Restfläche) oder gleich auf 120x30 (also die komplette obere Etage)?
Also meine persönliche Meinung wäre, dass sie die komplette Etage bekommen könnten, da sich alle ganz gut zu verstehen scheinen. Aber ich bin noch sehr unerfahren was VGs angeht und vertraue auch auf euren Rat und eure Meinungen.

PS: wie gesagt, die bilden schon seit dem 1. Tag einen Kuschelhaufen ^^

Last edited:
hmmm, ich würde ehre erst mal auf 60x30 gehen, und wenn's nach 24h keinen Ärger gibt, eher noch mal 10cm mehr frei geben.

hmm... doch so wenig *traurig*
naja... wird wohl das beste sein schätze ich.
Mal gleich ne Frage. Ich hab ja gehört, dass Farbmäuse Höhenangst haben, gilt das aber auch für junge Mäuse (so bis zur 7. - 8. Woche)?
Geht nämlich drum, wenn ich dann die mittlere Etage freigebe, dass die nich auf den Balkon springen und von da aus dann ganz nach unten. Die kämen dann nämlich nimmer hoch.

junge Maushüpfer sind da oft relativ schmerzfrei, die haben sehr oft kaum oder gar keine Höhenangst. Wenn so ein Absturz dazu führen könnte, dass ein Tier von der Gruppe getrennt wird, solltest du das unbedingt absichern - sonst fängst du unter Umständen demnächst gleich unfreiwilligerweise die nächste VG an.

Du musst in dieser Situation auch bei den älteren Tieren damit rechnen, dass ein Tier mal ein anderes etwas aufdringlich beschnüffelt, und das einen unbedachten Schritt den Abhang runter oder so macht. Wenn die Gruppe stabil und harmonisch ist, ist auch Offenhaltung meist kein Problem, die Tiere stürzen dann in der Regel nicht ab.

VGs sind aber immer Ausnahmezustände.

Back
Top Bottom