Jenaer VG-Tagebuch

Also einfach so von der Kante abrutschen können sie nicht, da auf jeder Etage eine kleine "Ballustrade" angebracht ist. Auch hätte ich die mittlere Etage dann so abgetrennt, dass sie nicht von der Mitte zum Boden hüpfen. Ist halt nur das Problem, dass in der mittleren Ebene ein kleiner Vorsprung existiert, auf den sie von der oberen Etage springen könnten und dann nach unten.
Ich glaube das sieht man hier ganz gut

Ah, OK - die Mäuse haben jetzt nur die oberste Etage?
Runter fallen dürfte da wirklich niemand, aber bei Kamikazejungtieren weiß man nie...

Gezielt runter springen dürften die auch nicht. Ich würde die unteren Ebenen komplett leer räumen, dann siehst du wenigstens sofort, falls sich doch mal jemand abgeseilt hat, und kannst den Ausbrecherkönig gleich wieder zurück verfrachten. Das müsste in der Situation eigentlich ausreichen. Zumindest, so lange du spätestens alle ca. 8h mal rein schaust.

Das Ausräumen hat dazu noch den weiteren Effekt, dass die 'verbotenen' Käfigbereiche relativ unspektakulär sind. Sollte doch mal jemand da hin einbrechen, gibt es wenig Anreiz, das nach dem Zurücksetzen gleich noch mal zu versuchen.

Ausgeräumt is alles bis auf ein paar Bretter auf den Löchern für die Leitern.
Hab mir auch so gedacht, dass ich alles leer lasse, falls doch mal eine zu flitzen versucht :D

ah gut - ich dachte, das wäre ein aktuelles Foto mit dem Status Quo - und mich gewundert, wieso das so schön eingerichtet ist :D

Ich hab noch überlegt, ob man das evtl. mit einem Handtuch polstern soll, aber da verbuddeln die sich dann sicher drunter, und man findet sie nicht... auch nicht so ideal...

jepp, das schon - aber ob es dann noch als Abpolsterung geeignet ist, und ob man es dann wirklich glatt hin bekommt... Wenn auch nur eine einzige Falte drin ist, verstecken sich diese fiesen Schweine^WMäuse da drin garantiert so, dass du's nicht bemerken wirst :D

Egal, wenn du das für sinnvoll hältst, dann mach das ruhig. Besser als bei einem Unfall gebrochene Pfötchen ist es allemal.

naja... wird sich zeigen.... noch isses nich so weit, da ja die Mäuse nur ganz wenig platz pro tag bekommen sollen

Also die Mäuse bekommen jetzt mehr Platz

Last edited:
Auch, wenn es jetzt irgendwie nach Spaßbremse klingt, mach bei der VG lieber "langsam, aber sicher". Wenn Du zu schnell vorgehst, kannst Du Pech haben und die Mäuse fangen plötzlich nach vier scheinbar harmonischen Wochen an zu streiten.

10 Mäuse sind ja auch keine kleine Gruppe, da wird es einfach etwas Zeit brauchen, eh sich alle aneinander gewöhnt haben. Statt zu viel Fläche zu geben, würde ich erst mal weiter für Beschäftigung sorgen und Nistmaterial geben. Damit werden sich die Mäuse etwas Schönes zum Verkriechen herrichten und gut für das Gemeinschaftsgefühl ist es auch, wenn sich alle zusammen in einem Nest verziehen können.

VGs sind etwas für Geduldige :D

im Endeffekt kann man eigentlich fast sagen: je langsamer du vor gehst, desto schneller kommen sie in den kompletten, schön eingerichteten Endkäfig.

im Endeffekt kann man eigentlich fast sagen: je langsamer du vor gehst, desto schneller kommen sie in den kompletten, schön eingerichteten Endkäfig.

So sehe ich das auch...
Immer schön langsam machen, dann klappt das meist viel besser.

Ich bin auch sehr ungeduldig... aber das habe ich bei meiner letzen VG bereut.
Hatte sie auch zu schnell in den großen Käfig gesetzt und musste sie nachauch wieder kleiner setzen, das war für mich stressig und für die Mäuse auch.
Also wirklich lieber schön langsam alles machen.

So die Mäuse haben jetzt etwas mehr Platz. Über dem bisherigen Schlafplatz "schwebt" ein Zewa-Tuch als Sichtschutz. Hab jetzt auch mal ein paar getrocknete Rosenblüten hineingegeben, Futternapf gefüllt und Wassernapf erneuert. Die Schweine haben doch tatsächlich das Zewa ins Wasser gehangen. Scheint zum glück noch nich lang zu sein, weil das Streu darunter noch relativ trocken war. Haben jetzt neues Zewa und ein Taschentuch bekommen. Ein Zewa hab ich nicht zerknüllt und schon wurde es als unterschlupf benutzt. Habs nochma raus und zusammengeknüllt, so einfach sollen die es ja auch nich haben :D

Edit:
Hatte, als ich das neue zeugs rein hab, meine Hand mal etwas länger drin gelassen. Wurde gleich beschnüffelt und beklettert von den jungen Mäusen. Die alten haben nur wohlwissend geschnuppert und sind dann ab. Hab eine Maus, die auf meiner Hand saß mal kurz hochgehoben, sie hat mich neugierig angeschnuppert, dann hab ich sie wieder hinein gesetzt. War das vielleicht falsch? Ich dachte nur, dass die Mäuse schonmal auch meinen Geruch mit erkennen (also nicht das rausnehmen, sondern nur die Hand reinhalten).
Dem Drang die Maus rauszuheben konnt ich einfach nicht widerstehen.

Last edited:
ach ja, das Wassernapf verbuddeln ist typisch - ich benutz für Futter- und Wassernapf immer ein kleines Tischchen, so dass das einige cm über dem Streu steht, dann landet nicht ganz so viel davon im Napf.

Mit Rosenblättern etc. wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Die Tiere sollten sich jetzt erst mal nur mit sich selber beschäftigen. So was kann da leider auch schon problematisch sein. Auch Hand im Käfig etc. würde ich derzeit echt noch nicht machen. Ich weiß dass das schwer fällt, aber dafür bleibt später noch genug Zeit.

Ok, aber die Rosen bekomm ich jetzt eher schlecht wieder raus. Sie scheinen sich ja nicht zu streiten.
Und der Napf wurde ja nicht verbuddelt, sondern einfach nur eine klitzekleine Ecke eines Zewas reingehangen. Und naja, das mit dem Tischchen hab ich ja versucht, aber das wird ja gleich als Höhle misbraucht und das wollte ich verhindern. Hab eh schon ein relativ hohes Gefäß fürs Wasser genommen

ne, lass die drin, aber streu erst mal keine neuen rein würde ich sagen. Je nach dem wie die drauf sind, betrachten die das sonst noch als Änderung am Revier - Mäuse sind seltsam :D

Tischchen als Höhle ist evtl. gar nicht mal so schlecht - wenn die sich darunter zusammen quetschen stinken sie alle recht bald sehr ähnlich - nur so ein Gedanke... könnte auf jeden Fall klappen

Naja... momentan hocken die eh wieder alle aufeinander. Denen muss schrecklich langweilig sein.
Aber meine 2 großen sind immer mitten im Haufen drin :D
Das find ich total toll.

Also Kiss ist grad auf die Idee gekommen, man könnte ja oben über das Brett klettern.
Auf den Bildern erkennt man die Maus zwar nicht sehr gut, aber den Versuch erkennt man.

Unter Platzmangel und Langeweile kommen die natürlich erst recht auf die allerdööfsten Ideen- da hilft nur alles sehr gut absichern.

Wenn sie Inventar und Raum haben, versuchen sie solche Stunts meist gar nicht erst.

Back
Top Bottom