Jenaer VG-Tagebuch

Hey Leute, mittlerweile sind fast 2 Tage seit der letzten großen Veränderung vergangen (Freigabe der ganzen Etage)
Gestern gabs ja zum ersten mal Heu. Womit kann ich die Mäuse den heute erfreuen? Mehr Heu? Oder lieber Stroh? Ein kleines Häuschen bzw. lange Papprolle? Hab auch noch ein Stück Holz zum knabbern. Oder soll ich sie heute mal in Ruhe lassen? Will aber auch nich, dass die sich mehr als nötig langweilen.

Lese grad im Wiki, dass ich den Fehler gemacht hab und ihnen das Futter im Napf anbot, aber gestritten hat sich zum Glück trotzdem niemand.

also ich denke so'n Portion eingemufftes Heu/Stroh kannst du ruhig jeden Tag rein tun, so lange sie es sich mit guter Führung verdienen.

Weiteres Inv würde ich dann erst morgen geben.

mit altem Streu vor-aromatisiert, also wieder so durchmischt wie gestern

achso... ok

Führung ist noch gut, schlafen alle noch auf einem Haufen.
Nur Maxi macht mir Sorgen, ich weiß nicht genau was es ist, aber sie benimmt sich irgendwie anders. Sie hat sich gestern komisch zusammengerollt & kurz darauf rumgelaufen. Sah aber irgendwie merkwürdig aus.
10 Minuten später war sie wieder normal und ist sogar gehüpft. Vielleicht war sie nur verschlafen, wurde nämlich unsanft von einer Kleinen geweckt.

Hi, Kobra,

kleines Häuschen (für 10 Mäuse) und Papprolle finde ich auch noch zu früh. Das sind schon Inventarteile mit höherem Streitpotential. Nistmaterial kommt dagegen immer gut an, vielleicht kannst Du noch was zum Klettern oder noch mehr Streu zum Wühlen geben.

Daß die Gruppe zusammen schläft, ist schon mal gut. Aber wie ist denn das Verhalten in den Wachphasen? Gibt es da Gejage, Geputze und Gequieke? Manche Mäuse "reiten" auch gerne mal "auf" (auch die Weibchen). Da rennen dann die "Berittenen" gerne schrecklich quietschend weg. Es kann sogar zu Schwanztrommeln, Aufrichten auf die Hinterbeine und "Zuschlagen" kommen, um zu aufdringliche Mäuse abzuwehren. All das wären Anzeichen dafür, daß die Mäuse noch dabei sind, sich aneinander zu gewöhnen und ihre Rangfolge auszumachen. Solange wäre ich vorsichtig mit Inventar, das einzelne Mäuse für sich "besetzen" und andere Mäuse davon ausschließen könnten, wie z. B. Häuschen mit nur einem Eingang.

Finde aber toll, wie genau Du deine Tiere beobachtest. *Daumenhoch*

Das Veto bezieht sich auf noch größere Fläche. Zu Streitpotenzial-Tretminen hat mus musculus ja schon geschrieben.

gleich zu Anfang gab es ja schonmal ein Eierkarton-Häuschen und das wurde friedlich genutzt. Habe beobachtet, wie die Jungen rein sind und kurz darauf die alte Maxi kam und auch rein wollte. Ich war erstaunt, dass es kein gequiecke und gezanke gibt. Auch in den Wachphasen kommt es nicht zu Verfolgungsjagden. Und es wird auch nur sehr wenig und wenn, dann nur kurz, gequieckt. Aufreiten hab ich bisher noch nicht beobachtet.
Noch ne süße Story von gestern (also ich fands süß anzuschauen):
Minnie sitzt allein in einer Ecke und schnuppert, fängt dann an sich zu kratzen und putzen. Da kommt Junior und nimmt ihr das Putzen ab und Minnie schien das sehr gut zu gefallen *Herz*

Mit dem Eierkarton war ja auch noch ein ziemlich niedriger Tisch für die Futternäpfe drin (am Anfang) und da zerfiel der Kuschelhaufen in 3 Teile. Einer unter dem Tisch, einer unter/neben dem Eierkarton und einer im Karton.
Beides hab ich dann auch ziemlich bald wieder entfernt

Da scheinst Du ja richtig Glück zu haben mit so einem friedlichen und liebevollen Mäusehaufen *Herz* Aber wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Mach nur gut überlegt weiter, damit es so harmonisch bleibt. =)

ich trau mich grad nich wirklich was zu machen, weil alle noch schlafen, aber wenn sich das ändert, meld ich mich nochmal =)

Ja klar, die Süßen nicht wecken. Später kannst Du ja nach Tagesform der Mäuse entscheiden, was du ihnen heute Gutes tun kannst.

Also, gab heut schönes Stroh & Eisbergsalat (und normales Futter & Wasser selbstverständlich auch)
Aber ich glaub, das Heu gestern kam besser an ^^;

das Stroh kannten sie schon, sie hätten sich heute gern eine noch tollere Bespaßung gewünscht... aber ja, ich denke, es war richtig, heute erst mal langsam zu machen.

Wenn sie nach wie vor friedlich waren, kannst du evtl. morgen den Durchgang zum anderen Käfigteil frei geben - aber (be)schreib besser noch mal, wo der ist, und was damit alles frei gegeben wird (auch gerne an Hand von Bildern).

Statt neuer Fläche würde ich jetzt allerdings erst mal ein neues Inventarteil anbieten.

Nene, Stroh kannten die noch nich. Bisher gabs nur Heu. Neuer Käfigteil wird erst ab nächste Woche freigegeben. Das Problem bei der Sache ist halt nur, dass dieser Käfigteil richtig blöde abzutrennen geht (Foto folgt), deswegen werd ich probieren obs so klappt. Problematisch wird auch, dass ich den Käfigteil nach vorne nicht ordentlich begrenzen kann (gab nur die kleinen Plexiglas-Ballustraden) und dass da ein neugieriges Mäuschen runterhüpfen könnte. Das Erdgeschoss lass ich sowieso erstmal langweilig & leer, genau so wie die mittlere Etage auch noch leer und langweilig ist.

Der Durchgang zur nächsten Etage erfolgt über ein Loch im Boden und eine Leiter. gibt sogar 2 Begrenzungswände, damit kein Mäuschen die Kante übersieht und abrutscht und dass auch nicht so leicht das Streu nach unten geschaufelt werden kann.

Ich hab jetzt erstmal nur einen Teil der Plexiglas-Scheibe entfernt. Ich bin, wie schon erwähnt, übers Wochenende nicht da, hab aber jemanden, der die Mäuse zumindest füttert und wässert. Ich möcht ihr aber nicht erst erkläre müssen: "Deckel runter, nur diese 2 Schrauben lösen, Plexi raus, Futter & Wasser austauschen, Heu rein, Plexi wieder in die Nuten einsetzen, festschrauben, Deckel drauf". Nicht dass sie blöd wär, aber ich möcht halt, dass es nur um Futter und Wasser geht und sie nicht gleich den halben Käfig auseinander nehmen muss.

Mir passt nur nich, dass die Mäuse momentan so stinken :(

Außerdem gibts jetzt 2 Kuschelhaufen aber direkt nebeneinander
So ungefähr:
| _______________________|

Kannst du den Käfig an einer Stelle abdunkeln?Mäuse legen sich lieber dann in den dunklen Teil des Käfigs.Vielleicht hilft das beide Kuschelhaufen zusammenzuführen.

Ich hab auf den Deckel, direkt über dem Kuschelhaufen ein Brett gelegt als Sichtschutz
Hab den Mäusen jetzt mal einen Holzstab gegeben zum Spielen.
Bis jetzt is auch noch keine Maus geflitzt.

Back
Top Bottom