Jenaer VG-Tagebuch

Hey Leute,
meine Abwesenheit scheint keinen großen Schaden angerichtet zu haben. Noch schlafen alle und ich mag sie nicht wecken. Hab schon wieder neues Futter & Wasser reingestellt.
Jetzt bin ich noch am Grübeln, wie ich weiter mach mit der VG. Würde den Nasen ja nun langsam mal die mittlere Etage zur Verfügung stellen, aber die lässt sich schwer abtrennen.
Auch würd ich jetzt gern mit Pellets anfangen und schön Sägespähne & Stroh drauf, weil die Mäuse elendig stinken *kotz*
Aber ich denk mal das wird noch nicht gehen oder?

Bilder der mittleren Etage:

Hier ist halt das Problem mit dem "Balkon" und dass die Leiter halt bis zur Hälfte der Etage geht.
Würde den Mäusen halt die Etage geben und eine Woche lang beobachten. Und dann nächste Woche den kompletten Käfig geben, oder ist das zu schnell?

Pellets mit Streu kansnt du ihnen inzwischen ruhig geben. Zu tief einstreuen würde ich allerdings noch nicht - geht aber bei dem Streurand vermutlich in der oberen Ebene sowieso nicht.

Die blanke mittlere Etage ohne Inventar - mit Pellets und dünnem Streu - müsste aber OK sein. Allerdings musst du dann immer ein Auge drauf haben, dass niemand nach ganz unten hin stiften geht und von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Edit:

ich würde aber erst mal noch genau beobachten, wie sie sich in ihrer Wachphase aktuell verhalten.

Bis jetzt is noch keine abgehauen, obwohl sie die Möglichkeit hatten, da ja ein Teil der Plexischeibe weg war.
Kann ich eigentlich mal die obere Etage sauber machen, weils wirklich stinkt, wenn man nach langer Zeit ins Zimmer zurück kommt

mit Sauber machen würde ich eher noch warten. Was du machen kannst ist, einen Teil vom alten Streu raus nehmen und frisches unter den Rest msichen. Es muss aber unbedingt noch genug vom Gruppenmief übrig bleiben, sonst kann's sehr schnell kritisch werden.

Soooo.... 2 Etage ist eingerichtet, aber es traut sich noch niemand runter. Stehen alle um das Loch rum, schnuppern und gucken. Einige sind schon auf die Treppe gelaufen, aber nur n kleines Stück und dann wieder zurück :D

Kiss hat als erste begriffen wie die Treppe funktioniert. Sie hat sogar heraus gefunden, dass eine Treppe nicht nur nach unten führt *kopfschüttel* NEIN, eine Treppe führt sogar nach OBEN *schockiert*
Ich hab auch Minnie runtergesetzt, damit sie Kiss zeigt dass man da auch hoch kann, da sie erstmal nur nach oben geguckt hat und nich weiter wollte.
Ich glaub Minnie sitzt immer noch unten. Aber jetzt wuselts grad wieder.
Gucken muss *rennweg*

Das werden die Süßen schon noch rausfinden.

Das sie stinken liegt wahrscheinlich auch mit daran, das du jetzt so viele Mäuse hast.

Also seit gestern Abend ist das gequieke etwas mehr geworden und es gab eine kurze Jagd.

Vielleicht war das mit dem Heu & Stroh keine gute Idee. Die Mäuse tauchen alle ab.
Meine ersten Mäuse sind immer auf dem Heu/Stroh gelaufen. Die neuen tauchen durch xD

Last edited:
ich glaube nicht das es an dem Heut &Stroh liegt, sondern das du vielleicht zu schnell vergrößert hast.

hab grad beobachtet, dass Snowball von Maxi gejagt wird. :(
Bis jetzt liefs so gut. Nur ich kann diesen Käfigteil nicht absperren...

Oder einfach nochmal alle, auf die Ebene locken, wo die VG am Anfang war

das sollte einfach sein, weil sich eh alle oben rumdrücken, außer dass ab und zu mal eine unten sitzt. Aber unten scheint es langweilig zu sein, außer verstecken kann man da nich viel machen.
Streiten sich ja auch wirklich nur kurz. Seit der Jagd war eigentlich wieder Ruhe. Ich beobachte erst noch ein bisschen, bevor ich zu mach.
Heute gabs von mir ein kleines Spielzeug. Ich hab noch nen Holzstab gehabt, den ich einfach nur reingelegt hab in den Käfig. Totaaaal langweilig. Jetzt hab ich ihn an die Wand geschraubt und siehe da. Keine 2 minuten später sitzen 3 Mäuse wie auf der Hühnerstange drauf und trauen sich nicht wieder runter *schreiweg*
So hat zumindestens ein Loch, das ich wegen der VG in den Käfig bohren musste, einen Sinn bekommen.
Außerdem hab ich einen kleinen Haken in den Käfig gebohrt, auf den mal Futter aufgespießt wird.

Hühnerstange

Maxi an der Futterschale (hab wieder den Tisch für die Näpfe rein)

Futterhaken mit Möhrenring :D

Grad als ich die Bilder gemacht hab, waren Maxi und Snowball wieder auf der mittleren Etage, die streiten sich nur da.
Tathergang:
Snowball sitzt unter der Treppe. Maxi kommt dazu und geht Snowball von vorne mit der Schnautze unter den Bauch, krabbelt unter Snowball durch und schnuppert an ihr. Dann haben sie sich "geküsst" (schnäutzchen haben sich berührt) und gekuschelt. Maxi setzt sich neben Snowball, der is das aber wohl zu eng, weil sie zwischen Maxi und der Treppe saß und wollte gehen. Dabei muss sie sich irgendwie bei Maxi verheddert haben und dann ging das gezanke los. Nur kurz. Dann is Snowball auf die obere Etage gerannt und Maxi guckt mich doof an, so nach dem Motto: "Was denn? Ich hab garnix gemacht!"

Klingt so als wolle einer der Beiden die Rampe besetzen oder die andere hat Angst, er würde es versuchen...

Noch mal den letzten Schritt zurück, würde ich sagen. Die Ebene unten wieder sperren und noch mal nur auf der obersten Ebene weiter machen (war doch bis gestern/vorgestern so, oder nicht?)

jap genau... na dann wirds wohl so werden
Ebene wird wieder geschlossen.

Aber wie wird das denn, wenn ich später die Ebene wieder zugänglich mache? Streiten die sich dann auf einmal nimmer um die Treppe?

Last edited:
bis dahin haben sich die Knallköppe vielleicht damit abgefunden, dass der doofe Mitbewohner halt notwendiges Übel ist... :D

dann tritt genau der Fall ein, vor dem hier ständig gewarnt wird: die VG könnte in der Form scheitern.

Lass die sich jetzt erst mal mit der aktuellen Lage abfinden. Evtl. kannst du später auch noch weitere Rampen ein bauen, so das das Belagern eines Flaschenhalspunktes nicht mehr funktioniert. Engpässe und Flaschenhälse sind 'Einrichtungsgegenstände' mit sehr hohem Streitpotential.

Back
Top Bottom