Jenaer VG-Tagebuch

naja, ich wollte später mal wieder Seile reinhängen. Eins von der mittleren zur oberen Etage und eins von ganz unten nach ganz oben.
Weiß jemand, warum die Maus nicht will, dass jemand die Treppe benutzt? Hört sich verdammt nach Trollen an, nur dass die unter Brücken wohnen und niemanden darüber gehen lassen.

manche Mäuse sind einfach Idioten :D

was in dem pelzigen Kopf vor geht, wird man nie erfahren. Evtl. hat sie das im nächsten Versuch ja auch schon wieder vergessen.

Vielleicht bau ich mal noch ne Leiter oder so ein.
Wie lang soll ich die Mäuse jetzt so lassen?
Können die irgendwann auch mal ein Häuschen bekommen?

ich würde denen jetzt noch mal 1-2 Tage geben, und dabei schon mal den noch gesperrten Bereich mit stinkendem Streu abreiben. Und das Streu im neuen Teil schon mal vor-bemiefen.

Wenn du ein Häuschen hast das viele Ein- udn Ausgänge hat, dann kannst du das evtl. die nächsten Tage mal ausprobieren.
Es muss aber unbedingt mehrere Zugänge haben, sonst kann dir da noch das selbe passieren wie bei der Rampe.

Soo... hab die 2. Etage grad wieder aufgemacht. Snowball & Minnie waren schon auf Erkundungstour.
Hab die Etage nochma mit Miefe-Streu überstreut

So wie es bis jetzt aussieht, scheint es noch keinen Streit wegen der Treppe zu geben. Dafür wird aber schon den ganzen Abend im Nest gequieckt. Am Dienstag (Etage war noch nicht zugänglich) hab ich beobachtet, wie Minnie ins Nest wollte, aber unter quieken daran gehindert wurde. Minnie hats aufgegeben an dieser Stelle rein zu wollen und ist auf der anderen Seite ins Nest geschlüpft.

so lange sie rein kommt, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ein wenig Streit kann schon mal sein. Es darf halt nur nicht ausarten.

BTW: GZ zum 12000. Hit im Thread :D

Oh, thx :D auf sowas acht ich garnich, weil ich die Seiten als Tabs habe und reingucke ^^

Naja, mir geht halt nur grad n bissl aufn Keks, dass alle 10 Minuten im Nest gequiekt wird und ich nicht sehe wer die Streithammel sind... -.-
Hab ja erst gedacht, Maxi jagd wieder alle von "ihrer" Treppe weg, aber die verhält sich (noch) friedlich. Auch scheint sie mit dem Neststreit nix zu tun zu haben, weil sie zu dem Zeitpunkt friedlich gemümmelt hat. Zumindest in dem Moment hatte sie nix damit zu tun.

Fiepsen im Nest kann auch Putzfiepsen sein.

Beschreib mal, wie das klingt... (OK, ich weiß, ganz besch... zu beschreiben, aber versuch's mal...)

oftmals nur ein kurzes, leises quieken.
Aber das was seit einiger Zeit los ist, das ist viel gequieke und geraschel. Hab aber bis jetzt nicht mitbekommen, dass es eine richtige Jagd gab. Ich seh nur das Nest wackeln und hör das fiepen. Es klingt aber so ähnlich, wie wenn Maxi die anderen von "ihrer" Treppe weggejagt hat.
So wie es aussieht schlafen aber auch alle zusammen. Daher verwundert mich das

das 'kurze, leise Fiepsen' ist IMHO eindeutig Putzfiepsen, Das Andere klingt aber nicht so gut, von daher lass sie jetzt erst mal ein wenig zur Ruhe kommen, also erst mal kein Inventar und keine weitere Fläche.

Wichtig ist, dass es immer mehrere Ein- und Ausgänge im Nest gibt, und dass jede(r) überall hin darf. Ein wenig Gezanke ist in der Situation normal. Bevor es eskaliert, würde (bei möglichem Fluchtweg!) eine Maus erst mal aus dem Nest flüchten. Da das nicht passiert, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. der Zank ist nicht so dramatisch, dass sich die Mühe eines Fluchtsprints lohnt
2. es gibt keinen Fluchtweg

aber ich denke bei 2. würdest du das recht deutlich merken. Das wäre dann nicht nur ein wenig Geraschel, sondern heftiges Geraschel und andauerndes, lautes Fiepsen.

Meine Einschätzung: Grund zur Wachsamkeit ja, aber ein akuter Eingriff scheint mir derzeit nicht notwendig. Dass sie noch alle zusammen schlafen ist schon mal sehr gut.

Ich würde jetzt bis sich das beruhigt hat, erst mal nichts am Käfig ändern, dafür weiter genau beobachten!

Naja, es raschelt schon heftig. Also eigentlich besteht das Nest nur aus Zellstoff, Stroh und Heu und sollte somit eigentlich überall ein möglicher Fluchtweg offen stehen. Das ganze dauert halt auch nur so ca. 5 Sekunden. Dafür aber relativ häufig. Aber ich vermute mal, dass das gezanke nur unter den kleinen stattfindet.

Achja, weils mir grad einfällt. Ich hatte letztens Minnie auf der Hand und ihr Bauch fühlte sich merkwürdig an. Ich muss dazu sagen, dass ich die Bäuche meiner Mäuse noch nie abgetastet habe und auch nich weiß ob das normal ist oder nicht. Sie verhält sich aber auch nicht anders als sonst.

hmmm, also was du jetzt mit 'merkwürdig' meinst, kann ich grade mal so gar nicht einschätzen...

Ich weiß nich, kann ich schlecht beschreiben. Hat sich aber n bissl so angefühlt, wie der schwarze Klotz am Bein von Blacky

'Klotz' klingt so ein bischen nach Knoten, und das wäre nicht so gut. Der Bauch sollte sich zwar u.U. auch ein wenig fest (meistens aber eher weich), aber vor allem eher gleichmäßig stramm anfühlen.

An dem Punkt kann ich leider nur an einen guten TA verweisen.

Beobachten und vielelicht 2x pro Woche kontrollieren, wenn es der Maus stressarm zumutbar ist. An dem Punkt hab ich wenig eigene Erfahrung.

wenn es gleichmäßig stramm ist, könnte das auch eine Verstopfung sein. Evtl. mit BBB therapieren? Da solltest du dir aber unbedingt noch'ne weitere Meinung ein holen.

Hey Ho,
ich habe meine Mäuse mal wieder etwas genauer beobachtet und mir is aufgefallen, dass sie popcornen :D
Das heißt ja, dass es ihnen gut geht oder? Sogar meine 2 älteren popcornen manchmal *freu*
Gestern hab ich mitbekommen, dass die Mäuse sich jagen, aber es wird so gut wie nicht gequiekt. Das heißt doch, dass es nur Spaß ist?
Minnie wurde Gestern aber wieder an einer Stelle nicht ins Nest gelassen, an einer anderen Stelle hats dann geklappt. Ich nehme mal an, dass sie sich mit einer Maus nicht verträgt, bzw. dass eine Maus mit Minnie nicht kuscheln mag.

Also Spaß ist das mit dem Jagen nicht. Aber es scheint jetzt nicht überaus dramatisch ernst zu sein.

Damit dem nicht ins Nest lassen musst du aber auf jeden Fall noch weiter im Auge behalten.
So lange sie es trotz allem noch immer ins Nest zu den anderen schafft, würde ich sagen, dass es noch im Rahmen ist. Aber Mobbing ist definitiv ernst zu nehmen.

Seh ich ähnlich. Das Verhalten ist jetzt nicht dramatisch, dass man in irgendeiner Form eingreifen müßte.
Ich finde es aber schon ernstzunehmend und du solltest da unbedingt ein Auge drauf haben.

Back
Top Bottom