Jetzt auch noch Milben? *seufz*

ich hab nun schon seit fast 2 Jahren Mäuse. Und zurzeit einen hartnäckigen Flohbefall. Das Inventar sprühe ich auch alle 2 Tage kräfftig ein und lasse es dann wirken

Ok. Ich habe in der Apotheke Bactazol bestellt, das bekomme ich um 15 Uhr. Danach werde ich so vorgehen, wie du beschrieben hast und es ja auch im Wiki steht, Lumi.
Was ist jetzt mit meiner Vierergruppe? Wenn die Mäuse die Parasiten bereits hatten, als sie noch im Ivar waren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass auc hdie darüber lebende Vierergruppe betroffen ist?
Und es ist ja möglich, dass die Parasiten vom Futter kommen.
Naja, füttenr muss ich sie ja schon. Und einfrieren würde ja ein paar Tage dauern?! *grübel*
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch zum Ablenken? Und was meinst du denn mit Grashalm wühlen *grübel* :D

Die andere Gruppe würde ich vorerst nicht behandeln. Gut beobachten und wenn da dann Symptome auftreten, dann handeln. Wenn Du die Milben-Gruppe gefüttert etc hast, dann dazwischen Hände gründlich waschen (evtl so Hände-Desinfektionsmittel besorgen).

Wegen Futter: das kann man auch ausbacken :D gibt ggf etwas Popcorn. Soweit ich weiß, soll aber auch Microwelle helfen (evtl mal Forensuche bemühen, da müsste was dazu stehen wie lange etc).

Und was meinst du denn mit Grashalm wühlen
:D Mäuse ablenken:
Deckel der TB öffnen, mit einem Grashalm/Strohhalm etc im Einstreu herumwühlen (streu damit etwas hin und her schieben). meine Mäuse fahren da total drauf ab und kontrollieren und gucken, was da denn nu so zappelt :D
Da muss ich nur kurz am Anfang wühlen und zappeln, dann guckt die Maus einige Minuten, und wühlt und guckt und kontrolliert. dann wieder mal kurz zappeln :D

hand reinhalten würde ich nur bei lieben Mäusen. Du hast da ja doch einige böse dabei ,-) aber das würde auch erstmal ablenken.

Lenk sie einfach irgendwie ab, was eben am besten klappt. =)

Ich würde immer alle Tiere punkten, die im haushalt leben, also auch eine zweite Mäusegruppe, denn man weiß nie, wann genau die Milben kamen und ob man als Halter nicht irgendwie welche von einer Gruppe zur anderen getragen hat.

Mit dem Futter: im Zweifelsfall musst du eben neues kaufen/ mischen, während das andere eingefroren ist.

@ Grace: du kannst doch einen eigenen Thread zu deinem Floh-Problem aufmachen... dann klärt sich vielleicht, ob du was falsch machst, denn ich dachte immer, dass Flöhe genau so "entsorgt" werden, wie Milben und zumindest Ardap wirkt gegen Flöhe in der Umgebung und Stronghold doch auch gegen die auf dem Tier oder nicht? Das müsste also nicht wochenlang dauern und da muss man auch nichts alle zwei Tage wechseln. Einmal richtig und gut ist.

Last edited:
Ja, die lieben Bösen :D Ach, während ich desinfiziere und ausbacke und und und darf meine Mitbewohnerin gerne für die Ablenkung zuständig sein.
Die findet es sogar lustig, wenn Jack + Dumbledore ankommen und Augenzwinkernd in die Finger beißen ("höhöhö das kitzelt ja!" :D)
Da lass ich mir dann was einfallen... Ich denke auch, dass es wahrscheinilch ist, dass die oben "was abgekriegt" haben, da ich ja schon die Futternäpfe und Wassernäpfe gewechselt habe. Und die Viecher können ja mit Sicherheit auch Holz hochkrabbeln, oder?
Aber ich warte erstmal ab, ob sich was zeigt (bei meinem "Glück" mit Sicherheit:D)
Futter wird genausolange ausgebacken?
Ähm...wodrin schiebt ihr denn die Einstreu in den Ofen? So viel Platz hab ich dadrin ja auch nicht;-)
edit: Ich hatte ja jetzt gestern das Papier mit dem ausgeschütteten Häuschen auf dem Tisch liegen. Möbel auch einsprühen? Nicht dass ide zurückkrabbeln^^

Last edited:
aufm Backblech. so ca 3-5 cm hoch (und keine Umluft :D ).
Da kansnte so 2 oder 3 Ladungen ausbacken. Die milbenfreie Streu in eine Tüte, dann das restliche kontaminierte in den Ofen...

Ok, alles klar ...Dann genieße ich jetzt meine letzten Stunden vor der großen Punkten- und Desinfizieren-Aktion und hau mich ins Bett *umkipp*
(das heißt wenn ich in der Apotheke war und das Bactazol abgeholt habe*heilig*)
Futter und Einstreu auch 30 min bei 150 °?

Last edited:
Ähm...wie intensiv muss ich die Sachen denn einsprühen? Oder mach ich das nach Gefühl? *grübel*
edit: am besten ich liste hier nochmal ganz nach der Reihe auf, was ich jetzt schon erledigt habe. Ist ja doch ziemlich viel, woran ich denken muss. Falls ich was vergesse oder durcheinanderbringe könnt ihr mir dann ja noch dazwischen reden ;-) Dann kann ich hier auch nochmal nachlesen :-P
Also: Ich war beim Tierarzt
-Stronghold bekommen
-Mäuse zurück ins Aquarium gesetzt
-Transportbox mit Bactazol eingesprüht, wird in einer halben Stunde gründlich ausgespült
-TB mit Zellstoff auslegen
Ivar (ist ja leer weil die Mäuse im Aqua sind) Einstreu entfernen, mit Bactazol einsprühen. (Muss ich das einfach einziehen lassen oder nach einer halben Stunde noch irgendwie mit Wasser "schrubben"?)

nachher, wenn Mitbewohnerin zurück:
-Strongholdtropfen in den Nacken. Indy zuerst in die desinfizierte TB setzen. Indy bekommt außerdem Borgal.
-In der Zeit die Streu aus dem Aquarium ausbacken, Futter ausbacken, Aquarium mit Bactazol einsprühen, dann ausspülen.
-Einstreu wieder rein, ausgebackenes Futter wieder rein. (Die Näpfe mit Bactazol einsprühen oder auch in den Ofen?)
-Nach ca einer Stunde Mäuse wieder ins Aquarium setzen.
-TB-Zellstoff wegschmeißen und TB desinfizieren (Bactazol)

Was mache ich mit der Abdeckung vom Aquarium? Einsprühen? Ist aber unlackiertes Holz?

Last edited:
Futter und Einstreu auch 30 min bei 150 °?
ja, genauso wie das Inventar ;-)

Ähm...wie intensiv muss ich die Sachen denn einsprühen? Oder mach ich das nach Gefühl?
so, dass Du alles erwischt hast.
bei unversiegelten Kanten etc würde ich etwas mehr drauf hauen...

geil...*umkipp*Lakritz (Vierergruppe) kratzt sich...
Für wie viele Mäuse reicht Stronghold eurer Erfahrung nach? (45 mg)
edit: Lumi, weißt du vielleicht auch das mit dem Ivar? Dann kann ich das jetzt nämlich machen:D

Last edited:
und nochmal:D
ich wollte gerade das Futter ausbacken. Naja, mir kam ein komisches Viech entgegengeflogen *umkipp*
Bah schnell ausbacken, Rest weg. Ich glaub ich mach hier erstmal Komplettdesinfektion:D Ist das eklig! :D

Ja, das habe ich auch gedacht...
Können die für das Kratzen und Schütteln verantwortlich sein? Hängen die damit zusammen?

Das denk ich jetzt nicht...Motten interessieren sich fürs Futter, aber ned für die Mäus...

na toll ...naja ich glaub gehör ich auch zu den Mäusehaltern, die alles einfrieren und ausbacken:D Das ist einfach nur eklig...*Angst* Das Futter kann ich nach dem Ausbacken trotzdem noch verwenden?
Gelten die 30 minuten bei 100 ° mit Vorheizen?
Mann...so viele Fragen *schäm*

Last edited:
Was noch ganz wichtig für mich ist:
1.Wenn ich den Käfig (Ivar, lackiert) mit Bactazol einsprühe, dann mit Wasser wieder abwaschen, oder ist es ok, wenn es in Ruhe einzieht, bis es nich tmehr riecht.
2.Für wieviele Mäuse bzw. Tropfen haben bei euch 45 mg gereicht? (Damit ich heute noch die Vierergruppe behandeln kann)

im Wiki steht zu bactazol, dass mans abwischen muss. ;-)

-Mäuse zurück ins Aquarium gesetzt
-Transportbox mit Bactazol eingesprüht, wird in einer halben Stunde gründlich ausgespült
-TB mit Zellstoff auslegen

Die Sache mit der Transportbox hättest Du dir sparen können, die wird NACH der Milbenaktion ja gesäubert. Ein Zwischensaubermachen wäre nicht nötig gewesen.
Ebenso das Zellstoff in der Box. ist ja neu- kein Gruppenduft- eher mehr Risiko.
(Die Näpfe mit Bactazol einsprühen oder auch in den Ofen?)
kannste auch in die Spülmaschine packen.
Ansonsten würd ich die eher ausbacken. Mir wär nicht wohl dran, wenn ich da Trinkwasser für die Mäuse reinmach, wenn da vorher Giftzeugs drin war...

zum Stronghold: Wiki sagt dazu:

Für Farbmäuse geeignet ist Stronghold in der rosafarbenen Tube für Katzenkinder oder kleine Hunderassen: „Stronghold 15 mg“ enthält 0,25 ml mit 15 mg Selamectin. Es reicht für vier bis fünf Mäuse.
Ebenfalls geeignet ist Stronghold in der blauen Tube: „Stronghold 45mg“ enthält 0,75ml Lösung mit 45mg Selamectin, hat also dieselbe Konzentration wie in der rosafarbenen Tube. Der Kauf der größeren Tube lohnt aber nur, wenn eine Gruppe ab acht Tieren behandelt werden muss.
Ein Tropfen Stronghold reicht dabei pro Maus aus.
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]
wenn 15 mg für 4-5 Mäuse reichen, reichen 45 mg für ca 12-15.
;-)

Zur Not erstmal ins wiki gucken, da wirste schon immer auch ein Stückerl schlauer :D

Beim Punkten mit Stronghold muss man aber echt schnell sein: Das verdampft schneller, als man die Mäuse greifen kann (gerade wenn es zickige Mäuse sind....)

Das hab ich doch schon alles gelesen, Lumi :D
Aber ich hab einfach Schiss, dass ich doch was falsch mache, und dann nacher die Viecher nicht wegkriege*schäm*
Gott, bin ich blöd? Ja, das mit der TB wird gleich noch geändert *schäm* Wäre mir aber bestimmt ncoh später aufgefallen*Wand*
12-15 tiere ist blöd. für 15 wäre ja toll, nur wenns für 12 reicht, hab ich ein Problem. Nämlich eine übrig gebliebene Maus ;-)
Aber das sehe ich ja, wenn ich das Stronghold auf die Spritze gezogen habe.
Dann behandel ich heute die Vierergruppe mit. Was ich gesehen habe, hat mir gereicht (zucken und Kratzen)
Hab eben noch ein Viech gefangen. Das sieht aber anders aus als das von gestern. Es ist rund und sieht schon eher Milbenartig aus.
Erinnert mich nämlich verhaltensmäßig an Zecken...*Angst*
Und wenn ich die jetzt in der Wohnung habe (Haus ausklopfen, Streu rausholen), kann es nicht passieren, dass die nach der Behandlung in den Käfig zurückkommen?

Ist es schilmm, wenn Metall (Haken an den Leitern) oder Seil mit in den Ofen kommen(Am "Piratenschiff" )?
Irgendwie traue ich mich ja doch nicht, Holz in den Backofen zu tun*Angst*

Back
Top Bottom