..Würdet ihr operieren wenn die Maus jünger und die Knubbel kleiner wären? .... ...sagt das es aber fast immer wieder kommt...
Der Chirurg muss immer einen Schnitt machen, wo er auch mit seinem Besteck arbeiten kann, soll heißen, ist der Tumor auch noch so klein braucht es immer eine Mindestgröße für den Schnitt und anschließend auch eine Naht. Ich weiß nicht ob da ein Faden ausreicht. Wäre interessant zu wissen wie lang der kleinste Schnitt bei einem Tumor sein kann. 1,5 cm vlt.
Zwei Stellen heißt, zwei Wunden gleichzeitig, ist für mich ein klares No-Go
...Gerade Tumore an den Beinchen sitzen oft an den Lymphknoten...
An den Gliedmaßen zu operieren halte ich für ein große Herausforderung, da braucht man sehr viel Geschick und noch mehr Glück und nur dann, wenn der Doc sich ziemlich sicher ist und der Tumor noch recht klein, würde ich operieren lassen.
...Der eine ist ca. Erbse/Kirschkern...
Ich habe Stevie einen entfernen lassen, der etwas größer als ein Kirschkern war. Anfangs heilte die Wunde einigermaßen, dann zupfte sie sich die Fäden und die Wunde wurde wieder feucht. Nach dem ich mit Heilerde sie wieder Trocken hatte und es langsam besser werden sollte kam nach ca. drei Wochen an der Selben Stell wieder ein Tumor.
...bei kleinen Tumoren kann großzügiger weggeschnitten werden... ...ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade selten ist, dass nicht sichtbare Tumore vorhanden sind. Sie müssen ja nicht immer zwangsläufig nach außen treten...
das kann ich bestätigen, das steht auch so in den pathologischen Befund von Scarlett. Da heiß es dann
...Die Mesenteriallyphknoten zeigen sich mittelgradig vergrößert mit einer Ausdehnung von bis zu 0,3 cm im Durchmesser. In der Bauchhöhle, insbesondere um den Darm, die Nieren und den Uterus, fanden sich große Mengen einer weißlich-gelben, derben Tumormasse, die das Bauchfett massiv infiltrierte und teilweise Nekrosen aufwies. Die Leber war massiv vergrößert, stark brüchig und zeigte hochgradige, akute, multifokale Lebernekrosen...
Hauptbefund der spontan verendeten Maus war ein histiozytäres Sarkom in der Bauchhöhle, das zahlreiche Organe infiltriert und zu einer massiven Vergrößerung der Leber geführt hatte. Ein finales Leberversagen scheint möglich...
Scarlett hatte keine äußerlich sichtbaren Tumore. Sie ist nach drei Tagen, wo es ihr sichtbar schlecht ging, in meiner Hand verstorben.
...Vielleicht probiert ihr es mit etwas Homäophatischem wie zum Beispiel Tarantula? Dass soll ja in einigen Fällen wohl das Tumorwachstum eingeschränkt haben...
Shihira hat Gallium-Hell dafür täglich einen Tropfen bekommen. Ob das was geholfen hat kann ich nicht sagen. Ich hatte schon vorher den Eindruck das die Tumore bei ihr langsamer wachsen.
Shihira meine kleine süße Omi, sie ist 2 Jahre und zwei Monate alt geworden. Sie kam aus einem Zooladen.

*heul*
Sie war in den letzten Tagen nicht mehr so sehr aktiv, war aber noch mal rollig geworden und ich musste sie mit ihrem besten Freund, der sie am wenigsten bedrängte, extra setzen. Am nächste Tag war ihr Freund ins Nachbargehege ausgebüchst und sie reckte allein die Nase nach ihren Leckerli. Da bemerkte ich schon, dass sie sich anders anfühlte, ihr Hinterleib war irgendwie fester als sonst und ihr Fell fing an struppig zu wirken.
Als ich heute Nachmittag den täglichen Gesundheitscheck machte und ich ihr das unwiderstehliche Leckerli auf dem Löffel anbot, hat sie es nicht genommen. Sie hockte nur da und pumpte, man sah ihr die Schmerzen beim Atmen an. Ich nahm sie auf den Arm und sie spuckte mehrmals farblose Flüssigkeit auf meinem Finger.
Beim TA:
Ich wollte keine Experimente mehr mit irgendwelchen ABs. Das Herz hat sich dumpf angehört und die Flüssigkeit meinte Frau Doktor hat sie auf alle Fälle in der Lunge und sie könnte von den Tumor an der Brust kommen.
Ich bin froh, dass ich sie hab mit einer Spritze erlösen können bevor sie mir zu Hause jämmerlich erstickt wäre. Am Montag bringe ich sie dann zur Pathologie. Sie wird jetzt bei der TÄ präpariert.
@trulla,
vielen Dank für die Adressen, ich habe die erste genommen. Habe von Unterwegs angerufen und mich angemeldet.