Jetzt geht es los: VG

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

heute soll die VG von den 7 Mädels mit den 2 Kastraten steigen.
(Hab total Bammel das es schief geht und ich Fehler mache) *Angst**umkipp*

Also, nach langem lesen, denken und beratschlagen haben wir (tag und ich) uns dazu durchgerungen die VG im 60er Aqua zu machen.
Der Hintergrund: Die Badewanne können wir nicht abdecken und da einige unserer Ladies Kängurus sind, ist sie nicht geeignet.
Das Aqua ist derzeit leer und somit einsatzbereit. Wenn wir, im kleinen Käfig vg wollten, müssten die Jungs für einige Stunden ins Aqua oder in die TB (wegen Reinigung Käfig), was diesen scheuen Gesellen sicherlich unnötigen Stress bescheren würde.

Doch ich hab noch einige Fragen, vielleicht sind es sogar unwichtige Dinge, doch dann sagt es mir bitte und ich bin beruhigt.

-Ist die Tageszeit egal? Derzeit sind alle wach, das wollten wir nutzen. Oder muss es am Abend sein?
-Wieviele Stunden sollen sie im Aqua bleiben? Reichen 12 oder besser 24? Oder richtet sich die Zeit nur nach dem Verhalten der Mausis?
-Ist es wichtig wer zuerst ins Aquarium kommt? Jungs? Mädels?

Drückt ihr unseren Mausels bitte die Daumen?
Danke, eine hypernervöse Ute <Fingernagelkauend>

Hey,
oh der große Tag ist gekommen! *freu*
Das klappt schon alles! Bei meiner VG mit Kastraten und Mädels gab es keinerlei Probleme!
Das 60er Aqua ist ok!
Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie sich die Mäuse verhalten, wie lange sie drin bleiben!
Wenn alle fit sind, kannst du es ja jetzt schon mal probieren! ;-)
Ich finde, es ist egal, wer zuerst rein kommt! Aber da die beiden Kerle eh so scheu und stressempfindlich sind, würde ich sie zuerst die Kerle ins Aqua tun, damit sie schon mal schnuppern können! Dann die Mädels dazu!
Also so würds ich machen....
Ich drück alle Daumen! ;-)
Meld dich dann noch mal!

moin,

tageszeit scheint mir geschmackssache zu sein: tagsüber schnuppern sie meist nur kurz und gehen bald schlafen, wohingegen abends schon mehr interaktion stattfindet.
die zeit bis zum nächsten schritt in einer vg hängt wirklich nur von den tieren plus einem sicherheitsbedürfnis des halters ab ;)
ich tue die tiere immer alle gleichzeitig ins aqau bei einer vg, nicht nacheinander. deshalb gehts am besten zu zweit: einer befördert die eine gruppe sanft hinein, der andere die andere *zwinker*

alles gute! :-)

also n 60er aqua ist eigentlich okay.
ich hatte meinen die erste begegnung in der wanne (unter aufsicht natürlich) gegönnt aber da sie sich alle gleich so gut verstanden haben, hab ich sie nach ner halben stunde schon ins 60er terra gesetzt. da waren sie dann für so 2 tage
also wielange deine im Aqua bleiben hängt wirklich vom verhalten ab. wenn alles ruhig ist, müssen sie nicht so lange drin bleiben, aber 2-3 tage würde ich schon sagen. gib ihnen am zweiten tag n schlafhaus und wenn weiter alles ruhig bleibt auch noch 1-2 spielsachen rein. am dritten tag kann man es dann, vorrausgesetzt sie vertragen sich, im großen käfig mit der einstreu, dem häuschen und den 1-2 spielsachen aus dem aqua versuchen, aber nur eine Ebene freigeben.

also wenn alle mausis wach sind, könnt ihr natürlich gleich loslegen, ansonsten abends, wenn alle ausgeschlafen und fit sind, würde ich sagen. die süßen brauchen ja ihren schönheitsschlaf :D

ich würde alle gleichzeitig ins aqua setzen, ihr seid ja zu zweit, oder? wir hatten das mit den 5 mädels und dem kerl auch so gemacht. so hat keiner heimvorteil *bätsch*

ich drück die daumen, aber es wird schon gut gehen ;-)

Also wenn tag auch zuhause ist, könnt ihr sie natürlich gleichzeitig rein setzten! :D

Hallolo ihr Lieben,

tja, die VG ist auf heute Abend verschoben.... Die Mausels sind alle schlafen gegangen. Verdammt! Wollte es doch hinter mich bringen! *motz*

<tiefdurchatmend und bis 10 zählend> Die Nasen geben das Tempo an, nicht meine Nerven!

Doch obwohl tag heute extra Urlaub hat, weiß ich nicht wie wir die Mausels gleichzeitig ins Aqua bekommen sollen. Die Jungs sind sehr scheu. Jess flitzt immer ins Bett wenn ich komme. Sid ist etwas mutiger, er nimmt immerhin Salat, wenn ich ihm durchs Gitter welchen anbiete. Doch das wars auch schon. Ich denke das wir für die alleine 4 Hände brauchen. Hoffentlich bekommen wir die Jungs mit hilfe einer Rolle, will sie nicht quer durch den Käfig jagen.
Also widme ich mich erst mal anderen Dingen: Sabberlacken....*freu*

Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

Im Zweifel erst die Jungs rein und dann die Mädels direkt hinterher =)

tut doch die beiden jungs eine tb, die mädels auch, und dann von der tb ins aqua ;)
wir haben die dann immer so halb ins aqua "geschüttet" oder geschoben, bzw sind die ganz flinken immer selber rausgekrabbelt. das war ne sache von nichtmal einer halben minute, und niemand hatte einen vorteil.

hmm, ich hab meine drei Mädels vorher in eine TB gesetzt, damit ich nich am Ende ne halbe Stunde mit einfangen verbringe... Als dann alle drei in der TB saßen hab ich den Kastraten in die Duna zum VGen gesetzt und die Mädels innerhalb von vlt 15 Sekunden dazu packen können!

EDIT: Ungehorsam war schneller...

ich geb den schwächeren meist einen Vorteil, indem sie etwas früher reinkommen, das bremst die Stärkeren ein klein wenig......

:D wurde leider alles schon gesagt was ich dir raten wollte...
naja... ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der VG. Ich kann voll verstehen wie du dich fühlst. Aber mach dir nicht allzugroße Sorgen. VGs von Kastraten mit Weibchen gehen grundsätzlich gut...
oh hab da mal ne doofe Zwischenfrage: Also man soll ja vor allem bei frisch Kastrierten Böcken die Streu nie ganz auswechseln wegen Revierkämpfen und so. Aber wie ist das denn bei einer VG? Hab so eine Aktion nämlich nächste Woche mit 7 Weibchen und 5 Kastraten vor.(4 Wochen kastriert verstehen sich bestens) Und diese Frage plagt mich schon seit langem. Außerdem könnte das ja für Ute auch interessant sein... :D
LG Pomm

Hallolo,

danke für eure guten Ideen! *anbet*
Leider haben wir nur eine TB und die wollte ich ev. für die Jungs nutzen. Sozusagen damit der eine in der TB warten kann bis der andere eingefangen ist. *schäm*

Sorgen macht mir Pina, ihr Schnupfen (chronisch, warscheinlich Myko *heul*) ist heute übel. Leider darf ich ihr noch nicht wieder AB geben. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen um ihren Gesundheitszustand und der VG. Dennoch denke ich, dass die VG den Mädels insgesamt helfen wird und sich die Unruhen legen. Mehr Ruhe und Frieden wäre für Pina (eigentlich für alle) sicherlich schön.

Hallolo,

es ist vollbracht: Die Kastraten und die Mädels sitzen zusammen im Aquarium.*tanzen*
Meine Güte, war das spannend. Zunächst wollten wir die Jungs so stressfrei wie möglich in die TB locken, sprich die TB in den Käfig stellen und warten.... mit Sid kein Problem, doch Jess? Keine Chance, er hat zu viel Angst. Also TB wieder raus, Sid mitsamt der Klorolle aus dem Käfig und ab in die TB, Jess ist im Haus, Haus hochnehmen, Klorolle davor. Alles klar? Denkste! Jess flüchtet, springt sogar ins Unbekannte, landet auf dem Boden!!!!!! *umkipp*Bange Sekunden, tag hebt ihn wieder auf, erneut das Spiel mit der Maus als wäre sie ein nasses Stück Seife... Panik macht sich breit. Dann endlich, TB auf mit kleinen Problemen, Jess rein, Klappe zu.
Durchatmen.
Aufatmen.
Erleichterung.*seufz*
Mädels holen, kein Problem: Tür auf, 5 Mädels im Ärmel, Absetzen im Aquarium, die zwei Nachzügler einpacken und dazusetzen. Keine weitere Probleme!!!!!! *freu*

Zunächst Chaos im Aqua, ein Gerenne und Getripple, alle wollen raus. Dann plötzlich kommt die erste Reaktion: *skeptisch* Moment mal! Wer bist du denn? Jetzt beginnt das große Schnüffeln und Putzen. Inzwischen sind alle auf einem Haufen, dabei liegen die Ladies auf den Herren. :D

Ich denke, es sieht soweit gut aus. Jagdszenen gab es bisher keine, ansonsten nur Putzfiepsen. *Herz*

Bitte drückt uns weiterhin die Daumen, dass alles so bleibt.
Bilder wollt ihr auch noch? Bitteschön hier sind welche. :D

Luna fragend: wasn los???

Jess verhaftet Luna und Sid taucht vorsorglich unter, denn er hat keine weiße Weste

Unsere Neuzugänge: Jess im Vordergrund, Sid stehend auf dem Wassernapf

Unser erstes Mäuseknäuel *Herz*

oooooh wie putzig *Herz*
ich liebe Mäuseknäule :D

Glückwunsch, dass es so gut geklappt hat. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut verläuft...

Danke an alle, die ihre Daumen drücken. Bisher hilft es!

Die Nacht war ok, kein Geschrei, kein Gejage. Gelegentlich war ein Putzfiepsen zu hören, doch das ist in Ordnung. (Oder? *grübel*)
Auch heute Morgen ist alles friedlich. *freu*Sie kuscheln viel, ansonsten wollen die Mausels aus dem Aqua. (Wir schrubben mit Volldampf, um den Käfig freigeben zu können.)

Soeben haben sich die Mausis zum Schlafen zusammen gekuschelt.*freu*
Heute liegen die schweren Jungs auf den kleinsten Mädels. *Vogelzeig*
Uns verschafft das eine Kaffeepause und ein wenig durchatmen.

Weitere Berichte folgen und Bilder selbstverständlich auch. ;-)

Darf man eigentlich Spielsachen, die selten benutzt wurden, auch ohne Reinigung nach einiger Zeit wiederverwenden? Wir haben einen Karton für Weinflaschen, der mit Stroh gefüllt ist, in dem die Mädels 3-4mal gespielt haben. Den kann man nicht reinigen. Muss man den wirklich wegwerfen oder kann man die Gruppe nach 2, 3 oder 4 Wochen auch so wieder reinlassen, obwohl jetzt die Jungs dabei sind?

Hey, klasse :-)
Ich sagte doch, es gibt keine Probleme! ;-) *freu*

Klar, hast du das gesagt! *anbet*JETZT glaube ich es dir auch. ;-)
Wenn ich gewusst hätte, dass es wirklich so gut läuft, hätte ich mir weniger Gedanken und Sorgen gemacht.
Doch was soll's. Lieber zu viel gegrübelt als einen gravierenden Fehler gemacht.

Hatte ja so meine Bedenken wegen Fly und Ronja, doch bisher kein Problem. Mal sehen, was im kleinen Käfig abgeht. In den dürfen sie, sobald sie alle wach sind.

Wie schnell darf ich denen dann ein Haus oder zumindest Heu anbieten????

also das selten genutzte Spielzeug einfach noch 1-2Wochen stehenlassen und dann reinstellen (hab ich auch so gemacht, gab keine probleme), aber nur solange es friedlich ist !!!
Da sie sich ja schon so gut verstehen, kannst du ihnen ruhig schon ein sauberes Haus und Nistmaterial anbieten.

Also bei mir gabs ja auch keinerlei Probleme mit den Kastraten!
Und ich hoffe, jetzt kehrt endlich etwas Ruhe in eure Gruppe ein :-)
Heu kannst du auf jeden Fall schon rein tun!

Back
Top Bottom