Jetzt schon mehr mäuse oder erst später?

clecky

Mäuseflüsterer*in
Messages
618
Reaction score
0
hallo,
Ich habe noch eine wichtige frage für heute :D
Also ich habe im moment 3 farbmausweibchen, möchte aber zuwachs.
Ich wollte mir noch ein weibchen und einen kastraten holen. Eigentlich wollte ich sie erst hohlen wenn eine gestorben ist, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich sie doch früher holen kann. Eine ist etwas krank, die anderen fit. Mein EB eignet sich laut mauscalc für max. 6 mäuse. Was denkt ihr?
lg
 
Hey,

was hat die eine Maus denn? Die sollte natürlich erst wieder gesund werden. Wenn alle fit sind, spricht eigentlich nichts dagegen deine Gruppe zu vergrößern. Wenn du aber wartest, bis eine gestorben ist, kannst du vielleicht direkt ein Mäuschen mehr nehmen und hast dann eine große Gruppe. Wenn du davon ausgehst, dass eine vielleicht sehr bald sterben wird, kannst du aber auch 3 Mäuschen aufnehmen, damit du dann wenn die eine gestorben ist, trotzdem 5 Mäuschen hast. Ich denke das kannst du machen, wie du magst ;-)

Liebe Grüße,
Julia
 
Sie hat hautprobleme, die sich leider nicht verbessern. Ja eine ist fast 3 jahre. Aber ist es denn überhaupt ok, wenns dann 6 sind, denn der EB reicht ja nur max.für 6 mäuse, besser weniger laut mauscalc.
 
Huhu!

Ich würde mich wohl immer am "besser"-Wert vom Mauscalc orientieren. Das ist für die Mäuse ja doch deutlich schöner, wenn der Käfig nicht so vollgestopft mit Mäuschen ist :D

Ein einzelnes Weibchen wirst du wohl nur schwer finden. Ich würde da auch keins aus einer Gruppe reißen. So ein Umzug und das Kennenlernen der anderen Mäuse ist großer Stress. Wenn möglich, dann sollte keine Maus allein reisen müssen. Also wirst du vermutlich 2 Weibchen aufnehmen, wenn du welche aufnimmst ;-)
Ein einzelner Burschi ist da schon leichter zu finden.

Zur kranken Maus: Ist das ein Kratzmausi? Ich hab gerade im Kopf, dass du mal was in der Richtung angedeutet hast... *grübel*
Da bin ich mir nicht sicher, ob der VG-Stress nicht zuviel fürs Mausi wäre. Vielleicht lenkt es aber auch vom Kratzen ab? Da sollten dann besser diejenigen was zu sagen, die bereits Erfahrung mit Kratzmäusen gemacht haben...
Oder was hat deine Maus für eine Krankheit?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey,

meiner Kratzmaus hat die VG damals sehr geholfen. Sie hat gleich ab dem ersten Tag gar nicht mehr gekratzt und war sichtbar glücklich. Sie ist sogar wieder ganz gesunde geworden =)

Aber wenn du doch 3 Weiber hast und ein Weibchen und einen Kastraten dazuholen willst sind es doch 5? Das wäre ja dann in dem EB noch okay. Und wenn die schon fast 3 Jahre alt ist, musst du wohl früher oder später damit rechnen müssen, dass sie stirbt *seufz* Dann wären es noch 4, was ja wahrscheinlich der "besser-Wert" vom mauscalc ist oder? Ich versuche auch immer daran zu denken, nicht mehr vergesellschaften zu müssen, wenn sie schon so alt und klapprig sind. Dann ist der Stress doch erheblich größer, bzw. können sie es schlechter wegstecken. So waren zumindest meine Erfahrungen bisher.

Off Topic:
Was ist denn mit den Signaturen los? Bei Fluse stand erst jaw und dann beim neu laden Lumi in der Signatur *grübel*


Liebe Grüße,
Julia
 
also ich weiß nicht ob es eine kratzmaus ist, sie hat fleischige stellen, ist aber nicht bekannt woher, versuchs mit AB, schmerzmittel und heilerde in grif zu bekommen*traurig*
genau 4 ist der besser wert =) Also soll ich noch warten bis meine cleo von uns gegangen ist?
Das mit den signaturen find ich auch komisch*grübel*
 
Der 'besser'-Wert sollte bei normal agilen Tieren verwendet werden. Bei mehreren richtig alten und/oder kranken Tieren ist die Beweglichkeit oft stark eingeschränkt, da kann dann auf den Maximalwert zurück gegriffen werden. Der Maximalwert sollte allerdings wirklich nur aus gutem Grund verwendet werden, denn sonst wird es den Tieren schnell sehr eng im Käfig.
Und ein guter Grund ist nicht 'der Käfig ist nicht größer, ich will aber dennoch mehr Tiere'. Das sei nur der Vollständigkeit halber hier mit angemerkt.
 
ich würde da 2-3 kastraten dazusetzen, die sich schon kennen.
Das läuft üblicherweise reibungslos und also ziemlich stressfrei auch für die alten Mäus - während Mädels sich gerne anzicken
Das Alter der kastraten wär dann egal,
und dDeine Mädels würden sich wohl über Leben in der Bude freuen
 
Hey,

wenn es abgeklärt ist, dass sie keine Milben, Pilz oder ähnliches hat, würde ich wohl eine VG versuchen. Aber erst, wenn die Behandlung mit dem AB abgeschlossen ist. Du kannst zumindest testen, ob es sie vielleicht ablenkt und sie dann nicht mehr kratzt. Vielleicht hast du ja auch einen Rasierer dabei? Das könnte sich ebenfalls in der VG ändern. Ich finde es ist ein Versuch wert ;-)

Liebe Grüße,
Julia
 
Hey,
ja also das mit milben ect. ist nicht der fall, wir haben viele möglichen medikamente getestet, und auch ein abstrich gemacht , (ich denke mal sonst hätten die anderen schon längst auch was). Ich dachte rasierer machen nur die haare weg*grübel*, denn bei meinem mausi, gibt es auch eine fleischige stelle. Dann muss ich nur noch meine mutter überreden*motz* :D also denkt ihr das die tierarztkosten viel steigen bei 5 als bei 3 mäusen?
 
Huhu!

Hm. Joa, ich denke schon. Von 3 auf 5 Mäuse, das ist ja fast das doppelte, also würde ich auch mit etwa doppelt so hohen Tierarztrechnungen rechnen :D

Habt ihr denn eine extra Tierarztkasse? Sowas ist schon hilfreich. Da kann man fein sparen und eben drauf zugreifen, wenns sein muss. Aber dann kommt es nicht so plötzlich. Wenn mal hohe Kosten anfallen, steht man nicht plötzlich doof da, weil das Geld nicht mehr reicht, sondern man hat ja noch die Tierarztkasse *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey,

Tierarztkosten kommen immer auf die Maus an. Wenn man 3 Mäuse hat und eine dabei ist, die dauernd was hat sind die Tierarztkosten hoch und wenn man 5 hat und nur eine davon ist sehr anfällig ist es das gleiche. Man kann jetzt natürlich mit Wahrscheinlichkeiten ankommen, so von wegen wenn man mehr Mäuse hat ist die Wahrscheinlichkeit höher dass eine was hat, aber aus eigener Erfahrung sage ich dass das Quatsch ist. Entweder man hat Pech und erwischt ein Mäuschen, dass dauernd krank ist oder eben nicht. Und das kann bei 3 genauso der Fall sein wie bei 5 oder 10. Und bei so Sachen die alle haben, zB. Milben oder eine ansteckende Erkältung steigt ja meist der Preis für die Untersuchung nicht, da ja nicht jede Maus extra untersucht wird, sondern man bezahlt nur ein paar wenige Euro mehr für die Menge der Medikamente. Ich glaube also nicht, dass zwei Mäuse mehr oder weniger einen großen Unterschied machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Überreden ;-)
 
Ja ich habe eine tierarztkasse :D das problem ist nur, dass ich die von meinem eigenem taschengeld finanziere *motz* naja aber das haut denk ich mal hin, teurer als jetzt kanns ja nicht mehr werden:D*beleidigt* wegen meiner ally*traurig* Naja die neue gesellschaft tut ihr bestimmt gut=) Wenn meine mutter ja sagt (muss noch mit ihr sprechen) wo krieg ich im moment 2 kastraten in berlin her?
 
wenn die Konstellation stimmt, fangen die sich auch einen Infekt weniger (was leider keine Garantie ist für "gar keinen")

hast Du hier die Vermittlung schon angeschaut?
Mit MFG geht doch so manche Distanz zu überbrücken ;-)
 
Dort hab ich nichts wirklich passendes gefunden...im tierheim berlin sind im moment 4 farbis gemischtem geschlecht, laut homepage, wisst ihr (zufällig:D) wie alt die ca. sind und ob die buben kastriert sind?(ich weiß auch nicht woher ihr das wissen könntet, aber vieleicht weiß es ja doch jemand, sonst ruf ich einfach an :D)
 
Dort hab ich nichts wirklich passendes gefunden...im tierheim berlin sind im moment 4 farbis gemischtem geschlecht, laut homepage, wisst ihr (zufällig:D) wie alt die ca. sind und ob die buben kastriert sind?
Och, die beißen sicher nicht, wenn du anrufst ;-) Ansonsten gibt's in Berlin z. B. noch die Insel der Notfelle; auch wenn die sich auf Ratten konzentrieren, haben die immer auch mal Farbmäuse (im Moment sind glaub ich ein paar Jungtiere dort und müssen noch etwas warten, bis sie 8 Wochen alt sind). Einfach über das Kontaktformular anschreiben oder z. B. über diese Anzeige*, auch wenn auf der Website aktuell nichts steht.

* Auch wenn die bei eBay inserieren: Das sind garantiert keine Züchter. Sonst würden sie z. B. keine über 5 Monate alten Ratten anbieten.
 
ok. danke schau ich mal, und ich ruf gleich mal im TH an ;-) mal sehen ob die was passendes haben, sonst guck ich in die anzeige :)
 
Frag mal MelliU, die hat noch einiges an Getier bei sich daheim sitzen...
 
soo, meinem Mausi geht es gar nicht gut, und ich habe mich entschlossen sie in den nächsten wochen zu erlösen *traurig* Dann sitzten bei mir nur noch 2 mausies...
Jetzt sitzten ja 6 farbmausböckchen im TH berlin... die man noch kastrieren müsste, 20 oder mehr sollen ja noch kommen oder?
Wäre es ok. wenn man zb. 1 kastrat von einen gruppe, und 2 mädels von der anderen nimmt?
Oder ist es sinvoller alle von der aneren gruppe zu nehmen?
Stiip hat ja in dem vermittlungtherd geschrieben dass man das ausstinken, nach der kastra(die kastra übernimmt das kastrieren) selber zu hause "machen müsste".
Das ausstinken braucht ja 4 wochen... wenn ich den "frischen" kastraten jetzt schon(also nicht jetzt sofort, aber bald, vor den mädels) holen würde, 4 wochen ausstinken lassen würde, und die Mädels aus der anderen gruppe, die bis dahin hoffentlich auch im TH angekommen sind, erst nach dem ausstinken holen würde?
und zum Ausstinken... wie groß muss den der käfig sein?
Ich hab nähmlich nur 70x50 ca. ob das für 3 wochen reicht?
 
soo, meinem Mausi geht es gar nicht gut, und ich habe mich entschlossen sie in den nächsten wochen zu erlösen *traurig*

Waum denn erst in den nächsten Wochen?
Wenn es dem Tier so schlecht geht solltest du damit nicht all zu lange warten...für Mäuse rennt die Zeit viel schneller davon als bei Menschen.

Ich hab deinen anderen Thread nur sporadisch verfolgt, aber es klingt in den letzten Beiträgen schon sehr danach, dass es dem Tier tatsächlich nicht gut geht. Bitte warte nicht zu lange, lieber einen Tag früher gehen lassen als wenn die Maus leiden muss...*seufz*

Ein Tier lieb zu haben bedeutet auch, es gehen zu lassen...
 
Back
Top Bottom