Jetzt wird gebaut.

alte Bauernweisheit: siehst du 1 Maus, hast du 10 - also sind's 90 *umkipp* :D

@ Trulla.. jau.. eigentlich wärs zu klein, aber da Ivars so schön anpassungsfähig sind, wird da noch bisschen durch Etagen ausgeglichen ;-)

Oje, wenn es 90 wären, hätte ich nicht mehr nur einen Dachschaden (wie meine Freunde mein Hobby liebevoll nennen :D ) sondern eine ganze Ivasion an Monstern.
(Was sie wirklich sind, weil sie kleine Ausbrecherkönige sind, was sie im Ivar "leider" nicht mehr ausleben können :D)

Bisschen eng für 11 Mäuse oder? Mauscalc sagt 9, besser 7.

Ich finds ja super dass Ihr das mit den Massen so genau nehmt und die Tiere habens toll bei Euch.
Aber mal ganz ehrlich: Ob jetzt da drin 11, 9 oder 7 Mäuse drin sind: Jede Maus hat genau gleich viel Platz zur Verfügung und kann genau die gleiche Strecke rennen, jede Maus hat 3mal 80*50 cm zur Verfügung.
Es ist ja nicht so dass sich jede Maus nur in ihrem Anteil bewegen würde...
Da macht es wirklich keinen Unterschied ob da jetzt ein oder zwei Mäuse mehr drin sind als das Mauscalc angibt (jetzt mal auf grössere Gruppen bezogen wo die Fläche sowieso gross ist).
Wichtig ist, es ist viel Platz vorhanden und wenn es auch noch grosszügig und liebevoll eingerichtet ist gibt es doch rein gar nichts auszusetzen.

Und wenn mans nochmal anders betrachtet: man kann den Tieren Zig Quadratmeter zur Verfügung stellen und trotzdem quetschen sie sich zu 12. in ein Kokosnusshäuschen (das hier ist jetzt nicht ganz ernst gemeint ;-) , ihr wisst sicher was ich meine :D )

Die Meinung vertrete ich ehrlichgesagt auch.

NAtürlich sollte keine Überpopulation in einem kleinen Käfig stattfinden, aber bei so großen Gruppen reicht es denke ich, wenn man sich an den Maßen ungefähr orientiert.
Natürlich ist mehr immer besser und sollte auch umgesetzt werden, wenn möglich ;-)

Ich habe ja im Moment 2 Gruppen.. insgesamt 19 Mäuse.

11 Mäuse im für 10 Mäuse ausgelegten Ivar (wenn man alles berechnet)
Und 8 Mäuse im für maximal 13 Mäuse ausgelegten anderen Bau.

Im Grunde ist das, denke ich, schon okay so :-)

Ich seh das nicht so. Die Mäuse sollten auch die Chance haben, sich ein bisschen aus dem Weg gehen zu können. Sowieso orientiere ich mich immer am unteren Maß im mauscalc und nie an der Maximalanzahl und 4 Mäuse mehr als das untere Maß von 7, das sind mehr als 50% Überbelegung... Sowieso finde ich 80x50 zu klein, daher betrachte ich das hier umso genauer. Da das im Forum aber das tolerierte Mindestmaß ist, habe ich dazu nichts weiter gesagt =) Nur ich persönlich empfinde das als zu klein. Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden, klar.
Außerdem muss nun mal irgendwo die Grenze gezogen werden, wo soll das sonst enden? "Naja, wenn 11 ok sind, dann sind auch noch 2 mehr ok" oder "Wenn 80x50 ok sind, sind auch 75x50 ok, die 5cm" ... oder? ;-) Sonst kann man sich mauscalc und Mindestmaßempfehlung ja gleich sparen.

Last edited:
Ich finds ja super dass Ihr das mit den Massen so genau nehmt und die Tiere habens toll bei Euch.
Aber mal ganz ehrlich: Ob jetzt da drin 11, 9 oder 7 Mäuse drin sind: Jede Maus hat genau gleich viel Platz zur Verfügung und kann genau die gleiche Strecke rennen, jede Maus hat 3mal 80*50 cm zur Verfügung.
Es ist ja nicht so dass sich jede Maus nur in ihrem Anteil bewegen würde...

das wird im Mauscalc 2 allerdings (so weit ich das gesehen hab) schon mit berücksichtigt. Mit steigender Käfiggröße erhält jede Maus etwas weniger Platz für sich alleine.

Ich denke , dass das so eine Sache ist, die man sehen kann wie man will.
Dass der größtmögliche Platz immer das Ziel sein sollte, da sind wir uns ja einig.

Es ist ja auch eine Frage des "wie's". Wenn ich 10 Mäuse auf 80x50 halte ist das etwas anderes, als 10 Mäuse auf 80x50x150 mit mehreren 80x50 Etagen zu halten.

Jaw, ich muss sagen, ich freue mich schon total auf mauscalc 2 :-)

Wann solls denn fertig sein?

Off Topic:
Mauscalc 2 ist die aktuell noch online befindliche Version - die neue Version hat noch keinen 'Namen' - Mauscalc 3 find ich eigentlich irgendwie nicht so toll... lieber wäre mir eine Art Codename für das entsprechende Release, aber dazu bin ich zu unkreativ :D

'Fertig' wird der vermutlich nie (soll ja erweiterbar sein, das Wiki wird ja auch nie 'fertig'), aber auch wann das Ding endlich mal ins Produktivstadium gehen kann und Mausclc 2 ablösen wird weiß ich noch nicht, ich hab momentan leider kaum Zeit um daran weiter zu schreiben :-(

Off Topic:
Achja stimmt.. ich kenne bisher nur das eine Mauscalc.. da war das für mich automatisch mauscalc 1 :D

Ich freue ich schon drauf wenn "mauscalc 3" endlich online geht :-)

Ich habe auf jede Etage noch einen Runterfallschutz (und Anti-Streu-runter-brösel-Schutz) gemacht. Von dem habe ich aber momentan noch kein Bild.. Das wird aber nachgeliefert. Versprochen! *heilig*

Mittlerweile wird nun schon die 2. Etage bewohnt und fleißig bewuselt. *freu*

So, jetzt habe ich ein Bild gefunden wo es drauf ist.
Und lang, lang ist's her. Der Käfig jetzt natürlich schon bewohnt und man sieht nur noch den Runterfallschutz in Nutzung.

Außerdem habe ich noch ein Bildchen gefunden, wo meine wunderbare Transportboxensammlung auf dem Käfig zu sehen ist :D

Attachments

• runterfallschutz+ferdi.jpg
    runterfallschutz+ferdi.jpg
    44,5 KB · Views: 27
  • ivar.jpg
    ivar.jpg
    39,3 KB · Views: 34
inka schöner käfig und freud mich das Ferdinand jetzt bei dir ist =)
weil er davor ja allein war.

Hey, dankeschön :-)
Ferdinand ist jetzt auch ganz begeistert von seiner neuen Behausung und der neuen Gesellschaft. =)

So, hier noch mal ein Bild vom Streu/-Runterfallschutz :D

Die 3. Etage ist mittlerweile auch schon besiedelt und wurde dankend angenommen.

Mittlerweile sind es in der Gruppe ja nur noch 10 Mausels, weil Murkelchen sich als Bock enttarnt hat.

Daher sollten die Kritiker jetzt mit der Allgemeinsituation auch halbwegs zufrieden sein :D

Uploaded with ImageShack.us

Back
Top Bottom