@snow:
Ist jetzt OT, aber die WW-Points stimmen so definitiv nicht. Zumindest nicht nach FlexPoints, was ja das aktuelle Programm ist.
60 g Vollkornbrot/Graubrot 2 Points, 50 g Schwarzbrot 1,5 Points, 20 g Toast 1 Point (also 60 g 3 Points)...
Da wird schon gelehrt, dass Vollkornbrot besser ist als Weißbrot.
Zum Thema Brot für Mäuse:
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass es m.E. schwierig sein dürfte, ein Brot ohne Zuckerzusatz zu finden. Es sei denn, man backt selber. Aber bei "fertigem" Brot ist es m.W. üblich, dass ein bisschen Zucker (Saccharose) unter den Zutaten ist.
Und das macht es meiner Meinung nach für Mäuse wenig geeignet.
Wie es mit den Schimmelsporen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich lese immer, dass die in trockenem Brot vermehrt enthalten sein können und man es deshalb nicht geben sollte, aber ob das stimmt, habe ich ehrlich gesagt noch nie überprüft.
Zur zusätzlichen Abnutzung der Zähne bringt es allerdings m.E. nicht mehr als das normale Körnerfutter, Äste erscheinen mir da sinnvoller...
Ich persönlich würde kein (gekauftes) Brot füttern, weil ich nicht weiß, ob zusätzlicher Zucker enthalten ist. Und weil ich nicht weiß, ob in trockenem Brot vermehrt Schimmelsporen enthalten sind oder nicht.
@Wikiteam:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wir im Wiki einerseits von Brot abraten, andererseits bei den Selbstmach-Leckerli aber ein Rezept mit Brot drin ist...