Ich halte es nur für ziemlichen Quark, solch ein Mittel wie das Spinnengift als Allerheilmittel gegen Tumore zu propagieren. Mag sein, daß es hier und da gewirkt hat, aber all zu viel darf man sich nicht davon versprechen. Genauso wenig, wie man mit homöopathischen Mitteln eine schwere Atemwegsinfektion heilen möchte.
Wenn der Tumor frühzeitig erkannt wird und man sofort mit der Behandlung beginnt, spricht doch nichts dagegen, es auszuprobieren.
Bei alten und angeschlagenen Tieren muss man es sich gut überlegen, inwiefern es Sinn macht. Aber wie würdest du da bei Menschen entscheiden? Sterben lassen? Außerdem geht es hier ja um junge Mäuse, wo es durchaus Sinn macht, hinauszögernd zu medikamentieren.
Mäuse sind keine Menschen. Solche Individuen miteinander zu vergleichen ist schlichtweg nicht möglich.
Und glücklicherweise war ich noch nie in der Situation, über den Sinn über Tod oder lebensverlängernde Maßnahmen eines Menschen entscheiden zu müssen (abgesehen davon, daß es ganz konkrete Gesetzesgrundlagen dazu gibt, die von den behandelnden Medizinern berücksichtigt werden müssen).
Anders sehe ich das bei Mäusen: warum sollte ich einer Maus eine schmerzhafte, u.U. schlecht heilende Wunde zufügen, möglicherweise noch riskieren, daß ihre Gruppe sie nicht mehr annimmt und obendrein einen Haufen Geld ausgeben, nur um festzustellehn, daß der nächste Tumor nach 2 Monaten an anderer Stelle auftaucht? Krebs ist nicht heilbar, das Tier stirbt daran. So hart das auch klingt.
Meine Meinung darüber mag pragmatisch klingen, und ich kann im Gegenteil dazu auch gut verstehen, wenn man sein Tier sehr liebt und nicht möchte, daß es stirbt. Aber dafür habe ich einfach schon zu viele Mäuse an Krebs verloren, als mich den letzten Strohhalm zu klammern. Vorwiegend waren dies ältere Mäuse, bei denen ich eine OP von vornherein ablehnte.
Abschließend ist für mich noch wichtig, daß andere Notfalltiere von dem Geld, welches ich
nicht für eine - in meinen Augen sinnlose - Tumor-OP oder andere teure Medikamente ausgebe wenigstens noch profitieren können.