Jungmäuse anfassen?

patrickg7

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Die Jungmäuse darf man erst sobald sie selbständig sind berühren, oder?
Nur so ne Frage...Meine sind jetzt 15 Tage alt

AW: Jungmäuse angreifen?!

Hallo!

Angreifen sollte man sie garnicht.Wenn sie anfangen im Gehege herum zu laufen kann man mal vorsichtig die Hand hinlegen und schauen ob sie von alleine kommen =)

liebe Grüße
Judith

AW: Jungmäuse angreifen?!

Dürfte man, ja. ist aber nicht so dolle. Außerdem wirst Du die eh kaum erwischen- gesunde, fitte Jungmäuse bewegen sich quasi nur hüpfend und fliegend fort :D

ich würde die Kleinen nicht stressen und sich erst mit ihnen eingehender beschäftigen, wenn man Geschlechter trennen muss.
heißt: Leckerlis aus der Hand würde ich auch erst ab dem Zeitpunkt geben. Allerfrühestens wohl so ab 3 Wochen.

Übrigens: Egal ob jung oder alt: Mäuse mögen es echt selten, gestreichelt zu werden. Das sind nur ganz wenige Ausnahmen.
Stell dir mal vor, da kommt so ein rießen Patschedings von oben auf dich zu, 3x3 Meter groß, um dich herum wirds auf einmal dunkel, du siehst die Sonne nicht mehr, und das Ding wuschelt dir durch die Haare, fändest Du auch nicht soooo toll, oder?

Lumi

EDIT: ich ändere das "angreifen" mal in "anfassen"

Ja schon klar, meinte ja alles andere ausser streicheln, das ist mir schon klar.

Gerade eben sind 2 Jungtiere herausgekrabbelt und dann nochmal und ein drittes mal auch wieder... also die Hand reinlegen darf ich, mehr eher nicht...??

Ja der Floh der hat alles gerne, sobald ich die Hand reinhalte kommt er und krabbelt rauf und runter...er geht auch nichtmehr herunter auf den Stamm im Käfig er hat es scheinbar gerne...Leckerlies nimmt er auch immer...sowas ist so toll, da fühlt man sich gleich besser...da man weiss man tut nichts falsches und so...
ne aufzwingen tu ich keiner Maus was, wenn sie was will dann wird sie schon kommen...ansonsten gibts halt solche Übungen wie Leckerli von der Hand essen, bei der Hand richen und so...dann wirds wohl irgendwann klappen...

Achja noch ne Frage, ihr habt sicherlich meine Fotos vom Käfig bereits gesehen, die Frage ist soll ich den Hauptbereich besser in der mittleren Etage machen, also wo die Ebene so hoch ist wie die untere also 40cm, als wo die Mamma mit den Jungtieren jetzt ist wo die Ebene nur 27 cm hat?? (also in 10Tagen;-) )

Floh ist dein Mäuserich? Der ist jetzt so zutraulich, weil er einsam ist. Da nutzt er jegliche Art an Sozialkontakt, die man ihm bietet. Und auch jede Ablenkung, die man ihm bietet. Der ist einfach nur einsam und deswegen so zutraulich. Bitte daher nicht erschrecken: Wenn er dann bald kastriert ist und wieder Gesellschaft hat, dann kann die Zutraulichkeit schnell wieder verfliegen. Aber oft nehmen dann die Mäuse noch Leckerchen von der Hand. Nur herumklettern aufm Menschen wollen sie dann eigentlich nicht mehr - haben dann ja besseres zu tun :D

Hand kannste reinlegen, aber auch das nicht übertreiben, gell? und aufpassen, das niemand raushüpft oder abhaut.

zum Käfig: hä?! versteh ich nicht ^^

@ Lumi

Ja Floh ist der Mäuserich, ne der ist seit Anfang an so...also kanns nicht an dem "einsamen" liegen, er war auch schon so sobald sie zusammen waren, da kam er auch immer...

Sie kamen wieder raus und diesmal hab ich die Hand flach reingelegt, ein Jungtier roch dran c.a. eine halbe Minute...hab wohl zutrauliche und soziale Mäuse dann etwa...

Die Jungtiere hüpfen eigentlich nur im Nest beim spielen...bei meiner Hand spazierten sie regelrecht vorbei...

@Lumi

Also die Mamma und die kleinen Mädels in die mittlere Etage reingeben, mit dem Inventar so wie sie es oben hatten...bei der oberen ist die höhe der Etage 27cm bei der mittleren 40 (so könnte ich alles häher machen wie beim Mäuserich...zum beschnuppern in die letzte Etage oben können sie ja dann leichter gehen, hab ich hier gelesen, dass sie lieber hinauf gehen...

Du lässt jetzt erstmal alles so, wie es ist. Stress hatten die grad erst genügend für die nächste Zeit.

Wenn Du sie dann nach Geschlechtern trennst, kannst Du zum einen gleich mal etwas sauber machen und dann die Mäuse erstmal in die mittlere Etage setzen mit ihrem bekannten Inventar und dann eben sie nach oben erkunden lassen.

Du hast doch dne Durchgang zur Mitte eh offen für die Mama+Kids? Evtl kommen sie ja selbst noch drauf, und schauen mal runter....

@Lumi

Ja den Durchgang habe ich offen...nur auf einer Seite nicht, muss ich noch fertigmachen die Treppe...

Ja mache ich...

Aber fressen tut sie die Jungen nichtmehr nach dieser Zeit wenn sie an den Jungen mich schmeckt??

Sie KÖNNEN durchaus gefressen werden.

Ein ähnlich großes Übel wäre: Die Mama verstößt sie, säugt sie nicht mehr (das tun sie ja noch bis kurz vor der Geschlechtertrennung).
Dann müsstest Du sie noch von Hand aufziehen und zufüttern.
Auch nicht so dolle.

Daher übertreib es mit dem Kontakt nicht.

@ Lumi
die einen sagen so die anderen so...für einen Fast Anfänger ist das nicht so ideal...
aber sie saugen immer noch und sie lässt saugen...übrigens haben sie nur an mir gerochen mehr nicht...
Wieso ist ein Jungtier denn immer hinter der Mutter her...oder geht eigene Wege...die einen sind alle zusammen?...

Patrick, wenn du die Mäuse in Ruhe lässt bist du auf der sicheren Seite. Dann kannst du dir nichts vorwerfen. Wenn du ständig am Käfig hantierst, musst du eben mit den Konsequenzen und Folgen daraus leben und das kann immer noch zum Verstoßen der Jungtiere führen.

Nach allem, was ich hier von dir gelesen habe, muss ich davon ausgehen, dass du es stark übertrieben hast. Alleine schon, dass du das Nest in den neuen Käfig umgesetzt hast war gefährlich und hätte anders ausgehen können.

Deine Texte und Fragen lesen sich so als ob du den ganzen Tag vorm Käfig sitzt und den Mäusen auflauerst. Als wären deine Finger immer drin und das Haus angehoben. Lass die Mäuse doch einfach mal in Ruhe.

Es ist unwahrscheinlich, dass jetzt noch was passiert, aber trotzdem ist das Nest und das Rausnehmen tabu. Lege maximal deine Hand an die Seite und warte ab, ob ne Maus von alleine kommt und dich als interessant empfindet. Vlt hast du Glück, vlt hast du Pech. Ändern kannst du daran nichts, also finde dich damit ab.

Die Mutter und die Töchter bitte nach der Geschlechtertrennung einfach da lassen, wo sie jetzt sitzen. Natürlich kannst du noch eine weitere Etage dazu geben, aber bitte nicht schon wieder umsetzen, dass tut nu wirklich nicht Not.

Die Jungs bitte dann in nen seperaten Käfig in ein anderes Zimmer, damit sie nicht den Weibchengeruch vor der Nase haben, wenn sie geschlechtsreif werden.

die einen sagen so die anderen so...für einen Fast Anfänger ist das nicht so ideal...
Aber so ist es immer im Leben.. schau mal, es gibt so gut wie kein Thema, bei dem das nicht so ist.
Man muss als verantwortungsvoller Halter dann halt schauen, was man draus macht.. dass wir hier eher die Sicherheitsschiene fahren, solltest du mittlerweile mitbekommen haben, und zwar zum Wohl der Tiere. Warum ein Risiko eingehen, wenn mans vermeiden kann?

Mir wird sich wohl nie erschließen, warum viele Halter einfach das unbändige Bedürfnis nach Kuschelkontakt mit ihren Farbmäusen haben.. also tu uns, dir und vor allem deinen Tieren einen Gefallen: Kein Kontakt mehr bis auf Futter-/Wasserwechsel bis zum Trennen und das dann möglichst stressarm, wie Blubby schon sagte, gestalten.

VlG
romY

@HipHopBabY
@Blubby

Also wenn das so schien was ihr aus meinen Texten nicht herauslesen konntet irrt ihr euch, bin am Tag 30 Minuten am Käfig und habe maximal die hand reingelegt, das hatte ich auch geschrieben WORT FÜR WORT...also ich kann mir nichts vorwerfen ausser dass ich sie am Anfang umgesetzt hatte...

Ah, noch ne Frage hab das im WIKI nicht gefunden...
Darf ich von der Karotte dieses grüne Gras den Mäusen geben?

Back
Top Bottom