Käfer im Mäuse-Essen

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Bäh, ich hasse Käfer!! Habe eben schwarze Käfer mit langen Nasen im Mäuse-Futter gesehen. Was sind das für Tiere? Sie sind kleiner, als Reiskörner, haben aber lange Nasen...*heul*...habe mir schon beim TA für morgen Stronghold bestellt. Sie wurden zwar vor ein paar Monaten gepunktet, aber ich habe Angst, dass sie auf die Mäuse übergegangen sind. Auf denen habe ich übrigens keine Tierchen gesehen und sie putzen sich auch nicht mehr, als sonst... Kennt jemand diese Untermieter?

Das sind wahrscheinlich Vorratsschädlinge die es auf das Futter abgesehen haben und nicht auf die Mäuse.

hej..

hatte ich auch schon mal in einer Futterspende und zweimal in frischen Lieferungen Grassamen von futter***....

deswegen immer das Futter frosten und luftdicht verpacken... :)

grüße
niina

Liebe Boody.
Das sind mit Sicherheit Futterparasiten. Ich hatte grad einen schlimmen Befall hinter mir und in dem Futter waren nicht nur Käfer, sondern auch Läuse und die Tierärztin fand unterm Mikroskop im Futterstaub auch noch Milben. Also besser ist wirklich alles einfrieren und Stronghold sollte gut helfen.
Ich wünsch dir viel Glück, Gruß Marlies

Jupp - die hatte ich hier auch schon. Nach Beauty´s Link könnten es Kornkäfer sein. Hatte damals eingefroren, aber nicht gepunktet - war ok so.

So Viehzeug hatte ich mal im Hamsterfutter. Ich wollte ein neues Eimerchen aufmachen und hab mich dann tierisch erschrocken, weil es nur so wuselte vor lauter Minikäfern.
Ich hab dann einfach den Eimer entsorgt und das ganze andere Futter genauestens inspiziert.
Seit dem frier ich wieder konsequent alles ein, was ins Haus kommt. Und bisjetzt ist nie wieder so ein Käfer aufgetaucht.
Lebensmittelmotten waren da wesentlich schwerer wieder los zu werden

LG
stitch

Hatten wir vor Jahren mal im Kaninchenfutter.
Es war in einer Futtertonne drin.
Das befallene Futter haben wir sofort entsorgt.

Andererseits, sind solche "Futterschädlinge" nicht auch Eiweißquellen :D.
Spaß beiseite, ist schon eklig.

Gruß, Melanie

Könnte es vielleicht ein Mehlkäfer gewesen. Habe mal kurz gegooglet. Könnte passen. *grübel* Die sind ca. 10 - 18 mm groß und schwarz.
Habe mal Mottenlarven im Futter gehabt. Na das war vielleicht toll! *böse*
Sind bis an die Decke gekrabbelt und teilweise drangehangen. *Wand*
LG Nicki

Mehlkäfer sind definitiv größer als nen Reiskorn u. haben auch keine "langen Nasen" - dürften in dem Fall wohl eher ausscheiden.

Benny

Es sind Kornkäfer. Habe eben Stronghold abgeholt und warte jetzt darauf, dass ich meine Mäuse einschmieren kann :D (Jenny, vielleicht liest du ja mit: Caramel punkte ich auch, dann brauchst du das schon nicht zu machen)

So Leute, ich geh duschen, mich krabbelt es *Keule**Angst**heul*

Bitte nicht die Mäuse vollkommen grundlos mit einen Chemiekeule wie Strongold belasten. Das ist vollkommen überflüssig und wirkungslos.

Wenn Du Fliegen in der Wohnung hast benutzt Du doch auch kein Läuseshampoo, oder?

Stronghold ist de facto Gift und belastet die Mäuse sehr. Und gegen Kornkäfer bringt das gar nichts. Die Fressen das Futter, nicht die Mäuse.

ich würde mir in der Tat eher überlegen, die Käfer als Proteinspender zu recyclen - spricht da irgend was dagegen?

Eine Gefährdung der Mäuse sehe ich zumindest nicht.

Ich wollte die Mäuse sowieso punkten, weil ich fünf fremde Mäuse aufgenommen habe und die mit meinen vergesellschaften will. Da kam der Käfer gerade richtig ;-)

Tortzdem nochmal: Stronghold ist bei einem Futterschädling überflüssig bzw. bringt überhaupt nichts. Alse nicht jede Maus punkten.
Wenn Du die neuen Mäuse schon mit den alten vergesellschaftet hast ist nachträgliches punkten bei einem Milbenbefall sowieso zu späte. Da müsstest Du komplett desinfizieren.

Weil hier mal von Mottenlarven die Rede war... hat jemand einen Link oder so, wo ich mir die angucken kann?

hatte die käfer auchs chon-bei mir warens definitiv kornkäfer-allerdings etwas größer und schon tot. hab sie aus dem futter rausgesammelt und gut war.

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom