Na die Maße hören sich doch genial an! =)
Musst dann schauen ob du mit dem 1m Tiefe zurecht kommst oder es doch lieber etwas schmaler machst. Die Lauflänge wär jedenfalls sehr gut

Bei meinem Bau seh ich von Volletagen ab (ist ja "nur" 1,30m hoch), da ich bei der Tiefe kaum hinkommen würde zum Saubermachen.
(ich bin einfach so frei und füg die Skizze von meinem Bau mit geplanten Etagen ein

)

(ab der Volletage aufwärts ist Degubereich )
Wenn du eh planst 20cm hoch einzustreuen brauchst du fast keine Buddelkiste mehr

- außer du möchtest darin anderes Material ("Erde" oder was auch immer) anbieten.
Degugruppenvgs sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Mit Jungtieren (grad 5-6 Wochen alt) klappt es in der Regel gut, da hast du dann aber später das Problem wenn die Kleinen ausgewachsen sind und den "alten" die Ränge streitig machen. Bei mir wars da so heftig, dass mir der ehem CHef um ein Haar gestorben wäre und ich erstmal trennen musste.... *umkipp*
Die andere Möglichkeit sind schon ausgewachsene Tiere- aber da die passende Gruppe zu finden ist nicht gerade leicht- und die VG kann sich monatelang ziehen mit ungewissem Ausgang *Angst*
Wobei du, wenn die sich vertragen sicher sein kannst, dass es unter gegebenen Umständen so bleibt. Kritisch könnte es dann bei Krankheit oder Tod von nem höherrangigen Degu werden, da dann alles nochmal neu geklärt werden muss...
Ich würde Degus keinen festen Freilauf (ohne Beaufsichtigung) zur Verfügung stellen. Die kommen auf die dummsten Ideen wenn erstmal alles erkundet ist *umkipp*
50cm schaffen sie locker zu überspringen und wenn sie nicht drüber kommen werden sie garantiert ne Schwachstelle suchen und sich durchnagen... Möbel, Pflanzen, Sofa, Bett, da ist nichts vor den Zähnen sicher. (Bücher sind auch gaanz toll... *Vogelzeig*)
Deswegen sollte man da zum Wohl des Tieres darauf verzichten. Mal davon abgesehn ist der Urin recht konzentriert und aggressiv...
Laufteler hab ich noch nie in Benutzung gesehen, kann dazu also nichts sagen- ein Laufrad mit 45cm wär auf jeden Fall super!
Am besten liest du dich auch schonmal zum THema Ernährung ein, damit du weißt was auf dich zu kommt, was beachtet werden muss und was für Bedürfnisse Degus da haben.