Käfig für Mäuse geeignet?

engelschen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich hab im Internet einen Käfig gefunden, der mir richtig gut gefällt und wollte Fragen, ob er für Farbmäuse geeignet ist. Ich hab die Internetseite, darf ich die einstellen? Er heißt Phoenix von Zooplus.

LG
Michaela

Hi!

Falls du den mit den Maßen 80 * 50 * 60 meinst, wäre das, das absolute Mindestmaß! Aber für den Preis gibt es viele größere und billigere! ;) Oder gleich einen Eigenbau! ;)

Kleintierkäfig SA100 - ZOOdiscount24.de
Den habe ich z.B.:! Musst halt noch was wegen der Belüftung verändern!

LG

Edit: Zu spät! ^^ :D

ja, den käfig meinte ich! Was müsste man bei der Belüftung ändern, ein Freund von mir hat den Käfig auch, ich hab ein Bild gemacht, ich stell das mal ein!!

Man müsste überhaupt für Belüftung sorgen. :D

So wie der Käfig jetzt ist, kommt ja nur von oben frische Luft rein. Miefige Luft ist aber schwerer als frische und sammelt sich unten. Das ist nicht gesund für Mäuse, die sehr empfindlich mit Atemwegen sind und schnell krank werden.

Am besten würde man an den Seiten noch ein Gitter anbringen. =)

Und wie gesagt: mehr als 3 Mäuse würde ich da auch auf keinen Fall drin halten.

Den von Lele13 finde ich viel besser und viel preiswerter, da kannst du von dem Restgeld schön Volierendraht kaufen, um die Lüftung auch bei diesem Käfig noch zu verbessern. Und es bleibt noch einiges für die Erstausstattung über =)

So, hier mal die Bilder!

zsk37t.jpg

6jiljd.jpg

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den nicht gut finde. Der ist so vollgepackt, sie haben gar keine Lauffläche :( Und die nutzen sie nunmal gerne.
Und ich glaube das Laufrad ist zu klein, es sollte schon einen Durchmesser von 28 cm haben..

Hast du den Käfig schon???

Galub das Laufrad hat einen Durchmesser von 29. Ich werde dann mal nach einem anderen schauen aber ich glaub ich geb meinem bekannten mal den tipp mit der Belüftung, wie soll er das denn am besten machen. Vielen Dank übrigens, für die schnellen Antworten!

Und ich glaube das Laufrad ist zu klein, es sollte schon einen Durchmesser von 28 cm haben..

25. ;-) 28 ist sicher besser, aber 25 ist die Mindestgrenze.

Aber wenn man bedenkt, dass der gesamte Käfig nur 60 cm hoch ist, kann das Laufrad keine 29 cm Durchmesser haben. ;-)

Hat es nie im Leben, das ist wenn das 20er Laufrad. Denn der ganze Käfig ist ja nur 60 cm hoch und das Laufrad nicht halb so hoch ;-) Und wenn ich die dicken Außenwände sehe, ist ja von der Mindesgrundfläche auch wieder etwas geklaut. Da würde ich dir empfehlen, dass du dir dann den anderen wenn holst =)

@ Beere: Ok, 25 cm =) Aber die hat es auf dem Bild leider auch nicht *traurig*

Hab gerade wegen dem Laufrad gefragt und es ist 22 cm hoch! ;) hab ich mich vertan. Wie kann er das denn mit der Belüftung regeln?

Ich hab ja noch keinen bin noch auf der Suche. Der hat mir halt gut gefallen. Der andere ist aber auch schön, den einer hier eingestellt hat aber da muss man ja auch was für die Belüftung tut. Reicht es, wenn man an der Seite mit einem Lochbohrer ein Loch bohrt und mit Draht zu macht?

Kommt drauf an, was du unter "Loch" verstehst. :D Wenn dann würde ich mit einer Lochsäge ein paar (so 3 vllt) größere Löcher (so 5 cm Durchmesser) reinsägen und die dann vergittern, das dürfte dann ausreichen.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und nimm den größeren Käfig. Der ist größer und billiger.

Wie wäre es denn sonst mit selber bauen??? Das habe ich jetzt schon zweimal gemacht und hat immer super geklappt und macht Spaß =) Weil das "Problem" an diesen Käfigen ist für mich immer, dass man so doof von oben hereingreifen muss. Ist viel schöner, wenn man nach vorne Türen hat. Schon zum Einfangen, falls man mal zum TA muss.
Es eilt ja nicht, kannst dir ja noch in Ruhe Gedanken darüber machen, hauptsache am Ende ist es groß genug und von der Ausstattung her alles richtig und vor allem die Belüftung.

Was plant denn dein Bekannter mit dem Käfig? Da ist ja noch nix drin

Vielen, vielen Dank! Ich hab ja wirklich noch Zeit! Ich kann mir eh zum Sommer hin erst welche nehmen, weil wir da umziehen! Ich glaub ich bau selber aber mit der Belüftung, dass werde ich sofort weiter geben! Danke!

Hay
ich würde diesen käfig nicht nehmen denn ich hatte ihn auch und sie können sich durch das holz fressen, und die lackierung ist auch schädlich für die zumindestens hatt mit der ta das empfohlen ihn nicht mehr zu nehmen.

Back
Top Bottom