Das Thema dürfte ja nicht mehr so aktuell sein, zumindest nicht für den entsprechenden Fall, aber ich würde hier gerne mal noch meine Meinung zu diesem Thema sagen.
Wie einige hier wissen habe ich mehrjährige Erfahrung in Sachen Aufzucht von Mäusebabies.
Nicht, dass du die Mama zu sehr stresst und sie die Babys doch noch verstößt. Weiß aber nicht, ob sowas schon mal vorgekommen ist
In der Regel öffnen Mäusewelpen mit ca. 11-13 Tagen ihre Augen und fangen bereits schon an an dem Körnerfutter zu naschen. Ab 14-16 Tagen beginnt die Entwöhnung von der Muttermilch, manche brauchen länger andere nicht.
Ich möchte Euch jetzt damit nicht auf den Schlips treten aber ich halte es nicht für gut vom Saubermachen abzuraten denn es wäre eigentlich schon wichtig dass das Streu ausgewechselt wird.
Zumindest dass das rund ums Nest herum ist.
Stress vermeiden ist schön und gut, aber es sollte nicht zu Lasten der Gesundheit der Tiere gehen.
Denn wie im anderen Beitrag schon erwähnt sind die Jungtiere noch im Aufbau von ihrem Immunsystem. Wie ihr selber alle wisst ist eine hohe Luftfeuchtigkeit für die Mäuse Gift, und genau das herrscht vor wenn man nicht ausmistet, besonders wenn viele Jungtiere vorhanden sind.
Wenn man jetzt also über längere Zeit gar nicht mehr ausmistet dann steigt die Luftfeuchtigkeit im Gehege immer höher und das kann zu kranken Tieren führen.
Eine Mäusedame verstösst ihre Jungtiere nicht so schnell wie ihr glaubt. Auch nicht wenn ihr das Streu auswechselt während sie noch drin herumwuseln und in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering.
In der Natur sind die Mäuse sich gewöhnt dass sie ihre Jungen vor Fressfeinden in Sicherheit bringen müssen. In der Haltung machen sie genau das, wenn irgendwas in der Umgebung sie stört dann packen sie ihre Welpen und bringen sie zu einem anderen Nest. Konntet ihr sicherlich auch schon beobachten wie die Welpen rumgetragen werden.
Aber sie fressen sie nicht auf deswegen oder verstossen sie.
Das kann viele andere Gründe haben.
Liegt ein Welpe ausserhalb vom Nest muss es nciht gleich verstossen sein. Es kann auch sein dass die Mutter aus dem Nest rausläuft und das kleine immer noch an der Zitze hängt und die Mutter verliert es unterwegs. Früher oder später wird es wieder ins Nest getragen.
Ich miste sogar komplett aus wenn die kleinen ca. 10 Tage alt sind. Und ich hatte noch niemals Probleme damit.
Wenn ich merke dass das Streu sehr feucht ist dann wechsle ich das Streu auch aus wenn die Welpen erst ein paar Tage alt sind.
Ich lasse dann einfach das Nest und das was drum herum ist stehen und alles andere wird ausgewechselt.
Keine Maus verstösst deshalb ihre Jungen. Wenn Mütter ihre Welpen fressen dann hat dies meist andere Gründe.
Mir ist es viel wichtiger dass die Tiere gesund bleiben und Jungtiere dessen Immunsystem noch nicht ausgereift ist nicht zu hoher Feuchtigkeit ausgesetzt sind und deswegen krank werden.