käfig vergrößert

Mag sein das du den Laufteller ungeeignet findest , aber das mit dem Rumschleudern stimmt nicht ! Nimms bitte nicht böse.

LG Lauritz

Ich glaub 15-20cm würden auch schon reichen, jedenfalls sagt das mein Taschenrechner ;-). Aber dann eigentlich trotzdem noch ein Podest weil das Aqua ja "höher als tief" bleibt. Wenn du schon mal dabei ist...

Dazu hab ich auch mal ein nettes Video gesehen. Kein schöner Anblick, und die Mäuse sahen auch nicht sonderlich amüsiert aus

Jetzt hab ich auch mal auf youtube geguckt, und mir ist aufgefallen, daß die Mäuse auf diesen Lauftellern alle ihre Schwänze extrem aufrichten, fast im 90°-Winkel. Das ist doch für die Wirbelsäule so schlecht wie ein zu kleines Laufrad.

Hallo,

zu dem verlinkten Video, der Laufteller dort ist definitiv zu klein.
Wenn man so ein Teil nimmt sollte er schon 30 Durchmesser haben.
Ich hatte selber mal einen hier, der ist mit den letzten vermittelten Jungs ausgezogen, die haben das Teil geliebt.
Habe auch ein paar kurze Videos davon -> Kanal von moonsworld72 - YouTube .
Der hat auch so super gebremst, da wurde nie einer runtergeschleudert.
Denke mal das kann bei den keinen Durchmessern schon eher passieren.

LG
Moon

Hallo Leute

Was Moon sagt stimmt . Ich habe auch den mit 30 cm Durchmesser und die lieben den heiss
und innig.

Erstella,Farbi und mus musculus : Alles stimmt was ihr sagt , aber nur bei dem kleinen und dem mittleren . Bei dem Grossen ist das komplett anders . Die Meinungen sind auch hier wie bei Laufrädern unterschiedlich . Seid mir bitte nicht böse das ich eine andere Meinung habe als ihr .

LG Lauritz

Du kannst gerne weiter die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ignorieren. Das als deine Meinung zu verkaufen, nun ja....

@ Estrelle: Ich verstehe leider nicht warum du so böse schreibst.
Wenn jemand die Erfahrung damit gemacht hat, dann wird das schon so stimmen.
Das es bei den Kleinen vielleicht so ist, ok... aber die Großen sind wahrscheinlich einfach schwerer zum Laufen zu bringen.

Lauritz, ich sags gern nochmal: Ich halte diese Laufteller für vollkommen ungeeignet. Wenn eine Maus da mal schnell runter will, wird sie vermutlich quer durchs Gehege geschleudert. Das wäre mir viel zu riskant.

Auch das hängt von der Größe des Tellers ab.
Hier sind die Jungs auf- und abgesprungen und keiner ist geflogen.

Jetzt hab ich auch mal auf youtube geguckt, und mir ist aufgefallen, daß die Mäuse auf diesen Lauftellern alle ihre Schwänze extrem aufrichten, fast im 90°-Winkel. Das ist doch für die Wirbelsäule so schlecht wie ein zu kleines Laufrad.

Zu kleine Laufteller haben natürlich die gleichen schlechten Auswirkungen wie ein zu kleines Laufrad.

Sicher gibt es zig Videos wo fliegende Mäuse oder andere Nager zu sehen sind. Aber vielleicht sollten auch mal die für voll genommen werden, die das schon live gesehen haben.

Das es bei den Kleinen vielleicht so ist, ok... aber die Großen sind wahrscheinlich einfach schwerer zum Laufen zu bringen.

Und genau das ist der springende Punkt.
Ich habe Zeit genug damit verbracht die Jungs zu beobachten wenn sie am laufen waren.
Die Mäuse sind ja keine Gegenstände die mitgedreht werden, sondern sie bestimmen die Geschwindigkeit.

LG
Moon

Moon, bei einem so großen Teller wie ihn Deine Mäuse hatten, sieht das wirklich gleich ganz anders aus. Deine Videos zeigen das sehr gut.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten könnt ihr trotzdem nicht aushebeln. Und nur weil bisher immer genug entgegengesetzt wirkende Kräfte da waren, heißt das noch lange nicht, dass das immer und in jedem Fall so sein wird.
Ihr könnt natürlich gerne den Gegenbeweiß aufstellen und die entsprechende Berechnung dazu hier präsentieren. Bis dahin gehe ich vom ungünstigsten Fall aus und der ist nunmal, dass irgendwann mal nicht genug Gegenkräfte da sind, was zur Folge hat, dass die Maus weggeschleudert wird.

@Blümchen88
Wenn du schon meinst, mich kritisieren zu müssen, dann schreib doch bitte meinen Namen richtig. Zumindest wenn du dabei ernst genommen werden willst.
Im Übrigen kläre ich nur auf und warne vor möglichen Gefahren - so wie das hier im Forum üblich ist.

Last edited:
Liebe Estrella, grau ist alle Theorie ... Schau Dir doch wenigstens mal die Videos von moon an, da kannst Du sehen, daß für die Mäuse keine Gefahr besteht. Du klärst nicht auf, Du hast Vorurteile. Und bei aller Auseinandersetzung in der Sache wäre ein freundlicher Ton einfach angenehmer. =)

Liebe Erstella

Ehm.. Wer hier meint andere Leute zu kritisieren zu müssen bist ehr noch du !!
Du weisst doch genau das du mit Erstelle gemeint bist oder ? Du bist hier nicht der Chef sondern die Moderatoren . Blümchen hat das gleiche Recht wie andere User auch sich eine eigene Meinung zu bilden . In Zukunft wäre vielleicht ein freundlicher Ton angebrachter ;)

Oh mein Fehler... Estrella... ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben.
Schau dir doch die Videos einfach mal an. Oder geh in einen Laden und versuch einfach mal aus, wie das mit dem großen "Teller" funktioniert.

Ich glaub nämlich kaum, das eine Maus soo schnell rennen kann, das sie bei dem großen Drehteller davongeschleudert werden kann.
Aber über sowas braucht man sich ja nicht streiten, die Leute die Erfahrung damit gemacht haben, werden schon recht haben.

und nun Schluss mit dem Gezicke, von allen Seiten.
Bleibt bitte themenrelevant.

Back
Top Bottom