Käfigbau

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
haaloo
ich hab zu hause eine waldmaus die ich großgezogen habe und in letzter zeit knabbert sie immer am gitter herum.( aquarium:100,40,50cm mit drahtgitter obern drauf.)ich vermute das es ihr im aquarium zu eng ist und sie etwas größeres will. könnt ihr mir ma tipps geben wie ich einen größeren käfig bauen kann oder ob ich das aquarium mit einem anderen käfig verbinden kann.
würde mich voll über käfig tipps freune
LG Lea*freu*

huhu

wie schaut es denn mit auswildern aus?
einer waldmaus (die ja auch nicht alleine gehalten werden kann/sollte/darf) gehört ja nicht in gefangenschaft.

die braucht auf alle fälle sehrsehrsehr viel platz.

daher als erste idee: auswildern - dann hat sie ausreichend platz...

Eine waldmaus?

hab gehört das ise zahm werden können aber es sei nicht gut.

ich finde es auch am besten sie auszuwildern. :)

Gaby

Eine wilde maus, die noch nie kontakt zu anderne mäusen hatte "auszuwildern" was ja hier bedeutet sie einfach an geeigneter stelle hinzusetzen, eventuell mit einer kleinen Vorsorge (etwas futter zb) , halte ich erstmal prinzipiell für eine schlechte Idee. Ich für meinen teil würde für ein sehr großes Gehege sorgen und sie baldmöglichst mit Farbmäusen vergesellschaften. Wie sowas geht fidnest du im Wiki heraus. Das sagt mir zumidnest meine intuition.

Aber vielleicht sind noch mehr Infos nötig: Wie zahm ist die Maus denn? lässt sie sichvon dir anfassen? versteckt sie sich im Häusschen sobald etwas naht? hast du sie schon als baby bekommen? wie alt ist sie? Wenn die maus nicht mehr scheu ist (weiß ja nich wie lang du sie hast) würd ich auch vom aussetzen absehen. Die frage ist eben, ob Mäuse einem natürlichen Verhalten nachkomen können, ohne es erlent zu haben von andenr Mäusen. ALso ob tatsähclich alles, was ne maus braucht, in den Genen liegt, oder ob es wichtige eigenschaften gibt die sie erlernen.
Prinzipiell sollte man ja eher eine maus in die Freiheit entlassen weil es ihr dort ja besser gehen muss als in gefangenschaft.Klingt auch vernünfitg und logisch. Für mich persönlich ist de rgedanke aber zu einfahc und man sollte vielelicht den ein oder anderne faktor mit berücksichtigen bei der entscheidung.

Liebe Grüße
Deftone

Last edited:
Für mich persönlich ist de rgedanke aber zu einfahc und man sollte vielelicht den ein oder anderne faktor mit berücksichtigen bei der entscheidung.

Sehe ich genauso. Sie ist ja wohl schon von klein auf bei ihr und Menschen gewohnt. Ich glaube da eher nicht, dass sie sich da draußen zurecht findet. Besonders wenn sie bisher keinen Kontakt zu anderen Mäusen hatte. Da wäre es doch besser einen SEHR großen Käfig herzurichten und ihr Gesellschaft zu geben. Vielleicht wird sie dann auch scheuer, wenn sie genug Platz hat und man kann dann nochmal überlegen. Im Moment wäre das sicher das Todesurteil für die Kleine.
Muss man sich nicht eigentlich auch irgendwo melden, weil Waldmäuse unter Naturschutz stehen? *grübel*

leute... hab ich irgendwo geschrieben sie soll sie direkt vom balkon schmeißen?

ich habe 2x gefragt WARUM sie sie nicht auswildert.

wir wissen doch nicht mehr als das sie die waldmaus per hand aufgezogen hat.

da ist die frage wie man großziehen definiert...
nicht immer direkt schreien "geht so nicht"

wartet doch noch ein paar infos ab.

also ich hab die als baby in meinem garten gefunden und dann großgezogen.
die ist total zahm und kommt immer angerannt wenn ich zum käfig gehe. wenn ich dann meine hand rein halte kommt sie alleine drauf und klettert in unter meine haare.
eine waldmaus ist in freier natur ein einzelgänger. und brauch daher nicht direkt einen opartner.
wenn ich sie auswildern würde würde sie nicht überleben denn sie ist sehr geprägt auf mich. hab sie auch mal im garten auf den rasen gesetzt aber die ist immer wioeder auf mich geklettert^^.die is jetzt ca. denk ich fast ein jahr alt

eine waldmaus ist in freier natur ein einzelgänger. und brauch daher nicht direkt einen opartner.

Wo hast du das denn gelesen? *skeptisch*
Ich kenn mich mit Waldmäusen zwar nicht aus, aber wo ich bisher gelesen hab, da stand überall, dass sie gesellig sind.

also ich hab gelesen das sie einzelgänger sind(im internet,büchern,und auch in manchen foren hab ich ma darüber gelesen) die kommen meist nur zur paarung zusammen.
in wikipedia werden sie als "wenig gesellig" beschrieben aber dass sie auch vergesellschaftet werden. das versuch ich auch grad ^^mit nem farbmausmänchen.

Last edited:
Ich würds auch versuchen mit der Farbmaus. Du müsstest aber noch 4 Wochen warten nach der Kastra, die müssten sich ja auch paaren können oder? *grübel*
Selbst wenn nicht und die Waldmaus irgendwann mal sterben sollte wäre der Kleine ja dann wieder alleine und vielleicht schon zu alt für eine Kastra und Farbmausböcke vertragen sich untereinander nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob Waldmäuse und Farbmäuse kommunizieren können, also wie bei Meerschweinchen und Kaninchen oder so. Vielleicht dann gleich noch Weibchen nach der Kastra aufnehmen, damit der Bock noch jemanden von seiner Art hat.
Ich hoffe mal ich erzähl da jetzt keinen Mist. :D

Edit: Auf jeden Fall müsste erstmal ein großer Käfig her. Vielleicht verwildert sie ja dann ein bisschen und kann irgendwann doch wieder ausgewildert werden, aber vielleicht meldest du dich da mal an irgendne Wildtierstation, falls die sich auch mit Mäusen befassen, die stehen ja eigentlich unter Naturschutz.

Last edited:
laso farbmaus un waldmaus können keine kinder bekommen^^^. und waldmäuse werden in gefangenschaft alter als farbmäuse.(ca.5 jahre^^) wenn es nicht klappt mit deer vergesellschaftung werde ich noch ein weibchen zu ihm holen(dann natürlich nit im waldmauskäfig ^^)
meine mutter hat eig was dagegen den kastrieren zu lassen weil die meint für so ein kleines tier brauch mann kein geld ausgeben (voll fiiers!) aber ich müsste das dann selber bezahlen.(is ja auch nit schlimm^^)

Also zum Böckchen: Den solltest du auf jeden Fall kastrieren lassen. Meine Eltern haben auch ziemlich komisch geguckt, aber da ich ja alles selber bezahle war das dann auch nicht so ein großes Problem. Falls du die Waldmaus doch weggeben musst bzw. auswilderst oder sie sich nicht verstehen kannst du dann problemlos weibliche Gesellschaft für den Kleinen besorgen (am Besten im Tierheim, weil da wirklich viele Mäuse suchen, vielleicht auch hier im Forum mal gucken, wenn es bei dir nix gibt). Man kann zwar auch Kastraten miteinander vergesellschaften, aber das würd ich für Farbi-Anfänger nicht empfehlen, kann nämlich auch problematisch werden.

ja ich werde ma morgen bei welchen tierärzten in meiner gegend anrufen und fragen ob die sowas machen und dann auch gucken wo es am billigsten ist^^

Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt suchst kannst du auch einem Moderator mit deiner Postleitzahl und nächstgrößeren Städten anschreiben. Die haben eine interne Liste und sagen dir dann welche Tierärzte sich in deiner Nähe mit Mäusen auskennen. Wir haben im Forum gezählt wieviele Kastras gut und schlecht ausgegangen sind und es besteht bei Tierärzten, die sich mit Mäusen auskennen eine 90%ige Überlebenschance. =)

ja meine schwester hat gesagt die sterben "immer". voll der blödsin und die hat da von spritznakosen gesprochen aber nur bei manchen tieren is das gefärlich die können dann probleme kriegen aber dioe will das nit verstehen^^

Gasnarkose ist bei so kleinen Tieren eigentlich besser, kommt aber auch auf den Tierarzt an. Meiner machts mit Spritznarkose und er hat mir alle lebend zurück gegeben. :D
Bei Tierärzten die sich mit Mäusen nicht auskennen ist die Sterberate wohl auch deutlich größer, das lernen die nicht im Studium, sind ja "nur" Mäuse. Ohne Kastra können Böcke halt nicht artgerecht gehalten werden, aber das wissen viele eben nicht.

Hier noch der Thread dazu: http://mausebande.com/forum/farbmae...ngluecklichen-kastras-zaehlen-moechte-21.html
Kannst du ja deiner Schwester mal zeigen. ^^

hihi mach ich xD
hab ne frage wenn mann den kastrieren lässt muss man da warten oder rufen die einen dann an?

Also meinst du jetzt ob man den hinbringt und die dann anrufen?
Ich denk mal das ist unterschiedlich, man kann sicher auch im Wartezimmer warten. Bei meinem Tierarzt geh ich dann erstmal nach hause und er ruft dann an, wenn er fertig ist und ich ihn abholen kann.

es gibt eine gute tierärztin in der nähe...

frag den mod direkt nach frau dr. b. aus e. :D

alle anderen würde ich dir nicht empfehlen: zu teuer und zu unerfahren....

Bei der Dr B aus E liegt die Erfolgsquote bei über 99%. Da stirbt quasi nur wer eh nicht gesund war... und bitte dann 4 Wochen nach der Kastra dem Farbibock noch 1-2 Weibchen dazu... Eine Art sollte nie alleine gehalten werden. Für den Waldi kannst du keine entsprechende Gesellschaft besorgen, aber die Farbmaus sollte min einen Partner haben!

Back
Top Bottom