AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread
Da kann ich mich Fabi nur anschließen..mit dem Hund kommt man viel rum und findet allerhand...wieder ein bißchen Geld für die Ähren etc. von Fres...pf gespart
Unsere Mäusis habe ich schon vorgestellt..hier folgen die "Zuhause"-Bilder:
Vorab zur Info:
Ich hatte mich anfänglich für Käfige entschieden, weil ich dem Luftaustausch im Aquaruim nicht getraut und es mir zu schwer und unhandlich zum saubermachen, umstellen etc. erschien.
Einen Eigenbau habe ich mir auch noch nicht zugetraut.
Entschieden hatte ich mich für den XXl Käfig und wollte diesen mit einem Turmkäfig verbinden( hat sich mein Sohn dazu ausgesucht ).
Leider zögerte sich der Versand recht lange hin..die Mäusis waren aber schon da...mein Lieblingsnachbar hat ausgeholfen mit einem 80er Aquaium.
Tja, die Käfige trudelten ein...mittlerweile fand ich ein Aquarium super, die Einsicht ist klasse, den Luftaustausch finde ich immer noch ein wenig kritisch, aber mit einem Podest kann man Abhilfe schaffen.
Also..ein Aquarium besorgt und der XXLKäfig liegt erstmal auf dem Dachboden ( man weiß ja nie*zwinker*)...dann ging ich daran, das Aqua mit dem Käfig zu verbinden...
Mein Gott, was war ich stolz auf mich...ich habe lange, lange nicht mehr gewerkelt...jetzt weiß ich auch wieder, was wir so alles in der Werkstatt herumliegen haben und ganz besonders, was wir nicht haben*zwinker*!
Nur...wie verbinde ich den verflixten Käfig mit der Abdeckung??? Ich habe nichts gescheites gefunden, zu wackelig, zu unpraktisch zum abnehmen um sauberzumachen usw....also habe ich die Wanne doch mit reingenommen.
Die Wanne habe ich mit einem Teppichmesser ausgeschnitten um mehr Luft reinzulassen und natürlich einen Durchgang zu haben. Wider erwarten knabbern sie nicht an der Kunstoffwanne...das hat mir die größten Bauchschmerzen gemacht.
Die Seitenverbindungen des Käfigs sind für mein Gefühl ein bißchen zu weit auseinander, teilweise sind die Gitter doch ein wenig nachgiebig...also habe ich den Käfig mit Volierendraht umwickelt..ich kann Euch sagen...eine Schweinearbeit, meine Arme waren zerkratzt, der Hammer...spätestens da habe ich gedacht, bei der Zeitverplemperei und Mühe hätte ich einen schönen Aufsatz bauen können.
aber naja, was ich anfange, versuche ich, zuende zu bringen...und die Mäusis wollte ich nicht länger warten lassen...
inzwischen haben wir ein bißchen umgestaltet...auf den Fotos wirkt es irgendwie kahl und leer...zumindestens der untere Teil...
Ein Sandbad git es übrigens auch, versteckt in der Käfigwanne unter der Legotreppe. Ein Laufrad fehlt, das kommt noch...ein paar Ebenen möchte ich im Aqua noch einbauen, um es besser nutzen zu können.
...aber hier noch die Fakten und entschuldigung, ist echt lang geworden:
hallo,
Hier könnt ihr Fotos von Käfigen und Inventar einstellen. Wir bitten euch bei euren Bildern ein paar Eckdaten dazu anzugeben:
• Maße, sowohl die des Käfigs als auch die eventuell vorhandener Ebenen
• bei Eigenbauten vielleicht eine kurze Erklärung zur Bauart
• Material
• Kosten
• Maximale Anzahl der Tiere laut
mauscalc
• was euch sonst noch zu euren Bildern einfällt
Maße= Aqua 100x40x40, Käfig ca.b50 t28 h60
Bauart= Abdeckung, erklärt sich hoffentlich aus den Bildern
Material= Abdeckung Kanthölzer, Holzleisten, Volierendraht, Scharniere, Winkel, Schrauben-----Käfig Volierendraht, ca. 100 Kabelbinder
Kosten= alles zusammen ca. 70,00 Euro
Mauscalc=
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.54m² und ein Volumen von 244Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!"
Ohjeohje...ich habs gewußt als ich mit dem Draht am wickeln war...aber ich brauche Zeit und die kommt demnächst für einen Aufsatzbau.
...noch ein wenig Mäusekino gucken und dann nachti!